Der R290(X) Overclocking-Thread

komisch ist das schon, war doch immer die rede von >250W.
kannt ja mal mit HWInfo64 den verbrauch auslesen. ohne oc kommt meine auf ~270w. mit oc auf ~330W. laut HWinfo64

Ich sehe in HWInfo64 keine Verbrauchsangabe. Nur in GPU-Z sehe ich was in Richtung von "VDDC Power In / out" (das ist jedoch zu niedrig, da fehlen die Watt-Verluste in den VRMs).

Power.png

Hab ich was übersehen?

bei mir sieht es so aus. gpu @stock. lief 3dmark

Unbenannt.png

hättest du mal richtig lesen sollen. sagt mit oc 330w.

und die 270w im gamen. es steht extra da in 3dmark

STOPP!!!

3D Mark ist nicht In Game! 3DMark verbraucht wesentlich mehr Strom als ein normales Spiel!
Bei mir sind das bis zu 50 Watt unterschied zwischen normalen Spielen und 3DMark.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
so extra für den EXTREM

kurz mal witcher 3 angeschmissen mit oc der gpu
Unbenannt.png

somit deine aussage einfach mal falsch. 3dmark lief in 1080p witcher in 3180x2xxx

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du gerade disqualifiziert!
Was hat die Auflösung damit zu tun? 3D Mark verursacht einfach mehr Stromverbrauch als Spiele!
Außerdem ist es doch wohl klar das die Karte mehr Strom verbraucht wenn du Übertaktest :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
es tut mir leid für dich wenn du es nicht verstehen kannst, um was es hier bei ging!

pupsi11 schrieb:
es tut mir leid für dich wenn du es nicht verstehen kannst, um was es hier bei ging!

Ich versteh das schon, nur du scheinbar nicht, sonst hättest du deine Beiträge sparen können.
250 Watt gelten eben nur ohne OC und nicht bei Benchmarks das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Bin eben am experimentieren mit meiner R9 290 Tri-X. Dabei verstehe ich ehrlich gesagt nicht den Sinn eines Speicher OC.. wäre jemand so nett mir das mal genauer zu erklären?

Ob ich da jetzt 1250 MHz oder 1400 MHz einstelle, auf die Leistung hat das meistens 0,01% Einfluss. Auf die Stabilität hingegen 99% Einfluss :O

Ansonsten komme ich auf 1100 MHz core clock bei +13mv. Wollte mal auf +50mv einstellen um zu schauen, wie weit ich dann komme. Dabei ist aber der ganze PC abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Von 1250 auf 1400 Mhz kann schon mehr bringen als 0,01 %. Aber wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Dann stell ihn eben so hoch wie es noch stabil läuft.
Man könnte die Speicherspannung erhöhen um den Speicher noch höher takten zu können, weiß jetzt aber nicht, ob bzw. über welchen Weg das bei deiner Karte machbar wäre. Würde ich eigentlich von abraten.

Wollte mal auf +50mv einstellen um zu schauen, wie weit ich dann komme. Dabei ist aber der ganze PC abgestürzt.
Das könnte dann ein Problem mit einem zu schwachen Netzteil sein. Spannung erhöhen und den Takt dabei gleich belassen sollte keinen Absturz zur Folge haben.

BeQuiet Straight Power 10 500W. An diesem sollte es eigentlich nicht liegen.

1400 MHz laufen stabil ohne Spannungserhöhung.

Wenn du den Speicher schon am Limit betreibst, kann es sein, dass eine VCore Erhöhung sich destabilisierend auf den Speicher bzw. dessen Spannung auswirkt.
Aber wenn du 1100/1400 stabil hast, ist das doch akzeptabel, viel höher lohnt sich bei der Karte eh nicht bzgl. Stromverbrauch und Abwärme, da geht die Effizienz drastisch in den Keller.

Boah, was eben passiert ist war bestimmt nicht gut für die GPU :O
Hatte den Haken bei Auto weg und nur Eigenes Lüfterprofil an. Dadurch lief die Karte einfach mal dauerhaft bei 0% fan speed und das bei 90°C, will gar nicht wissen wie hoch die VRM waren :D
​Immerhin hat das gute Stück bewiesen, dass es ruhig mal heiß werden darf.

@Intellogent:

Wenn Du die Karte effizient betreiben möchtest, dann schau mal hier. Der Sweetspot liegt bei ca. 800MHz.

Und wenn Du die Karte leise möchtest, dann brauchst Du einen Fullcover-Wasserkühler dafür. Meine beiden R9 290 werden unter Last nicht wärmer als knapp 50°C ;)

Ich investiere jetzt nicht mehr in eine Wasserkühlung. Wollte die graka schon wechseln. Aber die 970 mit dem beschnittenen Speicher ist bescheiden und die 390 wäre mit unnötigem Aufpreis verbunden.

Bis zum Sommer/Herbst sollte man es mit seiner aktuellen Konfiguration noch aushalten. Dann kommen die neuen Generationen von AMD & Nvidia.

Faust2011 schrieb:
Bis zum Sommer/Herbst sollte man es mit seiner aktuellen Konfiguration noch aushalten

Das würd ich aber auch sagen! Ich träum ja zur Zeit von einem 32" 4K 144Hz FreeSync-Monitor, den ich mit einer DP 1.3-fähigen Radeon Fury 2X oder wie die eben heißen wird (X² is ja anscheinend schon vergeben) befeuern werde. Wäre ein perfektes Weihnachtsgeschenk von mir für mich :daumen:

Intellogent schrieb:
Dadurch lief die Karte einfach mal dauerhaft bei 0% fan speed und das bei 90°C

Hast du ein Mod-BIOS oder kannst du bei deiner Karte ab Werk wirklich 0% einstellen? Weil zumindest bei mir sind 20% das Niedrigste, alles darunter ignoriert die Karte einfach und läuft trotzdem mit 20%...

Ich werde wohl auf WHQD, 144Hz mit Freesync und um die 27" umrüsten, wenn die neuen GPU´s raus sind. Ich gebe lieber das gesparte Geld zum großen 4K in eine VR-Brille aus.

Zurück
Oben