Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spannung einstellen geht ja jetzt......trotzdem hüpft die VCore extreme hoch und runter.Sollte bei Komb. ne halbwegs gerade Line haben...Deswegen ....was für ein Bios (Sapphire) hast Du denn drauf? Da gibt es auch 1-2 Versionen die mit der Spannungsversorgung Probs hatten und Sapp. nachgebessert hat. (steht bei GPUz auf der 1ten Seite.^^
Dein Bios ist vom 3.10.2013. Das heißt eins der ersten.Sapp. hat da mittlerweile(nicht umsonst:-( ) schon 3-4 nachgeschossen.Das ist das aktuellste:http://www.techpowerup.com/vgabios/150583/sapphire-r9290-4096-131121.html
Das würd ich schon mal draufmachen,da es kein Fremdbios ist ,auch nicht "illegal"
Wenn du bei Sapphire das Performance Bios runterlädst ist eine Erklärung dabei Schritt für Schritt. Ich glaub die machen das auch mit Ati Winflash o.ä.
Rein theoretisch müsste ich mir doch das vom 05.12.2013 runter laden. "Reference Design" steht ja auch noch drunter. Aber wenn ich drauf klicke geht das Bild der Tri-x auf ja was denn nu?
moin....
die haben da manchmal schon paar falsche Pics abgebildet ,auch schon bemerkt. ^^Aber alles mit 947/1250 ist Ref.Die Trixx sind ja in der Übersicht nochmal speziell gekennzeichnet.
Würde mir einfach das neueste nehmen,das von Ende Dez.
das verlinkte mit dem Bild der Tri-x funktionierte nicht. Also hab ich eine Stufe älter genommen.
gebracht hat das ganze gar nichts.
wenn ich alles auf Stock setze, nur mein angepasstes Lüfterprofil und den GPU-Takt auf 999MHz stelle, rennt die karte bei 80°C, 71% Lüfter immer zwischen 990-999MHz
wenn ich jetzt das PowerTarget erhöhe (+20%) rennt sie nur mehr bei 965MHz
wenn ich zusätzlich zu dem Powertarget auch noch die VCore erhöhe (+25mV) läuft sie nur noch 920MHz.
das klingt für mich irgendwie nicht logisch. Selbst wenn ich dann die Lüfterdrehzahl auf 100% fest setze ändert sich nichts... Die karte taktet anscheinend willkürlich umher.
Jetzt wird mal ein Treiber Downgrade durchgeführt.
Edit: lag anscheinend wirklich an dem besch***** Beta 14.2 treiber! hab jetzt wieder den 13.12 genommen.
sie läuft gerade bei 76°C, PT +50%, 100% Lüfter, 1,102V-1,109V VDDC bei 1100MHz und taktet nicht mehr umher!
Die Pads gingen bei mir nach einem Tag ab habe dann den Kleber verwendet dieser haftet bis jetzt sehr gut und kühlt toll. Der GPU habe ich schöne hochwertige WLP verpasst und schon läuft die Karte bei Last max. 70 Grad
weniger...
Na wo willst Du denn die Lüfter jetzt anschließen PCB oder Board.Am PCB kannst Du ja die Spannung nicht beeinflussen.....Um die ans PCB zu schließen liegt ein Adapter bei.Läuft dann ganz normal über die Lüftersteuerung der Karte.(mM viel zu hoch eingestellt dann im Idle z.B. auch wenn Du die ganz runterregelst mit AB z.B.
Was wäre bei dem sinnvoller? Wärmeleitpads oder der wärmeleitkleber? Also für RAM und SpaWa?
Auch wenn das bei Arctic in der Anleitung steht....diese Ram-Kühlkörper schaden zwar nicht unbedingt,bringen aber auch NULL und sind definitiv nicht nötig!:-)
Eine Kühlung der Speicherchips haben wir nicht vorgenommen. Schon seit Jahren wiederholen wir uns an diesem Punkt, dass die Speicherkühlung bei Referenzkarten eben nur wegen des verkapselten Kühlerkonstrukts nötig wird, welches keine Belüftung der Chips erlaubt. In vorliegendem Falle hat man es allerdings mit einem offenen Kühlerkonstrukt zu tun, bei welchem der Speicher auch noch direkt mit Abluft der Ventilatoren befächert wird und dabei nicht an die Grenzen seiner Temperaturlimits gelangt.
Bei den Spawas nat. optimal EIN Riegel der dann verschraubt werden kann wie Alpenföhn in Ihrem Zubehör zum Peter.
Ansonsten auf jeden Fall kleben. ....wenn Du vorhast den Kühler mal wieder zu entfernen ohne Angst zu haben irgendwas abzureißen ,darfst Du den Kleber von Arctic zumindest nicht "pure" verwenden. Entweder anderen Kleber (nehme diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/...0-C-Inhalt-5-g/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1 )oder den Kleber mit 1:10 WLP "strecken" . Durch die Ölbasis in der WLP macht es den Kleber etwas elastisch,aber trotzdem fest.
Die Kühlkörper dürfen keinen Kontakt zu einem Kondensator und den Strompunkten vor den Wandlern bekommen ...glaube klar^^
Wenn mgl. auch nicht zu den Spulen der SPAWA ,da leitet zwar nix aber das kann auch zu Spulenfiepen führen.
- um wie viel zeigt GPUz zu viel an? Kann ich die möglichen 100mV noch bedenkenlos geben?
- dein verlinkter WLK hat ja einen Wärmeleitwert von 0,84W/Mk. Ich habe hier Wärmeleitpads mit 5W/Mk. Sind die nicht wesentlich besser?
- ich würde die Lüfter gerne am PCB anschließen wegen der Lüftersteuerung. Mir ist auch bewusst, dass ich die Drehzahl auf keinen Fall zu niedrig einstellen darf, damit die SpaWa Kühlkörper auch etwas Luft abbekommen.
Das ist von Karte zu Karte verschieden ,hängt unter anderem vom Takt und der ASIC des Chips ab da dieser z.B. unterschiedliche Leckströme hat. Aber auch von Anwendung zu Anw. ,auch wenn man die Spannung fest setzt,reagiert der VCore immer noch dynamisch.Die Karte nimmt sich was Sie braucht.
Unter max Einstellung 1415mV und maximaler Auslastung(Kombuster) zieht sich meine ~1350mV. Was etwa dem Wert entspricht wenn Du 100mV draufgibst und die Karte die 1:1 übernehmen würde.Kannst Du also problemlos geben.
Die Wärmeleit -Angaben solcher Pads kann man sich glaube schenken,gerade wenn diese da wie ein Aufkleber drangepappt werden ^^ Pack mal so ein PAD unter Deinen CPU-Kühler und verschraub Ihn nicht richtig---das gleiche Prinzip.
So... Operation am offenen Herzen. Habe jetzt den WLK benutzt.
Die Pads werde ich zurück schicken.
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Und heute Nachmittag gibt es Hochzeit
Edit: so, nach einigen Testläufen komme ich zu dem Entschluss -> ich hätte es wohl lieber sein gelassen...
- GPU ist bei 81°C unter last @12V
- VRM ist bei ~70°C/~125°C (ab da drosselt sie)
Obwohl ich mir für den Umbau sehr viel Zeit gelassen habe, alles nach Anleitung gemacht, Gehäuse Belüftung umgestellt und von 5V auf 7V angehoben. Und sie läuft noch nicht mal übertaktet.
Die muss morgen wohl wieder raus und dann die VRM Kühlkörper noch mal runter...
Aber an was könnte das denn liegen? Hab ich die Kühlkörper zu fest auf die SpaWas gedrückt?
Da sitzt irgendwas nicht......Die Spacer vertauscht evtl.? Hängt die Karte stark durch (eingebaut) ?
GPU dürfte nicht das Problem sein ,noch mal abnehmen die Spacer (gibt schwarz /weiß)überprüfen. Welcher unter die BackPlate und welcher unter die Montage Stäbe muss,weis ich nicht mehr .Mein AC war schon auf 3 Karten und die OriginalSP existieren schon lange nicht mehr:-)
Jedenfalls sollten die Spacer die unter die Montagestäbe kommen NICHT über den Chiprahmen überstehen.(auch nicht nen halben Milli) Einer der beiden Spacer macht das ,das ist der der unter die BP muss.Wenn der übersteht ,zieht es zwar den Kühler relativ fest an ,aber der Kühler sitzt mehr auf den Spacern aber nicht gut auf dem Chip(Höhe Chiprahmen exakt Höhe Chip. Die Montagestäbe können ruhig etwas nach unten gebogen sein nach der Montage(so doll wie bei mir (Foto) muss nicht ! Wohl etwas zu kurze Spacer genommen:-) Aber zumindest weis man dann Kühler sitzt gutauf^^ Wenn die Dinger auch nur minimal nach oben gebogen sind,sinds die falschen und der Kühler sitzt nicht perfekt......
Hab ich die Kühlkörper zu fest auf die SpaWas gedrückt?
nein ....umso fester umso besser eigentlich! Bei mir ist der Querriegel richtig fest verschraubt/angebrummt!
Die Spawa-Temps sind allerdings eigenartig. 125 Grad musst dann schon bissi aufpasse .....angeblich zwar bis 150Grad ausgelegt,aber man weis ja nie !
Blöde Frage aber die Kühlkörper sitzen auch genau da wo auf dem 2.Foto bei mir der schwarze Block ist,und der kleine einzelne vorne ?
Hast Du die verklebt ,pure Arctic Kleber?Wenn ja würde ich versuchen die heute noch abzumachen ......das Zeug braucht je nachdem wie viel drauf ist schon einige Stunden bis es voll gehärtet ist. Morgen ist das Zeug bretthart und Du bekommst die extrem schwer wieder ab!
Mach mal nen Foto (wie das erste) wenn Du Lust hast.......
Ich habe auf der chipseite die weißen 2,5mm spacer genommen und auf der backplate die schwarzen 3,5mm spacer.
Ich habe den xtreme III gebraucht bekommen und da war auf einigen Bausteinen noch WLK drauf. Der ist eher gummi-artig und nicht fest.
Ich habe die SpaWas mit dem radiergummi gesäubert, gereinigt, entfettet, dünn mit wlk bestrichen und die entfetteten Kühlkörper mit ordentlich Druck 10 Sekunden fest gedrückt.
Etwa 3 Stunden trocknen lassen und mit einem Föhn nach den 3 Stunden etwas erwärmt. Nicht über 60°C.
Ich zerlege ihn später mal und mache Fotos.
Edit: zerlegt habe ich ihn heute nicht mehr.
Hab nur mal etwas im Gehäuse aufgeräumt.
Bei offener Seitenwand habe ich jetzt
88°C/53°C VRM und 60°C GPU @stock
96°C/57°C VRM und 63°C GPU @1050/1250
Soll ich es so belassen? Oder doch noch mal runter das ganze?