J
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der R290(X) Overclocking-Thread
- Ersteller Zotaczilla
- Erstellt am
haha
Lt. Commander
Soweit ich weiß gab es bei den 7900ern auch recht viele Chips, die bei 70-80% lagen. Komischerweise ging da teilweise beim OCen und UVen mehr.
Meine 7950, die ich vorher hatte, hatte glaube ich einen ASIC von 72% und lief bei 1000MHz mit fast derselben Spannung wie mit dem Grundtakt von 830MHz. Der war allerdings mit ca. 1,1V schon recht hoch angesetzt. Mehr als 1100MHz hat die Karte aber auch nicht mitgemacht und selbst bei dem Takt wurde mir die Karte dann auch zu heiß.
Bei der R9 290 ist es komischerweise ähnlich. Ab 1100MHz wird meine jetzige Karte auch recht heiß.
Meine 7950, die ich vorher hatte, hatte glaube ich einen ASIC von 72% und lief bei 1000MHz mit fast derselben Spannung wie mit dem Grundtakt von 830MHz. Der war allerdings mit ca. 1,1V schon recht hoch angesetzt. Mehr als 1100MHz hat die Karte aber auch nicht mitgemacht und selbst bei dem Takt wurde mir die Karte dann auch zu heiß.
Bei der R9 290 ist es komischerweise ähnlich. Ab 1100MHz wird meine jetzige Karte auch recht heiß.
Black&White
Captain
Gerne doch Klar geht das auch mit mehreren, allerdings geht natürlich noch viel mehr wie auf dem Bild. Einfach mal gucken was deine Karte hergibt.haha schrieb:@Black&White: Dankeschön funktioniert das auch, wenn man mehrere Profile gespeichert hat?
Ach, ich muß das denke ich einfach mal testen.
Hat jemand von euch eigentlich eine Sapphire ? Mich interessiert das nachgeschobene "Performance Bios".
Meine Powercolor geht wieder zurück und wird ausgetauscht, weil sie eben unter Werkseinstellingen nicht mal ihren eigenen Takt halten kann. Hab dann mit den Ideen von Black&Wight versucht die Spannung zu senken, aber sie wird sofort instabil und freezt dann.
Hier kannst du einen konstanten Takt erzwingen.
Dumme Frage aber ... Stellt ihr beim undervolten auch euer PowerTarget zurück ?
Finde die ASIC Qualtität aber eher unwichtig. Habe auch nur 74,3% was eher als mäßig einzustufen ist. Habe mit der Karte auch schon gute 1200Mhz (CPU) & 1400 (Speicher) gesehen, allerdings mit knapp +110mV. Hätte noch gute 90mV über das Tool verfügbar aber ich möchte die Karte ungerne rösten
Mit ca +50mV kriege ich grob gesagt knapp 1150Mhz/1400Mhz, perfekt ausgelotet ist das aber noch lange nicht & "Rockstable" auch nicht.
*EDIT*
Schon Wahnsinn wenn man mal die Textur -/Pixel Füllrate & Bandbreite vergleicht.
Zuletzt bearbeitet:
haha
Lt. Commander
Irgendwie ist das bei meiner Karte recht komisch. Wenn ich sie auf 1100MHz bei +0mV takte, dann wird bei GPU-Z ein VDDCI von ca. 1,094V angezeigt. Wenn ich die Karte aber höher takten will und auf +100mV gehe, dann hat VDDCI einen maximalen Wert von 1,164V und die Karte erreicht dann nicht mal die 1200MHz, obwohl sie schon mit recht niedriger Spannung die 1100MHz schafft.
Könnte das eine V-Lock sein?
H
Hoot
Gast
Freezt sie dir dann oder taktet sie erst gar nicht so hoch?
Ein V-Lock denke ich eher weniger - du bist immer noch massig von kritischen Bereichen entfernt udn ab Werk (siehe meine Karte^^) werden auch ganz Werte abgeliefert. Evtl bist du über den Sweetpoint der Karte drüber und sie kann einfach nicht mehr.
Ein V-Lock denke ich eher weniger - du bist immer noch massig von kritischen Bereichen entfernt udn ab Werk (siehe meine Karte^^) werden auch ganz Werte abgeliefert. Evtl bist du über den Sweetpoint der Karte drüber und sie kann einfach nicht mehr.
Black&White
Captain
haha schrieb:Irgendwie ist das bei meiner Karte recht komisch. Wenn ich sie auf 1100MHz bei +0mV takte, dann wird bei GPU-Z ein VDDCI von ca. 1,094V angezeigt. Wenn ich die Karte aber höher takten will und auf +100mV gehe, dann hat VDDCI einen maximalen Wert von 1,164V und die Karte erreicht dann nicht mal die 1200MHz, obwohl sie schon mit recht niedriger Spannung die 1100MHz schafft.
VDDCI steht bei mir durchgehend auf 1.000V aber 1100Mhz mit 1,094V VDDC ist doch mehr als gut. Mit +100mV erreichst du erst 1,164 ? das sind meine Standard Last Werte ohne Voltage zu erhöhen. 1200Mhz ist auch nicht mit jeder Karte drin, bei mir ging es auch nur mit etwas Gewalt (über 100mV drauf).
Könnt ihr mal eure Karte durch den Fire Strike laufen lassen ?
Hab echt komische Werte .... http://www.3dmark.com/3dm/2440661
Meine lief mit
Core-Takt
1.130 MHz
Speichertakt
1.400 MHz
Hier auch mit einen I5 & einer R9 290 @ Stock
http://www.3dmark.com/fs/1291937 habe nicht mal annährend solche Werte. O.o
Wenn man mal alleine die Werte vergleicht ...
Meine
3DMark Score
4868.0 3DMarks
Graphics Score
5422.0
Physics Score
6281.0
Combined Score
2314.0
Graphics Test 1
28.4 fps
Graphics Test 2
20.2 fps
Physics Test
19.9 fps
Combined Test
10.8 fps
Vom ähnlichen System
DMark Score
10141.0 3DMarks
Graphics Score
12693.0
Physics Score
7793.0
Combined Score
4933.0
Graphics Test 1
60.9 fps
Graphics Test 2
50.5 fps
Physics Test
24.7 fps
Combined Test
22.9 fps
Zuletzt bearbeitet:
@ Black & White
Die R9 290 aus deinem 3DMark Link lief nicht mit stock Takt, 3DMark zeigt den tatsächlich eingestellten scheinbar nciht immer an.
Hier mal meine Ergebnisse für
Standardtakt (947) +0mV http://www.3dmark.com/3dm/2441540
1100/1250 + 0mV http://www.3dmark.com/3dm/2441579
1200/1250 +100 mV http://www.3dmark.com/3dm/2441628
Hatte leider noch Software (sc2, steam, skype etc.) im Hintergrund laufen und weiß nicht, ob das die Ergebnisse verfälscht, aber in etwa so müsste es aussehen.
Beste Grüße
Die R9 290 aus deinem 3DMark Link lief nicht mit stock Takt, 3DMark zeigt den tatsächlich eingestellten scheinbar nciht immer an.
Hier mal meine Ergebnisse für
Standardtakt (947) +0mV http://www.3dmark.com/3dm/2441540
1100/1250 + 0mV http://www.3dmark.com/3dm/2441579
1200/1250 +100 mV http://www.3dmark.com/3dm/2441628
Hatte leider noch Software (sc2, steam, skype etc.) im Hintergrund laufen und weiß nicht, ob das die Ergebnisse verfälscht, aber in etwa so müsste es aussehen.
Beste Grüße
Hey Leute,
habe folgende Frage:
Habe mich an das OC meiner 290 Tri-X gemacht, und 3DMark lief problemlos mehrmals bei 1140/1350 durch (ohne Spannungserhöhung), jetzt kommt der Haken an der Sache. In BF4 kam es ab 1150 mhz (Chiptakt) zu Abstürzen nach so ca. 30 min... also Takt runter auf 1140 mhz und keinerlei Abstürze mehr... auch nach 6h zocken. Temperatur liegt bei maximal 85 grad, in meinem aktuell noch schlecht belüfteten Gehäuse...
ABER ich habe in BF4 teilweise in "schwarzen Rauchwolken" bunte Pünktchen (rot, grün, blau) die ab und an auftauchen, gehen auch sogar bei 1100mhz nicht weg (ist aber nicht jedes mal so)...
Meine Frage an euch, woran liegt das? Benötige ich mehr Spannung, schafft meine Karte einfach gar kein OC?
Ich war immer fest davon überzeugt, BF4 meldet sich sofort mit Abstürzen sobald die Taktraten zu hoch sind...
Andere spielen funktionieren ohne Probleme
Gruß
habe folgende Frage:
Habe mich an das OC meiner 290 Tri-X gemacht, und 3DMark lief problemlos mehrmals bei 1140/1350 durch (ohne Spannungserhöhung), jetzt kommt der Haken an der Sache. In BF4 kam es ab 1150 mhz (Chiptakt) zu Abstürzen nach so ca. 30 min... also Takt runter auf 1140 mhz und keinerlei Abstürze mehr... auch nach 6h zocken. Temperatur liegt bei maximal 85 grad, in meinem aktuell noch schlecht belüfteten Gehäuse...
ABER ich habe in BF4 teilweise in "schwarzen Rauchwolken" bunte Pünktchen (rot, grün, blau) die ab und an auftauchen, gehen auch sogar bei 1100mhz nicht weg (ist aber nicht jedes mal so)...
Meine Frage an euch, woran liegt das? Benötige ich mehr Spannung, schafft meine Karte einfach gar kein OC?
Ich war immer fest davon überzeugt, BF4 meldet sich sofort mit Abstürzen sobald die Taktraten zu hoch sind...
Andere spielen funktionieren ohne Probleme
Gruß
Black&White schrieb:VDDCI steht bei mir durchgehend auf 1.000V aber 1100Mhz mit 1,094V VDDC ist doch mehr als gut. Mit +100mV erreichst du erst 1,164 ? das sind meine Standard Last Werte ohne Voltage zu erhöhen. 1200Mhz ist auch nicht mit jeder Karte drin, bei mir ging es auch nur mit etwas Gewalt (über 100mV drauf).
Könnt ihr mal eure Karte durch den Fire Strike laufen lassen ?
Hab echt komische Werte .... http://www.3dmark.com/3dm/2440661
Meine lief mit
Core-Takt
1.130 MHz
Speichertakt
1.400 MHz
Hier auch mit einen I5 & einer R9 290 @ Stock
http://www.3dmark.com/fs/1291937 habe nicht mal annährend solche Werte. O.o
Wenn man mal alleine die Werte vergleicht ...
Meine
3DMark Score
4868.0 3DMarks
Graphics Score
5422.0
Physics Score
6281.0
Combined Score
2314.0
Graphics Test 1
28.4 fps
Graphics Test 2
20.2 fps
Physics Test
19.9 fps
Combined Test
10.8 fps
Vom ähnlichen System
DMark Score
10141.0 3DMarks
Graphics Score
12693.0
Physics Score
7793.0
Combined Score
4933.0
Graphics Test 1
60.9 fps
Graphics Test 2
50.5 fps
Physics Test
24.7 fps
Combined Test
22.9 fps
Hi,
Das ist völlig normal.
Der obere Link ist ein Firestrike extreme Test und er andere ist ein normaler Firestrike Test.
Lg,
Schmenki
Black&White
Captain
*Donk* Augen auf xD
Danke Schmenki fällt mir gerade auch auf, kein Wunder mit dem großen Unterschied.
[
Danke Schmenki fällt mir gerade auch auf, kein Wunder mit dem großen Unterschied.
[
Zuletzt bearbeitet:
bonidinimon
Lt. Junior Grade
Ich möchte das Gegenteil von Overclocking machen, verzeiht mir, falls ich im falschen Thread bin, aber ich glaube, ihr kennt euch auch damit gut aus
Ich möchte meine MSI R9 290X Gaming undervolten. Das klappt eigentlich nicht so schlecht, wenn ich in Afterburner -50mV einstelle und auf APPLY klicke, gehts auf -44mV zurück und wird auch gespeichert.
So weit so gut!
Wenn ich dann aber Windows neustarte, steht da nicht mehr -44mV sondern -37mV. Starte ich Windows nochmals neu, steht dort nun -24mV... immer weiter, bis es bei 0mV stehen bleibt.
Das ist nicht nur ein Problem der Anzeige, die angezeigte Spannung liegt tatsächlich an.
Ich benutze Version 3.0.0 Beta 18 und den neusten Catalyt 14.1 Beta.
Warum tut es das?!
Ich möchte meine MSI R9 290X Gaming undervolten. Das klappt eigentlich nicht so schlecht, wenn ich in Afterburner -50mV einstelle und auf APPLY klicke, gehts auf -44mV zurück und wird auch gespeichert.
So weit so gut!
Wenn ich dann aber Windows neustarte, steht da nicht mehr -44mV sondern -37mV. Starte ich Windows nochmals neu, steht dort nun -24mV... immer weiter, bis es bei 0mV stehen bleibt.
Das ist nicht nur ein Problem der Anzeige, die angezeigte Spannung liegt tatsächlich an.
Ich benutze Version 3.0.0 Beta 18 und den neusten Catalyt 14.1 Beta.
Warum tut es das?!
bonidinimon
Lt. Junior Grade
Kann sein, ich weiss nicht benutze die aktuelle Version 3.0.0 Beta 18.
Ja der 14.1 ist wirklich sehr buggy.
Teilweise halten die Karten damit den OC Wert auch nicht und ich glaube unter DirectX hat man auch schlechtere FPS.
Ich hatte zumindest bei Firestrike Extreme mit dem 14.1 3800 Punkte und mit dem 13.12 ca. 5300 Punkte.
Teilweise halten die Karten damit den OC Wert auch nicht und ich glaube unter DirectX hat man auch schlechtere FPS.
Ich hatte zumindest bei Firestrike Extreme mit dem 14.1 3800 Punkte und mit dem 13.12 ca. 5300 Punkte.
Tamsin
Ensign
moin moin
Ich habe ein R9 290 X von Gigabiyte und nutze den Catalyst treiber 13.12 WHQL und MSI Afterburner 2.3.1
Ich will mit der Karte hohe OC Ergebnisse erziehlen. Dazu habe ich CPU ( i7 2600k @ 4Ghz) und die Graka wassergekühlt
( Mora 3 extern am Gehäuse).
Nur kann ich leider beim MSI Afterburner Die Core Voltage nicht verstellen der Regeler ist Grau hinterlegt.
LG
Tamsin
Ich habe ein R9 290 X von Gigabiyte und nutze den Catalyst treiber 13.12 WHQL und MSI Afterburner 2.3.1
Ich will mit der Karte hohe OC Ergebnisse erziehlen. Dazu habe ich CPU ( i7 2600k @ 4Ghz) und die Graka wassergekühlt
( Mora 3 extern am Gehäuse).
Nur kann ich leider beim MSI Afterburner Die Core Voltage nicht verstellen der Regeler ist Grau hinterlegt.
LG
Tamsin
Zuletzt bearbeitet:
tgp001
Lieutenant
@Michi82: Das mit der steigenden Spannung ist ein Bug vom Afterburner und tritt unabhängig vom Treiber auf.
@Tamsin: Hast du die Spannungsregelung in den Afterburner-Einstellungen freigeschaltet?
Wenn das auch nicht hilft könntest du ggf. ein entsperrtes BIOS flashen.
@Tamsin: Hast du die Spannungsregelung in den Afterburner-Einstellungen freigeschaltet?
Das wird glaube bei der Gigabyte nicht funtzen . Gigabyte spart lieber 2,5Cent am Controller pro Karte als Ihren Kunden eine VCore Einstellung zu ermöglichen und locked´die Karten einfach hardwareseitig.!!!@Tamsin: Hast du die Spannungsregelung in den Afterburner-Einstellungen freigeschaltet?
Wenn es so ist wie bei der 7900er ab Mitte 2013 nützt da auch kein Bios Wechsel.
Einfach mal das Netz "durchforsten":-)) ob Duirgendwo einen Screen von GPUz liest wo das mgl. ist bei jemandem. Oder eben einfach mal probieren.
Dieses AsusBios ist praktisch mit jeder R290 kompatible und gibt die Spannung frei.(mit GPU Tweak von Asus bis 160mV. http://www.techpowerup.com/vgabios/.../download.aspx?SLanguage=en&m=gpu tweak&os=30
neue Version(2.5.4.2) ist draussen!!!
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet: