hi haha, kam erst heute dazu, deinen krimi zu lesen. hier noch mal in der zusammenfassung, wie ich den alten rahmen und den ACX3 montiert habe:
tl;dr: check mal, ob irgendwo in deiner montage ein ameisenknochen dazwischengerutscht ist! eigentlich sollte der umbau problemlos funzen. der rahmen hat sich doch nicht etwas bei deiner feuerzangenbowle verzogen?
1)
4 löcher im alten rahmen auf 2 mm aufgebohrt. die originalschrauben, die beim ACX3 dabei sind (vernickelt, ca 10mm lang) haben bei meinem ACX3 übrigens einen durchmesser von 1,8 mm und passen perfekt in die gewinde der ACX3 kühlerplatte. warum hast du versucht, dickere schrauben zu nehmen? hast du auch die gewinde der kühlerplatte erweitert? (staun!)
2)
alten rahmen nass abgeschliffen, und zwar einfach nur händisch. ein abschleifen, wie du es gerade vorhast, habe ich nicht unternommen. der rahmen hat also seine original dicke.
3)
rahmen genau so montiert, wie er am referenz-design montiert war.
4a)
jetzt wirds spannend: bei meinem ersten versuch habe ich den GPU-die mit standard-WLP eingestrichen, den ACX3 aufgesetzt, und von der platinenrückseite her mit der ACX3-"spinne"genau nach ACX3-anleitung mit den 4 1,8mm schrauben festgeschraubt. anschließend getestet und für gut befunden. was mir allerdings auffiel, war eine leichte(!) ausbeulung der platinen-rückseite im bereich des GPU-die. hm. das sah nach zuviel "press" im bereich des die aus. also habe ich den ACX3 wieder abmontiert, und habe gesehen, dass die wärmeleitpaste vollständig (bis auf einen fast nicht sichtbaren film) aus dem spalt zwischen kühler und GPU-die gepresst war (schöne sauerei in der umgebung, sah so sudelig aus, wie auf zotczillas fotos). die flächenpassung von kühler und GPU war also hervorragend.
4b)
um den druck auf die platine zu vermindern, habe ich bei der zweiten montage die 4 schwarzen spacer aus dem ACX3 kit benutzt (siehe fotos auf meiner flickr seite). ich hatte auch sicherheitshalber mit einem mess-schieber die spaltmasse gecheckt, und sie kamen bei ungefähr 0,1 mm "zu eng" raus (mit den spacers, wohlgemerkt). also noch mal schön WLP auf die GPU, und das ganze mit spacers zusammengebaut.
5)
die temp-angaben sind mit 4b) ermittelt, also in der konfig mit spacers. die temps sind sicherlich nicht die kältesten mit dem kühler, aber bitte beachten (und diese gebetsmühle drehe ich hier gern noch mal): temps in GPU-Z geben *keinen* genauen aufschluss über die qualität des kühlers, anpressdruck, WLP, usw., wenn man nicht die ansauglufttemperatur misst. und die war in meinem fall recht hoch, nämlich 26°C.
Le_Bassiste