Der Retro-Hardware Bilderthread

@DJMadMax : ja, tatsächlich eine CD, Windows 3.11 für Workgroups. Ich muss zugeben, die liegt im Keller in irgendeiner Kiste, kann die jetzt auf die schnelle nicht ablichten.

Und was die Grafikkarte angeht, natürlich nur ein halbes Megabyte ... Chip müsste der OTI 067 gewesen sein damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, BlastFromPast, andi_sco und 2 andere
Das Mitsumi 2x CDROM mit eigener Steckkarte kam ein halbes Jahr später. Im Beitra von d2boxSteve

Da gab es die 16 bit Controller von Mitsumi 74-1881A und 74-1645A für die CD Roms LU005 und FX001.
Eine 8 bit Controller Variante gab es auch, damit lief das CD Rom Laufwerk sogar im IBM XT.
IDE Laufwerke konnte über einige Soundkarten angesprochen werden unter DOS, die Karten hatten zum Teil 3 Anschlußmöglichkeiten: IDE - Panasonic - Mitsumi. Sony wurde über ein 34 poliges Kabel verbunden.

74-1881A.jpg
Mitsumi-CD-ROM-Drive-16Bit-I-F-Card-74-1645A-ISA-CR623803.jpg

Anhänge

• Mitsumi-CD-ROM-Drive-16Bit-I-F-Card-74-1645A-ISA-CR623803.jpg
    Mitsumi-CD-ROM-Drive-16Bit-I-F-Card-74-1645A-ISA-CR623803.jpg
    966,5 KB · Aufrufe: 169
  • 74-1881A.jpg
    74-1881A.jpg
    16 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, HerrAbisZ und 6 andere
Hallo zusammen,

Bei mir gab es endlich etwas passendes für meinen Youngtimer, der hier wohl gerade so rein darf. Für mich ist es mein persönlicher Oldtimer, ich fühl mich noch nicht so alt.

IMG_20220425_125827_HDR.jpg

Auf die Karte wartet ein Xeon X3230 auf einem P5Q-E.
Wie reinigt ihr alte Hardware um Rauch-Geruch los zu werden?

Grüße,
süchtla

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Butterhützchen und 7 andere
Okay, ich hol mal den Kanister für ein IPA-Bad :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909, andi_sco und 2 andere
Ich nehme Spüliwasser und einen Pinsel. Tunken würde ich die Karte nicht, aber mit dem nassen Pinsel kann man locker drüber gehen. Vorher natürlich bis aufs blanke PCB zerlegen, sollte klar sein. Danach mit IPA (70% langt) spülen und gut trocknen lassen.

Die Hardware überlebt das problemlos, allerdings bekommst du den Geruch eventuell nicht aus den Plasteteilen raus... Qualm ist echt hartnäckig.

der8auer steckt seine Hardwäre sogar in die Spülmaschine, auch das geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Ja Spülmaschine habe ich auch schon mehrmals gemacht. Es gab nie Probleme, auch langfristig nicht. Ist etwas einfacher als sie händisch zu reinigen und der Dreck geht auch aus unzugänglichen Stellen raus.
So viel wie geht abbauen, ohne Spülmittel oder so alleine in die Maschine und danach auf jeden Fall einen Tag noch trocknen lassen, auch wenn sie "vorgetrocknet" aus der Spülmaschine kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCatV, andi_sco und Tzk
Neben meinem nForce 2 Projekt gibts da noch was anderes, was ich gerne zeigen würde... Mir ist vor einiger Zeit ein Tyan Tiger MP zugelaufen, welches mittlerweile einen Satz Polymerkondensatoren verpasst bekommen hat. Auch dieses Board speist beide Cpus (!) nur über den 20pin ATX Stecker und aus 5V. Deshalb gibts von Tyan nur eine Freigabe bis zum Athlon MP 1900+, weil alle größeren Cpus den ATX Stecker bei 30A+ Stromaufnahme abbrennen lassen...

Also hiess es auch hier basteln, damit die Cpus über einen 8pin EPS aus 12V gespeist werden :D

1650899690958.png

1650899713329.png

1650899763634.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Butterhützchen und 12 andere
Ich meine, ich hab auch so ein Board und bei mir sind 2x MP 2000 drauf ...
Zusätzlich hab ich noch das neuere Tyan Thunder K8SE mit 2 Dual-Core Opterons. Dieses hat einen zusätzlichen 8-Pin und bereits 2x PCI-E 16x.
Wenn ich hier in der Wohnung nach Einsortieren aller Kisten die grad rumstehen Platz habe, kann ich gerne von beiden Rechnern Fotos und evtl. Benchmarks machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, <NeoN>, Leon1909 und 4 andere
d2boxSteve schrieb:
Ich meine, ich hab auch so ein Board und bei mir sind 2x MP 2000 drauf ...
Es gibt insgesamt drei Tyan Dual Sockel A Boards. Nur das Tiger MP S2460 speist die CPU über 5V, das Tiger MPX S2462 dagegen über 12V. Und das dritte Board erkennt man an den liegenden RAM Slots :)

Du hast bestimmt eins der anderen beiden…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909 und andi_sco
Ich bin ja kein Fan vom AMD 760 Chipsatz (762 NB und 768 SB), der PCI Bus ist extrem lahmarschig. Mit PCI-X Raid Ctrl. und auch Grafikkarten (wegen 66MHz PCI) habe ich da nur schlechte Erfahrungen, es blieb immer Leistung auf der Strecke. Mein Thunder K7 (S2462) und Thunder K7X (S2468) kommen daher nur noch für CPU und Speichertests (ECC) zum Einsatz ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Leon1909 und eine weitere Person
So, die gut eingebrannte und ausgehärtete WLP ist unten. Allerdings muss ich den Kühlersticker abziehen, um an den Kühlkörper und Lüfter zu kommen. Und ich brauche extra-dünne Wärmeleitpads für den VRAM.

Der Tipp mit dem Pinsel zum IPA ist gut, aber mein Pinsel ist jetzt hinüber. Also ein Pinsel pro Grafikkarte :D

IMG_20220425_185757_HDR~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Butterhützchen und 8 andere
24784ds schrieb:
Ich bin ja kein Fan vom AMD 760 Chipsatz (762 NB und 768 SB), der PCI Bus ist extrem lahmarschig
Ich hab sogar nur die 766er SB auf dem S2460, die kann kein 66Mhz PCI-X, nur 33Mhz. Damit haben wir nun alle Dual 462er Tyans zusammen. Deine sind in meinen Augen die besseren beiden, wegen der 12V Versorgung.

Ich bau mir aus dem Teil ein System für Retro-Gaming unter Win XP, deshalb ist mir die PCI Performance (fast) egal.

An Speicher hab ich mir 4x1gb Samsung ZCCC drauf gesteckt, die laufen nach einem Mod am SPD der Riegel mit 133Mhz 2-2-2-6 :)

@süchtla
Ich nutze einen Pinsel aus Echthaar, die Dinger überleben Verdünnung und IPA problemlos. Normalerweise ist der Pinsel für die Autopflege gedacht… könnte ein “Valet Pro” sein, wenn ich mich recht erinnere. Das set hier müsste es sein. Nehme ich fürs Auto und für Hardware.

https://www.amazon.de/dp/B07R6MZ39H/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Leon1909 und 2 andere
Natürlich reißt bei der letzten Schraube das Plastik ab:heul:

IMG_20220425_192714_HDR~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Hast du deine GTX getötet?

IMG_20220425_202126.jpg

Mal wieder eine Rush. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Butterhützchen und 8 andere
Tzk schrieb:
der8auer steckt seine Hardwäre sogar in die Spülmaschine, auch das geht :D

In den 80/90er Jahren konnte man seine Cherry-Tastaturen problemlos in der Spülmaschine reinigen. Mit anderen Tastaturen ging das nicht, da fehlte nachher der Aufdruck auf den Tasten. m:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, andi_sco und BlastFromPast
BlastFromPast schrieb:
Hast du deine GTX getötet?
Ich glaube nicht, das abgerissene ist eine der Schrauben, mit der der Plastikluftkanal am Kühler befestigt ist. Das PCB war zu dem Zeitpunkt fein säuberlich gereinigt und getrennt.

Der Kühler und Lüfter brauchen aber noch gesondert Aufmerksamkeit, um den Geruch los zu werden. Dabei ist das Plastik der Haube gebrochen. Danach ist mir aufgefallen, dass auch ein weiteres schon abgebrochen ist.

@Tzk
Danke für den Link!

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, andi_sco und BlastFromPast
Ah Mist das tut mir leid, hoffe du bekommst das wieder hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
@Tzk : das Opteron Board ist Sockel 940, das mit den Athlon muss ich erst rauskramen
Das steht in einer PC-Burg mit etwa 10 PC's in der Ecke irgendwo unten :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Tzk, Leon1909 und eine weitere Person
twinmos_twister_bh5_front.jpg

twinmos_twister_bh5_rear.jpg

dfi_lanparty_sli_nb_close.jpg

opteron_148_0530apmw.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Y2KCertified! und 10 andere
Zurück
Oben