Der R290(X) Overclocking-Thread

SupraMK-4 schrieb:
Edit: wenn ich wärend des betriebes das bios umschalte passiert nix außer das gpuz nen adres bios anzeigt kann dann auch zocken, sobald ich aber mit dem bios neustarte hab ich nur black screen dewegen die frage...

Ist ja auch klar, da das BIOS nur beim Einschalten des Rechners geladen wird.

Zotaczilla schrieb:
die ALU-Headspreader? klar leiten die .....MX4 leitet kein Stück!
Diese transparenten Streifen ,weis ich nicht.....habe auf den Ramsteinen gar keine Kühler und die Spawas mit nem großen Kühler verschraubt ohne Klebestreifen oder so was......

hm... hab die Karte doch nicht zerstoert, aber VRM1 ist waehrend Valley auf 121C hochgegangen (maximal) :freak:
Wo ist denn dieser VRM1 angebracht? hab eigentlich alles mit Heatspreadern abgedeckt wie per Anleitung....
http://www.tomshardware.de/r9-290-accelero-xtreme-iii,testberichte-241421-3.html
ein Fiepen ist bei Last auch zu hoeren, ist das das Spulen fiepen?

@ Zotaczilla
Hat funktioniert hab jetzt quasi 2x wieder Das original drauf :D
Werde jetzt aber trotzdem mal nen paar Xer bios testen :D

Jetzt hab ich gewissheit kein einziges XT bios funzt naja passt schon ist ja kein großer unterschied....

Zuletzt bearbeitet:
hm... hab die Karte doch nicht zerstoert
:daumen:

hm... hab die Karte doch nicht zerstoert, aber VRM1 ist waehrend Valley auf 121C hochgegangen (maximal)
hmm ....das ist zwar kurzzeitig nicht sehr schlimm,beim normalen zocken sind das dann vielleicht 90-100 maximal.Aber trotzdem erhitzt sich die ganze Platine dadurch mit der Zeit ordentlich und damit die ganze Gehäuseinnentemperatur.Temperaturen der VRM1 sind allgemein etwas höher je nachdem wie man es macht nach dem Umbau ,die bekommen zu wenig"Druck". Wie hast Du den die HS da draufgemacht(mit Pads oder Kleber)? VRM1 sind die Spawas der Streifen hinten der einmal quer über die Karte geht.

Zotaczilla schrieb:
:daumen:

hmm ....das ist zwar kurzzeitig nicht sehr schlimm,beim normalen zocken sind das dann vielleicht 90-100 maximal.Aber trotzdem erhitzt sich die ganze Platine dadurch mit der Zeit ordentlich und damit die ganze Gehäuseinnentemperatur.Temperaturen der VRM1 sind allgemein etwas höher je nachdem wie man es macht nach dem Umbau ,die bekommen zu wenig"Druck". Wie hast Du den die HS da draufgemacht(mit Pads oder Kleber)? VRM1 sind die Spawas der Streifen hinten der einmal quer über die Karte geht.

genau wie auf dem Bild hier:

http://media.bestofmicro.com/O/W/407840/original/AXIII-05.jpg

Ich glaube das Problem liegt am Lüfter, der der rechts ist.
Gestern sofort nach dem Ausmachen hab ich mich auf den Boden gepflanzt und gesehn wie sich die 2 links noch "aus"-drehen, der rechts stand aber schon komplett still!

Dann heute morgen nach dem anschalten dreht sich der Lüfter rechts mit aber ich hörte ein schleifendes Geräusch und hab den PC sofort ausgemacht ....

VRM1 ist ja genau zwischen dem mittleren und rechten Lüfter plaziert. Au weia, woran könnte das denn jetzt liegen, das der Lüfter rechts schleift?
Gestern nacht, wie gesagt, keine Probleme mit Geräuschen oder aus einem Fiepen. Könnte das Geräusch vom nicht-drehenden Lüfter gekommen sein?

ganz einfach ......Kühler top , Lüfter flop ! :D Ist einfach so ,die sind billigste Ware allein die Verkabelung ist einfach ein Witz! Einmal verkehrtherum angeschlossen ,hauts die sofort durch selbst bei 7V !:evillol: Hab da mal was gebastelt mit denen in einem anderen Rechner .Hab die ja auf dem Kühler bei mir selbst noch nie darauf gelassen.Das Schleifen kann auch zu Spulenfiepen führen da die kleinen Schwingungen sich auf das Keramikgehäuse der Spawas -Kästchen überträgt was dann akustisch dazu führt.

Ja wenn die nicht irgendwo anstoßen,würde ich die reklamieren .......Natürlich doof jetzt wenn schon alles montiert.Aber müssen die ja....wie soll man sonst merken das was schleift.
Wie gesagt 3 vernünftige 92mm Lüfter draufzupacken ist sehr einfach und verspricht die wesentlich bessere ,leisere Kühlung !Dazu kann man die prfekt auf die Spawa Reihe ausrichten ,das die mit vollem Druck auf draufblasen(innerer Rand vom Gehäuse) Komme selbst mit max OC nicht auf 80Grad VRM1 70Grad CHip !

http://up.picr.de/16581342ka.jpg

http://up.picr.de/16024774uu.jpg

http://up.picr.de/17109212rs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
haaaaaa ach so läuft der Hase ^^
Joa so mach ich das wohl, schau heut Abend ob was anstößt, wenn nicht wird's wohl Reklamation sein.
Ah ich hab mich schon gewundert warum Du die BlackSilents in der Sig hattest. Ist das echt ein ACX3 darunter? ist ja orange und steht Zotac drauf ?

ist ja orange und steht Zotac drauf ?
ja das ist auch eine Zotac 680 AMP Bios die gebändigt werden musste:-) Mach das so auf der 3.Karte bereits.......

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
ja das ist auch eine Zotac 680 AMP Bios die gebändigt werden musste:-) Mach das so auf der 3.Karte bereits.......

Ach so, das sind dann wohl alte Fotos, hab mich schon gewundert ^^

Ist es relativ einfach solche Lüfter auf einem ACX3 zu verbauen?

Übrigens, gestern konnt ich beim Lüfter die Drehzahl nicht auslesen, ist das normal?

das erste und letzte ist schon aktuell.......mit der 290 . Ja das ist sehr einfach .Passen ja praktisch auf den mm genau auf den Kühler.Hast dann eben nur 3 Lüfterkabel :-) was ich allerdings gar als Vorteil finde ...Du kannst z.B. den mittleren etwas höher ansteuern als die anderen .

Übrigens, gestern konnt ich beim Lüfter die Drehzahl nicht auslesen, ist das normal?
kA. ......habe noch nie die Lüfter an eine Karte angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Übrigends hier ein Bildchen: 705270d1388083194-r9-290-290x-kuehlerwechel-r9290-etar.jpg

Frage: Hat den jemand bis jetzt seine AKTIVE Aquacomputer 290/290x Backplate geliefert bekommen? Warte schon ewig :(

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
das erste und letzte ist schon aktuell.......mit der 290 . Ja das ist sehr einfach .Passen ja praktisch auf den mm genau auf den Kühler.Hast dann eben nur 3 Lüfterkabel :-) was ich allerdings gar als Vorteil finde ...Du kannst z.B. den mittleren etwas höher ansteuern als die anderen .

kA. ......habe noch nie die Lüfter an eine Karte angeschlossen

Chilihead schrieb:
Übrigends hier ein Bildchen: Anhang anzeigen 392031

Frage: Hat den jemand bis jetzt seine AKTIVE Aquacomputer 290/290x Backplate geliefert bekommen? Warte schon ewig :(

Phuu, Entwarnung!

Es hat sich wohl das Kabel an der Seite unterhalb des Plastiks an dem Lüfter verfangen weshalb dieser sich nicht gedreht hat. Dann, übernacht hat sich das ganze gelockert und der Lüfter ging, hat aber geschleift. Nachdem ich das Kabel verlegt hatte lief er wieder!

VRM1 Temperaturen sind jetzt viel verträglicher, mit offenem Gehäuse blieben sie im 70er Bereich beim OC bis zu 1160MHz. Mit geschlossenem Gehäuse sind sie dann in den 80er Bereich geschossen, wobei ich dazusagen muss, dass meine 4 Gehäuselüfter total ungeregelt laufen, ich müsste sie mal unter Kontrolle bringen :)

Ich hab diese Woche Besuch aber bald kann ich hoffentlich ein paar OC screenshots präsentieren, wobei BF4 nicht mal mit 1100MHz stabil läuft! Was gibt??

wobei BF4 nicht mal mit 1100MHz stabil läuft! Was gibt??
was heißt denn nicht stabil ? Wie sind die restlichen Komponenten? Welches Setting?

Zotaczilla schrieb:
was heißt denn nicht stabil ? Wie sind die restlichen Komponenten? Welches Setting?

Naja es stürzt ab mit dem Fehler DX_Device_Hung_oder_so, immer dann wenn ich übertakte.
Ich werde das ganze mal mit Heaven auf Stabilität testen.
Rest des Systems sollte irrelevant sein, passiert echt nur bei BF4 und wenn ich übertakte! ^^
Ergänzung ()

Chilihead schrieb:
Übrigends hier ein Bildchen: Anhang anzeigen 392031

kk danke, ich muss vorher noch meine Lüfter ordentlich anschließen und ansteuern, im Moment laufen sie mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und werden nur vom BIOS kontrolliert. :freak:

aber das net:-) Zu wenig Spannung ,bei zu höhem OC sollte der Hauptgrund sein für Abstürze in BF4. Bei Valley oder 3DMark ,kündigt sich das mit Artefakten an, bei BF4 machts plopp .....:-)

Habs heute endlich mal geschafft, die Löcher in die Bodenplatte zu bohren. Es ging doch leichter, als gedacht. Hab zuerst mit einem 1,8mm HSS Bohrer ein Loch gebohrt und dann nochmal mit einem 2mm HSS Bohrer das Loch erweitert. Jetzt muß ich mir nur noch Wärmeleitpads für die Speicherchips und die Spawas besorgen und dann geht es ab.

Gute Arbeit. :) Ich drück dir die Daumen, die Schrauben werden durch die Löcher ja ohne Gewinde durchgesteckt oder ?

Ja, da ist jetzt kein Gewinde in den Nippels mehr drin aber das ist ja egal. Das Gute ist, dass ich die "Backplate" vom Referenzkühler verwenden kann. So werden die Kondensatoren auf der Rückseite etwas Luft bekommen.

Aktive Backplate ist erst im Zulauf
so jetzte mal raus mit Deinem "Halbwissen" ,hast mir angefixt mit Deinem "Waküshit" :evillol::evillol: !

.....nein.....:-) meine 2.Karte kommt nun doch etwas eher durch "unvorhersehbare günstige Umstände" .-) War heute beim Tüv,hatte wieder mit 250-300,- € Nachsitzen gerechnet für die "Opel-Krankheiten" nach 2Jahren (Spurstange,Achse usw...)
Bis auf das ich die Batterie nicht angeschraubt habe,aber nix bemängelt der Gute!!!

Also wenn ich mein Case behlten will,muss ich mit der 2.Karte eh "was machen" . Das geht dann auch nicht mit 2 AC3 .....auch keinen Bock auf einen Lüfterparcours. ^^ Hatte mir Hybrid(Arctic,NZXT) mal angeschaut......wirds dann nicht.:freak:
Denke mal der Wertverlust ,bei einem "FullCab" Kühler selbst, wird nicht sooo groß sein selbst in 2Jahren und einem eventuellen Verkauf dann. Da es ja keine Massenware ist......oder?
Eine Karte geht erstmal unter Wasser (obere denke) . Keinen Plan wie gesagt....hatte mal ne H60i probiert(CPU) in meinem alten System,das wars.:freak:^^

Will das Teil "mit dem eingefrästen Hawaii :-),da ich gelesen habe das die mit am besten alle BT kühlt. Du hast die ja glaube auch.Die vernickelte Version irgend besser oder nur Optik?
Wäre cool wenn Du(o. egal wer) mir mal etwa ne Richtlinie geben könntest was ich da sonst brauche in etwa. Hatte da zwar schon mal einen Tread aufgemacht .....aber da gingen die Meinungen recht weit auseinander! :evillol:

Habe in meinem Case oben 300x140mm (ca. 6cm tief) Platz. Würde das schon ganz gerne behalten .Mit neuen Verschraubungen würde auch ein ATX "XL" Board reinpassen ,nach oben viel Platz.Ob es ein bezahlbares ATX -Board mit 3 PCIe 3.0 x8 gibt weis ich nicht.....muss ich ma lurge. Bei 2 Karten dann sicher auch kein "Suizid" PT2 Bios nötig:-)) Obwohl mich das schon mal reizen würde^^ Netzteil wird auch das alte SS 650W nicht reichen .... 800?

das richtig gesehen das die nur 30,- +- kostet?

Ist insgesamt(ohne NT/Board) mit Karte für 550,- :freak: da was vernünftiges machbar oder nicht?

Gruß Zota

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben