Der R290(X) Overclocking-Thread

Ah ok, was ist denn eine sichere Spannung die man getrost für den Normalbetrieb einstellen kann, und vor allem wie stell ich sie ein? Per AB?

Es ist ein Seasonic G550W, also ein gutes Netzteil mit allen Schutzfunktionen. Wie viel hat denn deine 780 an W verbraucht?

zwischen 1.2v und 1.35v

ca 400w mit zwei ca 580w
( volllast, gesamt system )

nVVater schrieb:
zwischen 1.2v und 1.35v

ca 400w mit zwei ca 580w
( volllast, gesamt system )

wo ich sie übertaktet hab hat GPU-Z 1.30v ausgelesen. Da hatte ich bei AB +200mV eingestellt.
Angeblich zeigt GPU-Z nicht den realen Wert an, ist dieser höher oder niedriger?

kk, hm da müsste ich doch mit 550W hinkommen! Ich kann ja einfach weitermachen wie bisher bis es halt abstürzt, oder nicht?
Heisst 550W eigentlich, dass das NT maximal 550W aus der Steckdoze ziehen kann, oder maximal 550W ans System liefert?

Die Spannung, die GPU-Z anzeigt müsste theoretisch niedriger sein, als die Spannung, die du einstellst aber auch der real anliegenden Spannung entsprechen.

550W ist die Maximalleistung, die dein NT ausgeben kann. Das NT müsste auf jeden Fall ausreichen, solange du nicht so extrem übertaktest wie Chilihead.

Gero2013 schrieb:
w
Heisst 550W eigentlich, dass das NT maximal 550W aus der Steckdoze ziehen kann, oder maximal 550W ans System liefert?

es kann 550w aus der steckdose ziehen.
maximal Leistung sinds meistens 50w mehr

wie dem auch sei, kauf ein Messgerät für die Steckdose, dann weißte was dein System zieht

550W aus der Steckdoze ziehen kann, oder maximal 550W ans System liefert?
550W ans System, schlimmstenfalls 650W+(Effizienz 80%) aus der Dose. :freak: Soweit wirst Du das aber sicher nicht bekommen.GPUz liest recht genau aus.....habe das mal verglichen bei einer 7970Lightning wo man die real-Werte ja mit SpPrüfer auslesen kann. Komm mit meinem System auch bei max.OC nicht in Überlast.

Danke fuer die vielen Antworten.

Ok ich hab die Spannung nochmal mit Afterburner aufgezeichnet. Das komische: im Log sind z.B. bei 1100Mhz Werte bis zu 1,144V verzeichnet, aber im HardwareMonitor selber steht dann Max: 1,234.
GPU-Z sagt 1,211V (VDDC) :freak:
Nach welchem Wert sollte ich mich denn richten?

Uebrigens, wie werden denn die sicheren Spannungswerte festgelegt? Ich meine ich hab schon mal gelesen, dass 1,4V auch ok ist fuer Normalbetrieb....

Karte hat mal maximal 300W bei 1160MHz verbraucht, glaub 250W sollten fuer den Rest reichen, ist einn gutes Netzteil, ich mach daher mal solange weiter bis es nicht mehr genug Saft liefern kann :)

So bei 1180/1250 und +200mV kommt Artefacting und Absturz....wofuer ist das ein Zeichen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute

Hat zufälliger Weise jemand schon erfahrung mit der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ?

Lässt sie sich auch flashen ? habe es schon probiert aber mit einen asus bios, hat leider nicht geklappt nur black screen -.-

Noch ne Frage wenn ich das futsche bios flashen will wie stell ich das am dümmsten an? hab ja nur nen schwarzen bildschirm ;) kann ich erstmal mit dem anderen bios starten und dann während ich im dos bin das bios umschalten und dann flashen oder flasht der dann das bios mit dem ich gestartet hab?

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, hat die TUL Cooperation(XFX, Powercolor und VTX3D) wenig R9 290 Chips bekommen und wird deswegen R9 290X Chips für R9 290 Karten verbaut haben.
Ich glaube von Sapphire gab es bisher noch keine einzige Karte, die sich freischalten ließ.

da hast du wohl recht hab bisher auch noch keine gesehen ;) aber probieren kann man es ja mal :D

kennst sich jemand mit Artifacting aus? Heissen sie, dass man den Takt nicht mehr hochmachen kann, oder geht da noch was mit besserer Kuehlung etc?

kennst sich jemand mit Artifacting aus? Heissen sie, dass man den Takt nicht mehr hochmachen kann, oder geht da noch was mit besserer Kuehlung etc?
Also da ist erst einmal das der Takt zu hoch eingestellt ist. Wenn man von der Kühlung her mehr Spannung geben kann,kann man das ausgleichen das keine Artefcte mehr auftreten bzw. noch höher takten.
Wenn ich bei 1250Mhz in 3DMark 11 die Spannung auf 1,33V (gedroppt 1,30V) einstelle,kommen Bildfehler schon ab dem ersten Screen bzw. stürzt irgendwann ab. Bei maximaler Spannung (gedroppt 1,383V) läuft das durch ohne einen einzigen Bildfehler.
Wenn die Karte zu heiß wird kommt es nicht zu Artefacten sondern die geht aus und Rechner startet neu oder Freez.

Noch ne Frage wenn ich das futsche bios flashen will wie stell ich das am dümmsten an? hab ja nur nen schwarzen bildschirm
mit ner 2. Karte (egal welche) und die 290 im 2. Slot:-) über DOS . Hatte schon auf beiden Bänken zugleich BS^^ :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Schlümpfe xD FÜR WAS DENKT IHR hat die Karte einen Bios Umschalter ? Booten mit dem einen Bios, im DOS Modus umschalten und flashen.
Ende

LOOOOOL.

:evillol:

Zotaczilla schrieb:
Also da ist erst einmal das der Takt zu hoch eingestellt ist. Wenn man von der Kühlung her mehr Spannung geben kann,kann man das ausgleichen das keine Artefcte mehr auftreten bzw. noch höher takten.
Wenn ich bei 1250Mhz in 3DMark 11 die Spannung auf 1,33V (gedroppt 1,30V) einstelle,kommen Bildfehler schon ab dem ersten Screen bzw. stürzt irgendwann ab. Bei maximaler Spannung (gedroppt 1,383V) läuft das durch ohne einen einzigen Bildfehler.
Wenn die Karte zu heiß wird kommt es nicht zu Artefacten sondern die geht aus und Rechner startet neu oder Freez.

Hm bei mir trat es vom Sprung von 1160 zu 1180. 1160 lief bei +100mV aber bei 1180 hatte ich Artifacting obwohl ich +200mV gegeben habe.
:O versteh nicht so ganz warum die Karte ploetzlich artefakten will ....

Zuletzt bearbeitet:
Hm bei mir trat es vom Sprung von 1160 zu 1180. 1160 lief bei +100mV aber bei 1180 hatte ich Artifacting obwohl ich +200mV gegeben habe.
dann denke ich hast Du ne Karte die bräucte dann dafür warscheinlich mehr Spannung wie die von ChilIHEAD..... Für Wakü perfekt geeignet:-) Asic unter 75% ?

Ihr Schlümpfe xD FÜR WAS DENKT IHR hat die Karte einen Bios Umschalter ?
wenn das so geht?:daumen: Wenn beide Bänke "schwarz" :-) sind jedenfalls brauchst ne 2.

Beide BIOS Module bringst du nur schwarz wenn du auf beide ein defektes Bios aufspielst, und wer so dumm is - dem geschieht der Aufwand recht :D

aber sonst hast Recht, mit ner 2ten Karte kann man die Problematik ebenfalls beheben.
Eine Karte wirklich totflashen kann man eig nur mit einem extrem hohen basistakt etc..
wenn man sowas nicht macht, liegt man heutzutage auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
und wer so dumm is
danke danke:D.....aber ganz Unrecht hast Du da auch nicht....:evillol: Soll keine Ausrede sein natürlich, aber bei meiner 7900er hat der Hebel wirklich noch wie eingerastet bei der 290 hab ich das Gefühl den auf Position 1/2 zu "pusten"^^

Kurze hohe Pulssteigerungen trainieren außer dem den Herzmuskel! :evillol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
dann denke ich hast Du ne Karte die bräucte dann dafür warscheinlich mehr Spannung wie die von ChilIHEAD..... Für Wakü perfekt geeignet:-) Asic unter 75% ?

Dafuer ist es zu spaet! Bin grad am Verbauen des ACX3! Ja viel denn noch? Hab doch schon 200mV extra gegeben, wie viel hat den Chillhead?
Genau, ASIC ist 72%, versteh aber nicht was das bedeutet, etwa OC-Potenzial?
Ergänzung ()

Ah ja, wie oder wo schliess ich das Luefterkabel vom ACX3 an? Bin eine NOob in Sachen Lueftung und hab keine Ahnung ob ich dat jetzt an der GraKa oder am MoBo anschliessen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Dafuer ist es zu spaet! Bin grad am Verbauen des ACX3! Ja viel denn noch? Hab doch schon 200mV extra gegeben, wie viel hat den Chillhead?
Genau, ASIC ist 72%, versteh aber nicht was das bedeutet, etwa OC-Potenzial?

:evillol: .......easy..... hat doch keiner gesagt das Du Deine Karte mit so hohen VCore Werten befeuern sollst. Lass doch meine auch nicht mit mehr als 1100MHz beim zocken z.B. laufen .Mehr muss doch auch nicht,warum soll man die bis zum kotzen übertakten ,wenn man es nicht braucht? Wegen 3,5FPS ?
Und ja der ASIC (hab 79,8) zeigt im Prinzip wie effizient der Chip arbeitet (Leckströme usw....) Je niedriger der Asic desto mehr Spannung braucht man um einen gewissen Takt zu generieren.

Bau doch ersteinmal Deinen AC3 darauf,dann sieht das auch sicher noch etwas anders aus.

Ergänzung vom 19.01.2014 20:01 Uhr: Ah ja, 12V oder 7V ? Und wenn ich den Luefter am MoBo anbinde, wie kontrolliere ich ihn dann? Und wenn ich ihn am Molex anstecke dann laeuft er mit konstanter Geschwindigkeit?
Profile anlegen MOBO oder ne günstige Lüftersteuerung. Über 7V Molex geht ja erstmal

Zurück
Oben