Der R290(X) Overclocking-Thread

Zotaczilla schrieb:
:evillol: .......easy..... hat doch keiner gesagt das Du Deine Karte mit so hohen VCore Werten befeuern sollst. Lass doch meine auch nicht mit mehr als 1100MHz beim zocken z.B. laufen .Mehr muss doch auch nicht,warum soll man die bis zum kotzen übertakten ,wenn man es nicht braucht? Wegen 3,5FPS ?
Und ja der ASIC (hab 79,8) zeigt im Prinzip wie effizient der Chip arbeitet (Leckströme usw....) Je niedriger der Asic desto mehr Spannung braucht man um einen gewissen Takt zu generieren.

Bau doch ersteinmal Deinen AC3 darauf,dann sieht das auch sicher noch etwas anders aus.

Profile anlegen MOBO oder ne günstige Lüftersteuerung. Über 7V Molex geht ja erstmal

hehe ja vielleicht begnuege ich mich auch mit 1150 ^^
BF4 laeuft stellenweise eh schon bei 180fps loool

Mit dem Luefter, ich bin ein totaler Luefter-Noob, kannst Du mir sagen wo ich das anschliessen soll? Das 4-pin Ding an die GraKa? Das mit den Profilen schau ich mir spaeter an, aber jetzt muss es einfach irgendwie von alleine laufen :)

Hey leute um das nochmal klar zu stellen das eine bios funzt top deswegen hat es ja 2^^ so blöd kann man ja nicht sein es auf beiden zu testen wenn es auf den einen nicht funzt ;)

@ Zotaczilla Danke für die Antwort das mit der 2. graka hab ich schon gelesen aber wenn es einfacher geht ;)

Deswegen will ich einfach nur wissen ob ich ins dos gehen kann mit dem bios das funzt und dann im betrieb einfach den schalter umlege auf das zerlegte bios und dann flashe habe nämlich angst das es dann das funzende bios flasht und nicht das futsche obwohl ich den schalter umgelegt hab....

Edit: wenn ich wärend des betriebes das bios umschalte passiert nix außer das gpuz nen adres bios anzeigt kann dann auch zocken, sobald ich aber mit dem bios neustarte hab ich nur black screen dewegen die frage...

Zuletzt bearbeitet:
@ Zotaczilla Danke für die Antwort das mit der 2. graka hab ich schon gelesen aber wenn es einfacher geht
eben ...desw. bin ich der Meinung das es nur mit ner 2.geht. Probiere es doch einfach ,kopiere Dein bios,Flash das unter Win mit ATIWinflash auf das defekte.(also nicht unter DOS)

Mit dem Luefter, ich bin ein totaler Luefter-Noob, kannst Du mir sagen wo ich das anschliessen soll?
an die Graka geht auch klar.....Karten fiepen aber oft dann.Hast Du denn überhaupt einen Adapter um die ans Board oder Lüftersteuerung anzuschließen. Finde halt Nachteil das die Lüfter meist unnötig hoch drehen an der Karte angeschlossen (minimal z.B. 30% glaube) Das aber eher für Leute mit Lautstärke "Phobie".-) Wenn nichts fiept,an der der Karte anschließen natürlich das einfachste
Ergänzung ()

http://www.techpowerup.com/downloads/2311/ati-winflash-2-6-7/

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
an die Graka geht auch klar.....Karten fiepen aber oft dann.Hast Du denn überhaupt einen Adapter um die ans Board oder Lüftersteuerung anzuschließen. Finde halt Nachteil das die Lüfter meist unnötig hoch drehen an der Karte angeschlossen (minimal z.B. 30% glaube) Das aber eher für Leute mit Lautstärke "Phobie".-) Wenn nichts fiept,an der der Karte anschließen natürlich das einfachste

Ok, dann mit dem 4-poligen Stecker an die GraKa? Also das Kabel selber hat einen 3- und 4- poligen Steckeranschluss. Und es gibt noch einen Adapter auf Molex. Ich koennte sie also direkt ans NT anschliessen, oder mit dem 4-poligen ans MoBo, was mir aber wenig sinnvoll erscheint.

Ehm.. hab grad den Luefter nochmal weggenommen und die Kuehlpaste "vernichtet", kann ich einfach wie bei der CPU meine eigene drauftun?

Hmm bei atiwinflash steht da : eigenständige ati-videokarte kann nicht gefunden werden ?

genau, die die von Arctic auf den Kuehler geschmiert wurde.
Hab die MX4.
Kann ich denn nicht den 4-poligen benutzten? Wuerde halt gerne den Luefter per Afterburner steuern koennen. Beim 7V laeuft er ja konstant mit der selben Geschwindigkeit

eigenständige ati-videokarte kann nicht gefunden werden ?
komischer weise funtzt nur die ältere version 2.67... 2.3.0 geht bei mir auch nicht.
Ergänzung ()

Kann ich denn nicht den 4-poligen benutzten?
klar geht das !

ja das ist sogar gut .....hab den Dreck gleich runtergemacht,viel zu dick:-( MX4 ist gut!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mehrere versionen getestet... als letztes 2.67 aber da steht dann fehler im subsystem id-s...

Bios wird auch erst garnicht erkannt so wie ich das sehe steht N/A da

Hab jetzt mehrere versionen getestet... als letztes 2.67 aber da steht dann fehler im subsystem id-s..
ok also wenn der ATIWINFLASH Screen kommt.....dann sollte die Bios-Bank wohl im Arsch:freak: sein denke. Ist aber eigentlich egal bei der 290kannst Du eh nicht 2 verschiedene Biosversionen zgl. darauf haben und umherschalten.

Werde es jetzt im dos mit ner 2 graka testen vll klappts dann ;) danke schonmal an dich :D

Zotaczilla schrieb:
Ergänzung ()

klar geht das !
ja das ist sogar gut .....hab den Dreck gleich runtergemacht,viel zu dick:-( MX4 ist gut!

perfekt, danke fuer die Info!
noch zwei Fragen, die kleinen metallene, quadratische Komponenten um den Chip herum, leiten die ? Bei mir ist da naemlich WLP drangekommen, an die ich jetzt mich drankomme..... :/
Und die transparenten Klebestreifen, die neben den SpaWas bei der Montage befestigt werden, kommen die am Ende weg oder bleiben die da?

versuch ja im moment das original erstmal wieder drauf zu machen ;) und das hab ich von der graka ;)

Da gibt es meins nichtmal die taktraten dort sind falsch hab ja die wie unten in der sig....

Zuletzt bearbeitet:
noch zwei Fragen, die kleinen metallene, quadratische Komponenten um den Chip herum, leiten die ? Bei mir ist da naemlich WLP drangekommen, an die ich jetzt mich drankomme..... :/
die ALU-Headspreader? klar leiten die .....MX4 leitet kein Stück!
Diese transparenten Streifen ,weis ich nicht.....habe auf den Ramsteinen gar keine Kühler und die Spawas mit nem großen Kühler verschraubt ohne Klebestreifen oder so was......
Ergänzung ()

versuch ja im moment das original erstmal wieder drauf zu machen und das hab ich von der graka
dann wirds die "zerflasht" sein.....:-(

Alles klar danke nochmal ist ja nicht schlimm :)

Werde es aber jetzt trotzdem nochmal im dos testen man weiß ja nie :D

Muss nur erstmal die verdammten kabel fürs NT finden xD

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
eigentlich auch egal :D hast ja genau die selbe Platine wie ich.....ist ja ne AMD(Referenz) Sapphire verbaut keine eigenen auch nicht auf Ihren Customs. Hab schon von Anfang an ein ASUS-Bios darauf(290 non X) kann ich nur empfehlen(Spannung einstellen mgl. ) :daumen:

Genau sollte eigentlich die gleiche platine sein nur das meine leicht oc war...
Hmm also in der hinnsicht kann ich nichts sagen hab sie leicht übertaktet und läuft auch top...

Hmm also in der hinnsicht kann ich nichts sagen hab sie leicht übertaktet und läuft auch top...
klar ....ist ja auch die beste Custom! mM. auch die einzige bis her:-)

Zurück
Oben