Der R290(X) Overclocking-Thread

lade den dump hoch, ansonsten Glaskugel

C:\Windows\Minidump

Wollte mal fragen, passt der Kühler
EK-FC R9-290X - Acetal+Nickel (Rev.2.0)

auf die Karte:
Sapphire R9-290 Tri-X OC

der Konfigurator von EKWB meint zumindest es passt..
aber er gibt mir auch die originale Revision an?!?!

Nabend zusammen,

ich Reihe mich auch mal ein in die Liste der R9 290 Nutzer. Bei mir ists eine Sapphire Tri-X (non OC) geworden.

Bitte entschuldigt wenn ich hier mal kurz ein, zwei Verständnisfragen stelle, aber ich versuche, dass was ich aus den knapp 30 Seiten dieses Threads gerade mitgenommen habe, einmal zusammen zu fassen:

1. Prinzipiell habe ich die Möglichkeit über Tools wie MSI Afterburner oder ASUS GPU Tweak die Leistungsdaten meiner GraKa zu verändern.
  2. In einem gewissen Rahmen kann ich den Core sowie den Speicher Takt einstellen
  3. Möchte ich OCen, muss ich ab einem bestimmten Takt zusätzlich noch die Core Spannung erhöhen. Hierbei muss auch das PL der GraKa mit angepasst werden, quasi als Erlaubnis, dass die Karte mit den höheren Spannungen betrieben werden darf.
  4. Möchte ich jedoch UVen kann ich das gleiche Spiel in die andere Richtung betreiben, um hier im Idealfall bei leicht erhöhtem Takt die Spannung und damit die Leistungsaufnahme der GraKa zu reduzieren. Kann das PL dabei unangetastet bleiben?
  5. Was ich so mitgelesen habe sind die aktuellen Catalyst Treiber im Moment mit Vorsicht zu genießen weswegen einige ein downgrade auf 13.xx durchgeführt haben.

Ist die Zusammenfassung so einigermaßen geglückt?

Für die Statistik anbei noch ein Auszug von meinen GraKa Settings
MSI-Afterburner_Non_OC.jpg

Danke für eure Hilfe

MfG tb

Das ist in etwa korrekt =). Wobei man auch sagen muß, dass Mantle erst ab dem Catalyst 14.x zur Verfügung steht.

1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. Du solltest das Limit immer nur anpassen, wenn du an die Mauer knallst. Wenn du weit drüber bist, kannst du es auch runterregeln.
5. Ist nicht mehr aktuell. Ab dem 14.4 press release funktioniert das power limit wieder korrekt. Beim WHQL funzt es auch. Mantle ist imo aktuell der einzige Vorteil der 290(X), ich würde da nicht wieder auf 13.12 gehen.

Alles klar, danke!

Werde mich übers Wochenende mal ran wagen und ein bisschen herumprobieren. Solange ich die Spannung unangetastet lasse, kann höchstens ein Blue-Screen bzw. BlackOut passieren?
Sollte eine Einstellung zu abstürzen führen, kann ich dies ja beim nächsten Neustart wieder rückgängig machen, oder?

MfG tb

Heute mal ein wenig rumgespielt. Ich hatte ganz vergessen wie Zeitaufwendig das sein kann;-)

Zwischenstand moderates stabiles OC bei folgenden Werten:

GPU: 1120 MHZ

Speicher: 1500 MHZ (Hynix)

mV: + 75 --> max. Spannung real: 1.227

GPU Temps: max 81° @ stock Lüftersteuerung

VRM Temps max: 91°

Treiber: 14.4.

Habe auch gemerkt dass ich beim Afterburner erstmal nur + 100 mV geben kann. Für mehr muss ich wohl ein anderes Tool nutzen oder was im Afterburner freischalten?!

Ach und beim Heaven Bench ist mir aufgefallen dass Takterhöhung des VRAM einiges bringt.

Fazit der Spielerei bis jetzt: ca. 10% Mehrleistung gegenüber den Stockwerten von 1040/1300. Was zu erwarten war.

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier eventuell jemand, der das BIOS einer Gigabyte Windforce 3X 290X bereitstellen kann?

Vielen Dank.

FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Hynix Variante brauche und nicht Elpida.

Kannst eines der ersten 4 nehmen, die eignen sich für beide Speichertypen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nur die 290 und bei der 290X gibt es anscheinend keine BIOS Downloads.

Aber danke trotzdem.

Das ist leider nur die 290 und bei der 290X gibt es anscheinend keine BIOS Downloads.
warum willst Du das Bios ändern Deiner GB?
Die Spannung wirst Du mit keinem anderen Bios anpassen können.....die Controller sind bei GB "gelockt" leider.......

Ich habe eine freischaltbare Windforce 3X 290 und benötige nun das passende BIOS einer Windforce 3X 290X (oder OC) für Hynix Speicher.
Das BIOS von der Webseite funktioniert leider nicht, da es anscheinend nur eine Art Update ist und nicht das komplette BIOS.

Wenn hier jemand mitliest, der eine Windforce 3X 290X hat, wäre es nett, wenn er mir das BIOS zur Verfügung stellen könnte.

Ich habe eine freischaltbare Windforce 3X 290
sicher?:confused_alt:
GB verwendet bei Ihren WF3 Modellen ja eigene Platinen und keine von AMD, wo das gelegentlich mal geklappt hat......

R290X Gigabyte Autodetect http://www.techpowerup.com/vgabios/148556/gigabyte-r9290x-4096-130930-1.html
Ob OC oder nicht völlig egal ....wenn es ein 290X Chip sein sollte ,müsste ein beliebiges Bios aufspielbar sein. (Hatte auf meiner 290 diverse Biosversionen drauf,auch mit höherem Werkstakt)

Zurück
Oben