Der R290(X) Overclocking-Thread

Treiber ist der 15.11.1 (beta).

Grafikeinstellung hab ich teilweise schon nach unten angepasst: Umgebung Sehr Hoch / Texturen Hoch / Schatten PCSS (ist als sehr hoch angegeben) / Umgebungsverdeckung HBA0+ (~mittel) / Anti-Alias FXAA

Ohne OC : In ruhigen Momenten zwischen 50-56 fps und in Action bei 38-44
Mit OC : In ruhigen Momenten zwischen 55-60 fps und in Action bei 43-49
(vsync ist bei beiden an)

Um ehrlich zu sein bezweifle ich allerdings, dass ich das ohne fps-zähler überhaupt wahrnehmen würde.
 
abenke schrieb:
Um ehrlich zu sein bezweifle ich allerdings, dass ich das ohne fps-zähler überhaupt wahrnehmen würde.

Vermutlich.

Ich persönlich würde die Karte nicht auf so hohen Temps fahren. Da der fps Unterschied eh gering ist, verlierst Du im Spiel also sehr wenig, gewinnst für die Karte (bzw. deren Lebensdauer) aber viel hinzu.

Evtl. mal abwarten was der Rest der Truppe hier noch so für Vorschläge hat.

MfG tb
 
Die darf auch ruhig den Geist aufgeben aber erst wenn sich ne bezahlbare vernüftige alternative bietet in der zukunft:D
Aber danke erstmal:)
 
Ich würde den RAM-Speicher nicht so hoch übertakten, weil einfach du dadurch vllt. 2-5 fps mehr erhälst. Das bringt quasi nicht viel, steigert nur das Risiko , dass die Karte abraucht.

Ich würde hier mal folgende Settings testen und schauen, ob die dann stabil laufen:

Core Voltage: in 10mV Schritten reduzieren, solange bis der Core Clock NICHT mehr gehalten wird
Power Limit: +50
Core Clock: 1100 Mhz
Memory Clock: 1250 Mhz

Vorteil: Dadurch reduzierst du womöglich sichtbar deine Last-Temps und verlierst vllt. hier und da paar FPS. Evtl. würde es auch noch Sinn ergeben im AMD Treiber den FPS-Limiter mal auf so 45fps zu stellen. Denn wenn die Karte mal in ruhigen Phasen im Spiel hohe FPS erzeugt, dann geht auch die Temp schnell hoch. Und ich denke bei 45fps spielt es sich noch flüssig. Am besten wären natürlich 60 FPS, dann brauchst du auch kein VSync mehr nur musst du dann ggf. bei den Ingame-Settings noch Hand anlegen.

Und du könntest dann noch entweder die Lüfterkurve etwas optimieren und so die Geräuschkulisse reduzieren oder gleich einen festen Wert eingeben statt auf Auto zu lassen. Dabei musst du aber wissen, wie heiß die Karte dann unter Last max. wird.

Bei der Lüfterkurve lohnt es sich aber beispielsweise die Lüfterdrehzahl von 40-60° auf sagen wir mal 40% zu stellen. Dann sind die Lüfter bereits gut am kühlen. Evtl. reicht es dann auch ab 60° bis 80° die Lüfter auf 60% laufen zu lassen statt die automatischen 100%.
 
tiwa86 schrieb:
Core Voltage: in 10mV Schritten reduzieren, solange bis der Core Clock NICHT mehr gehalten wird

Bis der Takt nicht mehr gehalten wird? Der wird gehalten, die Karte schmiert dann aber irgend wann ab. Takt hat mit der Spannung in dem Sinne nichts zu tun.
 
Ich hab nochmal bisschen die werte hin und her geschoben und auch den vorschlag von tiwa86 ausprobiert.

Wenn ich ein wenig übertakte hält die sich halt etwas länger so im 80+ grad bereich auf, wird aber mit längerer spielzeit genauso heiß wie bei der höheren übertaktung. Und was die fps angeht wird der unterschied halt verschwindend gering im vergleich zum Normalzustand.
Für das spiel nehm ich die hitze beim hohen takt jetzt einfach mal in kauf.

Das mit der manuellen lüftereinstellung hab ich auch mal gemacht (direkt vorm spielen auf 100%) aber auch auf auto is der ja direkt bei 100%(schon im Hauptmenü).

Wenn ich die Kopfhörer auf hab stört mich das auch gar nicht. Aber vielen Dank für für Vorschläge.:)
 
Gibt es denn hier jemanden, der Erfahrung mit einer Powercolor R9 290 hat? Am liebsten die MDH/OC - Version.... also die, die eigentlich den Standartkühler drauf hat :)
 
Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage, JohnDeclara? Der Chip auf einer Powercolor wird nix anderes sein als die anderen prodzuierten R9 290 und unterliegt damit derselben Individualität wie eben alle Chips beim OC.
 
09.jpg

Ich habe gestern meine günstig erstandene zweite R9 290 in den Kühlkreislauf mit aufgenommen. Diese ist allerdings von Powercolor. Dem Crossfire tut das nichts zur Sache, das funktioniert bestens. Bei meiner vorher einzel verwendeten MSI kannte ich die OC Settings relativ gut. 1150/1450MHz waren da drin. Im Sync-Modus vom Afterburner laufen diese Settings allerdings nicht. Ergo die Powercolor will nicht ganz so viel wie die MSI. Grundsätzlich ist das nicht schlimm. Ich wollte nur einmal ein paar Anhaltswerte wissen, damit ich nicht stundenlang selber hin und her probieren muss. Grundsätzlich wäre das zwar auch kein Problem, aber da ich kühlungstechnisch Luft nach oben habe und prinzipiell eigentlich nicht noch mehr Leistung bräuchte, wollte ich halt nicht ewig rumprobieren. Ein bisschen OC darf's sein - das Maximimum brauche ich nicht (zumindestens noch nicht :D ).
 
Ach man... Ich bin aber auch faul :P. Na gut... ich probiere rum und werde dann berichten :)
 
Das Netzteil in Deinem SysProfile mit den 530W ist aber nicht Dein Ernst, oder? :D
 
:D Neeee änder ich gleich mal. Ist ein 750W InWin. Am Montag kommt aber ein 850W XFX Pro rein ;)
 
Du wechselt das Netzteil wohl wie andere die Unterhose ;) Ne, lassen wir das...

Warum wechselst Du von 750W auf 850W? Wenn, dann würde ich bei Deiner Config eher Richtung 1000W gehen mit einem Semipassiv-Lüfter.
 
Mein Strommesser der hinten an der Steckdose vom Rechner hängt, misst derzeit unter Volllast zwischen 720 bis 740 Watt. Da sind die 750 sehr knapp. Habe beide Grakas jetzt mal suf 1050/1250 gehabt. Dabei hab ich Lastspitzen bis 768Watt gehabt. Es wäre also nur eine Frage der Zeit, wann oder was stromtechnisch ausfällt. Deswegen 850W. Dann hat man noch ein wenig Puffer. Und die R9 290 sind ja nun wirklich Stromfresser vor dem Herrn :D (im Vergleich zu NVidia).


Wenn noch größer, dann eher gleich 1200W. Mein Sabertooth könnte 16/16/8 :). Aber so viel Abwärme krieg ich nicht mehr weg. Ist ja jetzt schon sehr eng, wie man auf den Bildern im Sysprofil sieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Undervolting-Postings hier im Forum bisher ausgeblendet für mich. Nun frage ich mich, ob das ein Fehler war, denn Du schreibst:

Haldi schrieb:
Ich hab mit 2x290 auf 1000mhz undervolted 0.95

0.95 V bei 1 GHz Takt unter Last? Das kann doch nicht sein! Meine beiden 290er liegen im Idle bei ca. 0.984V laut GPU-Z und unter Last bei 1.2V.
 
Guck doch einfach mal auf GPU-Z, während Du einen Benchmark laufen lässt. Die 0.95V auf dem Core unter Last wären schon gigantisch!
 
Haldi schrieb:
Wieso?
Ich hab mit 2x290 auf 1000mhz undervolted 0.95 und i7-3930k@4.3ghz rund 440W im Unigine Heaven gehabt.
Okay... Ich komme aber auch auf 880W wenn ich übertakte mit 1.3V xD

1000MHz bei 0,95V klingt machbar..... dann muss ich mich aber auch mit 1000MHz zufrieden geben. ;) Dann ist der i7 generell natürlich schon recht sparsam im Vergleich zu der Leistung die er erbringt :).

Ich bin der Auffassung Kraft kommt von Kraftstoff :). Wenn ich weiß das ich meine MSI mit 1200MHz bei +200mV betreiben kann, was jetzt natürlich ein Extremfall darstellt, warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben? Im Singlebetrieb habe ich so knapp 8-10% mehr Leistung... ohne das es mich irgendwas kostet.
Gestern habe ich, trotz das mein neues Netzteil noch nicht da ist, mein CF-Gespann auf 1050/1300 zum Testen gehabt. In Zahlen hieß das für mich bei beispielsweise Assassin's Creed Syndicate einen Anstieg von 41FPS auf 48FPS im Durchschnitt. Für mich persönlich kann ich da also sagen, dass sich das Übertakten meiner Grakas mit einer Spannungserhöhung in jedem Fall lohnt.
Stromsparen liegt mir eh nicht so :P
 
Zurück
Oben