Der Retro-Hardware Bilderthread

DJMadMax schrieb:
Wir scheinen aus dem gleichen Jahrgang zu stammen (bin 83 geboren).

Zugegeben: es hilft ungemein, einziges Kind und auch einziger Enkel zu sein. Da steckt einem die Oma schonmal 200 Mark, statt "nur 50" in die Hand bzw. aufs gute alte Sparbuch.
Ich gehöre zur Spätauslese 1980. September.
Meinen ersten Rechner hatte ich 1987, den oft erwähnen Schneider CPC. War ja eigentlich der Computer meines Vaters, aber aus Platzgründen stand er in meinem Kinderzimmer und ich konnte da dran wann immer ich wollte. Mein Vater hat da in Paint Werbung drauf kreiert - Werbeannoncen fürs Geschäft.
Danach hatte ich (nur kurz) einen 386er SX 25. Kurz darauf hat mein Vater mir bei HW Elektronik in Hamburg einen 386er DX40 geholt. Das war MEIN erster richtig eigener Rechner. Auch der erste, den ich auseinandergenommen habe. Zur Konfirmation 1994 bekam ich dann den 486 DX4-100 samt Board und 8MB PS/2 RAM und eine original Soundblaster (8 Bit Mono), war glaube ich die erste SB überhaupt.
Grafikkarte (TSENG ET4000) habe ich übernommen. Von der ganzen Kohle, die ich von den anderen bekam, habe ich mir dann die 850 MB WD Platte, einen VLB Controller und ein CD-ROM Laufwerk gekauft. Letzteres aber etwas zeitversetzt. Gebraucht, von Pappa, für symbolische 50 Mark.

Das wars dann aber auch schon mit Großzügigkeiten. Alles folgende an Hardware musste ich mir hart ersparen - und das obwohl meine Eltern eigentlich zur gehobenen Mittelschicht gehörten. Mein Vater hat stets die Meinung vertreten, dass der Nachwuchs am ehesten mit Geld umzugehen lernt, wenn man ihm möglichst wenig Geld und/oder Geschenke in den Hintern bläst.

Klar, zu Weihnachten gabs dann auch mal einen Epson Stylus Color 600...oder zum 18. eine Aprilia SR50. Ich will nicht undankbar klingen...aber alle anderen aus meinem verwöhnten Umfeld haben halt zum 18. den Lappen samt Auto bekommen und ihre Aprilia bereits zum 16. Geburstag, wo ich noch mit meinem Mountainbike rumgegurkt bin.
Mein erstes Auto (Renault 5 GT Turbo) habe ich mir dann übrigens auch selbst gekauft.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass mir in diesem Leben nichts geschenkt wurde - ab dem 18. Lebensjahr war ich eigentlich auf mich alleine gestellt - und das obwohl Papa zu der Zeit im Geld schwamm.
Aber ich schweife gerade seeeehr weit vom Thema ab.

Starsurfer schrieb:
Habe mein altes Sony Ericsson k800i wieder gefunden

Nice. Das hatte ich auch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, <NeoN>, _chiller_ und 3 andere
Hey @Leon1909 , bei mir ist es zwar anders, aber bei mir war Papa n Arbeiter, Mama Hausfrau und Computer nie ein Thema für meine Elter. Meinen ersten "Computer" hab ich vom Konfirmantengeld gekauft, einen C64.
4 Jahre später hatte mein Bruder, Jesterfox, vom Konfirmatengeld sich einen Amiga 500 gekauft. Später hatte ich mir bei Escom einen 486 DX 25 mit sagenhaften 4 MB Ram gegönnt und einer OAK 512 MB Ram Grafikkarte!
Beim PC dabei war DOS 6.22 und die CD WIndows 3.11 für Workgroups.
Das Mitsumi 2x CDROM mit eigener Steckkarte kam ein halbes Jahr später.
Ich konnte also ein halbes Jahr das Betriebssystem nicht neu installieren mangels CRDOM Laufwerk :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, _chiller_, DJMadMax und 2 andere
d2boxSteve schrieb:
einer OAK 512 MB Ram
Hammer, ab zm Verkauf damit 😅 (ja, 512 Kb)

Neue Hardware inside* im alten Enermax
IMG20220424212044.jpg

@HardRockDude Beleuchtung mit Lautstärkesensor 🤪 - was hast du mir da angetan 🤣

* intel CPU + intel GPU

Kennt einer diesen Enermax Stecker für die Frontbeleuchtung:
IMG20220424190712.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Butterhützchen und 5 andere
@Leon1909
Ich finde das aber richtig, was deine Eltern mit dir gemacht haben. So lernt man schon Recht früh den Wert des Geldes "richtig" einzuschätzen.

