Der R290(X) Overclocking-Thread

Wenn die Karte bei höheren Temps bzw. nach längerer Belastung abschmiert, dann kann das daran liegen, dass die GPU Spannung sich eh schon am Limit bewegt und dann bei größerer Wärme zu wenig gliefert wird. Denn je wärmer die Karte wird, desto geringer wird auch die Spannung. Das ist mit VDroop zu erklären. Die Vorwiderstände haben mit steigender Wärme nämlich einen größeren Widerstand, was dann in geringerer Spannung resultiert.
Daher sollte man die Karte auch immer warm laufen lassen, wenn man Stabilitätstests macht.
Dass es an zu warmen VRMs liegt, glaube ich nicht.
Sinnvoll wäre eine Erhöhung der Spannung bzw. Absenkung des Takts.

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
krass, dann hast du echt ein schlechtes Modell...
das ist mies
Welche Temperaturen erreichst du dabei auf GPU und VRM?

GPU, bei 85% Drehzahl kommt nicht pber 60 Grad. Meistens hängt die sogar eher bei 55 Grad.
VRAM habe ich nicht im Kopf, aber ich glaube als ich mal geloggt habe als ich immer die Abstürze hatt, da lagen die bei maximal 60 Grad oder so?

ToniMacaroni schrieb:
Wenn die Karte bei höheren Temps bzw. nach längerer Belastung abschmiert, dann kann das daran liegen, dass die GPU Spannung sich eh schon am Limit bewegt und dann bei größerer Wärme zu wenig gliefert wird. Denn je wärmer die Karte wird, desto geringer wird auch die Spannung. Das ist mit VDroop zu erklären. Die Vorwiderstände haben mit steigender Wärme nämlich einen größeren Widerstand, was dann in geringerer Spannung resultiert.
Daher sollte man die Karte auch immer warm laufen lassen, wenn man Stabilitätstests macht.
Dass es an zu warmen VRMs liegt, glaube ich nicht.
Sinnvoll wäre eine Erhöhung der Spannung bzw. Absenkung des Takts.

Du sprichst jetzt von der Spannung und dem Takt des Speichers richtig?
Die GPU wurde ja zu keiner Zeit wirklich heiß.
Auch bei den Abstürzen nicht, da hatte die laut Afterburner maximal 70 Grad bei ca 40% Drehzahl der Lüfter.

Wenn ich die Spannung des VRAM mal um 5-10 (im Afterburner müssten das mV sein oder?) erhöhe und den Takt um ca 50MHz senke dafür aber den Takt der GPU erhöhe, kann ich da dann mit mehr Leistung rechnen oder Relativiert sich das gegenseitig?

Du sprichst jetzt von der Spannung und dem Takt des Speichers richtig?

Nein, ich meinte die GPU. Das Problem mit den Blackscreens ist auch eher typisch für zu wenig GPU Spannung.
Genau genommen sprach ich aber von den Vorwiderständen der GPU Spannungsversorgung. Wenn die sich aufwärmen, erhöht sich ihr Widerstand und die GPU Spannung sinkt. Die haben aber keinen Temp Sensor, der sich auslesen lässt.

Daher würde ich vermuten, dass entweder Spannungserhöhung oder Taktsenkung der GPU das Problem beseitigt.
Wieso verdächtigst du den Speicher denn als Problem?

l_uk_e schrieb:
VRAM habe ich nicht im Kopf
VRAM != VRM
VRAM ist der "Arbeits"- bzw. Grafikspeicher der Grafikkarte -> VideoRAM
VRM hingegen steht für Voltage Regulation Module, auf deutsch auch Spannungswandler.

was mich interessieren würde wären die Temperaturen bei runtergeregelten Lüftern.
Aber wenn die Temperaturen bei 85% schon so sind, denke ich nicht das die Temperaturen für die Blackscreens verantwortlich sind

@Toni:
Wieso verdächtigst du den Speicher denn als Problem?
weil er bisher VRAM und VRM durcheinander bringt
einfach SpaWas schreiben und dann kann man es nicht mehr verwechseln :D

EDIT:
uff, okay Luke, gehen wir nochmal die Grundprinzipien durch

1. du kannst quasi nur einen Spannungswert ändern der auch wirklich Einfluss hat und zwar ist das die Core-Voltage. Was die AUX-Voltage bewirkt und wofür sie zuständig ist weiß keiner genau

2. die 290(X) hat ein 512bit Speicherinterface. Das ist riesig und Änderungen am Speichertakt, sowohl hoch als auch runter, bewirken hinsichtlich FPS kaum was. Es sei denn du bewegst du schon im Bandbreitenlimit was eher weniger der Fall ist

3. bei den 290ern hat der GPU-Takt die größten Auswirkungen. Probier da was zu machen so gut es geht ohne die Spannung übertrieben zu erhöhen. So groß sind die FPS-Gewinne mit höherem Takt nun auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, es kann sein, dass ich da wirklich was durcheinander bringe. Aber schaut einfach mal in meinen verlinkten hardwareluxx Thread, dort habe ich das Problem ja schon geschildert.
Ich werde mal probieren, die Spannung der GPU leicht zu erhöhen. Den RAM setze ich wieder auf 1250Mhz, also auf Stock. Den hatte ich etwas herunter getaktet.
Danach teste ich das ganze mal wieder bei geringerer Drehzahl.
Bei 40-50% Drehzahl dürfte sich die GPU Temp so bei 60-65 Grad einpendeln.

Muss dann mal sehen wann ich zum Testen komme. Bin bissl im Umzugsstress und habe dazu noch Fußball etc. Vielleicht morgen.

so
ich hab jetzt auch selbst nochmal getestet was Spannung angeht

was man sagen kann ist, dass eine Spannungserhöhung den Spannungsabfall mindert, aber nicht eliminiert
zudem hab ich es nun doch noch geschafft Witcher 2 mit 1200MHz laufen zu lassen
der FPS-Unterschied zu 1100MHz betrug gerade einmal 2FPS im Mittel

das ist jetzt nur ein Spiel, aber ist trotzdem heftig
vorallem da ich für 1200MHz +200mV geben muss
andere Spielen verhalten sich da vllt. anders
aber TW2 ist schon ein anspruchsvolles Spiel

Ok, dann lasse ich das mit dem Übertakten komplett sein. Kann heute aber trotzdem mal probieren den Spannung der GPU etwas zu erhöhen und dafür die Lüfter wieder langsamer drehen zu lassen. Mal sehen was das Temperaturtechnisch aus macht und vor allem ob es zu Abstürzen kommt.
Ergänzung ()

Im Afterburner kann man ja die Core Voltage in 1er Schritten erhöhen und verringern. Ist jeder Schritt = 1mV?
Wie viel kann ich da ohne Probleme drauf geben?

Da du dich sowieso an der Schwelle zu bewegen scheinst, sollte eine geringfügige Erhöhung schon was bringen, so um die 10-20 mV vielleicht.
Genauso gut könntest du testweise auch den Takt verringern, um zu schauen, ob das Problem damit überhaupt behoben wird.
Falls sich dann was ergibt, kann man immer noch entscheiden, was man für den Dauerbetrieb einstellt.

Wieviel Takt und Spannung hast du denn momentan überhaupt eingestellt?

Wie viel kann ich da ohne Probleme drauf geben?
so viel du willst
der Afterburner lässt sowieso nur maximal +100mV zu
da kann nix passieren
GPU und Spannungswandler werden halt wärmer, darauf würde ich ein Auge haben
sollte es dir zu warm werden musst du halt wieder runter

habe alles auf Stock und probiere es mal so:
Unbenannt.png
Das müsste doch jetzt bedeuten, dass ich 20mV drauf gebe oder?

Bei mir sehen die Werte sogar so aus (von oben nach unten)

-40mV
+50%
1080Mhz
1250Mhz

stabil und nicht zu warm unter Last ;)

@tiwa86 nur leider ist jede Karte anders.
Und was bringt dir 50% mehr power limit in FPS?

Wie kannst du undervolten aber gleichzeitig mehr Takt geben?

Geht schon, die Karte würde ohne Undervolting dementsprechend noch ein bisschen mehr schaffen. Aber so ist ja eine recht effiziente Einstellung. Die +50% PL verstehe ich nicht so richtig, wenn man Strom sparen will, müsste ja eigentlich nur sein wenn die Karte sonst runtertaktet (wenn das so ist habe ich nichts gesagt).

Mein Ziel mit dem Undervolten ist die Last-Temp so niedrig wie möglich zu halten. Außerdem finde ich bringt ein noch höheres OC eigtl. gemessen an der Erhöhung der Spannung nicht viel mehr FPS. Mir war hierbei wichtig in BF4 (mein aktuelles Spiel) die 60fps bei ca. 1440pp (Resolution Scaling) konstant zu haben. Dazu hab ich auch die CPU unter Last auf 4Ghz gezogen, ohne Volt-Erhöhung. Damit sind beide Komponenten ausgewogen.

Die +50% sind vllt. übertrieben, aber ich meine dadurch Takt Schwankungen in BF4 minimiert zu haben. Aber Powerplay ist für mich eh noch etwa intransparent :)

Nach den doch recht positiven Kritiken zu AC Syndicate (zumindest was die Technik belangt) hatte ich mir das dann mal zugelegt und leider zum ersten mal festellen müssen, dass meine MSI 290x 4G mit den 60fps zu kämpfen hatte. Auf Ultra aber auch auf Sehr Hoch/ Hoch :(

Ich hab mich deshalb mal unter Zurateziehung von tutorials ans Übertakten rangetraut, würde mich aber gerne noch versichern ob ich mir da nicht eine tickende zeitbombe gebastelt habe. Die Karte wird nach wenigen Minuten im Spiel konstante 94 grad heiß. Ist das noch im rahmen ?
Und ist das bei leider nur wenigen fps mehr :( halbwegs vernünftig ?

Unbenannt.png

94° ist natürlich schon hart an der Grenze. Soweit ich weiß ist das die maximale laut Spezifikation zulässige Temperatur.

Es wäre noch wichtig zu wissen ob 1) der eingestellte Takt während des spielens gehalten wird und 2) mit wie viel % die Lüfter drehen.

Kannst Du das evtl noch nachreichen?

MfG tb

Hab GPU-Z jetzt mal so 10 min im hintergrund laufen lassen. Die Taktrate bleibt raltiv konstant, also keine einbrüche aber halt auch nicht dauerhaft am limit. Bewegt sich so zwischen 1130 und den eingestellten 1176.
Die Lüfter sind quasi permanent unter last auf 100% (trotz gedämmten gehäuses wie ne kleine flugzeugturbine unterm Schreibtisch:D )

Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin. Du scheinst also genau den Spot getroffen zu haben, wo die GPU zwar eine maximale Temperatur erreicht, aber noch nicht herunter taktet. An sich nicht schlecht, jedoch wäre mir persönlich die Temperatur auf Dauer einfach zu hoch. Ganz zu schweigen von der Turbine in Deinem Gehäuse.

Bei welchen fps pendelt sich AC denn ein? Sowohl mit als auch ohne OC? Ich würde dann eher an die persönliche Leidensfähigkeit appelieren und evtl. die Auflösung herunter drehen oder mich mal durch die Einstellungen des Spiels durchwühlen ob es Grafikeinstellungen gibt, die man (ohne auffällige optische Einbußen) herunter drehen kann.

Welcher Treiber ist auf der GPU drauf? Evtl. kann da ein aktuellerer noch mehr raus holen. Dasselbe gilt natürlich auch spielseitig, aber da habe ich noch im Hinterkopf das AC eher mäßig Treiber optimiert wird.

MfG tb

Zurück
Oben