Der R290(X) Overclocking-Thread

Es kommt auf das Mainboard an.
Die Lüfter vom Arctic haben ja PWM.
hab nicht mehr die Original druff.
Aber habs mal mit meinen Case-Fan probiert,hab 2 Noiseblocker Multiframe PWM die ich aber glaube immer über "Spannung" geregelt habe....:-)
Die Anleitung ist ja wirklich top! :daumen: Sollte eigentlich jedes "Klopfholz" damit hinkriegen:D !
......ich nicht !.-) Entweder doch irgendwo einen Haken vergessen oder es liegt am Gigabyte.....
Krieg die ans laufen ,kann aber nur manuell steuern! Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals auch ein GB MB wo ichs entnervt aufgegeben hatte mit Speedfan...^^
Was allerdings krass ist ,SF regelt die Noiseblocker bis 320rpm runter.....an der Fancontrol ca 100mehr! Warsch recht "grob" skaliert das Ding. Am Board starten die auch damit beim reboot(FC nicht)
Musstest Du im Bios was umstellen damit die Auto-steuern?

Also ich habe die Gehäuselüfter alle auf Standard stehen bei mir im Bios.
Die Grafikkartenlüfter sind an den Ports eingesteckt für die Gehäuselüfter.
Meine laufen auch ganz normal an.

bei mir läuft die r9 290x mit einer intel i7 2600k in Spielen wie bf4 mit 1350 speichertakt und 1090 mhz.
Ohne an der Spannung drehen zu müssen und bleibt dabei dank wasserkühlung auf 45 crad max in bf4.
Ich glaub da würd auch noch mehr gehen, ohne die spannung hoch zu setzen.

JO das sollte der Vorteil Deiner Wakü sein.....Chip sollte mit nem großem Kühler (AC3/Peter usw) nicht das Thema sein aber SPAWA und damit die ganze Platine in dem Bereich wird mit ner Wakü um weiten besser gekühlt! Damit weniger Leckströme an den Wandlern/Widerständen usw.....
Hab mein Game Setting mit neuer CPU auf 1050MHz /Speicher Default (2550/1440 ,60FPS Vsyn an , Msaa aus dafür Auflösungsskala 138%) Muss dafür aber +50mV geben sonst kommt es gelegentlich zu BCs.

Haswell i7 (4770@ 4,0 )geht schon noch Stück besser jetzt ...als vorher IVY (3570K @4,4)

Wakü hatte ich mir auch mal überlegt da trotz guten Temperaturen im Vergleich zu meinem vorherigen 680 viel mehr Wärme im Case verteilt wird.:-(
Wenn ich mir da aber von meinem Kumpel sein Monstercase mit insgesamt 8 Lüftern anschaue(Höre) :freak:.....nö nö nö :-)
Schon im Idle allein würde ich "kretzen ".-) wenn da 5-6 Teller drehen und noch 2 Pumpen rumgurgeln!

Als reines Gamingmonster oder wenn man die soch hoch takten müsste um eine bestimmte Leistung braucht (120Hz) klar,als CF fast Pflicht bei der Karte und wenn es nicht so kostenintensiv wäre ,schon längst mal selbst getestet.:-))

Daher kann ich hier nur von meiner Warnehmung sprechen.....:D

Zuletzt bearbeitet:
Bf4 mit 1440p und 138% Resolution Scale? Ultra? Da hast du niemals durchgehend 60FPS. Das klappt nichtmal mit 1250/1500, auch nicht ohne MSAA.
Wasserkühlung geht übrigens auch vollständig unhörbar, keiner meiner Lüfter kommt unter Last über 400RPM. Im Idle sind sie sogar aus. ;-)

warum nicht?
Ihr habt ja mantle :)

Ohne MSAA klappt das ganz sicher, selbst mit meiner 780ti ( undervolting - 1000mhz ) schaffe ich mehr als 60fps mit 200% scale und full hd.
Ultra aber ohne MSAA

Da hast du niemals durchgehend 60FPS.
na sichi:-) ! Das entspricht ner DS Auflösung mal grob über den Daumen von 3200/2000 (interpoliert SSampling) ohne Msaa und mit Mantle geht das...
Mit dem 3570K und ohne Mantle weis ich nicht genau ....

Was denn mit Deiner Karte ......?^^ da hab ich unter Luft ja einen höheren Graphic-Score als mit Deiner lautlosen Wakü?:Das war aber noch mit Ivy und dem 3570K.;) http://www.3dmark.com/3dm11/7811928
Wasserkühlung geht übrigens auch vollständig unhörbar, keiner meiner Lüfter kommt unter Last
Schicke HW haste......also Du meinst damit das Du fünf 180mm dazu noch diverse Noctuas 120mm ,Wakü Kram usw...praktisch nicht hörst? k":D

Unterschiedliche Wahrnehmungen von laut und leise prallen ja in diversen Foren täglich aufeinander:-))

Ich habe ja die gleichen Noctua (2 Stück) mit einem Noiseblocker Multiframe 120mm die einzigen Lüfter bei mir im Case. (+3 NB 92mm auf dem GPU-Kühler) . Mit der FanControl regle ich die auch so auf ~400 im Office .2 von 3 Lüftern auf der Karte sind dann auch aus .

Doppelt gedämmtes Case, vollständig geschlossen bis auf einmal 120mm Lüfterausgang hinten /Netzteil FL .....aber ich würde nicht sagen das der dann vollständig unhörbar ist.:eek:::eek:

selbst mit meiner 780ti ( undervolting - 1000mhz ) schaffe ich mehr als 60fps mit 200% scale
:D hach die kleine 780ti...
Schon bei 150% müsste ich abartig takten/volten !Habs glaube mit Mantle mal probiert ,da der Speicher schon bei weniger Scale bei 3400mb lag aber mit Msaa an. Weis nicht mehr genau ,der kommt auch erst wieder drauf(Mantle) wenn ein stabiler da ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Der Bench im Sysprofil ist vor mehreren Monaten und mit 1205MHz entstanden. ;)
Selbst mit Mantle hab ich Einbrüche auf 64er Servern, hauptsächlich bei Szenen mit viel Rauch.

Im übrigen ist die Anzahl der Lüfter irrelevant, die Drehzahl macht den Lärm. Bei 400RPM rede ich wohlgemerkt von der Lastdrehzahl. Im Idle sind es 0 bzw. 250RPM. Ich würde dich ja gerne mal zum Probehören einladen, aber ich vermute nicht das du in SH wohnst?
Der Unterschied von Ivy und Haswell dürfte gering bzw. bei dem Takt gar nicht ins Gewicht fallen. Hyper Threading habe ich im Dezember mal ausprobiert, da hat es eigentlich nichts gebracht, teilweise war die Leistung sogar geringer- wurde das gefixt?
Könntest du mal einen Frameverlauf von einem Spiel auf einem vollen 64er Server machen?

Edit: Zum Thema Mantle: Die meisten Bugs sind ja bereits gefixt (Nebel usw.), aber es gibt nach wie vor kein Triple Buffer beim VSync. Folglich springen die FPS zwischen 30 und 60 hin und her, selbst wenn man noch ca. 65 ohne VSync erreichen würde. Somit ist das (für mich) nicht nutzbar, Tearing und noch mehr Stromverbrauch für ein paar Frames lohnt in der Hinsicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dich ja gerne mal zum Probehören einladen, aber ich vermute nicht das du in SH wohnst?
ja ich komme....:D
NSA ....? Wo ist denn das ....Gibt es nicht gerade einen Prozess über ein paar dumme Jungs mit wenig Harren auf und noch weniger Masse im Kopf der danach benannt ist?

die Drehzahl macht den Lärm.
ja . Aber 2 400rpm zwar nicht doppelt aber lauter als einer.
250rpm welcher Noctua Lüfter soll das sein? Hab glaube die langsamste ^^ Ausführung (FLX) .Mit Speedfan min. ~420 auch mit Adapter (blau) danach gehen se aus .Die langsamsten die ich habe,sind die NB Multiframe (310-1550 ) Die sind echt geil......

HT glaube nach der anf. Hysterie aus der Beta(BF) wo alle ganz schnell Ihre 4er loswerden wollten nicht mehr das Thema in BF4.
Aber Hash allgemein schon ein wenig fixer .....vor allem der 4670K bei 4,5GHz ! Praktisch identisch~ wie ein 4770K bei gleicher Taktung !Aber das kann sich auch schon wieder geändert haben,lange kein Reviecv mehr gelesen.....
Bin gerade am umziehen und es wird noch 2Wochen:mad: dauern bis ich da eine Leitung habe!!Eiere gerade mit HSADPA Stick rum .....erstaunlich schnell das Ding ! Man kann sg Online Zocken damit ,allerdings mit nem "ich bin immer 2." Ping!,.)) Muss auch BF erst mal auf die neue SSD packe....

Edit: Zum Thema Mantle
Dell U2713 hast Du ....? Nachfolger von meinem :-) Der ist nice ,va im Verbrauch . Wird der noch so warm wie der 2711? Also wird er überdurchschnittlich warm:D?

Folglich springen die FPS zwischen 30 und 60 hin und her, selbst wenn man noch ca. 65
ja... Wenn Du im Game ohne Vsync mehrfach 65 FPS siehst, gibt es mit Sicherheit auch mehrfach Situationen wo es unter 60dropt und die API dann auf 30....Das Game muss mindestens 75-85 so haben um weitestgehend immer die 60zu haben .
Stromverbrauch : Bei Deinen top Temps ,sollten Stromverbrauch bei OC nicht so exorbitant wie bei mir ansteigen.(viel weniger LStröme an Wandlern/Widerständen usw.) Kumpel vm. seine Karte ,gleicher Hrst/Bios/~aSIC wie meine,aber eben unter Wasser verbraucht bis zu einem best. Punkt nicht viel weniger als meine .Wenn ich aber hoch OC geht Verbrauch durch die Decke! (testweise Kombuster bis 345! W:-))
Daher würd ich die schon takten bis 60 stable sind .....
"Tearen" tut Deine Karte ja nur wenn Vsync aus ist . Wenn Du 80FPS hast siehst Du 20 davon nicht fertig bei nem 60Hz und dem entsprechenden Bild-Loop... Bildfetzen--Tearing

Zuletzt bearbeitet:
Mantle ist noch ziemlich unfertig, hatte damit gehofft das ich in bf4 paar mehr Bilder in 5760x1080 Auflösung bekomm aber dabei ruckelt es mit Mantle total xD, auch wenn man einfach nur im Testgelände steht. Mit directX komm ich auf 45 Bilder und ~33 wenn das totale chaos herrscht und alles explodirt. Schade eigentlich, auch das übertakten bringt nicht viel, hilft wohl nur eine 2 Grafikkarte.

Schade eigentlich, auch das übertakten bringt nicht viel, hilft wohl nur eine 2 Grafikkarte.
ja das dann bischen:D viel für eine....

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der NSA ist eher ein ironischer Hinweis darauf das unsere virtuelle Welt mittlerweile wohl auf den Servern der NSA (und wohl auch anderen Geheimdiensten) existiert. ;)
Ich habe jedoch nach SH->Schleswig Holstein gefragt.
Die Silverstone FM181 gehen bis 250RPM runter, die baugleichen Phobya (700RPM max) ebenfalls. Die Anlaufspannung ist für eine Sekunde bei 12V, danach laufen die sauber. Die Noctuas sind NF-F12 und auch am Aquaero, PWM gesteuert und machen ebenfalls ohne Probleme 250RPM mit.
Der U2713HM wird handwarm, aber auch nur an den Lüftungsschlitzen oben. Es ist allerdings eine Tauschorgie gewesen einen ohne Backlightbleeding zu bekommen.
Bisher läuft BF4 mit DX11 noch ganz gut, ich hoffe einfach das Triple Buffering noch integriert wird, alles andere wäre wirklich nicht auf Höhe der Zeit. Was ich mit den 65FPS meinte: Wenn ich in einer Szene ohne VSync 65-68FPS erreiche (Standbild), erreiche ich mit VSync nur 30. Konnte ich nun mehrfach nachstellen, ich weiß nicht genau was da schief läuft. Vermutlich kostet VSync in irgendeiner Form Leistung oder arbeitet einfach ineffizient.

der NSA (und wohl auch anderen Geheimdiensten) existiert.
:p
Was ich mit den 65FPS meinte: Wenn ich in einer Szene ohne VSync 65-68FPS erreiche (Standbild), erreiche ich mit VSync nur 30. Konnte ich nun mehrfach nachstellen, ich weiß nicht genau was da schief läuft. Vermutlich kostet VSync in irgendeiner Form Leistung oder arbeitet einfach ineffizient.
hatte wirklich noch keine 65FPS bei einem Standbild in BF4 da ich MSAA wie auch schon bei BF3 furchtbar finde und lieber das einfachere SSampling nutze.Bei BF3 noch mit Downsampling und NV-Karte jetzt bei BF4 eben mit AScala.

Eventuell besteht die Möglichkeit VSync um 1-2 FPS herabzusetzen/begrenzen oder mit dem CRU-Tool http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU die Bildwiederholungsrate des Monitors.Vsync reagiert dann darauf.

Soooo nach langer Warterei habe ich nun endlich eine neue Powercolor 290 PCS+ bekommen.

ASIC liegt nun bei 73% (vorher waren es 70%), was sich bei einer Peak-Voltage von 1,276V niederschlägt (20mV weniger als vorher).
Bei Crysis 3 in FullHD@max (AA Mode war auf dieser 2x-Mischung deren Namen mir gerade entfällt), wobei hier die Voltage bei 1,18V maximal lag... ganze 60mV weniger als bei meiner vorherigen.
Bei Arma3 @High/VeryHigh liegen die Spannungen zwischen 1,23 und 1,26V.

Temperatur liegt bei max 63°C (5K weniger als vorher).

Diese Werte sollten doch allemiteinander vollkommen ok sein, oder? :)

Nun folgndes:
habe die Karte geOCed, wobei ich mit der Abwerk-Offset-Einstellung von +50mV derzeit bei 1100MHz/1500MHz getestet habe, was bisher ganz gut lief (einmal ein Bluescreen mit xxx124 (sollte von der CPU gekommen sein)).

PROBLEM:
Erhöhe ich den VRAM-Takt nur um 1 MHz taktet die Karte nicht mehr runter und läuft permanent bei maximalem Core-Clock, liegt das am Catalyst 14.2? Defekt?

defekt?
warum?
Man hat keine Garantie wenn man selbst Hand anlegt, daher auch nicht defekt.
Auch wenn die Karte bereits ab einer Erhöhung von 0.001MHz abstürzt ist sie nicht defekt.

Wie auch immer, das ist ein bug.

Erhöhe ich den VRAM-Takt nur um 1 MHz taktet die Karte nicht mehr runter und läuft permanent bei maximalem Core-Clock, liegt das am Catalyst 14.2? Defekt?

Teste den 13.2 dann weißt Bescheid. Aber ehrlich das erste OC würde ich nie mit nem Betatreiber machen. Aber ich habe schon gehört dass die Betas Probleme mit OC und Takt haben.

Also ich habe mich heute leider erfolglos versucht meine XFX R290 auf eine R290X zu flashen, hat weder mit dem Asus Bios geklappt, noch mit dem XFX R290X bios, bei beidem ist einfach nur der Bildschirm schwarz geblieben :/

Jetzt wollte ich mich mit MSI Afterburner an die Sache ranmachen und da etwas dampf machen, nur war ich mir nicht gan sicher wie?^^

Also Powertarget 50% ist klar, aber bei CoreVoltage kann ich max +100mV geben und nachdem mir bei GPU Spannung nur 1,125 laut Monitor bei Volllast? Nachdem aber manche mit 1,3V zu Werke gehen wollt ich fragen wie das geht, oder was das max. sinvolle ist?

Ich hoffe du hast nicht die Referenzkühlung, ansonsten kannst du Spannungserhöhungen knicken. Darüber hinaus schau mal was GPU-Z sagt. Ebenso solltest du beachten, dass bei hohen Temperaturen der Spannungsabfall unter Last wesentlich größer ist.
Die 1,3V sind keine gesunde Orientierung, ebenso wird dein Stromanbieter es dir danken, wenn du die Spannung so hoch einstellen solltest. Die mögliche Taktsteigerung wird mit steigender Spannung und Temperatur jedoch immer geringer.
Probiere doch erstmal, was ohne Spannungserhöhung machbar ist.

Aktuell habe ich folgendes Problem mit meiner Powercolor 290 PCS+:

Hatte zuerst den Beta 14.2 installiert, bin dann aber nach diversen Freezes (@stock; mein kurzes OC habe ich dann wieder rausgenommen, weil ich es aktuell nicht brauche) wieder auf den 13.12 zurück, da dieser eben kein Beta-Treiber ist.

Nun schmiert mir aber z.B. Arma 3 permanent nach 5-15Minuten ab. Zunächst hängt das ganze Bild, dann ist das Programm minimiert und ich lande auf dem Desktop. Bei Crysis 3 wird irgendwann einfach der Bildschirm schwarz und blebit es dann auch - selbiges bei BF3 und einmal heute Nachmittag sogar in Word....
Ist das jetzt dieser nervige Treiber-Fehler? :(

jomaster schrieb:
an die Sache ranmachen und da etwas dampf machen, nur war ich mir nicht gan sicher wie?^^

Also Powertarget 50% ist klar, aber bei CoreVoltage kann ich max +100mV geben und nachdem mir bei GPU Spannung nur 1,125 laut Monitor bei Volllast? Nachdem aber manche mit 1,3V zu Werke gehen wollt ich fragen wie das geht, oder was das max. sinvolle ist?

Welche Karte genau ? ASIC Wert ? Womit liest du aus ?

Bei Crysis 3 wird irgendwann einfach der Bildschirm schwarz und blebit es dann auch
Hatte selbiges Problem bei allen Spielen, hab in einem englischen Forum gelesen den Speicher einfach mal runter zu takten. Also habe ich den Speicher auf 1200 Mhz gesetzt und zocke nun 4 Tage Blackscreen frei mit dem 13.12. Scheiß Elpida Speicher wahrscheinlich, trotzdem komisch obwohl die Karte sich auch mit 1500 Mhz Speicher zocken lies. Die Blackscreens waren leider nicht reproduzierbar, also entweder nach 10 Minuten oder nach bis zu 3 Stunden hatte ich plötzlich ein Blackscreen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben