Der R290(X) Overclocking-Thread

Hi zusammen, ich bin jetzt auch unter die 290x Besitzer gegangen.
Um genau zu sein handelt es sich um die Sapphire 290x Tri-x.

Allerdings hab' ich beim Overclocken von dem Ding ein Phänomen, zu dem ich so keine Informationen finde:
Wenn ich den Vcore offset über circa +50mV erhöhe sinkt mein core clock! Anstatt meiner angestrebten 1250mhz taktet die Karte dann real nur mit ~900. Macht die ganze sache mit dem overclocken also ein wenig hinfällig.
Ohne Spannungserhung komme ich so auf 1125.

Bisher habe ich lediglich rausgefunden, dass ich mit einem anderen Bios eventuell abhilfe schaffen könnte.

Überseh' ich hier was?

Edit: Noch ein paar Infos
Temperaturen erreichen nie über ~80°
Netzteil ist ein 850W von Corsair (die genaue Bezeichnung hab ich grad nicht)

Zuletzt bearbeitet:
powerlimit

Das Powerlimit lässt sich in den neuen Treibern nicht einstellen, ist ein neuer Bug. Mit +50mV erreichst du übrigens kaum 1250MHz.
Du musst die Spannung so lassen oder den letzten WHQL Treiber nehmen.

War vielleicht ein wenig blöd formuliert. Ich hab' nicht versucht mit +50 auf 1250 zu kommen, sondern ab +50 taktet die Karte den clock runter, unabhängig davon, was ich eingestellt habe.

Momentan benutze ich den 14.3, und du meinst mit dem 13.12 läufts? Ich frag nur weils Treiber-Downgraden von Beta immer ein wenig stressig ist.

Ja, aber dafür opferst du Mantle und in einigen Spielen Bugfixes und Performance. 1125MHz sollte doch reichen bis zum nächsten (hoffentlich bugfreien) Treiber? ;-)

möchte demnächst meine HD5850 in Rente schicken und eine R9 290 mit EKWB-Aufsatz (Wakü) ausrüsten.

Wichtig ist mir, dass ich die Karte stabil um mind. 20% in der Leistung pushen kann, darum würde mich interessieren, ob es ein Template gibt, das sich besonders gut eignet?

Mit der 5850 hatte ich mächtig Schwein, ich brachte sowohl Takt als auch VRAM höher als der 1.Platzierte hier im Forum-OC-Thread :D
Bei der R9 290 rechne ich nicht nochmals damit, aber 20% sind schon Voraussetzung, damit sie eine R9 290X hinter sich lässt.

Grüsse

meiner angestrebten 1250mhz
müsstest Du PL maximal ausnutzen und den VCore zgl. nicht unerheblich erhöhen.(bei mir etwa wie Pic)
Das ist allerdings dann auch nur "Benchstable " 2 Läufe Valley) Karte zieht dann ~350W :-( .
24/7 diese Taktraten zu halten ohne Probleme zu halten würde mich wundern mit Lukü. Je nachdem was Du für einen Monitor hast ,meist völlig unnötig. Spiele mit meinem Rig 1150MHz +50mV @2560/1440 .....völlig ausreichend . Verbrauch/Hitzeentwicklung dann auch noch einigermaßen im Rahmen:-)

Wie NVV schon meinte "Powerlimit" ....Karte bräuchte eben mehr Spannung für die gewählte Einstellung. Powertune 2.0 taktet dann grob^^ runter.

ob es ein Template gibt, das sich besonders gut eignet?
mit ner Aquacomputer 290/290x +aktiver BP geht natürlich einiges:-)
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/...VLonK_EQ0QBos-uQFOgdDeDtz_OS4vyD-9KNcdDoeLEQg
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/...x3XTr028CTL0MyzPhW8R_5BPCUTIan2FUwwfmz56NUKDT

Anhänge

• BIOS.JPG
    BIOS.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 453
Zotaczilla schrieb:
müsstest Du PL maximal ausnutzen und den VCore zgl. nicht unerheblich erhöhen.(bei mir etwa wie Pic)
Das ist allerdings dann auch nur "Benchstable " 2 Läufe Valley) Karte zieht dann ~350W :-( .
24/7 diese Taktraten zu halten ohne Probleme zu halten würde mich wundern mit Lukü. Je nachdem was Du für einen Monitor hast ,meist völlig unnötig.

