Der Retro-Hardware Bilderthread

Ja so eine ATI Rage 128 Pro hatte ich auch mal, bis ich sie in meiner Wohnung an die Wand genagelt hab, die Karten hatten ein echtes Treiber Problem unter W2K, ich hab sie Regelrecht gehasst und bin zu Nvidia gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der Puritaner schrieb:
Ja so eine ATI Rage 128 Pro hatte ich auch mal, bis ich sie in meiner Wohnung an die Wand genagelt hab, die Karten hatten ein echtes Treiber Problem unter W2K, ich hab sie Regelrecht gehasst und bin zu Nvidia gewechselt.

Ja, die Rage Karten waren ja auch eher was für Windows 95/98/ME ... Die Rage Fury Maxx kannst du unter W2k auch in die Tonne kloppen, weil nur einer von den beiden Chips angesprochen wird. Und von den Rage 128/128 Pro hab ich einen ganzen Stapel. Es hängt aber mehr vom verwendeten Mainboard ab, ob die Rage zicken macht oder nicht. Ist bei der Rage Fury Maxx genauso, man bekommt dann ums verrecken nicht die Treiber installiert, egal was man anstellt. Die mögen z.B. manche Revisionen des ASUS P3B-F garnicht, auf einem Gigabyte mit selben BX440 Chipsatz rennen die Karten aber wie Hölle :D

Manchmal lief sogar eine Rage 128 Pro tadellos unter W2K, wenn man mit dem Mainboard Glück hatte :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Ich hab hier auch noch einenen Exoten gefunden:

Elsa Gloria L-88 (Compaq Edition)

Die hat als 2D Chip einen "S3 Virge", und zusätrzlich den 3DLabs GLINT 500TX + GLINT Delta

Framebuffer 8MB VRAM 64bit + Localbuffer 8MB (16MB optional) EDO + 1MB for DOS.
S3 Virge is only for DOS.

siehe: http://www.vgamuseum.info/index.php/component/k2/item/520-elsa-gloria-l

1574257994976.png

1574258019874.png


Und hier natürlich am Laufen in vorher schon gepostetem P166 MMX mit der CF (die AWE64 ist wegen des Bildes kurz raus gewesen):

DSC_0070.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, SiTcaC, Stratotanker und 9 andere
Ich hab die Tage mal rein aus Jux eine S3 Trio64UV+ in ein Asus Board mit AM2+ gesteckt. Sofern keine PCIe Grafik vorhanden war, hat sie gearbeitet. Freilich nicht in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Tseng ET4000AX
1574271218884.jpeg

ATI Graphics Ultra
1574271664651.jpeg


ATI Graphics Ultra Pro
1574271327311.jpeg

OTI Grafikkarte
1574271521913.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, konkretor, Queediab und 7 andere
andi_sco schrieb:
Unterschiedliche Speicherbestückung?
Die SGR Version ist schon ungewöhnlich, ist die überhaupt auf den Markt gekommen? Alle Hersteller haben doch nur die SDR Variante rausgebracht, oder?
 
Auch interessant wäre, welche Foundry hat damals die Chips hergestellt und mit welchen Prozessen? Welche Strukturgrößen?
Heute ist der Markt relativ klein geworden für Highend Halbleiter. Aber zu diesen Zeiten gab es auch in Deutschland noch einige Fabriken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Naja konnte der Markt denn nicht ausreichend beliefert werden? War der Annahme das man das irgendwie versuchte zu kompensieren. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich glaub TSMC hat 3dfx beliefert und der VSA-100 lief in 250nm vom Band. Irgendwie war noch in 180nm geplant, wobei der Chip dann ohne Kühler nur Handwarm wurde - laut Gerüchteküche.
Ergänzung ()

Mal das Archiv geplündert. Die Bilder sind aus einem Kommunikationsbunker der NVA. Mit der Kamera wurde die Karte gefilmt und dann auf dem TV ausgegeben.
BILD1499.JPG


BILD1500.JPG


Logik Analysator
BILD1508.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Hexxxer76, ghecko und 6 andere
AtomLord schrieb:
Manchmal lief sogar eine Rage 128 Pro tadellos unter W2K, wenn man mit dem Mainboard Glück hatte :daumen:
Ja manchmal ging es ganz gut mir der ATI Treiber Installation, ich hatte zuerst damals ein Biostar (seit dem mache ich einen großen bogen Biostar) und anschließend ein Soyo und ein Asrock Mainboard zumindest bin ich so zu Nvidia gewechselt, da ist meist die Grafikkarte automatisch nach einem ersten Neustart vom PC schon erkannt worden, das war so erleichternd.

Mittlerweile bin ich schon am Überlegen ob ich noch mal zu AMD mit der Grafik wechseln sollte, Nvidia und AMD ziehen ja fast gleich auf nur bei der Leistungseffizienz gibts da massive Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ein paar erste Fotos von einigen meiner Dachbodenfunde:
wc4.pngf16_turr.pngdw2.png
sw1.pngsw2.pngsw3.png

Man beachte den Preis auf Han Solos Kopf. Sehr passend. :lol:

Und ja, mein Smartphone macht grauenhafte Fotos bei künstlichem Licht. 😟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, konkretor und 2 andere
"Kleine" Speicher EC 5002. 03 M mit 8MB (Quelle: Wiki)
BILD1506.JPG

Ergänzung ()

Ein KC85/3 (KC = Kleincomputer) mit 1,75 MHz (U880 CPU, Zilog Z80 Klon). Die Ausgabe erfolgte bei 320x256 Pixel. Der RAM betrug bis zu 32KB und der ROM 16KB.
Wenn ich das richtig lese, wurde zum Anschluss der Tastatur die 3,5mm Klinke genutzt.
BILD1479.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, CoffeeZombie, Hexxxer76 und 4 andere
Geile Fotos.

Gestern kamen noch zwei Slot1 Adapter. Einfach mal kaufen bevor die rar und teuer werden. Den unteren habe ich schon länger mit diversen Celis im Einsatz.
IMG_20191119_202207.jpg


Die Slot1 und PGA Celi Abteilung. Alle nicht abgelichteten CPUs sind irgendwo verbaut ;-)

IMG_20191119_202610.jpg


Celi266 ohne L2, Celi300 ohne L2, Celi333, Celi S370 als 400,433,466 und 533MHz. Dann P2-450, P3-450, P3-550, P3-650 und P3-750 mit boxed Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, konkretor und 5 andere
Der Slot A Kabelsalat ist der absolute Oberwahnsinn. 'Ich denke aber, dass die Signallaufzeiten nicht gut sind und die Nummer eher eine Fallstudie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
IMG_1272.JPG


mit diesem bild verabschiede ich mich aus diesem thread.
ich habe meinen 450,- job auf dem wertstoffhof gekündigt. mir geht es sehr gut, aber ich sehe nicht ein, dass ich ,im märz werde ich 69, noch bei eiseskälte stundenlag in der kälte ackern muss.
ist zwar sehr schade um manches gerät, das jetzt zerstückelt wird, aber es nützen die schönsten und besten geräte nichts, wenn man nicht mehr krauchen kann.
ich habe, besser hatte, kollegen, die 20 und 30 jahre jünger sind, und schon jammern, muss ich mir nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hexxxer76, $t0Rm und 6 andere
Aber deswegen musst du (ich bin mal so frei) doch nicht hier alle Stricke abreißen, gibt sicher noch das ein oder andere Gerät von dem wir noch keine Fotos gesehen haben 😊 oder mit Rat und Tat zur Seite stehen, dein Wissen ist doch Gold wert! Zum Thema Arbeit, sehe ich ganz genauso, irgend wann reicht es und Geld rechtfertigt nicht alles. Hoffe du bleibst uns erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan und konkretor
natürlich bleibe ich forum, es geht nur um diesen tread.
geld war das wenigste. :evillol:
waren nur 16 stunden im monat, als kaum ausschlaggebend.
IMG_1378.JPG
IMG_2344.JPG
IMG_9246.JPG
IMG_2357.JPG

das meiste ist vom wertstoffhof.
ist halt schon sehr, sehr schade, wenn solche geräte geschreddert werden.
IMG_2343.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twostone, SiTcaC, NMA und 4 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.944
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
7.230
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
9.012
Zurück
Oben