Der R290(X) Overclocking-Thread

Naja, wenn ich den AC3 nur an dem Frame befestigen will, dann muß ich dafür sorgen, dass ich noch die nötigen Abstandshalter zwischen Frame und AC3 packe. Ansonsten bekomme ich den Frame nicht verschraubt oder mache den Die kaputt.
Im Endeffekt ist die Lösung doch recht kompliziert, allerdings verspreche ich mir davon einen festeren Halt und wie gesagt, wird das Gewicht des AC3 über den Frame verteilt. Ich hab mir gedacht, Wärmeleitpads als Abstandshalter zwischen Frame und AC3 zu verwenden. Die geben i.d.R. bis zur Hälfte ihrer Dicke nach und können dadurch den Anpressdruck auf den Die etwas verringern. So jedenfalls meine Theorie.

Einen Nachteil hat die Sache aber auch. Ich muß dann Löcher für Senkkopfschrauben bohren.

Nen Pizzaofen und nen richtiger Herd haben sehr unterschiedliche Heizleistungen. Da hätte ich auch vorher dran denken sollen, dass ein Herd bestimmt um den Faktor 5 mehr leistet.
Wenn man den Herd auf maximal 250° vorheizt, dann dürfte es bestimmt reichen, wenn man den Kühler für ne Minute drinlässt. Auf jeden Fall sollte man das Ganze mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich den AC3 nur an dem Frame befestigen will, dann muß ich dafür sorgen, dass ich noch die nötigen Abstandshalter zwischen Frame und AC3 packe. Ansonsten bekomme ich den Frame nicht verschraubt oder mache den Die kaputt.
hm .....warum so komplitziert ? Wenn Du den Frame mit dem PCB verschraubst,ist das Ding so steiff, da verziehts Dir keinen mm mehr!? Den AC3 ganz normal mit der Platine verschrauben fertig....Wie das mit der Verschraubung ohne das Du was rausschneidest aussieht ,weis ich nicht ganz genau ,da ich eben die Ramblöcke und die Spawas rausgedremelt hatte.
Wenn Du alles so lassen willst und der Kupferaufsatz in das "freie" Stück des Frames passt, würde es ja reichen die Gewinde und damit die Nippel soweit minimal "wegzubohren" das Du die normalen Schrauben de AC3 durchstecken kannst oder?
Ergänzung ()

,da ich eben die Ramblöcke und die Spawas rausgedremelt hatte.
natürlich das Material des Frames an der Stelle!:D man weis ja nie...:-)
Ergänzung ()

an alle Bastelfreunde:-)

natürlich absolut optimal für die Vram 1 so..... Aber wie hat der die Finnen so sauber abbekommen wt..? :D Angeblich nur abgezogen,die sind zwar nicht verlötet aber doch zumindest verpresst?
17016907ww.jpg

17016908sj.jpg

Anhänge

• FR.JPG
    FR.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich überzeugt. Ich werde es so machen, wie Le Bassiste aber ich nehme die Backplate vom Referenzkühler.
Die Schrauben vom AC3 passen da durch und die rückseitigen Kondensatoren bekommen dadurch Luft ab.
Le Bassiste hat ja geschrieben, dass er mit einem 2mm Bohrer durch die Nippels gebohrt hat.

Also hab nun auch mal meine Karte gebencht, ist eine Gigabyte BF4 Edition 290X mit Aquagraphix Hawaii Nickel Edition.
Aktive Backplate ist erst im Zulauf

1270mhz hab ich als absolutes max ausgelotet, mehr macht sie nicht am Core.
1550mhz läuft der Speicher - find ich ganz okay.
1,6V im Asus Tool - PT1 Bios und 150 Powertarget machens möglich
Maximale Kerntemp waren so 67°C nach langem OC

Im Valley Bench HD Extreme Preset komm ich auf 3005 Punkte.

3DMark http://www.3dmark.com/3dm/2182756
3DMark11 http://www.3dmark.com/3dm11/7809289

Bildchen:
1.jpg
2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1,6V im Asus Tool
wt....:evillol:! Wieviel zieht die denn dann bzw. wie ist denn dann der reale VCore bei Dir? Wenn ich bei mir 1350mV einstelle geht die ja etwa auf 1.3V+- Verbraucht dann 344W!!:-) peak .

Schaut gut aus!:daumen: Wenn die ganze Sache nicht so unflexible wäre....zumindest der Vollcap Kühler .Alles andere kann man ja weiterverwenden dann.Bei mir kann es fix gehen das ich die Karte auch mal wechsel nach nem halben Jahr oder so:-)

Was für einen Radiator braucht man denn für so ne Kühlleistung und wie müssten dann die Lüfter drehen darauf....Bin mich schon gerade etwas am umschauen da ich demnächst nen 2.Monitor bekomm....Naja wenn dann paar Penuntzen :D über sind irgendwie soll dann auch ne 2.Karte rein....

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd die Karte sicher 1-2 Jahre nutzen :smokin: - und das bei 250mhz Mehrtakt permanent - das is zumindest wie ich mir das vorstelle :D
Das ganze System zieht im Bench 780W aus der Dose..
Realer VCore liegt bei ca. 1.525-45V
Hab einen MORA 3 von Watercool - 4x180mm Silverstone Blue LED und ne Laing mit xspc Behälter für die Kühlung der Karte.
Ich hab 3x 23" in BF4 @ Ultra alles an auf 5760x1080 ca.60fps mit vsync am werkeln, macht Spaß.
Bin gespannt was dann noch geht mit der aktiven Backplate, vl schaff ich die 1300 zumindest im Bench dann :evillol:
Ergänzung ()

Chilihead schrieb:
Ich werd die Karte sicher 1-2 Jahre nutzen :smokin: - und das bei 250mhz Mehrtakt permanent - das is zumindest wie ich mir das vorstelle :D
Das ganze System zieht im Bench 780W aus der Dose..
Realer VCore liegt bei ca. 1.525-45V
Hab einen MORA 3 von Watercool - 4x180mm Silverstone Blue LED und ne Laing mit xspc Behälter für die Kühlung der Karte.
Ich hab 3x 23" in BF4 @ Ultra alles an auf 5760x1080 ca.60fps mit vsync am werkeln, macht Spaß.
Bin gespannt was dann noch geht mit der aktiven Backplate, vl schaff ich die 1300 zumindest im Bench dann :evillol:

CF hab ich übrigends auch getestet. Rentiert sich meiner Meinung nach nicht(,in meinem Rechner). Lieber volles OC :D

http://www.3dmark.com/is/1271125
2te Karte ist mit einem Artic Hybrid Kühler ausgestattet.
(o:

Zuletzt bearbeitet:
BP kühlt dann nochmal von oben PCB mit Elkos usw? Das natürlich gut.....

780W....ist schon heftig ! Komme auf 470-490W dann bei 1238MHz 1350mV (only Bench und alle Lüfter dann 12V Attacke.)^^ Also 10% weg noch vom NT 450W+- Verbrauch. Aber auch alles andere ja bissi kleiner als bei Dir:-) CPU sollte dann bei 5GHz auch ein guter "Trinker" sein!:D

Wenn ich mir die Radis anschaue in der SIG (da steht ja alles:rolleyes:) müssten das 6 Lüftern entsprechen oder? Keinen Plan davon...:D

Is ja genug Strom da, hab ja ein 1200W Netzteil für den Fall der Fälle, ohne GPU OC sinds rund 500W Verbrauch BF4 oder in GRID2
Im Idle zieht das System grad mal 180W, (kein Speedstepping nur Turbo) was ich wirklich ok finde :-)

Sind eher um die 15 Lüfter :D Leise is das Monsterchen leider nicht

finde den Verbrauch auch nicht so extrem wie er immer von vielen beschrieben wird .....bei mäßigem OC 220-240W .Erreicht auch 7970GHz wenn man will ! Wenn man die Leistungen vergleicht ....:D

Ich hab 3x 23" in BF4 @ Ultra alles an auf 5760x1080 ca.60fps mit vsync am werkeln
dann bräuchte ich ja eigentlich keine 2.Karte mit dem 2Monitor dann!Brauch ja "nur" Leistung für zwei mal 1440p :evillol: Das kann ich mir aber ganz ehrlich nicht vorstellen .....
Kann mit meiner Karte jetzt 1440p alles auf Ultra oder Msaa aus dafür 200% SSamplingscala was dann 3800/2100 entspricht. Schon da gehts nicht mehr aus mit 60Bildern immer und überall.

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
finde den Verbrauch auch nicht so extrem wie er immer von vielen beschrieben wird .....bei mäßigem OC 220-240W .Erreicht auch 7970GHz wenn man will ! Wenn man die Leistungen vergleicht ....:D

dann bräuchte ich ja eigentlich keine 2.Karte mit dem 2Monitor dann!Brauch ja "nur" Leistung für zwei mal 1440p :evillol: Das kann ich mir aber ganz ehrlich nicht vorstellen .....
Kann mit meiner Karte jetzt 1440p alles auf Ultra oder Msaa aus dafür 200% SSamplingscala was dann 3800/1600 entspricht. Schon da gehts nicht mehr aus mit 60Bildern immer und überall.

Hab alles ein, außer Bewegungsverzerrung (0%) 100% Skala 5760x1080 is schon genug für eine Karte :D

Verbrauch is halt immer so ne Sache, wenn man ein zu kleines Netzteil hat, deswegen versteh ich nicht warum jetzt alle auf minimal dimensionieren, so schlecht ist die Effizienz nicht mal bei meinem 1200W NT ^^
Hatte davor 2 580er, die haben 1kw auf vollem OC aus der Dose gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach unnötig so eine schnelle Karte zu übertakten um paar fps mehr zu bekommen und Garantie zu verlieren.

Wollte nur sagen

Ich erspar mir so die 2te Karte ;-)
Und Garantie is so ne Sache, Sticker war keiner am Kühler, Temps sind niedriger - was sollte passieren ?
Wenn die Karte ohne zu überhitzen einen permanenten Fehler bekommt - dann is das schon Grund genug sie einzuschicken.
Andere übertakten auch, die Hersteller dulden es auch.
Ich bin sehr zufrieden mit der Karte - kann 290X nur empfehlen

ich hab ein platimax 600 Watt Netzteil und hab letztens 2x r9 290x laufen lassen. Lief wunderbar, der gesamte pc hat bei bf4 im schnitt 500-620 Watt gezogen. Bei gleichzeitig i7 2600k auf 4,4 ghz. 1200 Netzteil ist also total übertrieben.

wenn man die nich braucht,nur um sich dann 12XX MHz in die Sig zu schreiben .....klar!:D

Allerdings ob brauchen oder nicht......Du hast Dir den Platz im Forum rausgesucht wo das die wenigsten Leute interessieren wird.:freak:

minimal dimensionieren, so schlecht ist die Effizienz nicht mal bei meinem 1200W NT
ja ...am besten noch eins was gerade so 80Bronze erreicht und gerade so passend:-) Das Ding dreht dann mit +90% Last mit gerade so 80%Eff seine Runden beim zocken :evillol: Im Idle siehts ja meist noch schlechter aus bei solch Geräten. Aber "reicht Dicke"^^ Und sparsamer weil es weniger Watt darauf stehen hat.....:freak:

Hab alles ein, außer Bewegungsverzerrung (0%) 100% Skala 5760x1080 is schon genug für eine Karte
da kann ich aber trotzdem nicht mitgehen.....:-)
Da einen Benchmark BF3 was leicht weniger "FPS-lastig" sein sollte , da knautscht es selbst eine 7990 auf 60. Aber in der Kampagne. Mit nem vollen Server kannst den Wert normal halbieren und dann auf die 60 draufrechnen :D Wenn 80-90 FPS anliegen zum Großteil, hast auch 60 unter Vsync meist. Auch wenns mal brennt in der Mitte der Karte und Dich 3Typen zgl. "messern" wollen^^
Ergänzung ()

1200 Netzteil ist also total übertrieben.
genau sowas meine ich mit "reicht Dicke" ........:freak:
Mit nem Platimax kannst das ne ganze weile machen, das geht dann Notfalls auch mal in ÜLast und zieht mehr aus der Wand als in dem Fall die 600W . Das ist erst sinnfrei....
R290 selbst mit Ref(sogar etwas mehr Verbrauch) nur im Standard 250W+- ;bist Du bei 500W dazu ein I7 selbst ohne den ganzen Kleinkram bist Du schon bei 600 unter Last. 10% Effizienz vom Plati dazu,zieht das Dir 660W aus der Wand. Ein Gold dann etwa das doppelte....
.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mehr als 1,5V hätte ich ebenfalls Bedenken, dass der Chip das länger mitmacht.

Bei mehr als 1,5V hätte ich ebenfalls Bedenken, dass der Chip das länger mitmacht.
wird dann sicher noch viel kürzer mitmachen^^

Ich denke mein GPU Tweak ist auf dem neuesten Stand:D.......und dächte ich heute hier einen Troll gesehen? Hast Du auch einen gesehen.....?

1,6V im Asus Tool - PT1 Bios und 150 Powertarget machens möglich
im Skat sagt man "will sehen" ! :evillol: Die special GPU Tweak "Edition" wo bei Anschlag 1,41V VCore noch mal ein 0,2V Streifen rausfährt!:D würde mir schon reichen. Deine Karte wäre auch sehr schlecht ...wenn die mit fast einem halben Volt :evillol: etwa 25Mhz Takt erreichen würde als meine z.B.
Wenn man sich sich GPU/CPU Score im 3DMark 11 mal anschaut ist die Karte für ne 290X Wakü da eine "normale" ja schon 5-10% schneller sein sollten als ne 290 ULuft auch gar nicht so schnell wie es aussieht.CPU rennt wie Hanne .....:-)
Das sind ja nicht mal 5%.
War mal auf dem overclockers.com Forum , die crazy Engländer gehen ja weniger zimperlich als wie Deutschen mit ihrer HW um wenns da irgendwas zu OC gibt:-)) Nach Installation Wakü VCore zuerst Anschlag ,dann testen gehört glaub zum guten Ton...^^
1410mV ~ 1350mV max

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:

Was soll ich sagen, die Karte machts nunmal so mit, ich hab keine Angst drum da die Temps superb sind, im Normalfall hat die Karte never ever mehr als 52°C. Ich hab dabei ein gutes Gefühl, meine 2 580er wurden fast 3 Jahre alt.

Wenn das die Hardware schädigen soll, ja meinetwegen.
Nach 2 Jahren verkauf ich sie eben. Ende.
Ergänzung ()

Zotaczilla schrieb:

Was soll ich sagen, die Karte machts nunmal so mit, ich hab keine Angst drum da die Temps superb sind, im Normalfall hat die Karte never ever mehr als 52°C. Ich hab dabei ein gutes Gefühl, meine 2 580er wurden fast 3 Jahre alt.

mach ich ja auch .....darum geht es auch nicht.Kann ja jeder wie er will

Was allerdings eigenartig ist.......:freak: was Du für Werte angibst.Und auch nicht ganz verstehe warum Du das tust...... Bist Du erst 12 ? Oder denkst Du die Leute hier im Forum auf den Kopf gefallen?Du hast auch ohne derartige Übertreibungen ein highEnd System!
Wie viel VCore Du maximal einstellen kannst und was dann real rauskommst ,weist Du sicher selbst....

Könnte ja auch mal jmd.lesen der gar keinen Plan hat und sich gerade ein System zusammenstellt,der baut sich dann ein 850W Netzteil ein mit ner Single GPU !!Habs ja auch nicht gleich geschnallt .....

1,6V im Asus Tool
Realer VCore liegt bei ca. 1.525

Zuletzt bearbeitet:
1.5v ? wtf

Zurück
Oben