Ok nach diesem höchst geistreichen Eingangspost und den Ergüssen die ich hier zu meinem Amüsement lesen musste nun einmal meine Meinung und dann bin ich raus (zumindest so lange sich nicht wesentlich was am Diskussionsstil hier ändert).
Konkret zur Gewalt in Rostock:
In Gänze, und um dies zu beurteilen reicht die "Objektivität" der von mir konsumierten Medien vollkommen aus, trägt die Schuld an der Gewalt der sogenannte "schwarze Block". Soll meinen diese steinewerfenden Deppen.
Wer hier jetzt das Verhalten der Polizei nach dem "ersten Steinwurf" an den Pranger stellt, den Frage ich ob er konkrete Vorschläge zu einem besseren Verhalten der Beamten machen kann.
Der Angriff auf den Polizeiwagen stellte einen Straftatbestand dar, der in seiner Schwere ein hartes Vorgehen der Polizei vollkommen rechtfertigt so lange dies dazu dient die Straftat zu unterbinden und die Täter Dingfest zu machen.
Die darauf folgende Zerstörung fremden Eigentums (brennende PKW) durch die Randalierer gibt der Polizei weiterhin das Recht, ja verpflichtet sie sogar dazu, diese Handlungen mit angemessener Gewalt zu unterbinden!
Das sich die Randalierer in die Massen der Demonstranten flüchten und ihre feigen Angriffe von dort aus durchführen kann kein Grund sein um von dem Versuch der Vereitelung weiterer Straftaten abzusehen. Auch kann dies nicht Grund sein von einer Verhaftung der Randalierer abzusehen. Der Einsatz von Wasserwerfern und die gezielten Aktionen der Polizei wurden einzig und allein aus diesem Grund durchgeführt.
Ich frage mich, was ihr sagen würdet, wenn jemand euer Auto anzündet und die Polizei stände seelenruhig daneben und würde nichts dagegen unternehmen.
Oder was ihr als Polizist sagen würdet der einen Stein an den Kopf bekommt, weil er ja nicht "in die Masse" darf um die Angriffe gegen sich und seine Kollegen schon im Vorfeld zu unterbinden.
Wann versteht ihr endlich, dass es einzig und allein die Schuld der Randalierer ist, dass "unschuldige" Wasser abbekommen, wenn sich die Randalierer hinter der Masse verschanzen?
Gewalt gegen Rechts:
Was hier einige als Rechtfertigung für Gewalt ansehen macht mich sprachlos. Vor allem wenn ich sehe, dass darunter gebildete Menschen zu sein scheinen.
Th3o du selbst äußertest in einem anderen Thread, dass du mit deinen Ansichten durchaus auch kein "Freund der Verfassung" bist. Sprich: Würdest du eine Partei gründen und deine Ziele in der teilweise von dir geäußerten Form vertreten, dann würde diese Partei über kurz oder lang ins Augenmerk des Verfassungsschutzes gelangen.
Ein Rechter, der mit einem Stein in der Hand eine von dir organisierte Demonstration verhindern wollen würde hätte somit, wenn man deiner Argumentation folgt, das selbe Recht dazu wie du selbst!
Warum ist Gewalt gegen Rechts notwendig?! Schutz vor rechten Gewalttätern?!
Ohne jetzt Sympathien mit der NPD oder sonst einer "rechts-konservativen" Partei äußern zu wollen (diese Sympathien sind definitiv nicht vorhanden) frage ich gerade einmal, wann denn zu letzt "Rechte" den ersten Stein bei einer solchen Aktion geworfen haben.
Die NPD hat, wohl gerade wegen ihrem Hang zur Verfassungswidrigkeit, es gelernt sich immer an Rande der Legalität zu bewegen. Und ebenso laufen die Demos ab. Streng geordnet, aber ausfällig wird dort höchst selten einer.
Also Steine werfen gegen rechte Demonstranten zum Selbstschutz? Wohl nicht! Undiszipliniert und "Gewalt auslösend" ist bei solchen Aktionen doch eher die "linksradikale" Fraktion.
Natürlich ist es schön, ja sogar höchst wünschenswert, dass man der NPD/DVU etwas entgegen setzt. Ich finde es gut, wenn sich Menschen zusammenfinden um friedlich gegen diese Parteien und ihr Gedankengut zu demonstrieren.
Aber, und das ist hier entscheidend, eben mit den Mitteln unserer Demokratie!
Hier ist es entscheidend, dass man Argumente gegen Rechts liefert!
Man muss mit Worten und Schriften deutlich machen, warum es der falsche Weg ist den diese Parteien beschreiten wollen!
Das ist Demokratie! Und das ist Stärke!
Wer Steine gegen eine Demonstration der NPD wirft, der muss sich fragen lassen ob ihm seine inhaltlichen Argumente ausgegangen sind!
Welchen Erfolg beim (Demokratischen) "Kampf gegen Rechts" kann jemand vorweisen, der Steine wirft? Wenn dieser Person die Argumente fehlen, dann stellt sich doch die Frage ob das "rechte Gedankengut" vielleicht doch das bessere ist.
Und genau diese Frage die dann zwangsläufig aufkommen muss schadet dem Kampf gegen Rechts nur!
Mit jedem Stein wird die rechte Ideologie gestärkt und so werden dem demokratischen Weg diesen Parteien zu entgegnen sprichwörtlich Steine in den Weg gelegt!
/Nachtrag1
th3o schrieb:
Ihr regt euch alle über die Demonstranten auf, aber auf der anderen Seite billigt ihr voll und ganz a) die Linie der Polizei
Du meinst die Linie der Polizei die am Anfang im Rostock sogar strafrechtlich relevante Aktionen gebilligt hat um den "großen Frieden" zu wahren?
Ja wahrlich ... diese Taktik sollte überdacht werden
th3o schrieb:
...die Geldverschwendung des Staates[...]
Wer ist verantwortlich für diese Geldverschwendung? Ist es der Staat oder sind es die Menschen die ohne auch nur einen Moment zu zögern Steine und Brandbeschleuniger auf Autos samt Insassen werfen würden, wenn man ihnen nichts entgegen setzt.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass es Tote geben würde, wenn nicht diese immensen Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden wären.