Könnte auf einen Hitzestau hin deuten mit den custom-Wärme-schaufler-karten
jap^^ Den wirst Du allerdings höchstwarscheinlich auch nach evtl.Umbau Deiner Custom 290 mit einem ACX-Kühler bekommen. Chiptemperatur ist nicht das Thema damit, aber die Platine allgemein(Spawas ect.) erzeugen die abnorme Abwärme(gerade bei OC)
Ein kleiner 92mm reicht da definitiv nicht für den Wärmetausch im Case(welches hast Du?) Ob nun 1 oder 2 120mm einblasen, ist dagegen fast nebensächlich....abgeführt werden muss die Temperatur von dem Broiler:-)).
Meiner Meinung nach 290(X) im Ref-Kleid auf OC-Tauglichkeit (vor)zu testen bringt wenig bis nix. Der Chip ist dann eben 30Sek später bei 94Grad und fängt an zu throttlen:-(
Hatte bisher drei 290(Sapphire umgebaut auf ACX3 Asic 72-79) in der Mache^^ davon hat jede einigermaßen stable 1150MHz erreicht.Alles darüber dann eh nicht 24/7 -spieletauglich mM und nur für Benches. Die mit dem geringstem Asic brauchte eben die meiste Spannung dafür..... was sich geringf. in den Temps niederschlug.
Wirklich was bringt bei 290(X): den Hitzestau zwischen PCB/CPU -Kühler zu minimieren.(je nach CPU-Kühler z.B. einen 140mm Lüfter montieren der übersteht), PCI-Blende über PCB dan weglasse...
Nur so viel OC wie wirklich benötigt(max OC zieht meine Karte bis 340W !!und das ohne Lüfter. Entsprechend heiss wirds dann :-)) an den Elkos.
Vernünftige Spannungswandler Passiv-Kühlkörper verwenden(entweder verschrauben oder verkleben) Klebepads bringen einfach kein gutes Ergebnis/Druck! Das gleiche Prinzip wie wenn mein CPU-Kühler nicht richtig sitzen würde:-)
Mit einem vernünftigen WLK (nicht den von AC
) bekommt man den/die Kühler mit etwas Geduld auch wieder runter ggf...
........es gibt jetzt einen ACX4 ja? ^^