Der R290(X) Overclocking-Thread

Nett das ihrs nicht glaubt, traurig das die Karte so viel braucht um 1270 mitzumachen, ist aber so.

Was soll ich sagen, die Kühlung machts mit, ist ja nur ein Bench, in BF4 lass ich sie ja nicht mit 1,5V permanent laufen ^^

xz.JPG
hier extra höher gestellt um auch den idle vdrop dazustellen

PS: Übrigends heute nochmal gecheckt, bei 1200/1550 sinds 50fps in BF4

Zuletzt bearbeitet:
ok ok ....:-) dann muß ich mich natürlich entschuldigen ganz klar,:freak::rolleyes: Dachte das ist ein "Trolling" ! Aber das ist das erste mal das ich das sehe.....:D:eek:

was hast Du da für nen GPU Tweak drauf ...wtf?

-gib bei Google ein "GPUTWEAK R290"
-im PCGH -Forum gibt es einen Tread mit glaube 80-100 Seiten wo zig Leute Ihre Werte angegeben haben
-im overclockers.com ebenso und einige rumgenörgelt das nicht mehr geht:-)

Du findest keinen Screen der zeigt das man über 1,42V eingeben kann bzw. das ein Mehrverbrauch von 1,38Vmgl. ist.!!!

Wenn ich meine Karte bei 1280MHz voll Spannung gebe ,nimmt der Chip 1,34V ......Verbraucht da 388W :freak: Das sind 20W mehr als bei dem Typen aus dem Link ...habe ja auch keine Lüfter an der Karte wie bei Wakü. Das kann ja von ASIC +- Während bei meinem "normalen" Setup 280W sind (imBenchmark)
Wenn das wirklich 1,5V+ sein sollten bei Dir müsste Deine 550/600 W nehmen :-) Würde ja etwa Deinen 780W gesamt entsprechen.Wie misst Du das und was hast Du denn nun fürn NT? . Ein CF wäre mit 2 so Karten praktisch mit keinem handelüblichen NT außer mit nem 1500W mgl. ......wtf.!:evillol:

.Wie misst Du das und was hast Du denn nun fürn NT? Wenn nur 80 dann würde sich das auch wieder etwas relativieren Wären dann "nur" 620-630W Verbrauch

Deine ganzen Balken sind ja weiter hoch zu regeln (Takt bis 2,5GHz ,Spannung 2,0V ? :evillol:)
Aktualisiere mal dein Tweak .....Du hast noch Version 2.4.9.1 drauf,gibt ne neuere .Vielleicht liegt das daran.

http://img69.imageshack.us/img69/9881/gjzl.png

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hat hier jemand auch schon undervolting betrieben?

habe bisher -0,56v bei standardtakt der 290x maximal rausholen können, danach gibts es komischerweise bildfehler im 2d betrieb, wobei im 3d betrieb weiterhin alles gut läuft.... Kann man irgendwo seperat die 2d spannung einstellen, oder ist das automatisch gekoppelt?

edit: nutze den afterburner

-0,56V? Meintest du vielleicht -0,056V?
Meine bisherigen Infos sind, dass sich bei UV nicht viel bei den R9 290ern rausholen läßt.

Ich messe die Gesamtaufnahme des Rechners, eben mit so nem 20 Euro Baumarkt Wattmesser.
Die Asus Tool Version ist eine spezielle Version die auf das PT1 und PT3 Bios zugeschnitten ist.
Es ist sicher auch möglich 2 Karten mit einem 800W NT zu füttern, nur schränkt einem sowas im OC sehr ein.
Auch ist meine CPU sehr hungrig, sie läuft seit fast 3 Jahren mit 1,52V Corevoltage.

ja meine selbstverständlich 0,056v ... sorry

mir ist halt nur aufgefallen, daß ich selbst um 0,09v runtergehen kann ohne im spiel irgenwelche abstürze oder bildfehler zu haben.

Die Karte pendelt dann immer so um die 1,05v unter Last...leider lässt sich diese Einstellung im 2d Betrieb nicht aufrecht erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hat hier jemand auch schon undervolting betrieben?
mal Dein Netzteil beobachten wie die 12V Schiene(nen) aussehen im Idle. Ideal nat.12,0 wenns unter 11,7V sind nicht so gut.

Chilihead schrieb:
Nett das ihrs nicht glaubt, traurig das die Karte so viel braucht um 1270 mitzumachen, ist aber so.

Was soll ich sagen, die Kühlung machts mit, ist ja nur ein Bench, in BF4 lass ich sie ja nicht mit 1,5V permanent laufen ^^

Anhang anzeigen 390467
hier extra höher gestellt um auch den idle vdrop dazustellen

Wow, und das ist unter LN2? Mit 1.5V und nur 62°C ist schwer zu glauben ^^ glückwunsch zur Goldenen Karte.

Chilihead schrieb:
Ich messe die Gesamtaufnahme des Rechners, eben mit so nem 20 Euro Baumarkt Wattmesser.
Die Asus Tool Version ist eine spezielle Version die auf das PT1 und PT3 Bios zugeschnitten ist.
Es ist sicher auch möglich 2 Karten mit einem 800W NT zu füttern, nur schränkt einem sowas im OC sehr ein.
Oh, also hast du atm das PT1 drauf ?

Es ist problemlos möglich 2 290 +3930k@4.3ghz mit OC auf nem 800W Netzteil zu betreiben. Jedenfalls meine beiden da die über 1150mhz nicht mehr viel mitmachen :( Da liegt der verbrauch in Benchmarks, in games so an die 750W maximal.
Und das tun die meisten 290(x) über 1200mhz kommen nicht so viele.

was ist denn PT1 PT3 .......Powertarget ?,Biosversion von welcher Karte?^^
Ergänzung ()

edit: ah ok ....angepasstes LCC bis 2,0V mit deaktiviertem 2D Modus ,geringerer VDrop ! Da wundert der Verbrauch nicht:-)

Haldi schrieb:
Wow, und das ist unter LN2? Mit 1.5V und nur 62°C ist schwer zu glauben ^^ glückwunsch zur Goldenen Karte.

Es ist problemlos möglich 2 290 +3930k@4.3ghz mit OC auf nem 800W Netzteil zu betreiben. Jedenfalls meine beiden da die über 1150mhz nicht mehr viel mitmachen :( Da liegt der verbrauch in Benchmarks, in games so an die 750W maximal.
Und das tun die meisten 290(x) über 1200mhz kommen nicht so viele.

Ich wette schon fast das dir der Strom fehlt, 1150 schafft jeder den ich kenne mit ner 290/290x

1150MHz schafft meine nicht, zwar laufen benchmarks stable aber in bf4 gibs entweder Grafikfehler oder der treiber crasht

1090MHz ist erst rockstable bei mir

( ohne Spannungserhöhung )

Und ich spreche von dem offiziellen +100mV Limit

Damit sind mit dem meisten Karten 1150-1170 drin meines wissens.... aber ich kann mich gern täuschen ^^

Übrigends reicht mein Radi (MORA3) auch für ein Quad SLI/CF aus - deswegen hab ich keine Temperaturprobleme

Ne GOLDENE Karte ist sie leider nicht (bin dennoch sehr zufrieden), hab von meinem Connect gehört das es jemand schon auf 1350mhz im WaKü Betrieb geschafft hat (MSI Referenz X).

Leider hab ich meiner MSI aufgrund zu wenig Paste den RAM OC verheizt.
RAM lief nur mehr 1300 - Ende - neue Karte - neuer Spaß :D

Zuletzt bearbeitet:
Chilihead schrieb:
Ich wette schon fast das dir der Strom fehlt, 1150 schafft jeder den ich kenne mit ner 290/290x
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-r290-x-overclocking-thread.1278690/#post-14868237

1500W netzteil und PT+50% Also daran lags nicht ;)

Chilihead schrieb:
Und ich spreche von dem offiziellen +100mV Limit

Damit sind mit dem meisten Karten 1150-1170 drin meines wissens.... aber ich kann mich gern täuschen ^^

Übrigends reicht mein Radi (MORA3) auch für ein Quad SLI/CF aus - deswegen hab ich keine Temperaturprobleme

Ne GOLDENE Karte ist sie leider nicht (bin dennoch sehr zufrieden), hab von meinem Connect gehört das es jemand schon auf 1350mhz im WaKü Betrieb geschafft hat (MSI Referenz X).

Leider hab ich meiner MSI aufgrund zu wenig Paste den RAM OC verheizt.
RAM lief nur mehr 1300 - Ende - neue Karte - neuer Spaß :D

Ja eben.... 1150++ liegen drin. par Mhz mehr, par weniger je nach karte, je nach game.

ich hab mit 40°C auch nicht wirklich Hitze probleme.

Joa, und das passiert bei mir wenn ich via Afterburner +200mV einstelle. Daher war ich leicht ungläubig wie du âuf 1.6 kommst ^^
http://www.youtube.com/watch?v=kQWHi7tOV3o

das sind exakt die selben fehler die ich beim undervolting im 2d betrieb auch habe! im 3d betrieb sind sie jedoch nicht zusehen.

Dieses Bildreißen ? Das ist bei mir das Bios gewesen, hatte die Probs mit PT3, nebenbei sollte man die CCC Konfig überarbeiten. Bei mir war es notwendig die DVI Frequenz für hochauflösende Anzeigen zu reduzieren da ich 2mal DVI 1mal HDMI nutze an 3 120hz Schirmen.
Mein Tipp: PT1

Da das ganze natürlich Strom frisst start ich immer wieder mal neu um das andere Bios zu booten :-) Ist zwar umständlich aber für maximale Power und Energieeffizienz momentan nicht anders zu lösen da dem PT1 das 2D Profil fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey freues Neues z'sammen!

Bin wieder zurück und will dieses WE endlich den ACX3 einbauen. :)

Wie war das nochmal mit dem Kühlen - SpaWas aka VRMs müssen gekühlt werden und RAM aka VRAM nicht?

Mit welcher Software übertaktet ihr alle übrigens?

Meint Ihr mein Seasonic G550 eignet sich für OC auf 1200Hz mit der 290X und dem ACX3? Sonst hab ich noch einen i7 4770k OC'd auf 4.6GHz.

Das Netzteil müsste passen. Wie hoch sind denn die Spannungen der CPU und der GPU? Die Spannung ist hier ausschlaggebend, da mit der Spannung die Verlustleistung quadratisch wächst.

Bei der GPU solltest du am Besten VRM und VRAM kühlen. Wenn du willst, kann ich dir 16 RAM-Kühler von Akasa anbieten. Die sind schön flach, schwarz und die bekommt man bei Bedarf ganz leicht wieder ab.

@all: Falls jemand RAM-Kühler benötigt, hab ich noch genau 32 Kühler über, also passend für 2x R9 290er.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Karlson schrieb:
Also ich hab meinen RAM meiner R9 290 nicht gekühlt mit irgend welchen Kühlern, was man auch nicht unbedingt muss.

HT4U schreibt zu dem Thema auch folgendes:

http://ht4u.net/reviews/2013/arctic_accelero_xtreme_iii_meets_amd_r9_290/index4.php

Von daher hab ich das mit dem RAM sein gelassen.

Aber die Spannungswandler (VRM) hast Du schon gekühlt oder?

Der_Karlson schrieb:
Also ich lass meine jetzt auf 1,1 GHz laufen, 1,306V im ASUS-GPU-Tweak eingestellt (laut Messung mit dem Tool 1,265V liegen an)
Damit läuft die Karte unter Voll-Last stabil, die Temperatur beträgt 65°C und die Wandler werden laut GPUZ VRM1 87°C und VRM2 68°C warm.
Alles in allem: Nach guten 3 Wochen mit der 290X und dem AC Extreme 3 -> Super zufrieden mit der Karte, OC Potential is auch noch immer da und für die Leistung auch recht leise (subjektiv ;) ).

@Gero: Der Score ist super, 2700 sind schon recht gut mit der 290X. Höher würde ich mit den Volt auch net gehen, wenn die Karte so stabil läuft mit dem Takt. :)

Was für ein NT hast Du übrigens? Ich habe ein 550W aber ich frage mich was passiert wenn ich an dessen Grenzen komme? GraKa drosselt oder Systemabsturz?

in einem anderen Forum meinte jemand die Karte bei +200mV wäre nicht sicher... habt Ihr eine Ahnung?

alles über 1.4v ist lebensgefährlich für die GPU, bei zu hoher spannung gehen nach und nach die Transistoren in der GPU kaputt, irgendwann schalten sie nicht mehr vernünftig. Das macht sich bemerkbar wenn die Karte plötzlich nicht mehr stabil läuft.
Dann hilft nur noch runter takten

Das System geht aus, wenn das Netzteil nicht mehr ausreicht.
Man sollte das nt nicht überbelasten wenn es keine Schutzfunktionen hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben