Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der R290(X) Overclocking-Thread
- Ersteller Zotaczilla
- Erstellt am
Guckst du hier:
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18556274
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18556274
Metaxa1987
Captain
togepi schrieb:Meine Powercolor R9 290 ließ sich zwar leider nicht zu einer 290x freischalten, scheint aber ganz passabel übertaktbar zu sein.
Habe lediglich das Powertarget auf 150% und den Takt auf 1100Mhz erhöht und die Karte läuft seit Tagen ohne murren. Mehr teste ich erstmal nicht.
Auf 1100MHz und du hast auch keinen Tinnitus seit dem übertakten? Dann mache ich mir ja mal gar keine sorgen! Meine 290 Referenz kommt morgen
@5654
Irgendetwas scheint bei Deiner Karte nicht zu stimmen. Wenn meine auf 1200/1250 läuft (R9 290) kommt sie auf 12387 (GPU) wird aber bei andauernder Belastung deutlich wärmer als Deine (>50° C) trotz WaKü.
Könntest Du bitte mal deine Spannungswandler auslesen, da würden mich die Temp. interessieren.
Und zur Punktdifferenz: Hast du deinen Speicher vielleicht zu hoch getaktet und die Korrektur zieht deine Leistung wieder runter?
Beste Grüße
Irgendetwas scheint bei Deiner Karte nicht zu stimmen. Wenn meine auf 1200/1250 läuft (R9 290) kommt sie auf 12387 (GPU) wird aber bei andauernder Belastung deutlich wärmer als Deine (>50° C) trotz WaKü.
Könntest Du bitte mal deine Spannungswandler auslesen, da würden mich die Temp. interessieren.
Und zur Punktdifferenz: Hast du deinen Speicher vielleicht zu hoch getaktet und die Korrektur zieht deine Leistung wieder runter?
Beste Grüße
centralin schrieb:@5654
Beste Grüße
Das ist ja vergleichbar mit meinem Ergebnis.
Welches Betriebssystem setzt Ihr ein?
Ich Windows 8.1
centralin schrieb:@5654
Beste Grüße
Habe den Bench mal mit 1200/1350 laufen lassen und bekomme im GPU 11777 Punkte unter Win7. Wie kann das jetzt sein das du die 12000 knackst? Das müsste meine doch auch schaffen oder? Die Spawas kann ich gerade nicht messen da ich kein Messgerät hier habe.
Dann nochmal ein mit Stock 1060/1250Mhz GPU 10771
Zuletzt bearbeitet:
5654 schrieb:Habe den Bench mal mit 1200/13500 laufen lassen und bekomme im GPU 11777 Punkte unter Win7. Wie kann das jetzt sein das du die 12000 knackst? Das müsste meine doch auch schaffen oder? Die Spawas kann ich gerade nicht messen da ich kein Messgerät hier habe.
Du brauchst kein Gerät für die Spawas.
Schau einfach im GPU-Z unter VRM1 und VRM2
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt2-png.400084/
50 Grad sollten doch in Ordnung sein oder? Der Test von CB mit der 290X zeigt aber auch nur 9000 Punkte an.
Ich benutze Win7 ohne den Beta Treiber.
50 Grad sollten doch in Ordnung sein oder? Der Test von CB mit der 290X zeigt aber auch nur 9000 Punkte an.
Ich benutze Win7 ohne den Beta Treiber.
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987
Captain
Meine 290 hat einen ASIC von unter 70%
Lohnt da überhaupt der Umbau auf ACX3?
Metaxa1987 schrieb:Meine 290 hat einen ASIC von unter 70%
Wenn man es leiser haben möchte als Referenz und Custom-Design dann lohnt sich alle male ein Umbau.
Wegen OC muss man dann halt schauen in wie weit die Karte geht.
Aber 1100MHz GPU Takt sollte auch dort drin sein.
Metaxa1987
Captain
1150 wären schon fein :/
nur wenn ich mich jetzt dazu entscheide die Karte umzubauen, dann muss ich sie auch wohl oder übel behalten. wenn ich DANN allerdings raus finde, dass das OC Potenzial schlecht ist, ärgere ich mich grün und blau
nur wenn ich mich jetzt dazu entscheide die Karte umzubauen, dann muss ich sie auch wohl oder übel behalten. wenn ich DANN allerdings raus finde, dass das OC Potenzial schlecht ist, ärgere ich mich grün und blau
Zuletzt bearbeitet:
Black&White
Captain
Metaxa1987 schrieb:Meine 290 hat einen ASIC von unter 70%
Wenn deine Karte ein Referenzdesign ist auf jeden Fall ! Nachdem Umbau hat man Angst das die Karte nicht läuft, weil es so verdammt ruhig ist
Dazu würde ich mich auch nicht nach ASIC Werten richten, einfach gucken was drin ist. Ich habe auch nur ein ASIC von 74% trotzdem rennt meine Karte mit etwas Liebe stabil auf 1200Mhz/1350Mhz. 1100Mhz sind mit jedem Hawaii Chip möglich würde ich behaupten, ein bisschen Spannungserhöhung und schon rennen auch 1150Mhz ohne Probleme.
Ein neuer Kühler ändert aber nichts an der Güte der Karte. Teste einfach mal was jetzt schon möglich ist, dann weißt du ob es sich lohnt. Allein für die Temperatur & Lautstärke lohnen sich die 40€
Würde gerne mal wissen ob der AC 4 sich sehr zum AC 3 unterscheidet.
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987
Captain
du meinst ich sollte einfach mal das Gehäuse offen lassen, Referenz-Kühler auf 100% stellen und OCen? ^^
das wollte ich fast vermeiden
aber gut, ich versuchs am WE mal.
das wollte ich fast vermeiden
aber gut, ich versuchs am WE mal.
Black&White
Captain
Anders kann man die R9 290 Referenz ja gar nicht übertakten
Allein für 1100Mhz CPU & 1400Mhz Speicher(die eigentlich locker drin sind mit dem Chip), dazu die angenehme Lautstärke und der Graka zu Liebe die nicht durchgehend bei 94°C schmort, würde ich schon den AC3 bzw AC4 auf die Platine knallen.
Allein für 1100Mhz CPU & 1400Mhz Speicher(die eigentlich locker drin sind mit dem Chip), dazu die angenehme Lautstärke und der Graka zu Liebe die nicht durchgehend bei 94°C schmort, würde ich schon den AC3 bzw AC4 auf die Platine knallen.
Metaxa1987
Captain
ich denke hald nicht dass mit dem kühler noch was geht. im Valley-Benchmark taktet sie teilweise schon etwas zurück, da sie bei 47% an die 95°C kommt
aber wie gesagt. ich jubel mal den lüfter auf 100% dauerbetrieb bei offenem Gehäuse und schau mal was sie für ein potential besitzt.
aber wie gesagt. ich jubel mal den lüfter auf 100% dauerbetrieb bei offenem Gehäuse und schau mal was sie für ein potential besitzt.
Metaxa1987
Captain
einen vorteil hat das referenzmodel allerdings. aber wirklich NUR einen:
meine CPU (1230v2) war sonst immer bei 60-63°C beim spielen. mit der referenzkarte wird die nicht heißer als 50°C. Könnte auf einen Hitzestau hin deuten mit den custom-Wärme-schaufler-karten
meine CPU (1230v2) war sonst immer bei 60-63°C beim spielen. mit der referenzkarte wird die nicht heißer als 50°C. Könnte auf einen Hitzestau hin deuten mit den custom-Wärme-schaufler-karten