Der R290(X) Overclocking-Thread

habe vorne 2x120 reinblasend, unten einen 120er rein blasend. raus blasend habe ich nur hinten einen 92er und das netzteil...

weiß nicht wie ich es taktisch klüger lösen könnte. aber das ist hier zu sehr OT!

Könnte auf einen Hitzestau hin deuten mit den custom-Wärme-schaufler-karten
jap^^ Den wirst Du allerdings höchstwarscheinlich auch nach evtl.Umbau Deiner Custom 290 mit einem ACX-Kühler bekommen. Chiptemperatur ist nicht das Thema damit, aber die Platine allgemein(Spawas ect.) erzeugen die abnorme Abwärme(gerade bei OC)
Ein kleiner 92mm reicht da definitiv nicht für den Wärmetausch im Case(welches hast Du?) Ob nun 1 oder 2 120mm einblasen, ist dagegen fast nebensächlich....abgeführt werden muss die Temperatur von dem Broiler:-)).

Meiner Meinung nach 290(X) im Ref-Kleid auf OC-Tauglichkeit (vor)zu testen bringt wenig bis nix. Der Chip ist dann eben 30Sek später bei 94Grad und fängt an zu throttlen:-(
Hatte bisher drei 290(Sapphire umgebaut auf ACX3 Asic 72-79) in der Mache^^ davon hat jede einigermaßen stable 1150MHz erreicht.Alles darüber dann eh nicht 24/7 -spieletauglich mM und nur für Benches. Die mit dem geringstem Asic brauchte eben die meiste Spannung dafür..... was sich geringf. in den Temps niederschlug.
Wirklich was bringt bei 290(X): den Hitzestau zwischen PCB/CPU -Kühler zu minimieren.(je nach CPU-Kühler z.B. einen 140mm Lüfter montieren der übersteht), PCI-Blende über PCB dan weglasse...
Nur so viel OC wie wirklich benötigt(max OC zieht meine Karte bis 340W !!und das ohne Lüfter. Entsprechend heiss wirds dann :-)) an den Elkos.
Vernünftige Spannungswandler Passiv-Kühlkörper verwenden(entweder verschrauben oder verkleben) Klebepads bringen einfach kein gutes Ergebnis/Druck! Das gleiche Prinzip wie wenn mein CPU-Kühler nicht richtig sitzen würde:-)
Mit einem vernünftigen WLK (nicht den von AC:freak:) bekommt man den/die Kühler mit etwas Geduld auch wieder runter ggf...

........es gibt jetzt einen ACX4 ja? ^^

Anhänge

• lüft.jpg
    lüft.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 454
........es gibt jetzt einen ACX4 ja? ^^
Soll vielleicht kommen :)Chiphell hatte schon öfter mal eine gute Nase, allerdings ist das nur ein Upgrade zum III.
Ist sogar schon draußen ;D LOL

Meiner Meinung nach 290(X) im Ref-Kleid auf OC-Tauglichkeit (vor)zu testen bringt wenig bis nix.
Deswegen hatte Metamax auch das offene Case erwähnt + hohe Drehzahl des Lüfters (90%). Damit sollte die Karte mit etwas OC spielbar sein, natürlich darf man dann nicht wirklich viel an den Spannungen spielen :D Genaues ausloten geht nicht, aber bisher kann ich nur sagen das ich den AC 3 Umbau nicht eine Sekunde bereuht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also bin gerade dabei die Karte etwas auszuloten, aber viel geht da nicht :D

die taktet bei 80°C ja schon ständig hin und her 970-1000. Ist jetzt zwar nicht meine erste karte die ich übertakte, aber ich glaube ich muss mich viel mehr einlesen...

pendelt sich bei 82°C 77% Lüfter bei 965MHz ein... hä?

Zuletzt bearbeitet:
die taktet bei 80°C ja schon ständig hin und her 970-1000
Wenn noch mit Default-Spannung(70% Asic braucht eh bissi mehr dann noch ) ist das klar.Taktraten(stable) sind sind wenn die Temps ok sind auch von der VCore abhängig. Mein Game -Setting 1125MHz hab ich 1320mV eingestellt.(gedroppt zieht die dann real 1260-1280mV)
Die Frage ist ja ob Du überhaupt OC musst.....alles bis FullHD packt die auch locker ohne(entspr.CPU vorr.)

allerdings ist das nur ein Upgrade zum III.
Sieht so aus....CC hat nur noch den gelistet. Für 65,- Takken! Find ich ganzschön frech:-( Bis auf ein warsch. wirkungsloses Luftleitblech ist das genau das selbe...
Sollen lieber mal etwas besseres/stärkeres Material(vernickelt) a´ MK-26/EKL nehmen ,das man den nicht immer wie ein rohes Ei behandeln muss und der nach 2 Jahren aussieht wie ein Stück Pappe:-))
Die Form vom KK und Wärmeableitung ist ja top.......mM. der beste Kühler für die 290(den Peter2 noch nicht gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Auf was rennt die Karte denn "vorgeschrieben" ? Das kleine hin & her Takten hatten damals auch die 7970/50 Ghz. Einfach Power Target erhöhen und schon sollte der Takt stabil sein :) 80°C sind doch Super für Referenz :P

Sieht so aus....CC hat nur noch den gelistet. Für 65,- Takken! Find ich ganzschön frech:-( Bis auf ein warsch. wirkungsloses Luftleitblech ist das genau das selbe...
Finde ich auch, die 40€ für den AC 3 waren genau richtig. Aber 25€ Aufpreis für ein Blech dessen Funktion mal in Frage gestellt ist, finde ich schon heftig. Allerdings finde ich den Mod deiner R9 290 richtig nice :)

Zuletzt bearbeitet:
ich übertakte aktuell mit dem Afterburner und habe dort bis jetzt nur 20% PT zusätzlich gegeben.

wenn ich die VDDC mit GPU-z auslese habe ich einen durchschnittlichen wert von 1,125V.

soll ich mehr PT geben?
wie war das gleich nochmal mit GPU-z und der VDDC? ist das jetzt die reale?

vorgeschrieben sind die 947MHz der referenzmodelle

als CPU läuft aktuell ein 1230v2 in meinem System

Glaub seit meiner GTX 480 damals eine kleines "Lautstärke-Traumata".-) davongetragen:-)) Halt etwas der Nachteil vom AC3 ....keine freie Lüfterwahl.-(
Das wäre z.B. bei 64,90 ein KFeature gewesen....so schwierig nicht da ne Universalhalterung zu bauen!

soll ich mehr PT geben?
was für eine Karte hast Du denn überhaupt? Kannst Du VCore frei einstellen oder gelockt?

Zuletzt bearbeitet:
gelockt -> da müsste ich doch dann das BIOS flashen richtig? gehe nämlich mal stark davon aus, denn es ist wurst wo ich den PT regler hin schiebe ^^
Eindeutig nicht gelockt, habe die selbe Karte nur mit dem AC 3 druff :D

Einfach MSI Afterburner 3.0.0 18 Beta dann in den Einstellungen "Spannungseinstellung freischalten" oder sowas, dann MSI AB neustarten und zack schon kommst du denn an die CoreVoltage.

ja aber die ist zumindest nicht hardwareseitig (Controller) gelockt wie z.B. Gigabyte Modelle.
Die Spannung regelt dynamisch....daher umso höher Du PT stellst umso mehr Spannung KANN die Karte bekommen. Das heist wenn Du ne Anwendung hast die nicht so hohe Spannung braucht ,zieht die Karte diese sich auch nicht.Egal ob PT +-0 oder +50 . Die ist dann gleich. Wenn die Karte z.B. nur 1680/800 oä darstellen "muss" zieht die sich auch weniger als bei 2550/1440 ....
Spannungs-technisch voll ausgelastet wird die Karte bei Kombuster "Burn In" auch schon bei 1280/xxx zum testen!
My Record 345W ....:-)))

Hab ja die gleiche ....aber gleich zu Anfang ein Asus Bios aufgespielt ,mit freihem V-Core. Daher kann ich nicht genau sagen wie sich die Spannung(PT-Erhöhung) verhält wenn man die VCore nicht fest setzen kann:-(.
Mit Sapphire-Trixx MÜSSTE DAS aber auch gehen ...ohne Bios Flash!http://www.radeon3d.org/downloads/ati_software_und_tools/sapphire_trixx/

Zuletzt bearbeitet:
okay, ist doch nicht gelockt ^^

also soll ich den PT regler erst mal so belassen?

wie ist das denn jetzt mit der VDDC angabe in GPU-z? wann sollte ich langsam machen?

Mit Trixx klappt die VDDC Veränderung um bis +200mV. Msi Afterburner macht normal +100 bei mir mit, mit einem kleinen Trick +150mV auf die drauf.Natürlich geht noch mehr aber es lohnt einfach nicht, für den Mehrwert an Mhz bzw. Leistung. Die Einstellung ist aber mit Vorsicht zu genießen :)

1,3V finde ich ist max. für 24/7 Kratzt natürlich auch ordentlich an der Lebenszeit.

PT ist immernoch bei 20%

VCore hab ich jetzt mal 20mV erhöht und schon macht sie keine 969 mehr sondern nur noch 920 :(

logische schlussfolgerung wäre ja dass ich den PT-Regler mal auf anschlag schieben müsste. Denn dadurch ist sie ja in der Leistung beschnitten. sehe ich das richtig?

1,3V finde ich ist max. für 24/7 Kratzt natürlich auch ordentlich an der Lebenszeit.
alles ne Frage der Temps(Vram1 möglichst nicht über 100+-)
Mit nem Asus PT1/2/3 Bios drauf und ner Wakü kannst Du die dauerhaft mit 1,4V+ laufen lassen. Einige betreiben die mit 1,5V .-))
Mit ner Lukü ist da temperatur technisch schon zick^^ irgendwann .Der2.Screen von meiner mit normalem Asus Bios(bis 1420mV mgl.) nach 2 Runs Valley

jetzt pendelt sie bei 907MHz rum
das doch aber nicht so gut.....oder ? 947mhZ zumindest müsste die halten....Mach doch mal nen Sreen von GPUz,wo man die Bios-Version sieht.(Sapphire selbst gibt es 5 für die 290::::

Anhänge

• xz.JPG
    xz.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 418
  • BIOS.JPG
    BIOS.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Das Performance Bios soll praktisch der Uber Mode der 290X sein :D Habe aber auch die Karte bei dem alten Bios gelassen und hatte nie so Taktunterschiede.

Sehe gerade bei deinem Bild das die wenn die unter Last läuft doch ihre 935-955Mhz rennt oder irre ich mich.

nein da irrst du dich nicht. aber wieso macht die nicht mehr?

noch mehr spannung? wo soll ich denn aufhören? kann ich die 100mV geben?

Zurück
Oben