Der R290(X) Overclocking-Thread

Faust2011 schrieb:
Guck doch einfach mal auf GPU-Z, während Du einen Benchmark laufen lässt. Die 0.95V auf dem Core unter Last wären schon gigantisch!

klappt nich.... wegen Crimson treibern ist unofficial overclocking deaktiviert und ich kann maximal -100mv eingeben.
Games in 3D laufen damit flüssig, aber da auch der 2D takt davon beinflusst ist werden die 0.961V Idle auch reduziert und BAMM freeze aufm desktop xD

Oh, das ist nun natürlich dumm gelaufen. Sind seit dem Crimson-Release dann auch Tools wie Asus GPU Tweaker nutzlos? Ich schiebe das Crimson-Update noch vor mir her...

Bei mir auch. Zwar steht da immer noch Treiber-Version 15.08, aber die OC-Werte sind weiter aktiv. Hab aber auch bei der Core Voltage einen Minuswert eingestellt.

Bei Rumstöbern habe ich gerade das hier entdeckt. Könnte also tatsächlich sein, dass ein Hawaii-Chip unter Volllast mit < 1.0V auskommt. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, dann muss ich meine beiden 290er mal in diese Richtung ausloten.

klar kann er mit weniger als 1V auskommen
die Frage ist mit welcher Taktrate

ich hab mal bei mir etwas rumgespielt (1100/1250)
aber zwischen +0mV und -19mV sehe ich nachher im Spiel kaum einen Unterschied
durchschnittlich habe ich mit +0mV mehr Spannung, aber die Drops gehen trotzdem bis auf 1,102V runter

0mV:
typisch 1,109 bis 1,141V mit Drops auf 1,102V

-19mV:
typisch 1,102 bis 1,133V mit Drops auf 1,094V

aber ich denke dann gerade im Teillastbereich wo der Drop nicht so hoch ist könnte die Einsparung schon recht groß sein

hab jetzt mal auf -25mV gestellt
ergibt typisch 1,094 bis 1,117V mit Drops auf 1,084V
weiter möchte ich nicht gehen
weil bei -31mV gibts Aussetzer und etwas Puffer will ich noch

-25 zu 0 machen sich am Energiekostenmessgerät mit 10W+ bemerkbar
immer hin etwas

@Haldi:
welche Spiele laufen denn bei dir mit unter 1V?
weil The Witcher 2 mit dem ich teste ist da sehr zickig
kann mir vorstellen das ich unter BF3 weiter runter kann

Zuletzt bearbeitet:
*Update:

850W Netzteil ist drin. Habe beide Karten auf 1100/1350 gekriegt. Mehr wollte ich dann nicht mehr... da es doch schon gefährlich warm wird im Kühlkreislauf. Lastspitze laut Messgerät an der Steckdose war 833W. Ich denke mi der Config werde ich jetzt erstmal länger leben und auskommen :)

Screenshot3DMarkExtremebad.jpg 03.jpg

Auf Grund von Crimson 15.11.1 BETA fand leider keine gültige Validierung statt :(

Ich weiß. Aber der MORA gefällt mir halt net.... :P

Neeee... das passt ja jetzt schon so wie es ist. Es ist ja nicht so als hätte ich Leistungsprobleme mit dem CF-Gespann ;). Irgendwann nächstes Jahr muss ich den Prozessor mal wechseln.... da heißt es dann Zen oder Intel.... und beide haben weniger Abwärme. Somit tut das dem Kreislauf dann ja auch schon mal gut :D

Hi Leute,

hab seit neuestem auch eine R9 290 Vapor-X 4GB von Sapphire, war am Black Friday um 250€ zu haben.
Allerdings mit niedrigeren Standardtaktraten von 947/1250.

Hab probiert die Karte zu undervolten und konnte die 947 MHz bei 1,0-1,01V betreiben. Lief locker eine Stunde Furmark :)
Eingestellt hab ich -100mV, weniger ging nicht. Wie ich oben las, liegt das am Crimson Treiber. Nerviger ist aber, dass es dann im Idle crahst.

Ist euch hierfür schon eine Lösung bekannt, außer alte Treiberversion zu installieren?

Furmark ist ganz schlecht zum Stabilität Testen. Wenn du da mit der Spannung auf Kante gehst, schmiert dir damit so gut wie jedes Spiel ab.

Stellt FurMark nicht die Extremsituation dar?

Das Problem ist, dass ich noch auf meinen 6700K warte und mit dem Pentium, den ich vorrübergehen eingebaut habe, die Graka nicht richtig auslasten kann in Spielen.

Wie wärs mit Unigine Valley/Heaven?
Fällt dir sonst noch ein Programm ein?

Zuletzt bearbeitet:
Stellt FurMark nicht die Extremsituation dar?
Jain
an sich von der Last schon
aber nicht von den Lastwechseln her, also der Dynamik
da ist es besser einfach ein forderndes Spiel zu nehmen

Programm hab ich nicht, aber such dir einfach die Anwendung aus, die am zickisgste ist
bzw. am empfindlichsten reagiert
bei mir ist es The Witcher 2
Dying light 2 (so hieß es glaub) soll wohl auch sehr empfindlich sein

die Grafikkarte kann man immer gut auslasten
einfach die Einstellungen so hochschrauben das nicht die CPU der GPU hinterher hechelt sondern anders rum

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Hinweis.

Ich hab jetzt mal 3DMark 11 eine Stunde auf Dauerschleife laufen lassen mit diesen Einstellungen:
GPU-Takt 947 MHz (Standard)
VRAM-Takt 1400 MHz (1250 MHz Standard)
Powerlimit auf +50%
VCore auf 1,125 V (+25 mV, Standard)
Graka-Lüfter auf 30% (ca. 1500 U/min)
Gehäuselüfter v/h auf ca. 500 U/min, sind die Standardgehäuselüfter

Was mich allerdings wundert ist die Temperatur: Sie liegt bei 77-80°C. Wundern im positiven Sinn, hätte nicht gedacht, dass der Vapor-X so gut ist :)

Oder stimmt mit meinen Temps irgendetwas nicht? Oder hab ich nur einen guten Chip, der wenig VCore braucht? Asic liegt bei 70%.

Ich nehme an weil einfach kein Lastwechsel stattfindet und immer die max Spannung anliegt?
Ist aber eh logisch. Wenn in einem Spiel in einer ruhigen Szene der Takt und dadurch auch die Spannung verringert wird, geht dann das Licht aus.

Gibt es in den von euch genannten Spielen eine integrierte Benchmarkfunktion bzw ein Benchmarktool?

Was sagt ihr zu meinen Temps, sind die üblich?

Gibt es in den von euch genannten Spielen eine integrierte Benchmarkfunktion bzw ein Benchmarktool?
Ne, aber ich hatte bisher noch keine Zeit TW2 zu spielen
es gibt aber einen Arena-Modus den man recht schnell starten kann und dann testen kann
dazu muss ich nicht mal wirklich in die Arena zum kämpfen, reicht schon der Bereich vorher
da n bisschen rumlaufen und dann sieht man schon obs passt oder net

zu den Temps ist es schwierig was zu sagen
wir kennen die anderen Umstände nicht
würde aber sagen sie sind okay für Luftkühlung

Ich nehme an weil einfach kein Lastwechsel stattfindet und immer die max Spannung anliegt?
Kann sein, ich weiß es nicht.

Du bist meinem Link nicht gefolgt oder? Du brauchst in DR3 nur ins Hauptmenü gehen und das Flackern beobachten. Da wird nämlich schon eine 3D Szene unter Volllast gerendert.

Zurück
Oben