Der R290(X) Overclocking-Thread

Danke für deine Antwort :)

Ich habe nochmal nachgeschaut: bei NS2 hatte ich einen Peak-Wattage von knapp 200W.

Ändere ich etwas an der Spannung, wenn ich nur über den CCC die Taktrate erhöhe (also sprich: geht diese automatisch hoch)?
Oder ist diese seitens AMD/Hersteller fixed und muss ich (wie ich mittlerweile erfahren habe beim Undervolten auch) mit einem anderen BIOS modifizieren?

Weiß jemand zufällig welcher "Leistung" das Powertarget von 100% entspricht? Sind damit die 200W abgedeckt?

Hoot schrieb:
Ändere ich etwas an der Spannung, wenn ich nur über den CCC die Taktrate erhöhe (also sprich: geht diese automatisch hoch)?
Oder ist diese seitens AMD/Hersteller fixed und muss ich (wie ich mittlerweile erfahren habe beim Undervolten auch) mit einem anderen BIOS modifizieren?

Probiere es doch einfach mal aus. Setze doch einfach mal den Takt hoch und guck bei GPU-Z, ob sich die Spannung ebenfalls ändert.

gpu Spannung?
ab 1.4v kann man schon von kritischer Spannung sprechen.

zwischen 1.25v und 1.3v ist kein problem

Ok danke euch :)

Dann werde ich einfahc mal den Taktregler etwas aufdrehen und das Powerlimit aufschrauben - mit Crysis3, Kombustor und FurMark testen und schauen, was die Spannung, Temp und die SpaWas machen.

Sollte die Temp in Ordnung bleiben (ich setze mal mein willkürliches Limit bei 75°C und die SpaWas bei 80°C (dürfen doch bis 105°C oder?!)) und die Spannung unter 1,3V bleiben, dann passt doch alles? Übersehe ich was?
Powerlimit kann ich dann also auch einfach auf +50% drehen ohne ein Risiko einzugehen?

Sollte die Temp in Ordnung bleiben (ich setze mal mein willkürliches Limit bei 75°C und die SpaWas bei 80°C
SpaWas dürfen glaube ich sogar bis 150°C, die halten gut was aus da das Referenz Design die ja schon schön kochen lässt und wahrscheinlich unmöglich unter 100/90°C halten kann. Graka kann ruhig 90°C gehen, die wird ja im Referenzdesign dauerhaft bei 95°C betrieben :D

und die Spannung unter 1,3V bleiben
Unter Luft ja

Powerlimit kann ich dann also auch einfach auf +50% drehen ohne ein Risiko einzugehen?
Ein Risiko musst du schon eingehen, sollte aber ein sehr sehr geringes sein. Hab bis jetzt noch keinen gehört dem das PCB bei Powerlimit Erhöhung geschmolzen ist.

Hab auf meine Referenz R9 290 von Gigabyte mal das Gigabyte OC Bios geflasht und es lief auch alles super, bis heute bei NFSMW der Rechner 2mal abgestürzt ist. Hab dann das alte Bios wieder draufgemacht und jetzt gibts dieses Problem nicht mehr.

hast du gekuckt ob der Speicher kompatible war?

Oh, sehe gerade, dass das Gigabyte OC Bios nur Elpida Speicher unterstützt:
http://www.techpowerup.com/vgabios/150653/gigabyte-r9290-4096-131212.html

Ist jetzt halt die Frage, ob auf der Karte andere Chips von Elpida verbaut sind, als auf meiner Karte.
Ich hab mir jetzt nochmal die PCBs beider Karten angesehen und die OC scheint gegenüber dem Referendesign leicht verändert zu sein.

http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/AMD-Radeon-R9-290-4GB-GDDR5-PCB_68761.jpg

http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/giga-290(X)-windforce-3x-rev1.0-pcb_82101.jpg

Ich hab mir jetzt nochmal die PCBs beider Karten angesehen und die OC scheint gegenüber dem Referendesign leicht verändert zu sein.
leicht?:evillol: AMD - Gigabyte PCB( mit gelocktem "Krüppelcontroller":freak: ) klar! Oder konntst da etwa irgendwas einstellen?;)

Hab endlich mal die Bodenplatte geschliffen und jetzt scheint der ACX3 auf dem Die aufzuliegen.
Jedenfalls klebte nach dem Verschrauben noch etwas Wärmeleitpaste an dem ACX3.

moin moin,

hast schon richtig angeschraubt oder nur mal "aufliegen" lassen? Wenn das "final" war wirds wohl noch nicht ganz reichen. Umso fester der aufliegt natürlich umso besser. Nach fest kommt allerdings auch "AB" :-)

Final war das noch nicht. Ich hab mir halt noch keine Wärmeleitpads besorgt.
Wie man sehen kann, hab ich schon recht viel runtergeschliffen. Manche Einkerbungen sind bereits nicht mehr zu sehen.
Aber warscheinlich kann ich noch ein bißchen mehr abschleifen, ist ja noch genug da :evillol:

Achso, war gut verschraubt.

je nachdem wieviel WLP drauf war....müsste es denke den ganzen Chip abbilden auf dem Kühler ,wenn der richtig "satt" sitzt .Meinst nich? Wenn Du die Coollaboratory nehmen willst,die ist ja wirklich nur ein Hauch ^^ von der Stärke ....

Die geht übrigens völlig easy zum auftragen auf dem Chip(bei Kumpel gemacht) Wie "Farbe" mit dem kleinen Pinsel:-) Kein Vergleich bei meiner Cpu....da haftet das Zeug nicht irgendwie:freak: Üble Frimelei da eine "geschlossene"Schicht draufzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da keine neue Paste draufgemacht. Da war halt der Rest von der Originalen drauf. Ist halt die, die man auch auf dem Foto sehen kann.

Von der Coollaboratory halte ich nicht so viel, da ich nie wirklich das Gefühl hatte, dass die sich leicht auftragen läßt.
Von der Leistung her ist die ohne Zweifel super.
Aber die ich finde die halt nicht so komfortabel aufzutragen und zusätzlich gefällt mir nicht, dass die Paste aushärtet.
Aber theoretisch könnte ich mal versuchen, die mit meiner Ceramique 2 zu mischen.

Auch wenn dir Ceramique 2 ziemlich fest ist, finde ich es entspannt, die aufzutragen. Ich mache immer WLP auf die CPU/GPU und dann nehme ich ein Stück Plastikfolie und verteile die Paste damit.

Aber die ich finde die halt nicht so komfortabel aufzutragen
des wegen war ich eben erstaunt wie gut das auf dem GPU-Chip ging:-) Auf meiner CPU hat ging das auch kacke:-)

die kenn ich gar nicht.Wenn da nix auf öl-Basis drinn ist,klar probieren(mischen).-

haha schrieb:
Hab endlich mal die Bodenplatte geschliffen und jetzt scheint der ACX3 auf dem Die aufzuliegen.
Jedenfalls klebte nach dem Verschrauben noch etwas Wärmeleitpaste an dem ACX3.

holy cow, batman!
sehe ich das richtig? auf dem unteren bild sind zwei kreuzschlitzschrauben zu sehen. die liegen bei meinem kühler etwas versenkt im rahmen. bei dir siehts so aus, als ob die hintere verkantet drin sitzt und über den rahmen herausragt. wenn das der fall ist, kann der kühler nicht richtig auf dem chip aufliegen.
um wieviel steht der kupferboden eigentlich über dem rahmen? hast du das mal gemessen?

Habe gerade einmal meine Karte (Powercolor PCS+ 290) 10 Minunten durch den Kombuster unter Dx 11 bei 2560x1440 mit dem MSI Logo gejagt.

Folgende Werte kamen dabei heraus:

Anhang anzeigen 396339Anhang anzeigen 396340

Anfangs (also ab Werk) lag der Core Voltage bei +50mV (das ist schon der Standard-Offset oder?), ich habe ihn dann mal bisher auf +25mV abgesenkt.
Tiefer endete mit einem BlackScreen.

Was genau ist die Aux-Voltage?

Den Takt konnte ich bei +25mV auf 1100MHz anheben, den RAM bei 1,00V Ram-Spannung auf 1450MHz (mehr habe ich nicht getestet). Die unter den o.g. Settings erreichten Werte (Temp, VRM Temps, Verbrauch, Spannungen) könnt ihr dem GPU-Z-Screen entnehmen.

Ist irgendeiner der WErte "bedenklich"/kritsch für 24/7? Gibt es noch Platz für Optimierungen?

Was genau ist die Aux-Voltage?
mich auch schon gefragt... bei ner Lightning ist das immer dieser"blaue GPU -Reaktor" auf dem PCB. Aber bei 290 hast ja nur Chip und den Ram.Vielleicht ist es der?

Ist irgendeiner der WErte "bedenklich"/kritsch für 24/7? Gibt es noch Platz für Optimierungen?
nö wenn 24/7 1100 +25mV ist doch top!:daumen: Ist meine "hungriger" ^^

Le_Bassiste schrieb:
holy cow, batman!
sehe ich das richtig? auf dem unteren bild sind zwei kreuzschlitzschrauben zu sehen. die liegen bei meinem kühler etwas versenkt im rahmen. bei dir siehts so aus, als ob die hintere verkantet drin sitzt und über den rahmen herausragt. wenn das der fall ist, kann der kühler nicht richtig auf dem chip aufliegen.
um wieviel steht der kupferboden eigentlich über dem rahmen? hast du das mal gemessen?

Ja das mit der Schraube ist mir auch schon aufgefallen. Komischerweise hatte ich die schon mal richtig verschraubt gehabt und extra geguckt, dass sie mit dem Steg abschließt. Da war es auch in Ordnung. Vielleicht hat sich der Steg etwas verzogen, dass ist nicht ganz so schlimm, wie es auf dem Foto aussieht. Die Optik auf dem Bild ist nämlich leicht verzehrt.

Wie weit der Kupferboden übersteht, das habe ich nicht gemessen. Hätte ich auch nicht wirklich das passende Meßgerät zur Hand.
Aber wenn ich mir das so anschaue, dann müsste es ungefähr 1mm sein, maximal 2mm.

@Hoot:
Hab gelesen, das die Aux-Spannung für den PLL-Schaltkreis ist. Eine PLL(Phased-Lock-Loop) generiert den Takt und angeblich kann man durch Änderung der Aux-Spannung bessere OC-Ergebnisse erzielen.
Theoretisch könnte man auch durch Senkung der Aux-Spannung bessere Ergebnisse erzielen, da es wichtig ist, das ein sauberes Taktsignal generiert werden kann. Müsste man aber probieren, ob eine Anhebung oder eine Absenkung etwas bringt.
Ich würde da aber eher die Finger von lassen, da der Bereich zur Taktgenerierung doch sehr empfindlich ist und auch die gesamte Logik im Chip dranhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben