Der R290(X) Overclocking-Thread

Also jetzt habe ich mit dem DDU den alten Treiber deinstalliert und den 13.12er wieder drauf gemacht.

Jetzt sind zumindeset teilweise die FPS besser, trotzdem stottert das Spiel gefühlt immer. Ein anderes Problem bei BF3 gerade war, dass sich zwar der Chip, nicht aber der Speicher hochgetaktet hat.... wieder 22FPS. Bei Borderlands 2 schwankte der Takt trotz maximal 150W Leistungsbedarf zwischen 700 und 850MHz.

Runtertakten werde ich nix. Das Teil wird mir immerhin so verkauft, dann hat es so zu funktionieren.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum man bei AMD so schlechte Treiber wie zur Zeit auf den Markt schmeißt. Eine Zeit lang hatte man das gut im Griff, aber seit der 290er-Ära nimmt die Qualität wieder stark ab, da zu viel auf einmal zu schlecht gemacht wird. :(
Ergänzung ()

Als Speicher habe ich übrigens Hynix und nicht Elpida ;)
 
ok, Du hast ein Problem und daher sind die Treiber schlecht... ah..ja...schon klar...
Bitte pauschalisiere das nicht so. Eventuell liegt es ja doch an der Hardware oder aber an dem aufgesetzten Windows.

Ich z.B. habe mit dem 14.2 und der 290>290x keinerlei Probleme...und viele andere auch. Daher habe ich die Treiber nicht " nur " als Verdächtige bei Dir im Visier :)
 
Das war keineswegs pauschalisierend gemeint.

Fakt ist aber auch, dass das Blackscreen-Problem bei den aktuellen Treibern ein sehr bekanntes Problem ist und nicht als Rarität abgestempelt werden kann. Dass es zusätzlich evtl. auch an der individuellen Karte liegt, streite ich nicht ab.

Mein Problem bleibt aber für mich gesehen bestehen udn löst sich eben nicht durch Gutmütigkeit - leider :(

Habe vorhin testweise meine uralte GTX 285 eingebaut und habe keinerlei Probleme... dafür aber viel zu wenig FPS, weil der Karte einfach die Puste fehlt. Jetzt wieder die 290 drin und die Probleme gehen weiter :(
 
Huhu

hast Du die Möglichkeit mal ein NVIDIA Graka freies System aufzusetzen ? Also andere Platte etc. weil ich pers. traue den Deinstallierern allen nicht :) Egal ob Grün oder Rot...beide sind da etwas ...sagen wir komisch.

Also ein plattes Windows... dann Treiber für Board und Karten und ab gehts.....Gegentest...
 
Also ich hab die R290 ebenfalls, direkt unter Wasser gesetzt, Weil die Karte einfach perfekt dafür schien mit ihrer Hitze.

Aber Naja.... Am Anfang war ich begeistert von der Leistung, einfach geil, aber dann kamen die Probleme


Trotz durchgehend 90Fps wirkte Battlefiled sowas von ruckelnd, als würde man mit 20 Fps spielen.... Danach Mantle wieder weg und Direct x rein, viel besser von der Grafik und deutlich weniger lags, dafür GPU von 70 % auslastung auf 100 und nur 70 fps, dafür spielbar ....

Dann gongs los mit Blackscreens, die nach 20 sec meinen pc neustarten ließen.... Zuerst dachte Ich an temps, aber 40C dank wakü... Danach evtl zu wenig Spannung, und die nach oben.... Immer noch .... Spechertakt auf Werk zurück, Immer noch ....GPU Takt langsam runter, bis Ich wieder Welteinsstellung hatte und selbst Da.... Dann Spannung wieder Werk und Mit undervolting probiert, ebenfalls blackscreens ...

Jetzt will Ich die Karte eigentlich die Karte wieder loswerden, Nur hatte XFX ein Siegel dran bei der Demontage .... Somit ist die Garantie futsch ....
 
Deshalb testet man ja vor dem Umbau ausgiebig auf Funktion. Du kannst noch ein bisschen mit dem Treibern rumprobieren (nicht nur Deinstallieren, sondern DDU benutzen!). Eigentlich sollte das beim Release bekannt gewordene Blackscreen-Problem gelöst sein, somit könnte man bei dir auf einen Defekt schließen wenn die Treiber nicht schuld sind.
 
Joa :D hatte ich keine möglichkeit, da keinen funktionierenden PC und bereits sämtliche Wasserkühler im Restsystem verbaut waren ^^

Hab mir 1000 Beiträge zum Thema Blackscreen durchgelesen, und auch etliche Versuche mit anderen Treibern, alle mit DDU und CCleaner sogar 2 mal Windows komplett neu aufgesetzt >.< immer noch :P Aber wenn ich auf 900 MhZ vom Speicher geh, hab ich bis jetzt!!!! noch keine Blackscreens ^^ Aber das auch nicht wirlich das wahre
 
@jomaster

Bei mir reichte es den Speicher um 50 Mhz zu senken. Hab mich auch zu Tode gesucht, komplette System ausgetauscht, Mobo gewechselt -> bis irgendwann doch die Graka der Übeltäter war. Seitdem der Speicher mit 1200Mhz läuft zocke ich fast schon eine Woche ohne Blackscreen was echt WOW *_* ist :) Hab aber auch schon mitbekommen das der Afterburner ganz gerne mal dazwischen funkt und das System zum abstürzen bringt.

Nutzt ihr Windoof 7 oder 8 ?
 
Wenn der Speicher erst nachdem runter takten problemlos läuft wäre eine RMA sinnvoll.
Klar 50MHz sind vllt. 0.5fps, aber troßdem. Was ist wenn du sie nach einigen Wochen noch weiter runter takten musst?

Außerdem geht es ums Prinzip, eine so teure Grafikkarte muss von Anfang an problemlos laufen.
 
Also den Speichertakt meiner Powercolor senke ich nicht ab... die Karte wird so beworben und hat daher auch so zu funktionieren...

Ich habe einfach mit dieser Karte aktuell nur Probleme: Arma 3 stürzt ohne Fehlermeldung ab, Red Orchestra ruckelt dank Takt-Schwankungen zwischen 300 und 1040MHz, BL2 ruckelt trotz konstant 60fps, bei BF4 schmiert die Karte mit einem Removal-Fehler ab, Bioshock Infinite läuft im Hauptmenü mit 17FPS,...

ich werde nachher das ganze System nochmal neu installieren, um sicher zu sein, dass es nicht an ehemaligen Treibern seitens nVidia liegt - sollte es dann nicht funktionieren geht die Karte zurück und ich bleibe wohl vorerst bei meiner komplett unterdimensionierten GTX 285... alles andere ist mir zZ zu viel Kompromiss..
 
@jojomaster

vielleicht haben spawa´s oder Speicher zum Wakühler nicht richtig Kontakt? Blackscreens kenne ich eigentlich nur vom heaven-bench, und auch nur dann, wenn zuwenig Spannung drauf war. Der Speichertakt profitiert ebenfalls von der Spannung. Aber hast ja geschrieben, daß du da schon variiert hast mit Takt & Spannung.
 
Habe jetzt mein komplettes System neu aufgesetzt udn den 13.12er installiert.

Es läuft zwar besser, aber wenn es crasht, dann geht nicht nur das Spiel zu, sondern der ganze PC muss neugestartet werden.

Gerade bei Arma3: spiel hängt, Task-Manager, Arma schließen, alles ok, plötzlich Blackscreen, wieder "Affengriff", aufeinmal sehe ich unten die Taskleiste und einen pechschwarzen Desktop ohne Icons, dann wieder Blackscreen, dann wieder das gleiche Bild mit der Taskleiste, die mehrmals übereinander gezeichnet ist und auf einmal kommt der Bluescreen 116....
:( :(
 
Wie hast du das OC auf Stabilität getestet? Ich benutzte dafür den Heaven-Bench und hatte wie gesagt auch diverse male Blackscreens wegen zu geringer Spannung. Meine 1604MHZ Speichertakt beispielsweise krieg ich nur mit 100mv+ hin.
 
jain, wenn die schrauben die gleiche Gewinde Größe haben dann sollte das gehen, ansonsten musst du die schrauben von deinem Peter verwenden falls die schrauben durch die löcher der backplate passen.
 
ja also die schrauben müssten ja durchpassen, ist ja eine platte für die 290x. die bohlochabstände sind ja die gleichen wie bei der platine, also auch die gleichen wie vom peter. werde das mal versuchen glaub ich.

mfg
 
Dann viel Glück, bin auch guter Hoffnung das es gehen wird.
 
Meine 290 Trix (keine X Version) macht mit Standard Setting GPU: 1.10GHz und Vram: 1500MHz mit.
Mit +100mv macht der Vram 1600MHz mit.

Mit +200mV Spannung geht bei der GPU 1.25GHz Bis 1.3GHz und vram 1700MHz.

Allerdings steigt der Verbrauch dabei von 250Watt auf lustige 345W.
Temperatur steigt dann auf 86°C bei etwa 67% Lüftergeschwindigkeit.

Bringt in Benchmarks etwa 15FPS.
 
ja also die schrauben müssten ja durchpassen, ist ja eine platte für die 290x. die bohlochabstände sind ja die gleichen wie bei der platine, also auch die gleichen wie vom peter. werde das mal versuchen glaub ich.
wie nVV schon schrieb ,Gewinde muss passen. Ansonsten die Schrauben vom Peter sind lang genug.

Wenn man sich Deine BP anschaut und die der Hersteller die eine verbauen auf den Customs^^ (Asus,Msi .....)wäre ich skeptisch. Nicht umsonst sind da die Stellen wo das PCB am heissesten wird großzügig ausgespart. .....probieren :D

Option wäre andere BP oder/und die BP etwas höher zu setzen und die Original-Backplate des Peter zu verwenden.Sorgt zumindest für eine etwas bessere Belüftung je nach AirF. im Case.Das PCB wird dadurch ja trotzdem genauso gerade gezogen^^ wenn Sie nur an den "Aussen-Verschraubungen "angezogen wird
. Etwa so wie bei meiner alten 680 die als die BP "normal" wie bei WAKÜ verbaut sehr heiss wurde an den ELKOS.
mit dieser BP http://shop.watercool.de/WebRoot/Sa...753/0A0C/05EA/61D5/HK_BACKPLATE_R9_290X_1.jpg (680 Ausführung danne....;) )
Setz mal ein Pic rein .....würde gern mal sehen wie der "neue" Peter auf der 290 sitzt...
Gruß
 

Anhänge

  • unbenannt (2).jpg
    unbenannt (2).jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
@hoot

das klingt aber ehr danach das der Treiber abschmiert, wenn du die karte nicht auf die eigentliche Standard bringen magst hm finde ich komisch. den mit oc karten gab es schon immer mal wieder solche Probleme egal von wem die karte war.
meine 290 läuft bei mir seit dem ich mir die zeit genommen habe mit jeden treiber 13. oder beta 14 ohne ein black Screen, aber das war am Anfang anders, lass doch mal Tools wie af ganz weg, und damit meine ich gar nicht installieren!
und dann testest du die karte auf dem Standard treiber Einstellungen mal auf herz und nieren dann siehst du ja ob das Problem bleibt, wenn ja tausche sie gegen eine andere karte eines anderen Herstellers.

lg
 
Zurück
Oben