Der R290(X) Overclocking-Thread

naja, du hast einen Offset draufgegeben
aber die Spannung ist nachher bei jedem etwas anders
kann sein, dass du dann nachher Spannungen von 1,12V-1,25V hast
ich aber mit einem Offset von +38 schon 1,18V-1,3V kriege

geht nicht unbedingt nur um "wieviel kann ich max rausholen"
ich hab jetzt 1100/1250 mit -25mV
RAM geht ohne Offset noch höher, aber der Gewinn ist marginal bis nicht vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir ähnlich aus (Chronologisch aus Afterburner)

​-30mv/+50%/1100/1250
 
Jungs, das hier habt Ihr gesehen? Es geht um "Hungerkur für die Radeon R9 Fury: Weniger Spannung, bessere Effizienz" und am Ende des Artikels heißt es "Interessanterweise ist dieses neue Feature mittlerweile auch für einige andere Radeons mit (Fiji, Grenada) verfügbar, so dass sich auch die Besitzer dieser Karten im Hinblick auf die Effizienz durchaus behelfen können."

Nun frage ich mich "Grenada = Hawaii". Haben wir mit unseren 290 / 290X eine Chance, dass sowas auch möglich wird? Und worin unterscheidet es sich zum hier diskutierten Undervolting?
 
das ist immer noch das gleiche :D
wüsste nicht wo du da was anderes siehst?
es ist nur so, Fiji und Gerenada waren ja deutlich energieeffizienter angerpriesen als Hawaii und das waren sie in gewisser Weise auch
aber manuell lässt sich da eben noch mehr rausholen
ist aber keine Magie, sondern schlicht undervolting bis die Karte aussteigt

das einzige was ich da sehe war, dass bisher die Spannungsregulation nicht freigegeben war und es jetzt ist
und das wohl das PowerTune mit diesem Offset besser/genauer arbeiten kann
bin aber kein experte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest scheint das 'Undervolting' bei der Fury auch im Idle stabil zu sein. Wie man hier bei uns im Thread schon lesen konnte, funktioniert es bei Hawaii anders, nämlich so, dass auch im Idle die Spannung reduziert wird. Mit der Folge, dass die Kiste dann abschmiert. Das steht auch in einem der Kommentare beim von mir verlinkten Artikel drin.
 
Ja, der Offset wirkt sich bei meiner 290X auch auf die Idle Spannung aus. Da schmiert aber nix ab. Das passiert nur unter Last.
 
ja gut, ich kann mir schon vorstellen das wenn mehr als -50mV Offset gesetzt werden es bei der ein oder anderen Karte kritisch werden könnte
aber dadurch das ich ja die Taktrate fürs spielen festnagle ist das alles sowie nicht für den Desktop praktikabel und da nutze ich die Standardeinstellungen
 
Für manche wenig anspruchsvollen Sachen fahre ich ein Profil aus -100 mV und 700/1100 Mhz.
Idle Spannung ist dann 0,86 V, Last Spannung 0,89 V. Die Karte taktet Idle doch 300 Mhz. Wenn 0,89 V für 700 Mhz reichen, reicht das für 300 Mhz doch erst recht dicke.
 
@Toni: Welches Tool nimmst Du für solche individuellen Konfigs? Oder stellst Du das von Hand um?
 
Ich nehme da wie immer den Afterburner. Habe aber keine automatischen 2D und 3D Profile, ich setze das auf die 1-5 Presets, stelle die dann je nach Bedarf um.
 
Eine Frage hätte ich hier noch zu dem Undervolting. Ich habe ja nun fest diese Werte im Afterburner eingestellt: ​-30mv/+50%/1100/1250

Nach meiner letzten Kenntnis ist das Power-Limit im Grunde nur dafür da unter Last den Core-Wert zu halten und erhöht dann bei Bedarf die Spannung. Ist das soweit korrekt oder ist es durch das Undervolting eher sinnvoll das Power-Limit auf 0 zu setzen?
 
Das Power Limit ändert an der Spannung nichts, zumindest nicht direkt. Wenn du das Power Limit erreichen bzw. überschreiten solltest, wird der Takt gesenkt, damit die Karte innerhalb des Limits bleibt. Das kann dann wiederum auch Auswirkung auf die Spannung haben, aber nur als Sekundärfolge.
 
Also kann man die +50% dann eher als "Spanne" sehen in der die Grafikkarte entscheiden darf/kann ab wann der Takt gesenkt wird. Heißt also bei beispielhaften +10% könnte der Takt unter Last schneller gedrosselt werden als bei +50% ?
 
Ja. Auf dem Papier lässt sich das ganz konkret durch die Leistungsaufnahme definieren. Die % beim Powerlimit bezieht sich immer auf die TDP der Karte. Sagen wir die Karte hat eine TDP von 200 W und der Regler steht auf +50%, dann wird der Takt ab einer Leistungsaufnahme von 300W gesenkt, um unterhalb dieser 300W zu bleiben.
 
Ganz so stimmt es zwar nicht aber so in etwas kann man es erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Mal noch eine Frage zur spezifizierten TDP der 290 (ohne X). Ich habe gerade danach gegoogelt und jede Seite behauptet was anderes. Es lief auf diese Werte hinaus: 250, 275 und 300W. Was ist nun korrekt? Woher weiß ich, welcher Wert im BIOS meiner "Asus R9 290 OC DirectCU II" hinterlegt ist?
 
würde da mal direkt bei asus nach fragen.
die geben ja für die karte 250w an.

für die mit X ja auch. mit oc schafft meine sogar über 330w
 
Also ich hatte meine r9 290x auch unter volllast im valley benchamrk undervoltet, lief stabil bie glauib 1,3V( war schon länger her), stürzte aber dann ab wenn ich valley beendet habe, im idle habe ich nur 1,325 stabil hinbekommen
 
pupsi11 schrieb:
würde da mal direkt bei asus nach fragen.
die geben ja für die karte 250w an.

Ahm, nein, die geben für beide Modelle jeweils 300W an. Nun ist die Verwirrung komplett :D Link zur 290

cheatyx schrieb:
Also ich hatte meine r9 290x auch unter volllast im valley benchamrk undervoltet, lief stabil bie glauib 1,3V( war schon länger her)

1,3V = undervoltet? Nein, da hast Du eher die Spannung erhöht.
 
Zurück
Oben