Der Grund, warum ich meine 7970 in Rente geschickt habe: 144Hz Monitor. Bei vielen Games musste ich zum erreichen der 144fps einfach die Grafikoptionen zu weit runterstellen (bspw. Titanfall).

Um die Temperaturen mach ich mir keine Sorgen, denn der Kühler auf meiner Karte ist völlig übertrieben:
1.jpg

Über das Sapphire Tool TriXX kann ich der Karte auch +200mV geben. Im Idle und unter wenig Last (powertarget greift noch nicht ein) bleibt die Spannung mit maximal 1.25V auch relativ unkritisch.
Hitzeentwicklung kann ich ja leider noch nicht austesten, sollte aber kein Problem darstellen.

Was mich wundert sind aber die Speicher-Taktraten, viele scheinen ja ohne weitere Probleme auf 1500MHz zu kommen. Bei mir ist bei 1350 schon Schluss und ich bekomme nett flackernde Bildfehler auf allen Monitoren.

Sharangir schrieb:
und 144Hz am Monitor verlangt natürlich nach 144fps... :freak:

Im Optimalfall schon :)
Muss halt jeder selber wissen was ihm mehr wert ist: Bildqualität oder hohe Bildraten.
Ich persönlich bevorzuge in schnellen Spielen wie Shootern oder Rennspielen eher hohe FPS. Bei RPGs ist's mir dann auch mit 40fps recht, da kommts eher auf die Optik an.

Der Grund, warum ich meine 7970 in Rente geschickt habe: 144Hz Monitor.
ok also dann OC :-)))
Wenn Du den auf 120Hz stellst? Der Unterschied zu 144 .....solltest Du den sehen?^^ 24 Bilder weniger zu erzeugen Deinen Rechner aber deutlich entlasten....
Über das Sapphire Tool TriXX kann ich der Karte auch +200mV geben. Im Idle und unter wenig Last (powertarget greift noch nicht ein) bleibt die Spannung mit maximal 1.25V auch relativ unkritisch.
Hitzeentwicklung kann ich ja leider noch nicht austesten, sollte aber kein Problem darstellen.

Was mich wundert sind aber die Speicher-Taktraten, viele scheinen ja ohne weitere Probleme auf 1500MHz zu kommen. Bei mir ist bei 1350 schon Schluss und ich bekomme nett flackernde Bildfehler auf allen Monitoren.

Also bekommst Du das trottlen auch bei +200mV? Bzw. welche Spannung stellst Du dann ein?Wenn Du dann "nur" 1,25V einstellst , erreichst Du aber etwa 1,20-1,23 etwa.Das reicht aber nicht bei mir für 1200MHz ,da trottelt die auch.Siehst Du ja auf meinem Screen .....für 1280Mhz 1,4V eingestellt-real max 1,336 anliegend. Wie gesagt ganz davon abgesehen das diese Werte niemals 24/7 spieletauglich sind,für meine 1150Mhz die ich zum zocken nutze, 1,315-1,27/28V (real)

Habe ja auch ne Sapp. (Ref) und nutze seit November ein Asus Bios problemlos......Das bei Sapphire die ja die Ref.Platine mit verschiedener Ram-Bestückung nutzen von AMD da wohl einiges nicht 100pro läuft,zeigt glaube das es für die 290 mittlerweile 12!! verschiedene Bios -Versionen gibt !
Muss jeder selbst wissen,Garantie im Zweifel mit "Fremdbios "wech! Das war Sie bei mir mit dem Kühlerwechsel eh von Anfang an:-))

Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest aber nicht den 14.3 Treiber mit Spannungserhöhung, oder? Da funktioniert trotz neustem BIOS keine Powerlimitanhebung. Komme mit Standardspannung auf 1131/1450, mit +88mV eigentlich 1205/1500. Mit den Beta Treibern kann man letzteres allerdings vergessen, durch throtteln lande ich bei ~1000-1050MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre eine ASUS-Platine besser zum overclocken geeignet? :rolleyes:

eine fertige wassergekühlte Karte will ich nicht, da wird zu viel für "Garantie" aufgeschlagen.
Ich will die "beste" Platine und da einen EK-Fullsize Kühler draufklatschen, mit passiver Backplate. :D

Die AMD PCB's sind nicht die Limitierung. Höchstens eine Lightning ist da etwas besser. Das Problem ist der Chip. Eventuell schafft der solche Taktraten gar nicht und wenn dann nur mit sehr hohen Spannungen, damit hast du dann eine gute Chance die Karte auf Dauer zu grillen. Man muss halt wissen ob einem 1100-1150MHz reichen oder man unbedingt noch 100MHz mehr mit hohen Spannungen rausprügeln will. Den Unterschied wirst du selten bemerken wenn's um Spiele geht, bei Abwärme und Verbrauch wird die 290(X)er dann aber extrem.

Ich bin jetzt wieder auf den 13.12 gewechselt, das Powerlimit funktioniert hier einwandfrei.
Bei +200mV komm ich bis c.a. 1220 Core Clock, ab dann gibts Bildfehler (kleine hellblaue Kästchen).
Mit meinem Speicher hab ich wohl Glück, der geht ohne weiteres bis 1625MHz, mehr gibt der Regler von Afterburner nicht her.

Die Kühlung des Chips ist mit dem Tri-X Kühler bei +200mV möglich, aber nicht besonders leise. 88° bei 80-90% Lüftergeschwindigkeit.

Momentan läuft die Karte auf 1170/1625 bei +100mV.

meine Wasserkühlung ist etwas... überdimensioniert... (280er und 360er Radiator)
Das Netzteil liefert auch locker 600W, sollte also passen.

meine Frage war, ob es einen Hersteller gibt, dessen Karten öfters einen "guten" Chip erhalten :D (den man dann nicht mit so hohen Spannungen quälen muss..)

Ich hätte gerne 1200/1500 MHz mit vertretbarer Spannung (über 50°C wird die Karte nicht kommen)
Wenn ich schon einen neuen Ausgleichsbehälter anschaffen muss, weil die 290er fast 4 cm länger ist als meine 5850.. :mad:

img_88076lsm1.jpg

Du kannst höchstens bei Lightning-Karten Glück haben, aber da gibt's bisher keinen Kühlblock. 50°C erreichst du sehr schnell, weil die Karte bei Standardspannung unter Last 18-20°C über der Wassertemperatur liegt. Also müsste deine Wassertemperatur unter 30°C bleiben, bei Spannungserhöhung sogar noch geringer. Das liegt einfach an der hohen Abwärme auf einer sehr kleinen Fläche.
Zwischen 50°C und 60°C fällt der Voltage Drop jedoch sehr gering aus, also sollte man da keine Probleme kriegen.

Ich hatte mit meiner R9 wohl Glück, zum Release gab es mehrere in den Foren die mit unter +100mV 1200MHz geschafft haben, mittlerweile ist das subjektiv seltener geworden. Es gibt ja leider keine Liste.

Edit: Interesse an einem EK Res X3 150ml? ;)

Ne danke, die klaren AGB gefallen mir nicht.

Die dT zur Wassertemp kannst du doch nicht allgemein vergeben?!?!
Ich habe meine CPU um 25% übertaktet und die GPU um 30% und sie wird unter Volllast dennoch nicht wärmer als 50°C, obschon meine Lüfter alle im Silent-Betrieb laufen.

Ausgehend von einer Karte mit Referenzspannung liegt die DelaT für die 290er immer relativ genau in dem Temperaturbereich (wenn die Karte voll ausgelastet ist, damit meine ich nicht FurMark). Das schwankt leicht mit der Raumtemperatur (die meisten hatten ca. 20°C), aber im Endeffekt landet man in dem Bereich. Auch beim Testaufbau von Aquacomputer kam das gleiche raus. Es gibt leider keinen Kühlblock der da wesentlich mehr bringt.
Da kann man einfach nicht so viel machen bei der Fläche, Durchfluss erhöhen bringt's auch nicht und die Chipfläche kann man schlecht vergrößern.

Edit: Achja, ich hatte davor auch eine 7950@1200/1500, die hat trotz Spannungserhöhung nie die 50°C gesehen, aber mit der 290er kam dann die Überraschung....

Zurück
Oben