Der R290(X) Overclocking-Thread

Ich habe auf der chipseite die weißen 2,5mm spacer genommen und auf der backplate die schwarzen 3,5mm spacer.Ich habe die SpaWas mit dem radiergummi gesäubert, gereinigt, entfettet, dünn mit wlk bestrichen und die entfetteten Kühlkörper mit ordentlich Druck 10 Sekunden fest gedrückt.
dann passts eigentlich......
Mit was hast Du dennn getestet/ausgelesen bzw. wie lange bis diese hohen Temps erreicht wurden. Steigen die Temperaturen wenn Du "lastest" gleich richtig schlagartig an? (30-40Grad+)
Evtl. Auslesefehler beim GPUz(aktuellste Version) oder so......auch schon gehabt !:-)
 
Habe meinen letzten post nochmal editiert.

Lese mit HWinfo und GPUz aus. Beide sagen das selbe... und ab 128°C drosselt die Karte ja. Also auslesefehler wird es keiner sein.

Im idle hängen VRM 1+2 bei 26-32°C rum. Wenn ich den kombustor oder furmark anschalte schnellt es sekündlich um 3-4°C nach oben. Ab 65-70°C wird der anstieg immer langsamer. Die höchste Temperatur habe ich ab 6 minuten erreicht.

Ich bekomme das ding schon kühler, wenn ich alle gehäuselüfter auf vollgas laufen lasse, aber dann ist der PC lauter als mit der referenzkühllösung.

Vorher habe ich meinen PC im idle nicht wahr genommen.

Auch die Luft die ausströmt aus dem Gehäuse ist sehr warm. Es riecht auch nach heißer Elektronik (natürlich NICHT verbrannt :D ). Die heizt also wirklich heftig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
88°C/53°C VRM und 60°C GPU @stock
96°C/57°C VRM und 63°C GPU @1050/1250

Soll ich es so belassen? Oder doch noch mal runter das ganze?
na wenn das mit offenem Case ist und 12V Lüfter ist das viel zu viel besonders an den Spawas .....
Hast ja die Kühlerchen doch auf die ganzen Rams gepackt und auch noch schön nach hinten ausgerichtet ,so das es auch noch deren Abwärme einmal längs über die Karte verteilt:freak: .....Das sollte aber nicht das Hauptproblem sein
Wenn Du wie Du ja sagst den WLK dünn aufgetragen hast ,mittlerer Lüfter dreht,wüsste ich nicht woran es liegen könnte? Wieviel zeigt es denn bei Gesamtverbrauch Karte an?Bei etwa 300W + was dann fast das Maximum ist, sollten die auch nach 15min Kombuster nicht über 110Grad gehen ( 12V)
Wie gesagt würde die nicht so lange bei 125 Grad+ laufen lassen mit dem Ref.Kühler erreicht die normal keine 80-90(Spawas)
 
Metaxa1987 schrieb:
Habe meinen letzten post nochmal editiert.

Lese mit HWinfo und GPUz aus. Beide sagen das selbe... und ab 128°C drosselt die Karte ja. Also auslesefehler wird es keiner sein.

Im idle hängen VRM 1+2 bei 26-32°C rum. Wenn ich den kombustor oder furmark anschalte schnellt es sekündlich um 3-4°C nach oben. Ab 65-70°C wird der anstieg immer langsamer. Die höchste Temperatur habe ich ab 6 minuten erreicht.

Ich bekomme das ding schon kühler, wenn ich alle gehäuselüfter auf vollgas laufen lasse, aber dann ist der PC lauter als mit der referenzkühllösung.

Vorher habe ich meinen PC im idle nicht wahr genommen.

Auch die Luft die ausströmt aus dem Gehäuse ist sehr warm. Es riecht auch nach heißer Elektronik (natürlich NICHT verbrannt :D ). Die heizt also wirklich heftig ein.

Vor meinem Umbau auf Referenzplatte + AX III waren meine VRM Temps auch nicht prall aber noch um Welten besser wie deine.

Wo hast du denn die Lüfter der Arctic angeschlossen?
An die Platine von der R9 oder an 12V?
 
Die Lüfter hängen ganz normal am molex Adapter auf 12V, da ich spulenfiepen hatte bei dem Anschluss am PCB.

Habe ihn zerlegt.

Was nun? Einfach wieder zusammenbauen?

CAM00104.jpgCAM00105.jpgCAM00107.jpg

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein hitzestau wegen dem isolier-tesa, den ich schwachsinnigerweise da hin kleben sollte.

Edit: klebereste und wlp entfernt -> auf ein neues...

CAM00108.jpgCAM00109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Die Lüfter hängen ganz normal am molex Adapter auf 12V, da ich spulenfiepen hatte bei dem Anschluss am PCB.

Habe ihn zerlegt.

Was nun? Einfach wieder zusammenbauen?

Anhang anzeigen 401192Anhang anzeigen 401193Anhang anzeigen 401194

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein hitzestau wegen dem isolier-tesa, den ich schwachsinnigerweise da hin kleben sollte.

Edit: klebereste und wlp entfernt -> auf ein neues...

Anhang anzeigen 401196Anhang anzeigen 401197

BItte montier die Isolierfolie wieder.
Ich hatte das auch mal ohne gemacht und danach habe ich die Karte geschrottet.
Also bitte bitte mach die Folie dran.
Aber trotzdem sollten die Temps nicht so hoch sein.
Benutz vll weniger Wärmeleitkleber.

lg
 
man weiss ja nicht genau wie sich der Wert VRM1 bei GPUz ect. zusammensetzt. Die Karte (ref) besitzt ja 5+1 Phasen die auf jeden Fall unterschiedlich warm werden (der jwl. Wandler dafür) Ob GPUz eben den heissesten oder einen Mittelwert anzeigt.

