Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der R290(X) Overclocking-Thread
- Ersteller Zotaczilla
- Erstellt am
E
EXTREM
Gast
pupsi11 schrieb:* Überflüssiges Zitat editiert! *
Ich sehe da weder etwas von 270 noch von 330 Watt, dann müssten man erst mal wissen was der Wert wirklich aussagt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E
EXTREM
Gast
STOPP!!!
3D Mark ist nicht In Game! 3DMark verbraucht wesentlich mehr Strom als ein normales Spiel!
Bei mir sind das bis zu 50 Watt unterschied zwischen normalen Spielen und 3DMark.
3D Mark ist nicht In Game! 3DMark verbraucht wesentlich mehr Strom als ein normales Spiel!
Bei mir sind das bis zu 50 Watt unterschied zwischen normalen Spielen und 3DMark.
(Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
E
EXTREM
Gast
Damit hast du gerade disqualifiziert!
Was hat die Auflösung damit zu tun? 3D Mark verursacht einfach mehr Stromverbrauch als Spiele!
Außerdem ist es doch wohl klar das die Karte mehr Strom verbraucht wenn du Übertaktest
Was hat die Auflösung damit zu tun? 3D Mark verursacht einfach mehr Stromverbrauch als Spiele!
Außerdem ist es doch wohl klar das die Karte mehr Strom verbraucht wenn du Übertaktest
(Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
E
EXTREM
Gast
pupsi11 schrieb:es tut mir leid für dich wenn du es nicht verstehen kannst, um was es hier bei ging!
Ich versteh das schon, nur du scheinbar nicht, sonst hättest du deine Beiträge sparen können.
250 Watt gelten eben nur ohne OC und nicht bei Benchmarks das war schon immer so und wird auch immer so sein.
I
Intellogent
Gast
Bin eben am experimentieren mit meiner R9 290 Tri-X. Dabei verstehe ich ehrlich gesagt nicht den Sinn eines Speicher OC.. wäre jemand so nett mir das mal genauer zu erklären?
Ob ich da jetzt 1250 MHz oder 1400 MHz einstelle, auf die Leistung hat das meistens 0,01% Einfluss. Auf die Stabilität hingegen 99% Einfluss :O
Ansonsten komme ich auf 1100 MHz core clock bei +13mv. Wollte mal auf +50mv einstellen um zu schauen, wie weit ich dann komme. Dabei ist aber der ganze PC abgestürzt.
Ob ich da jetzt 1250 MHz oder 1400 MHz einstelle, auf die Leistung hat das meistens 0,01% Einfluss. Auf die Stabilität hingegen 99% Einfluss :O
Ansonsten komme ich auf 1100 MHz core clock bei +13mv. Wollte mal auf +50mv einstellen um zu schauen, wie weit ich dann komme. Dabei ist aber der ganze PC abgestürzt.
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni
Captain
Von 1250 auf 1400 Mhz kann schon mehr bringen als 0,01 %. Aber wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Dann stell ihn eben so hoch wie es noch stabil läuft.
Man könnte die Speicherspannung erhöhen um den Speicher noch höher takten zu können, weiß jetzt aber nicht, ob bzw. über welchen Weg das bei deiner Karte machbar wäre. Würde ich eigentlich von abraten.
Man könnte die Speicherspannung erhöhen um den Speicher noch höher takten zu können, weiß jetzt aber nicht, ob bzw. über welchen Weg das bei deiner Karte machbar wäre. Würde ich eigentlich von abraten.
Das könnte dann ein Problem mit einem zu schwachen Netzteil sein. Spannung erhöhen und den Takt dabei gleich belassen sollte keinen Absturz zur Folge haben.Wollte mal auf +50mv einstellen um zu schauen, wie weit ich dann komme. Dabei ist aber der ganze PC abgestürzt.
I
Intellogent
Gast
BeQuiet Straight Power 10 500W. An diesem sollte es eigentlich nicht liegen.
1400 MHz laufen stabil ohne Spannungserhöhung.
1400 MHz laufen stabil ohne Spannungserhöhung.
ToniMacaroni
Captain
Wenn du den Speicher schon am Limit betreibst, kann es sein, dass eine VCore Erhöhung sich destabilisierend auf den Speicher bzw. dessen Spannung auswirkt.
Aber wenn du 1100/1400 stabil hast, ist das doch akzeptabel, viel höher lohnt sich bei der Karte eh nicht bzgl. Stromverbrauch und Abwärme, da geht die Effizienz drastisch in den Keller.
Aber wenn du 1100/1400 stabil hast, ist das doch akzeptabel, viel höher lohnt sich bei der Karte eh nicht bzgl. Stromverbrauch und Abwärme, da geht die Effizienz drastisch in den Keller.
I
Intellogent
Gast
Boah, was eben passiert ist war bestimmt nicht gut für die GPU :O
Hatte den Haken bei Auto weg und nur Eigenes Lüfterprofil an. Dadurch lief die Karte einfach mal dauerhaft bei 0% fan speed und das bei 90°C, will gar nicht wissen wie hoch die VRM waren
Immerhin hat das gute Stück bewiesen, dass es ruhig mal heiß werden darf.
Hatte den Haken bei Auto weg und nur Eigenes Lüfterprofil an. Dadurch lief die Karte einfach mal dauerhaft bei 0% fan speed und das bei 90°C, will gar nicht wissen wie hoch die VRM waren
Immerhin hat das gute Stück bewiesen, dass es ruhig mal heiß werden darf.
I
Intellogent
Gast
Ich investiere jetzt nicht mehr in eine Wasserkühlung. Wollte die graka schon wechseln. Aber die 970 mit dem beschnittenen Speicher ist bescheiden und die 390 wäre mit unnötigem Aufpreis verbunden.
Faust2011 schrieb:Bis zum Sommer/Herbst sollte man es mit seiner aktuellen Konfiguration noch aushalten
Das würd ich aber auch sagen! Ich träum ja zur Zeit von einem 32" 4K 144Hz FreeSync-Monitor, den ich mit einer DP 1.3-fähigen Radeon Fury 2X oder wie die eben heißen wird (X² is ja anscheinend schon vergeben) befeuern werde. Wäre ein perfektes Weihnachtsgeschenk von mir für mich
Intellogent schrieb:Dadurch lief die Karte einfach mal dauerhaft bei 0% fan speed und das bei 90°C
Hast du ein Mod-BIOS oder kannst du bei deiner Karte ab Werk wirklich 0% einstellen? Weil zumindest bei mir sind 20% das Niedrigste, alles darunter ignoriert die Karte einfach und läuft trotzdem mit 20%...