Der R290(X) Overclocking-Thread

Danke euch für die Antworten! :)

Also ich habe gerade nochmal meine Settings getestet, leider schmiert mir das System aber im idle/ohne Last ab -> schwarzer Screen :(

Unter Last ist alles stabil, läuft super vor sich hin und ist fernab der Temperaturen des Kombusters (habe in Crysis 3 maximal 68°C, im Kombuster meinen Rekord von 77°C). Beide sind aber "voll ok", zumal ich ein besseres Gehäuse morgen in Betrieb nehme -> kann dann auch mal eine Ausage zum Thema Belüftung machen.

Ok gut, dann lasse ich mal von der Aux-Spannung die Finger :)


3 Fragen:

1.) Wisst ihr, wie ich evtl. die Problematik der Spannungs-Instabilität geregelt bekommen könnte?
z.B: Maximale Spannung und darunter Taste ich mich ran bzw. ein Offset, der nur bei Last anliegt.
Unter Last wie gesagt, ist mein Setting vom voherigen Post soweit stabil, im Idle schmiert es aber ab..

2.) Heißen die +50mV, dass meine GraKa schon ab Werk einen positiven Offset fährt?

3.) Welchen Voltage nehme ich bzw. worin liegen überhaupt die Unterschiede zwischen: Reference, MSI extended, MSI standard? Ich finde hierzu immer nur die Changelogs, aber keine neue Beschreibung, was das überhaupt sein soll...wenn ich damit rumspiele, ändert sich rein subjektiv nichts für mich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die +50mV bedeuten, dass die Spannung gegenüber dem Standardwert um 50mV angehoben sind. Du fragst aber auch irgendwie komische Fragen!
 
@haha:
Was hat das mit komischen Fragen zu tun?
Ich war nur verwundert, dass eine Karte ab Werk schon in der Spannung angehoben wurde, da die Hersteller sonst doch immer sehr restriktiv vorgehen und die Spannung möglichst unangerührt lassen.

Ferner kann es doch gut sein, dass es Möglichkeiten gibt, eine Spannung nur bei bestimmten Lastzuständen anliegen zu lassen. Höhere Vcore möchte ich nicht gehen, sondern nur tiefen, um sie kühler zu bekommen.

Im AMD-GraKa-Bereich habe ich aber vorhin auch einen Thread gefunden, in dem jemand das gleiche "Phänomen" anführt - scheint also bei der PCS+ so Standard zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich schon sehr wundern, wenn ohne eigenes Zutun 50mV mehr anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die +50mV bedeuten, dass die Spannung gegenüber dem Standardwert um 50mV angehoben sind. Du fragst aber auch irgendwie komische Fragen!
verstehe ich auch nicht wirklich...:-)

@HOOD was sind denn bei Dir die 50mV ...? Sind bei Dir schon in den Default(Hst) -Einstellungen anliegend? Das würden 1300mV bedeuten. Kannst Du die Spannung nun verändern oder net?

Unterschiede zwischen: Reference, MSI extended, MSI standard?
Bei MSI gibt es eigentlich bei Ihren höherwertigen Komponenten Gaming-Class(rot) , Military Class/Hawk (gelb)
Referenz bedeutet immer das PCB ist von einem der beiden großen Hersteller(NV,AMD) . Das sieht man am Logo über dem PCIe auf der Platine. Die Platine wird dann nur mit einem Bios des jwl. Herstellers versehen,hardwareseitig nicht verändert.

Deine Karte hat kein Referenz PCB sondern wird wie auch für andere Hersteller von MicroStar gefertigt(MSI gehört zu MS) . Military Class Platinen fertigt MSI dann selbst ,was man jeweils wgs. auch jeweils über dem PCIe sehen kann.

Ferner kann es doch gut sein, dass es Möglichkeiten gibt, eine Spannung nur bei bestimmten Lastzuständen anliegen zu lassen
ist ja auch so:-) Die Spannung bei der 290(X) ist selbst wenn Du einstellen kannst,noch "dynamisch" .
Mach den Rendertest bei GPUz wo auch der volle CoreClock anliegt und z.B. den BurnIn Bench bei Combuster.(mit gleicher Voreinstellung) -----Vergleich den VCORE
 
Ich war eben anfangs mit den 50mV verwirrt. Evtl hätte es sich auch um einen Auslesefehler von MSI AB bei den 290er handeln können. Dass dies aber die "Standard"-Spannung ist, finde ich irgendwie seltsam.

Bei mir gibt es Peaks mit 1,288V - also schon recht nahe an der LuKü-Grenze von 1,3V, was ich nicht so prikelnd finde... eben gerade, weil die 50mV default anliegen. Ohne die Idee meine GraKa-Temp zu senken (durch Undervolting) wäre ich gar nie darauf gekommen, dass hier die Spannungen höher sind als "sonst".

1. so wird die GraKa unnötig warm (andere haben hier gerade einmal 1,15V (!) - mein i7 ist mittlerweile um 10K wärmer trotz besserer Kühlung meines Gehäuses als vorher. Bei Kombuster habe ich lustigerweie bessere Spannungen als beim Spielen. Kombuster 1,18V vs 1,288V beim Gaming -.-

2. so wird mir Luft bei späterem OC genommen - auch wenn ich sie aktuell bei Default laufen lassen möchte, da mir die Spannungssche irgendwie nicht ganz geheuer ist.

Irgendwie weiß ich nicht, was ich da machen soll.... behalten oder doch zurück :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kombuster habe ich lustigerweie bessere Spannungen als beim Spielen. Kombuster 1,18V vs 1,288V beim Gaming -.-
das ist aber nicht ungewöhnlich....bei mir auch so.

. so wird die GraKa unnötig warm (andere haben hier gerade einmal 1,15V (!) - mein i7 ist mittlerweile um 10K wärmer trotz besserer Kühlung meines Gehäuses als vorher.
Referenz 947Mhz -1,25V Default. Die MSI hat 1050Mhz glaube .....um da sicher zu gehen das die Karte so unter allen Anwendungen stabil läuft setzt die MSI auf 1300mV . Je nach Chipgüte auch nicht ganz unrealistisch.
Es kommt doch auch immer an "wie " Du BF4 spielst....(Auflösung, Grafiksetting, Vsync on/off ) .Ich spiele 1075Mhz/ 2550/1440 Ultra ,Msaa nur 2fach dafür 125% ASkala,Vsync on. Kann keiner erzählen das eine 290 da viel unter ~1250mV benötigt:D Meine nimmt sich da 1,28-1,29V Peak. Mit Default Spannung schmiert die da auch gnadenlos ab ......:-) Mit 1080p würde das vielleicht anders aussehen.Mit weniger SSSampling/Graphiksettings natürlich auch...

Irgendwie weiß ich nicht, was ich da machen soll.... behalten oder doch zurück
was willst dann machen? Das ist bei allen anderen Customs nicht wesentlich anders.Kann sogar schlimmer.Einige Hersteller (z.B) Gigabyte haben einen kompletten Spannungslock hardwareseitig vom Controller her.OC mit ner Custom wird immer bedeuten .....hohe Lautstärke/Temperatur .Deine Temps sind doch sehr gut ....warum setzt Du die Spannung nicht auf 1250mV wenns Dir zu warm/laut ist?

mein i7 ist mittlerweile um 10K wärmer trotz besserer Kühlung meines Gehäuses als vorher.
ja der Hitzestau unter dem Kühler ist sehr hoch.....Was für Case/Kühler hast Du denn? Gibt ja diverse 140mm Lüfter die ne 120mm Bohrung haben,damit lassen die sich auch auf einem Kühler der eig. für 120mm konz. ist anbringen.Habe jetzt z.B. auch einen 140mm auf meinem Noctua U12 ...dadurch das der unten ein gutes Stück übersteht wird der Hitzestau merklich weniger.PCI-Slot über der Karte hinten entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für deine Antwort.

Naja, wenn das so ist, behalte ich sie halt "notgedrungen" :D So bin ich eben nicht unzufrieden mit ihr, war eben nur anfangs über die doch recht hohen Vcores erstaunt. Da es bei dir wohl ähnliche Werte zu sein scheinen, ist es wohl normal. Ein "besserer" Chip wäre natürlich trotzdem fein, wobei es natürlich auch deutlich schlechter ginge ;)
Habe derzeit 1100MHz Coreclock und 1400MHz VRAM anliegen @stock - Die Spannung erhöhen kommt nicht in Frage.
Peak Voltage liegt bei 1,291V, Durschnitt meist bei ca 1,18-1,21V, in Ordnung als Wert?

Als CoreTemp komme ich so auf 63°C, die VRAMs sind bei 73°C. Das Case habe ich upgegradet und setze nun auf ein Fractal Design Arc XL mit 2x 140mm an der Front, einmal 140mm am Heck und 2x 140mm an der Decke, wobei ich die Lüfter bei 5 oder 7V laufen lasse und so eine angenehme/leise Geräuschkulisse habe. Die CPU ist leider aber nicht viel kühler und kommt auf bis zu 59°C (i7@4,3V@max 1,2V (Adaptive mode)), vorher waren es bei schlechterer Belüftung und meiner GTX 285 eben meist nur 53°C :(
 
@Hoot

Spannung für die Taktraten sind okay, nur 1,29V finde ich etwas viel für "nur" 1100/1400.

Die CPU ist leider aber nicht viel kühler und kommt auf bis zu 59°C (i7@4,3V@max 1,2V (Adaptive mode)), vorher waren es bei schlechterer Belüftung und meiner GTX 285 eben meist nur 53°C
Die Gtx 285 war wahrscheinlich mit dem blow out Kühler versehen, der AC 3 pustet die Warme Luft ja ins Gehäuse und leitet sie nicht nach hinten wie die Gtx 285 ab.

Habe ich richtig gelesen das bei dir von Haus aus 50mV mehr anliegen :freak: ? Wenn ich mir andere User mit einer r9 290 (x) angucke, die einfach mal 1,4V geben und dann ab die Post, davor schauerts mir doch etwas.
 
Ja genau! Ich habe an der Spannung NICHTS verändert, nicht geOCed und "Out of the box" liegen +50mV an. Irgendwie mache ich mir da halt doch Sorgen um meine Investition, wenn die so angeheizt wird. Ohne Erhöhung des Powertargets kann sie so den Takt auch nicht halten und zieht mir dann 310W (!) aus der Leitung, was ich einfach derb finde. Schaue ich mir dann Tests zur 290X an oder lese ich Reviews anderer User, die 1,1V Peak oder 280W mit einer geOCten 290X oder meiner Powercolor haben, komme ich mir verar***t vor.

Fakt ist eben, dass die Karte ohne "Manipulation" (also das PT anheben) ihren Takt nicht halten kann. Ich muss also streng genommen meine Garantie opfern, um die Leistung zu haben, die versprochen wird. Wenn ich mein "mini"-OC rausnehme, ändert sich an den Werten eben nichts. Spannung senken geht leider auch nicht, da dann instabil. Andere Karten gehen im idle auf 850-950mV, meine liegt bei 1,05V.
 
Fakt ist eben, dass die Karte ohne "Manipulation" (also das PT anheben) ihren Takt nicht halten kann. Ich muss also streng genommen meine Garantie opfern, um die Leistung zu haben, die versprochen wird. Wenn ich mein "mini"-OC rausnehme, ändert sich an den Werten eben nichts. Spannung senken geht leider auch nicht, da dann instabil. Andere Karten gehen im idle auf 850-950mV, meine liegt bei 1,05V.

Bei meiner alten Gtx 680 & Gtx 770 & die jetzige R9 starte ich als erstes AB wenn ich zocken will und setzte das PT ans Limit. Meine R9 290 schmiert ohne PT Erhöhung auch ab, steht das PT auf +50% läuft sie 6 Stunden rund ohne das kleinste knurren.

Andere Karten gehen im idle auf 850-950mV, meine liegt bei 1,05V.
~920mV kriege ich mit undervolting hin, danach wird es sehr unstabil. Standard läuft die Karte mit ~ 980mV. Vielleicht erstellst du dir ein Idle Profil im AB. Undervolting -50mV CPU Takt auf 950mhz und Speicher setzt du auf 1250mhz (falls die Karte mal hochtaktet), dann solltest du schon mal etwas Strom sparen können,

Da deine Karte von Haus aus 100mhz auf Core & Memory legt, sind die +50mV der Stabilität geschuldet. Theoretisch solltest du aber auch mit -50mV und den Powercolor Taktraten zocken können. Meine Karte rennt ohne Probleme mit 1050Mhz CPU & 1350 Speicher (ohne Spannungsanpassung), also müsste deine Karte auch mit weniger Vcore auskommen.
 
Meine Karte nen ASIC-Wert von 76% und läuft bei Standardspannung mit 1100MHz.

@Hoot: hast du eine aktuelle Afterburner Version? Also 3 nochwas Beta?

@Black&White: Wie meinsten du das mit Idle-Profil in Afterburner? Ich frage, weil ich meine Karte auch schon mal undervoltet habe und beim nächsten Systemstart gab es dann nen schwarzen Bildschirm.
 
haha schrieb:
@Black&White: Wie meinsten du das mit Idle-Profil in Afterburner? Ich frage, weil ich meine Karte auch schon mal undervoltet habe und beim nächsten Systemstart gab es dann nen schwarzen Bildschirm.

Siehe Bild :) Maximale Taktraten (CPU & Memory) runtergesetzt, PT auf -50% dazu die für mich maximales undervolting und falls gewünscht direkt aktivieren das AB mitstartet & die Taktraten direkt reinhämmert beim Start.

Hier 2.jpg
 
Sodelle,

heute kam dann meine R9 290 auch mit der Post.
Geworden isses ne XFX Radeon R9 290 Black Double Dissipation Edition.

Halten tut sie ihre 980 Mhz Werks-OC die per Default von XFX anliegen zumindest im Valley permanent. Temp ging nicht über 74° im Valley Bench bei ner Drehzahl um 55%.

Valley.PNG

Leider ist der Spaß auch schonwieder vorrüber... Die Lüfter der Karte erzeugen zwischen 20% und 30% und um die 40% Lüfterspeed en heulendes Geräusch, was selbst aus dem geschlossenen Gehäuse sich anhört als würde HuiBuh nebenan ne Party schmeisen. Deswegen geht die direkt zurück gegen ne Neue.
 
@Black&White: Dankeschön :schluck: funktioniert das auch, wenn man mehrere Profile gespeichert hat?
Ach, ich muß das denke ich einfach mal testen.
 
@Haha:
Ja die hatte ich. Beta 18 war glaub das neueste das ich finden konnte.
Meine Powercolor geht wieder zurück und wird ausgetauscht, weil sie eben unter Werkseinstellingen nicht mal ihren eigenen Takt halten kann. Hab dann mit den Ideen von Black&Wight versucht die Spannung zu senken, aber sie wird sofort instabil und freezt dann. :(
Ich denke, dass dem Chip (ASIC 70) zu viel zugemutet wird und dann nochmal optimistisch die 50mV drauf gepackt werden. So braucht sie bei Natural Selection 2 permanent 1,22V mit Peaks bis 1.29V und trottelt dann, wenn sie ins PT-Limit rennt. Selbst im idle sieht sie nie die 0,9xxV sondern kommt maximal auf 1,08V runter, was schon "fast" die Lastspannung von besseren Chips darstellt.

Die GraKa ist bei bestem Willen nicht schlecht, aber ein Chip wie von dir haha wäre darauf nötig. Ich hoffe, dass das Austausch-Modell einen besseren Chip mitbringt....

Weis jemand was etwa eine "schlechte", was eine "normale" und was eine "gute" ASIC ist und wie häufig man welche ungefähr bekommt?
 
Naja, ganz so toll finde ich meine GPU auch nicht. Eben gerade kam nach dem UV auf -50mV ein Blackscreen. Danach musste ich auch erstmal den Bios-Schalter umlegen, damit beim Windows-Start nicht auch gleich ein Blackscreen kam. Unter Last scheint die Karte -50mV oder weniger mitzumachen aber für den Idle-Betrieb scheint der Offset zu gering zu sein.

Ich denke richtig gut fährt mit einem Chip oberhalb von 86%. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass so ein guter Chip so gut wie gar nicht zu bekommen ist. Dafür ist die R9 290 warscheinlich noch zu frisch und der Herstellungsprozess ist bestimmt auch noch nicht zu 100% ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar - ein 100%iger wäre doch was :D

Ich konnte bei den von dir als OC genannten Taktraten nicht mal den positiven Offset des Herstellers rausnehmen - sofort Blackscreen :(
Finde es dann doch recht erstaunlich was "nur" 6% ASIC ausmachen können. Im PCGHX Forum hat einer eine mit 81% und kommt unter Last bei 1,1GHz auf 1,1V in der Spitze sowie auf unter 0,9V im idle.

Wo liegt denn etwa der Durchschnitt? Mittlere 70er ASICs? AMD wird natürlich aktuell so ziemlich alles, was irgendwie lauffähig ist rausgeben...

Mein Chip kam so mit seiner 70% ASIC auf über 300W unter Last, was ich einfach zu viel finde. Hersteller-OC hin oder her. Die meisten 290X Tri-X brauchen unter 300W....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben