Leon1909
Lt. Commander
Ich gehöre zur Spätauslese 1980. September.DJMadMax schrieb:Wir scheinen aus dem gleichen Jahrgang zu stammen (bin 83 geboren).
Zugegeben: es hilft ungemein, einziges Kind und auch einziger Enkel zu sein. Da steckt einem die Oma schonmal 200 Mark, statt "nur 50" in die Hand bzw. aufs gute alte Sparbuch.
Meinen ersten Rechner hatte ich 1987, den oft erwähnen Schneider CPC. War ja eigentlich der Computer meines Vaters, aber aus Platzgründen stand er in meinem Kinderzimmer und ich konnte da dran wann immer ich wollte. Mein Vater hat da in Paint Werbung drauf kreiert - Werbeannoncen fürs Geschäft.
Danach hatte ich (nur kurz) einen 386er SX 25. Kurz darauf hat mein Vater mir bei HW Elektronik in Hamburg einen 386er DX40 geholt. Das war MEIN erster richtig eigener Rechner. Auch der erste, den ich auseinandergenommen habe. Zur Konfirmation 1994 bekam ich dann den 486 DX4-100 samt Board und 8MB PS/2 RAM und eine original Soundblaster (8 Bit Mono), war glaube ich die erste SB überhaupt.
Grafikkarte (TSENG ET4000) habe ich übernommen. Von der ganzen Kohle, die ich von den anderen bekam, habe ich mir dann die 850 MB WD Platte, einen VLB Controller und ein CD-ROM Laufwerk gekauft. Letzteres aber etwas zeitversetzt. Gebraucht, von Pappa, für symbolische 50 Mark.
Das wars dann aber auch schon mit Großzügigkeiten. Alles folgende an Hardware musste ich mir hart ersparen - und das obwohl meine Eltern eigentlich zur gehobenen Mittelschicht gehörten. Mein Vater hat stets die Meinung vertreten, dass der Nachwuchs am ehesten mit Geld umzugehen lernt, wenn man ihm möglichst wenig Geld und/oder Geschenke in den Hintern bläst.
Klar, zu Weihnachten gabs dann auch mal einen Epson Stylus Color 600...oder zum 18. eine Aprilia SR50. Ich will nicht undankbar klingen...aber alle anderen aus meinem verwöhnten Umfeld haben halt zum 18. den Lappen samt Auto bekommen und ihre Aprilia bereits zum 16. Geburstag, wo ich noch mit meinem Mountainbike rumgegurkt bin.
Mein erstes Auto (Renault 5 GT Turbo) habe ich mir dann übrigens auch selbst gekauft.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass mir in diesem Leben nichts geschenkt wurde - ab dem 18. Lebensjahr war ich eigentlich auf mich alleine gestellt - und das obwohl Papa zu der Zeit im Geld schwamm.
Aber ich schweife gerade seeeehr weit vom Thema ab.
Starsurfer schrieb:Habe mein altes Sony Ericsson k800i wieder gefunden
Nice. Das hatte ich auch :-)