Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
aber das net:-) Zu wenig Spannung ,bei zu höhem OC sollte der Hauptgrund sein für Abstürze in BF4. Bei Valley oder 3DMark ,kündigt sich das mit Artefakten an, bei BF4 machts plopp .....:-)
Ach so, ja die schon! ^^ hab's überlesen, aus dem Kopf, schon bei 1050MHz mit 150% Power Target, +0mV, rest Standard.
Ok ich spiel dann mal mit der Spannung rum, aber wie gesagt, erst müssen die Gehäuselüfter ordentlich kontrolliert werden, sonst wird's zu heiß für mein Baby ^^
ja dann hätte ich bei meiner ganzer sicher auch Abstürze. Hab mich jetzt auf 1080MHz eingependelt...muss da aber auch 80mV zugeben . Die zieht dann real aber max 1300mV.Gelegentliche Abstürze bleiben auch nicht aus(meist wenns grad gut läuft auf dem FIELD)...... Warum weis ich auch nicht,Karte wird ja nicht zu heiss oder so? 1080MHz brauche ich aber schon um immer stabil 60 zu haben (VSync an) .Sonst droppt es bei vollen Serv. leicht darunter bei 1440p.
Kannst ja mal kucken was Du für einen ASIC hast(78,7 meiner) .Kumpel von mir hat 72 und muss für den gleichen Takt 50mV (eingestellt ) mehr darufgeben.Karte wird aber nicht wesentlich heisser dabei....hat den Kühler genau wie ich .Dafür zieht die aber 30W+- mehr:-)
in der gleichen Auflösung / Ultra / 110% Auflösungsscala? Glaube ich nicht :-) Aber wer weis,dann gibt es hier im Tread neben der mit dem höchsten Verbrauch auch die effizienteste.^^
das glaube ich eben nicht wenn Du die mit hoher Spannung betreibst zumindest. Zw. Default und meiner Spannung liegen etwa 60-80W +W . Wenn die Akasa jetzt schon bei Dir 60% laufen .....glaube ich nicht das dies die leisere Kühllösung wäre:-)
Der Arctic hat bei mir alld. auch nicht mehr den Originalen Lüftersatz drauf.Etwas umgebaut.Der mittlere läuft auf 1100 die anderen auf 1000rpm (fest uber eine Lüftersteuerung im Case)
Der Proli ist ein geiler Kühler ....wie die meisten Sachen von denen. Aber wie Du selbst gemerkt haben wirst, ist das Kühlen des Chips mit einem so großen Kühler nicht das Problem bei der 290. Sondern die Elkos bzw. die Platine allgemein durch die wenigen Phasen (4+1) Da nützt Dir die riesen Kühlfläche des MK nicht viel und der große Abstand zwischen Lüfter und Platine auch nichts.
Wie hast Du denn Dein "Brett" gerade gezogen? ^^ Kumpel von mir hat sich die Platine fast einmal um eigene Achse verdreht!.-)(übertreib) Backplate darauf schrauben ja auch nicht so toll bei der meint er.....
Deshalb gebe ich kein Stück mehr Spannung auf die Karte.
Nur mit H2o würde ich das machen ( Kühlung der SpWa natürlich auch sehr wichtig ),ansonsten wird es mir zu "laut", da liegts Du schon richtig. ;-)
Aber mir war auch die PWM Steuerung sehr wichtig, da ich im Idle ein nahezu lautloses System haben möchte. Vllt. hätte der Artic Cooling für meine Karte auch gereicht, wollte aber kein Risiko eingehen mit der Kühlung...
Die R290 benötigt schon ein wenig mehr " Frischluft", ansonsten werden die SpWa zu heiss.
Habe zwar die Artic Cooling Passiv Kühler drauf, aber gerade die SpWa sind immens empfindlich was das angeht.
Habe bei B4 MP ca. 70° bei 60% RPM. Mit default Spannung ca. 76°,kommt aber auch auf die Map drauf an.
Die Montage war schon sehr heikel,hatte am Anfang keinen richtigen Anpressdruck drauf,und die Karte schmierte jedesmal bei einer 3D Anwendung ab, musste erstmal ein wenig googeln, wie man am besten die Backplate montiert.
Firma Fischer Elektronic
bin am Wochenende auf einer Industriemesse zufällig auf die Firma Fischer Elektronic gestoßen....
Die sind spezialisiert auf Kühlkörper und Konzepte zur Halbleiterentwärmung. Z.B. passive Kühlkörper aus Kupfer/Alu-Druckguss in jeder erdenklichen Größe und Form. Aber auch verschiedene WLP und WLK. Das aber z.T. für Centbeträge bei den Kühlkörpern(u.A. auch bei Conrad Elektronic)
Hab mir von da gleich mal 2 Querriegel mitgenommen die perfekt auf die Spawa-Reihe der 290 und von der Höhe der Lamellen unter den AC3 Kühler passen . Einzig ein Stück ab muss glaube.....ist 120mm lang. Zwei Löcher gebohrt ,Pad oder WLP drunter und verschraubt. Und paar mini -Probe Tuben WLP/WLK hat Er mir noch mitgegeben ....:-)
Ein so ein Riegel würde etwa 40 Cent kosten im Handel meinte der nette Herr. Akasa verlangt glaube knapp 10,- für 6 so kleine Kühlerchen.
.......... http://www.fischerelektronik.de/home/ http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail
Ich bau auf meiner morgen den Accelero drauf, habe einen um 30€ ergattert.
Dann teste ich die Karte mal, liegt seit knapp 2 Monaten hier rum und will endlich probiert werden.
ich hab ein wenig an meiner r290 rumgespielt und brauche bis 1065mhz die spannung nicht anheben.
das pt liegt bei 25%.
bei 1075mhz muss ich die spannung um 12mv anheben. die karte ansich, habe ich bisher auf bis 1125mhz erfolgreich testen können. aber bei den einstellungen wird die tri-x laut und erreicht temperaturen von bis zu 83 grad.
PCB verwenden die ja weiter die AMD-Ref oder ?Bei der TRI-X ? (bis auf Takt klar) Kann man da mittlerweile im Auslieferungszustand Spannung verändern ohne Bios zu modden z.B.
Hab ja die Sapp. Ref.das ging damals nicht....
Heute einen "Querriegel" über die Spawas gezogen(2cm hohe Lamellen:-)) Und verschraubt. Da mussten paar Lamellen des ARC3 weichen,sonst hätte der nicht darunter gepasst! Lass jetzt mal diesen Aggro-blauen Wärmeleitkleber aushärten üNacht.(ganz kleinen Spritzer davon auf den Arm bekommen,merkst Du sofort wie ein Streichholz was Du ausdrückst)
Wenn er auch so leitet und hält wie er ätzt ,dann ist in Ordnung!
Ergänzung ()
Karte fertig.....
Von den Sachen wo ich am meisten dachte das es etwas bringt ist es am wenigsten....bei den wo am wenigsten am meisten! .-)
Vram1 (Querriegel verschraubt/Lamellen entfernt) : +- 5Grad niedriger in meinen Spielsettings (1125MHz 1,3V )BF4 mal 20min gedaddelt ,Benchmarks etwas mehr
Vram 2 (größeren Kühler mit Fischer WLK verklebt) +- 5Grad
Chip : Hab da zum ersten mal WLP-Metall Pads (Collabory) verwendet. Aus Unwissenheit was passiert,wenn etwas davon vom Chip in den Zwischenraum des Rahmens läuft,eine ganze Wurst normale nl WLP um den Chip gezogen.Backplate/Kühler etwas anders verschraubt
Beim ersten "Einbrennen" der Folie mit Burn in schoss die Temperatur sofort schlagartig auf 105Grad ging relativ langsam auf normale Werte.
Nach dem Neustart : +- 10Grad!!
Die viel geringeren Temps des Chips mich dann schon etwas gewundert ....entweder der Kühler jetzt mehr Druck denn die Karte hängt jetzt praktisch fast kerzengrade oder die Pads sind wirklich top! Werden ja z.B. auf allen neuen Konsolen verwendet. Bei Vram1 hätte ich mehr gedacht,da der riesen Riegel zu dem noch ungehindert angeströmt wird.....
Bei einem völlig realitätfremden BurnIn Test selbst nach 29min geht die Temp nich höher als 58Grad! Das sind 40Grad Unterschied zu VRam1 .....Das waren vorher max 25 mit Vram 1 dann aber auch etwas über 100Grad.
Die Temps in BF4 liegen nur minimal darunter (Chip) Vram1 dann 75. CPU 1 /Power Fan sind die Lüfter der Graka.
Du kannst auch die Backplate vom Referenzkühler nehmen!
Ich hab gestern übrigens mal den ACX3 mit der Bodenplatte des Referenzkühlers und der Karte verschraubt und es sieht ganz so aus, als wenn der ACX3 keinen Kontakt zum Die hat.
Jetzt bin ich natürlich am Überlegen, was ich jetzt mache. Ein Wärmeleitpad, das die Höhe ausgleicht, käme nicht in Frage.
Ich frage mich, wie das bei Le_Bassiste gehen konnte.
hmm hab ich mir auch überlegt......aber denke das Du da weniger Stabi rein bekommst .Probiert habe ich allerdings nicht. Wenn da die "Folienfussel"^^ drauf liegen mehr oder weniger ist nicht viel mit nochmal ab machen usw. War froh das Ding drauf war war ne ganz schöne Frickellei zu zweit:-)
Die Schrauben vom AC sind ja M2 haben also minimal Spiel. Beim Referenz egal da der Kühler fest im Gehäuse sitzt der AC hängt ja nur an den 4 Schrauben und ist etwas schwerer.Hab da einen dicken Moosgummi-Ring druntergeklebt der sich schön anpresst.
Dann frag doch mal den lebassiste.....verstehe ich nicht ,wenn Du die Platte soweit ausschneidest das der Kühler selbst gar keinen Kontakt mit der hat kann da auch nichts stören. Bzw wenn Du den mit verschrauben willst(hattest ja aufgebohrt),musst Du natürlich kürzere Spacer nehmen. Das ist völlig wurst ob die Dinger 2mm oder 1,7~ sind. Sollten nur nicht höher als die "Rahmenplatte" des Chips sein damit man den erstmal ohne zuschrauben aufsetzen kann klar. Kürzen kannst Du die einfach Cuttermesser heiß machen ,durchschneiden. Wenn man es etwas übertreibt mit dem Kürzen wie ich beziehungsweise hat es es die anscheinend ordentlich zusammengedrückt(aus nem alten PC ausgebaut) ^^ verzieht es die Stege nach oben. Dann weist Du aber zumindest das Du den ausreichend angezogen hast:-) Hängt fast gerade jetzt auch ohne Platte .....
Bei der Bodenplatte habe ich ja nur die Löcher gebohrt, ausgeschnitten habe ich da nichts. Ist natürlich doof, dass der ACX3 auf der Bodenplatte aufliegt.
Ich weiß jetzt nicht so genau, was du mit Spacer meinst. Bei meiner Konstruktion läßt sich nicht wirklich was kürzen.
Das Einzige, was ich machen könnte, wäre, wenn ich von der Bodenplatte etwas abschleife.
Das wäre warscheinlich die einfachste Lösung.
Aus der Bodenplatte etwas ausschneiden wäre für mich zu aufwändig und ich hätte auch nicht das nötige Werkzeug dafür, um das vernünftig zu machen.
Ne Fräse hat halt nicht jeder zu Hause
PS: irgendwie sieht es in deinem Gehäuse wieder anders aus
PPS: zum Übertakten würde ich eher das Intel Extreme Tuning Utility nehmen. Ich hatte bisher die negative Erfahrung gemacht, dass AXTU bei mir die Windows Energieoptionen verändert hat, wodurch sich das System im Schlafmodus nicht mehr aufwecken ließ.
Die Bodenplatte ist doch nicht von der Höhe her über der Chipplatte oder?Die Spacer müsstest Du um die Stärke der Bodenplatte kürzen um wieder das Orignalmaß zu haben.
Ja hab den Monsterkühler wieder raus gemacht....nix gebracht.:-(
ne, ich habe da keine Spacer. Sind ja beim Referenzkühler auch nicht dabei gewesen.
Von unten sieht das so aus:
Leider ist mir ein Nippel abgebrochen, da ich da eine etwas zu dicke Schraube reingeschraubt habe.
Ist aber kein Problem, geht trotzdem.
Jedenfalls wollte ich das Loch etwas größer machen, da die gebohrten Löcher doch etwas eng waren.
Die Schraube ging zwar durch, es ließen sich aber nicht alle vier Schrauben reinschrauben.
Hätte da doch lieber einen Bohrer nehmen sollen, der etwas größer als 2mm ist.
grad nochmal gekuckt.....die Bodenplatte sitzt ja wirklich bündig zumindest.:-( Da kann man den nicht richtig anziehen klar....Des halb evtl. auch die nicht gerade supi Temp. bei bassiste.Abschleifen viel Spass!!
Sitzt der richtig bündig oder wieviel tiefer? 0,5mm....weniger?
Wenn Du willst kannst mir die Platte zuschicken....kann ich Dir sauber rausdremeln. Anders wirds nicht vernünftig gehen.Oder den Schraubrahmen (wo Gewinde) vom Kühler trennen das Du wie 2einzelne Stege hast und "oben" draufschrauben::::
ja würde schon gehen ....aber da hast dann 3Schichten WLP usw....:-( wie gesagt kann Dir das raustrennen,ansonsten ohne die Platte gehts auch gerade.Hab ja auch keine und der Kühler noch paar "Grämmchen " SCHWERER ALS dEINER.:-)
Ich werde es erstmal mit wegschleifen versuchen. Wegen dem Gewicht des Kühlers mache ich mir eigentlich keine Sorgen mehr. Ich glaube der Peter, den ich mal hatte, war nochmal nen Stück schwerer.
Versuche gerade, wie weit sich meine Karte undervolten läßt. Bin gerade bei -70mV angelangt und die Karte läuft beim Kombustor stabil. Vcore liegt jetzt zwischen 1,04V und 1,07V bei 1GHz Takt. GPU-Z sagt mir, dass die Karte zwischen 200W und 220W zieht.
OC ist bei der Karte ok. 1100MHz geht bei Standardtakt. Für 1200MHz muß ich schon fast +100mV geben, ist mir dann aber mit dem Referenzkühler nicht so wirklich was. Weil der Verbrauch der Karte laut GPU-Z dann auch in Richtung 300W geht.
Der ASIC-Wert liegt bei 73,1%.
Irgendwie ist mir gerade aufgefallen, dass eine Änderung von Vcore in Afterburner sich erst nach ein paar Minuten in GPU-Z bemerkbar macht. Ich frage mich, ob das normal ist.