Ich bin Jahrgang 86, habe nach der Wende meine erste Erfahrung auf einem Siemens 286 Notebook vom Onkel gemacht.
14Mhz, 1MB Ram, DRDOS und Windows 3.0
Darauf habe ich am liebsten Prince of Persia gespielt. Übrigens sahen für mich als Kind die Ordnersymbole wie Benzinkanister aus. 🤣

Meinen ersten eigenen Computer habe ich Weihnachten 98 bekommen. Ein Discounter PC, der doch sehr hochwertig zurecht war.
Der hatte zusätzlich mit einem 15" Monitor 2000DM gekostet. Dafür gab's ein PII350 mit Intel RC440BX Board welches eine Riva 128ZX (nur 64Bit) und die obligatorische SB64V (ensoniq) onboard hatte. Okay die 4,3GB Seagate HDD war langsam und das billige LiteOn 32x CDRom unverschämt Laut.
Jedoch waren die 32MB RAM schon damals zu wenig, jedoch glaube ich, dass wir da betrogen wurden und einer der Mitarbeiter lange Finger gemacht hat. Es hätten glaube 64MB sein müssen.

So ein großes Geschenk gab es aber nie wieder. Ich bekam kein Taschengeld und so habe ich Ostern und Geburtstage abgewartet.
(Die liebe Oma war großzügig) Geld für Schulausflüge gespart und keine Pommes gekauft. Bis ich Mitte 99 meine ersten 64MB RAM beim Örtlichen kaufen konnte. Später habe ich mir eine Maxtor 20GB HDD leisten können und einen gebrauchte Rush Adrenaline, zum Schluss sogar die heiß begehrte Voodoo3 3000 PCI für stolze 333DM.
Spiele wie Mercedes Benz Truck Racing stießen mein Rechner an seine Grenzen.
Geld für den begehrten PIII600 hatte ich nicht und Celeron schien mehr ein Sidegrade als Upgrade zu sein.
Gott sei Dank war ein PC für viele noch Neuland und ich habe meinen Computer im Kaufland annonciert. Ich glaube für 1000DM.

Prompt hat sich jemand gemeldet, was mein Glück war. Und dann ging es so richtig los!
Vom Kumpel ein gebrauchten Tower gekauft, vom örtlichen Händler das K7S5A (Rev.1.0) samt Athlon 1000B gekauft. Die Voodoo3 an einem anderen Kumpel verkauft und seine Rage128 in Zahlung genommen.
So bestand mein erster Selbstbau Rechner aus nem 1Ghz Athlon, 4.3Gb HDD und 32!MB PC100 SDR RAM. 🤣
Aber egal ich hatte ein 1Ghz Athlon, nüchtern betrachtet war mein P2 das rundere Paket.
Dank eBay (zu der Zeit gab's noch nicht soviele Hartz4 Händler) kam ich später an eine Radeon SDR. Mein Vaters Bekannter verkaufte mir später noch 256MB PC133 RAM und alles war in Butter.
Mit dem Rechner habe ich so ziemlich jede LAN mitgemacht.

Dann begann die Zeit der Mopeds, Tuningzylinder, Vergaser etc. und habe begonnen in den Ferien bei einem Tiefbauunternehmen zu arbeiten, das brachte mir immer gutes Geld. Oder ich bin mit meinem Vater auf Montage, da die Bauabnahme drohte. Da musste die Schule auch mal warten. Das Geld habe ich gespart wie verrückt und habe mir 2004 einen Golf4 gekauft, ein Monat später wurde dieser dann 50mm tiefer gelegt. Und als dieser zu langsam wurde, der BOSI 90mm Schalldämpfer nicht passen wollte, verkaufte ich den Wagen recht schnell und kaufte ein Polo6N GTi 16V.
Der wurde leergeräumt, die Sitze eingeledert, Facherkrümmer + Bastuck, RSL Felgen und runter geschraubt. Doch für diese Eskapaden mussten meine Eltern nichts bezahlen und so war ich immer Stolz auf das was ich hatte.

Heute ist es so, dass ich bis auf das Haus nix an Krediten habe. Es wird sich nur gekauft, was man sich leisten kann. Und es wird nur was gekauft, wenn es wirklich benötigt wird. Ein Auto finanzieren? Ich bin doch nicht blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Butterhützchen und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, _chiller_, DJMadMax und 2 andere
andi_sco schrieb:
Wir müssen unbedingt an deinem Geschmack arbeiten 🤪
Ne ne...Golf 4 bester Golf direkt nach dem Golf 2 ;-)

Golf 1: Kann ich "außer Kult" nicht beurteilen. Bin nie mitgefahren, geschweige denn mit gefahren.
Golf 2: Hatten meine Eltern damals. Als GTI Edition One. Heute unbezahlbar. Leider. Sonst hätte ich einen.
Golf 3: Ganz ok, hat mich aber optisch nie vom Hocker gehauen. Technisch aber solide.
Golf 4: Hatte 2015 selbst einen TDI als Zweitwagen. Hätte den mal bloß behalten. Aber immerhin mit 1000 Gewinn verkauft.
Golf 5: Brauchen wir nicht drüber reden. Häßlich und technisch schrott.
Golf 6: Gut, hatte selbst einen als Variant.
Golf 7: Bester Golf seit dem 4er. Bin sie alle gefahren, vom Diesel, über den kleinen Benziner bis zum R.
Golf 8: Katastrophe. Ab-So-Lute Ka-Ta-Stro-Phe!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, _chiller_ und 2 andere
Hehe als ich meine Lehre als VW Azubi bekommen habe, musste ich meinen Polo verkaufen. Der verbaute 16V war durstig und ich musste Pendeln und Kostgeld zahlen.

Ich kaufte damals für 600€ ein Golf II GTD LLK. Er war verbastelt mit DTM Auspuff, Vorne GL Stoßstange und hinten die schmale CL und böser Blick. 🤢

20220120_120915.jpg

Den Golf II fahre ich heute noch. (15Jahre)
Turbo, Getriebe und Auspuff sind zwar nicht ganz original, aber Mann muss ja mithalten. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Hexxxer76, Butterhützchen und 3 andere
Den 2er GTD hatten meine Eltern vor dem GTI. Der hatte irgendwann aber irgendein Problem, dass der nur noch 140 fuhr. Genaues weiß ich nicht mehr, das war '87-'88 rum. Ich weiß nur, dass mein Vater bei mehreren VW Niederlassungen war und keiner hat den Fehler finden können. Danach kam dann der GTI.

Schöner Wagen. Halte ihn in Ehren. Ich bin seit Jahren auf der Suche. Aber es soll nicht irgendein Golf 2 sein, ein paar Must have's sollte er haben. Klar, einen "C" mit 54 PS bekommst hinterhergeschmissen. Aber ich möchte da schon gern wenigstens einen 1.8er GT haben, als '91er oder '92er. Mit Doppelscheinwerfern, Drehzahlmesser und schwarzer Innenausstattung. Grau ginge auch noch. Und er sollte halt nicht erst ne Woche zum Schweißen weg müssen, bevor man ihn anmeldet - und da liegt der Hase im Pfeffer. Nichts brauchbares unter 5000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, BlastFromPast und eine weitere Person
d2boxSteve schrieb:
und einer OAK 512 MB Ram Grafikkarte!
Wie ja schon korrigiert wurde, Kb ^^ Die hab ich übrigens auch hier, also be 512KB ISA von OAK - hat mich eine Weile im 386er SX16 sowie im 486 DX50 begleitet.

d2boxSteve schrieb:
und die CD WIndows 3.11 für Workgroups.
CD, sicher? Bei Windows 3.11? Ich kenn das eigentlich nur als 7 (Windows 3.1) bzw. 8 (Windows 3.11) Diskettenversion. Will aber nicht blind behaupten, dass es die CD nicht trotzdem gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
@Leon1909 Golf 2 nicht als Brot und Butter Modell wird so langsam schwierig, wenn es bezahlbar sein soll.
Die Leute fangen auf der Straße an mir Geld zu bieten dass ich ihn verkaufe. Ein ehemaliger VW Meister "flippte" mal aus weil er nie einen GTD mit serienmäßigen Ladeluftkühler gesehen habe. Schließlich haben die Leute damals "ein Diesel zum sparen gekauft" und nicht für die Autobahn.

Ich habe noch einen Corrado G60 Jet, welcher auf Lange Sicht gehen soll. Doch den 2er gebe ich nicht ab. Fahrspaß und viele Erinnerungen hängen an diesem Wagen. Erst Ende 2021 wurde er neu in LY3D lackiert.
IMG-20211230-WA0002.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, frajen und 2 andere
Es scheint wirklich CDs mit Windows 3.11 gegeben zu haben, die Workgroups Variante
Ergänzung ()

BlastFromPast schrieb:
Ein ehemaliger VW Meister "flippte"
Mit meinem Ex-316i war ich bei BMW, zwecks Airbag.
"Geben Sie bitte den Schlüssel, für die km" - "Im Schlüssel sind keine km hinterlegt"
Um den Airbag Fehler zu reseten, mussten die ersten wieder etwas basteln, weil die keine passende Hardware mehr hatten

BILD2331-1_01.jpg
99 asthmatische PS

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, BlastFromPast und eine weitere Person
BlastFromPast schrieb:
Ich habe noch einen Corrado G60

Stark. Nach dem 2er GTI hatten wir einen Corrado VR6. Nein, sorry. Eigentlich drei.
Der erste (noch mit den weißen Zeigern und den Fensterhebern unten in der Türablage) wurde auf der Autobahn vernichtet. Stauende, hinten krachte ein Toyota Geländewagen drauf.
Den zweiten (ab da mit den roten Zeigern) haben Crash-Kids in Hamburg geklaut und kaputtgefahren. Der dritte, auch gleichzeitig der, den wir am längsten hatten, wurde in Polen geklaut.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Es scheint wirklich CDs mit Windows 3.11 gegeben zu haben, die Workgroups Variante

Hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Dachte bis eben, Windows 95 wäre das erste mit CD gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, BlastFromPast und andi_sco
Corrado ist so ein typisches "Klau Auto" 🤣
Schade um Eure Autos, aber es sollte wohl einfach nicht sein.

@andi_sco ha geiler E30. Der brauch ein wenig Liebe! Was haben die denn basteln müssen? Der E30 hat kein OBD, aber ein Diodenstecker mit dem man die K-leitung anzapfen kann.
So'n ähnlichen BMW fahre ich als Familendampfer, zeitlos schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909 und andi_sco
BlastFromPast schrieb:
Corrado ist so ein typisches "Klau Auto" 🤣

Mein Vater war froh, als die den letzten geklaut haben. Eigentlich wollte er nach dem ersten schon nicht mehr und stattdessen lieber einen 911. Aber irgendwie ließ die Versicherung darauf nicht ein. Ich glaub, das ginge nur mit Totalverlust - und das war in Polen ja gegeben. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass die Nummer in Polen geplant war. Aber er spricht nicht drüber. Das ist ja eigentlich auch schon Antwort genug.
Danach ist mein Vater dann zu Mercedes gewechselt.
Ich bin die meiste Zeit bei VW geblieben, aktuell mit einem 2014er Touran als Familienbomber. Bis vor kurzem noch ein Polo 9n TDI als Zweitgurke, den ich aber inzwischen gegen einen 2000er Volvo V40 ersetzt habe.

Um mal was zum Thema beizusteuern:
Ich werde mir das Ding wohl die Tage besorgen. Scheint ein Athlon drin zu stecken.
Auf jeden Fall was feines zum auseinandernehmen, putzen und aufwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Butterhützchen und eine weitere Person
BlastFromPast schrieb:
Was haben die denn basteln müssen?
Zu lange her - hab ich 2012 abgegeben und bin für ein paar Jahre auf den Skoda Citigo gewechselt.
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob man den Airbag Fehler nicht ohne weiteres löschen konnte🤔

PS das Foto ist von 2010, Policoro, Süditalien
Ergänzung ()

Leon1909 schrieb:
Wofür drei Laufwerke?
Das Philips ist laut Internet ein SCSI Brenner?

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, BlastFromPast und Leon1909
andi_sco schrieb:
Das Philips ist laut Internet ein SCSI Brenner?

Keine Ahnung. Egal. Fliegt eh raus. Eigentlich bin ich nur scharf aufs Board. Dann kann ich meinen alten PII 266 nachbauen.
Leon1909 schrieb:
Scheint ein Athlon drin zu stecken.
Hat Intel 440LX Chipsatz. Kann also kein Athlon sein, oder liege ich da falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
Auch ok. Zum Testen reicht. Kommt eh ein 266er oder 333er rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
@HardRockDude Beleuchtung mit Lautstärkesensor 🤪 - was hast du mir da angetan 🤣
Das freut mich total, dass das noch funktioniert :D Diese Röhre ist 19 Jahre alt!
Auch cool, dass Du das Gehäuse bereits bevölkert hast :) :)

Was den Stecker angeht - schau mal im Internet nach Enermax CS-3171 bzw. Enermax Silver Wizard II. Evtl. findet sich eine Tabelle o.ä. mit den Kabeln. Auf die Schnelle hab ich zwar nichts gefunden, aber...
Prinzipiell ist das ein stinknormales Stromkabel vermute ich, sowas wie das hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben