Der R290(X) Overclocking-Thread

Versuche gerade, wie weit sich meine Karte undervolten läßt. Bin gerade bei -70mV angelangt und die Karte läuft beim Kombustor stabil
meine schmiert dann immer im Idle weg(ab -50mV) :-( Liegt vielleicht an dem Scheiß Elpida Ram....der brauch deutlich mehr als der HYN.

Ich habe gelesen mit dem Asus Tweak Tool kann man der GPU bis zu 1,4 V geben. Mit den jetztigen Resultaten meiner R9 290 bin ich zwar zufrieden, denke aber da geht noch einiges. Kurzerhand mal das Asus Tool gesaugt, puste kuchen kann nur das Power Target einstellen. Geht das nur mit Asus Karten ? Bzw. würde es auch mit einem Asus Bios gehen ? Dann findet der Schalter an meiner r9 290 endlich einen Sinn :D

Ich muss ja ehrlich sagen die Karte mit den 3 Noiseblockern sieht ja mal abgefahren geil aus. Evtl. mach ich irgendwann die Lüfter vom der Trix runter und schnall mir auch 3 drauf, sollte eigentlich gut passen wenn ich mir den Kühler der Tri-X so ansehe:

http://images.ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/cooler_front.jpg

Hast die Lüfter an ner Lüftersteuerung angeschlossen? Murrt die Karte nicht wenn kein Lüfter dran ist? Ich meine ich höre die Tri-X kaum raus aber es ist schon ein Untersschied wenn die Lüfter aus sind bei Zero Core oder mit 1440rpm vor sich hin laufen.

Zotaczilla schrieb:
meine schmiert dann immer im Idle weg(ab -50mV) :-( Liegt vielleicht an dem Scheiß Elpida Ram....der brauch deutlich mehr als der HYN.

Hmm, die Speicherspannung ist doch von der Vcore getrennt. Das liegt denke ich mal eher nicht am Speicher.

Der Elpida taktet nur nicht so hoch. Viel höher als 1300MHz geht bei mir auch nicht. Komischerweise kann ich in Afterburner die Speicherspannung nicht verändern.

@Black&White:
das geht nur, wenn deine Karte ein Asus-Bios drauf hat.

haha schrieb:
Der Elpida taktet nur nicht so hoch. Viel höher als 1300MHz geht bei mir auch nicht. Komischerweise kann ich in Afterburner die Speicherspannung nicht verändern.

@Black&White:
das geht nur, wenn deine Karte ein Asus-Bios drauf hat.

Hatte mir sowas schon gedacht, danke dir. Bekomme mit Standard Volting 1325 mhz hin ( mal eben just 4 Fun probiert ). Ist das häkchen im MSI Afterburner auch angeklickt ? Welche Version benutzt du ? Habe aktuell drauf 3.0.0 Beta 17, damit funktioniert alles einwandfrei.

+152 mhz im Speicher finde ich schon ganz ordentlich, mit mehr V ist vielleicht noch etwas drin aber lieber möchte ich die 1200mhz Core Clock knacken :)

Mit Standard Clock´s (inkl. Idle) bekomme ich - 70mV hin, obwohl bei mir auch der Elpida verbaut ist.

Black System.jpg Musste gerade schmerzhaft erfahren, dass meine R9 290 wohl nicht zum unlocken geboren ist :/ probieren werde ich es trotzdem :king:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute die Beta 18 geladen, weil ich dachte, das ich bei der Installation von Beta 17 den Kombustor vergessen habe mitzuinstallieren. Ist aber bei den Betas nicht dabei.

Hast die Lüfter an ner Lüftersteuerung angeschlossen? Murrt die Karte nicht wenn kein Lüfter dran ist? Ich meine ich höre die Tri-X kaum raus aber es ist schon ein Untersschied wenn die Lüfter aus sind bei Zero Core oder mit 1440rpm vor sich hin laufen.
also habe die eigentlich an einer Skythe http://geizhals.de/scythe-kaze-server-schwarz-ks01-bk-a423522.html damit 2-3 Profile bzw. kann man mit der per Knopfdruck die Lüfter einzeln ausstellen.Habe dann im Idle immer nur den mittleren laufen. Hab die jetzt da ich für ein anderes Case schnell eine brauchte die eingebaut.....
Brauche jetzt schnell ne neue.....hab die über Board laufen (Screen oben stecken an CPU1/PFan 1 ) Die da wenn Du zocken willst hoch /bzw. danach runter dauert mir zu lange mit der FanControl von AS . Aus machen kannst da auch nix.

Warum soll die murren....:D Doch wie bei ner Wakü,da auch keine Fan an der Karte.
Die 1440rpm ist das Idle Drehzahl.....also die max ja eher nicht oder? Die Black Silent X1 sind bei gleicher Drehzahl sicher nicht leiser,aber die können ja nur 1350~ und haben durch die Dicke und jeweils eigenen Rahmen schon mehr bums.:-) Hoffentlich bald wieder an einer Control laufen die dann 1000/1200/1000~ wenn ich auf dem "Field" .

sollte eigentlich gut passen wenn ich mir den Kühler der Tri-X so ansehe:
ja klar könnte man die irgendwie vernünftig da drauf machen:hammer_alt: Was mich aber verwirrt, die Karte ist angegeben mit 30,5 also sogar etwas länger als der AC3. Und mit 3 92mm Lüfter . Wenn man da mal von drauf schaut,scheint der Kühlkörper selbst "nur " 270-275 zu sein.......

Schönes Case.....habe ich gerade bei mir stehen(für jemanden) Aber wtf....:D für ein Monster ! Hatte vor meinem jetzigen auch ein Nanox(DS2) das wirkte dagegen ja mini!:-) Ist ja auch viel breiter geworden(fettes Kabelmanegement) !

das geht glaube ich bei keiner oder? Bei der MSI Lighti ....bestimmt dann:-)
Aber der Elpida braucht schon mehr Spannung .....Default 1400mV hYNIX 1350mV

Zuletzt bearbeitet:
ich versuch grad meine Lüfter unter Kontrolle zu bringen, mir ist aufgefallen, die Lüfterdrehzahl vom ACX3 spring immer von ca. 800 auf ca. 1100 alle 10s für eine 1s. Ist das ein Bug von GPU-Z oder macht der Lüfter das tatsächlich?

Ist das ein Bug von GPU-Z oder macht der Lüfter das tatsächlich?
Laut MSI Afterburner springt meiner alle 2/3 Sekunden von 900 auf 1500 oder auf 3000u/pm (angeblich) vermute aber stark einen Bug ansonsten müsste man die Lüfter ja aufheulen hören von 900 auf 3000 ist schon ein großer Sprung.

AC3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, habe gestern abend mal meinen Dosenpropangasbrenner rausgeholt und damit das übriggebliebene Lötzinn erwärmt.
Als das Lötzinn dann flüssig war, habe ich es mit einem kleinen Schleifschwamm wunderbar leicht entfernen können.
Der Schleifschwamm war übrigens bei der Coollaboratory Liquid Ultra Paste dabei.

Entfernt habe ich den Lötzinn warscheinlich nicht aber zumindest ist die Fläche jetzt eben und es ging sehr schnell.
Die Auflagefläche des ACX3 habe ich auch gleich markiert und schon mal versucht ein bißchen wegzuschleifen.

Zuletzt bearbeitet:
hi haha, kam erst heute dazu, deinen krimi zu lesen. hier noch mal in der zusammenfassung, wie ich den alten rahmen und den ACX3 montiert habe:

tl;dr: check mal, ob irgendwo in deiner montage ein ameisenknochen dazwischengerutscht ist! eigentlich sollte der umbau problemlos funzen. der rahmen hat sich doch nicht etwas bei deiner feuerzangenbowle verzogen?

1)
4 löcher im alten rahmen auf 2 mm aufgebohrt. die originalschrauben, die beim ACX3 dabei sind (vernickelt, ca 10mm lang) haben bei meinem ACX3 übrigens einen durchmesser von 1,8 mm und passen perfekt in die gewinde der ACX3 kühlerplatte. warum hast du versucht, dickere schrauben zu nehmen? hast du auch die gewinde der kühlerplatte erweitert? (staun!)
2)
alten rahmen nass abgeschliffen, und zwar einfach nur händisch. ein abschleifen, wie du es gerade vorhast, habe ich nicht unternommen. der rahmen hat also seine original dicke.
3)
rahmen genau so montiert, wie er am referenz-design montiert war.
4a)
jetzt wirds spannend: bei meinem ersten versuch habe ich den GPU-die mit standard-WLP eingestrichen, den ACX3 aufgesetzt, und von der platinenrückseite her mit der ACX3-"spinne"genau nach ACX3-anleitung mit den 4 1,8mm schrauben festgeschraubt. anschließend getestet und für gut befunden. was mir allerdings auffiel, war eine leichte(!) ausbeulung der platinen-rückseite im bereich des GPU-die. hm. das sah nach zuviel "press" im bereich des die aus. also habe ich den ACX3 wieder abmontiert, und habe gesehen, dass die wärmeleitpaste vollständig (bis auf einen fast nicht sichtbaren film) aus dem spalt zwischen kühler und GPU-die gepresst war (schöne sauerei in der umgebung, sah so sudelig aus, wie auf zotczillas fotos). die flächenpassung von kühler und GPU war also hervorragend.
4b)
um den druck auf die platine zu vermindern, habe ich bei der zweiten montage die 4 schwarzen spacer aus dem ACX3 kit benutzt (siehe fotos auf meiner flickr seite). ich hatte auch sicherheitshalber mit einem mess-schieber die spaltmasse gecheckt, und sie kamen bei ungefähr 0,1 mm "zu eng" raus (mit den spacers, wohlgemerkt). also noch mal schön WLP auf die GPU, und das ganze mit spacers zusammengebaut.
5)
die temp-angaben sind mit 4b) ermittelt, also in der konfig mit spacers. die temps sind sicherlich nicht die kältesten mit dem kühler, aber bitte beachten (und diese gebetsmühle drehe ich hier gern noch mal): temps in GPU-Z geben *keinen* genauen aufschluss über die qualität des kühlers, anpressdruck, WLP, usw., wenn man nicht die ansauglufttemperatur misst. und die war in meinem fall recht hoch, nämlich 26°C.

Le_Bassiste

Black&White schrieb:
Laut MSI Afterburner springt meiner alle 2/3 Sekunden von 900 auf 1500 oder auf 3000u/pm (angeblich) vermute aber stark einen Bug ansonsten müsste man die Lüfter ja aufheulen hören von 900 auf 3000 ist schon ein großer Sprung.

Anhang anzeigen 394242

Ah ok, danke für die Info! Bin schon mal erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin! Ich prüf mal nachher ob MSI AB das ebenfalls so ausliest. Woran könnte das ganze liegen?

Das liegt an der Verkabelung der 3 Lüfter.
Ist bei jeden so und auch nicht schlimm, einfach nicht beachten.

rico007 schrieb:
Das liegt an der Verkabelung der 3 Lüfter.
Ist bei jeden so und auch nicht schlimm, einfach nicht beachten.

Okidoki, dann bin ich erstmal beruhigt! :)

Gerade einen Testlauf mit Heaven gemacht.
VRM1 max Temp war 97C ;_;
VRM2 72C.

Das war mit Stock 1000MHz. GPU blieb unter 77C.
Ich mach das ganze gleich mal mit MSI AB damit auch das Fan Profil an ist......
Heaven 4.0 Ergebnis war übrigens 1461 mit 58 FPS.

Hm... mit 1050MHz im MSI AB plötzlich nur 55,1 FPS und 1388 Punkte. O_o
Naja, muss erst mal BF4 zocken, morgen oder am WE wird dann richtig getestet! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Le_Bassiste:

es kann gut sein, dass die Bodenplatte etwas verzogen ist. Nachdem ich die Löcher reingebohrt habe, hatte ich auch Probleme, den ACX3 zu verschrauben. Könnte auch sein, das ich die Löcher vielleicht auch nicht senkrecht gebohrt habe. Jedenfalls wollte ich dann die Löcher etwas breiter machen und dabei ist dann auch ein Nippel gebrochen :D
Da mich das aber vorhin gewurmt hat, habe ich die anderen 3 Nippels ebenfalls entfernt und die Löcher verbreitert.
Der einzige Vorteil der Nippels wäre gewesen, dass der Kühler nicht verrutscht aber wenn ich den ACX3 sowieso mit der Backplate vom Referenzkühler verschraube, dann wird das schon recht fest sitzen.

@ haha:
jo, die original-backplate-"spinne" hat ganz schön federkraft, sollte funzen. was mir aufgefallen ist: die 4 spacer, die zwischen ACX3-backplate und platine kommen, sind ziemlich weich, man muss die schrauben nachziehen.
dieses problem solltest du eigentlich mit deiner lösung nicht haben, denn die original-backplate hat ja statt der spacer 4 druckfedern (IIRC). hätte ich vllt. genauso machen sollen, aber meine original-backplate hat schon das gebäude verlassen.
keep me posted!

Le_Bassiste

sah so sudelig aus, wie auf zotczillas fotos
nur eben im Gegensatz zu Dir mit Absicht .....soll ausschließen das evtl was von der Liquit-Metall -Paste da rein läuft.

Habe nochmal ein bisschen rumgespielt...;-)

Meine Karte macht die 1100Mhz Core Takt mit -61mv B4 MP stabil mit, aber wenn ich den Speichertakt ein wenig erhöhe kackt die Karte ab,habe Elpida Speicher verbaut..

Habe jetzt bei B4 MP Shanghai ca. 280W Gesamt Verbrauch mit meinem System,vorher mit 1100Mhz / 1350Mhz ca. 320W @ -31mv !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe eine Powercolor PCS+ 290

Nun stellt sich mir bei dieser Karte zum Thema OC folgende Fragen, da ich mit dem Hawaii-OC trotz einiger Reviews nicht ganz schlau werde:

1. Kann man das Powertarget problemlos und ohne Gefahr erhöhen?
Ich verstehe es so, dass man der GraKa lediglich erlaubt bei Last etwas mehr Strom zu ziehen als sonst, was die Stabilität zu Ungunsten des Verbrauchs - sofern er dann wirklich genutzt wird - steigert. An den Spannungen oder der Temperatur ändert sich ALLEIN hierdurch nichts, korrekt?

2. Wenn ich über das CCC die Taktrate (ist ja in Prozentschritten steigerbar) hochsetze, wird dann auch automatisch die Spannung angepasst oder bewegt sich die Karte innerhalb der vom Hersteller festgelegten Grenzen?
Sprich: Ich setze den Clock hoch, die Spannung bleibt aber nach wie vor dieselbe? Stimmt das so?

3. Die Temperatur, Spannung, Takt etc. habe ich immer mit GPU-Z ausgelesen. Dort wird mir bei Standard-Konfiguration immer ein Input-Verbrauch von max. 180W angezeigt. Wie hoch liegt bei einem Powertarget von 100% der Grenzwert?

4. Sind die von GPU-Z augelesenen Spannungen nur die VIDs oder die TATSÄCHLICHEN Spannungen?

Habe versuchshalber vorhin mal bei Takt 10% angesetzt (macht bei mir 1144MHz) und bei Powertarget 125%. Dort hat sich weder bei dem Input-Verbrauch noch bei der Temperatur (hier 1-2K) noch bei der Spannung etwas getan....

Ist der FurMark als Stabilitätstest für OC brauchbar oder Schrott?

Das Powertarget kannst du ohne Probleme erhöhen, an den Spannungen dürfte sich dadurch nichts verändern -> an der Temperatur dann auch nicht

Du kannst zum OCen auch Afterburner verwenden, du mußt dich dann aber mit einer Betaversion zufrieden geben, der 3 nochwas Beta.
Aus der Version 2.31 installierst du noch den Kombustor, der ist wunderbar zum Testen geeignet. Andere benutzen zum Testen aber auch BF4 mit irgendwelchen krassen Settings oder Crysis mit zusätzlichem Benchmark Tool.
Am komfortabelsten finde ich es aber mit Afterburner in Kombination mit dem Kombustor, da du den Kombustor direkt aus Afterburner starten kannst.

Wie hoch der Verbrauch deiner Karte ist, läßt sich schwer abschätzen, da das ganz von der Last, dem anliegenden Takt und der anliegenden Spannung abhängt.
180W Input-Verbrauch klingt aber recht wenig. Ich hab meine Karte mal Undervoltet und selbst da lag der Input-Verbrauch zwischen 210 und 220W, allerdings auch bei 1000MHz Takt.

Zurück
Oben