Vielleicht war nur ein Wandler nicht ganz mit dem Kleber bedeckt? Würde einfach den ganzen Kühlkörper dünn einstreichen......geht ja anscheinend recht gut ab das Zeug von AC jetzt und leitet ja nicht!:daumen: Hab meinen vor mehr als einem Jahr gekauft ,da wäre das nicht so einfach gegangen ....auch nicht mit Azeton oä........Rasierklinge:-))

Vielleicht bekommst Du es hin die irgendwie fixiert (mit Druck) bis die einigermaßen fest sind und der WLK hart ist. Das ist warscheinlich das wichtigste.Wo ich meine Verschraubt habe sind die Temps sicher -15-20. Bei Schmenki sollte das ähnlich sein mit der Referenz-Kühlerplatte,da bekommt der KK auch gut Druck auf die Wandler.

Oder machs gleich wie Schmenki / besorge Dir einen Riegel zum Verschrauben?
 
Ich habe sie jetzt noch mal fest geklebt, alles zusammen gebaut und mal getestet...

Im Kombustor habe ich wieder 95°C/56°C @12V

Jetzt kommt es aber: im Valley benchmark auf extreme HD und beim spielen pendeln sich die Temperaturen bei 68°C/52°C ein :D

Anscheinend ist furmark und der Kombustor ein Programm bei dem man im Sommer sogar im PC seine Nackensteaks zubereiten kann :)

Also hab ich umsonst alles nochmal zerlegt :D
 
Metaxa1987 schrieb:
Ich habe sie jetzt noch mal fest geklebt, alles zusammen gebaut und mal getestet...

Im Kombustor habe ich wieder 95°C/56°C @12V

Jetzt kommt es aber: im Valley benchmark auf extreme HD und beim spielen pendeln sich die Temperaturen bei 68°C/52°C ein :D

Anscheinend ist furmark und der Kombustor ein Programm bei dem man im Sommer sogar im PC seine Nackensteaks zubereiten kann :)

Also hab ich umsonst alles nochmal zerlegt :D

Achso im Kombustor hast du diese Temps.
Ja lass am besten die Finger vom Kombustor und von Furmark. Diese Extremen Temperaturen wird eine Grafikkarte nie erreichen bei normaler Benutzung.
Ne Stunde Heaven oder BF4 sagen da viel mehr aus als diese blöden Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kombustor habe ich wieder 95°C/56°C @12V
hört sich ja auch schon ganz anders an 95 Grad(Spawas) bei Kombuster.....Du schriebst ja irgendwas von 125 .....Das sollte die Karte selbst da nicht erreichen.

Na da ist ja alles :daumen: jetzt.....solang der nicht mehr an der 12V Strippe hängt!^^
 
Metaxa1987 schrieb:
Naja an der 7V strippe sind es dann schon wieder 85°C

Aber das denke ich ist verkraftbar.

Deswegen lasse ich meinen Arctic über Speedfan laufen.
Im Idle dümpelt die Karte dann bei <1000rpm und unter Last get die dann auf 2000rpm.
 
Aber dann habe ich spulenfiepen. Und zwar von der übelsten Sorte. Im 2D und im 3D modus.
der Schmenki meint das hier http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html Lüftersteuer Software fürs MB. Oder über diverse TuningTools die fast jeder MB Hersteller für seine Boards anbietet.Manchmal bisschen umständlich.....wenn Du viel zockst,so leise möglich sein soll und das Geld ausgeben willst,kann ich ne FanControl empfehlen.http://geizhals.de/scythe-kaze-master-ii-schwarz-km05-bk-a724538.html Im Office könntest Du die knapp unter 5V so laufen lassen:-) Bei mir sind die Lüfter einzeln angesteuert und 2 von 3 dann aus.....
 
Vorteil am Speedfan ist aber immer noch, dass man hier die Umdrehungen der Grafikkarte Temperaturabhängig gestalten kann.
Habe auch ne manuelle Lüftersteuerung aber ich habe keine Lust immer wieder die Grafikkarte um zu konfigurieren wenn ich Spiele ;-)
 
Vorteil am Speedfan ist aber immer noch, dass man hier die Umdrehungen der Grafikkarte Temperaturabhängig gestalten kann.
Habe auch ne manuelle Lüftersteuerung aber ich habe keine Lust immer wieder die Grafikkarte um zu konfigurieren wenn ich Spiele ;-)
hab das noch nie vernünftig hinbekommen bei Speedfan .....bin warscheinlich zu doof:-)) Dachte da gehen nur PWM ? Würde dann bei mir warsch. eh ni funtzen oder?
 
Zotaczilla schrieb:
hab das noch nie vernünftig hinbekommen bei Speedfan .....bin warscheinlich zu doof:-)) Dachte da gehen nur PWM ? Würde dann bei mir warsch. eh ni funtzen oder?

Es kommt auf das Mainboard an.
Die Lüfter vom Arctic haben ja PWM.
Ich habe die Kabel dann mit Kabelklemme an einem normalen PWM Kabel verbunden und das Kabel dann ins Mainboard gesteckt :D
Ja ich kam auch nie klar mit Speedfan aber dann habe ich eine sehr gute Anleitung gefunden:
http://forum.chip.de/rund-um-software/howto-speedfan-anleitung-1266251.html

Damit hab sogar ich es geschafft :D
 
Zurück
Oben