Der Sinn des Lebens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikuman

Commander
Soeben bin ich fertig geworden mit meiner ersten Ausführung über den Sinn des Lebens, den ich verwegen als "Die Wahrheit über den Sinn des Lebens" bezeichne und wollte euch mal so fragen was ihr davon haltet und was ihr über den Sinn des Lebens im Sinne von dem Sinn des großen Ganzen, das er sein könnte selber denkt?

Hier findet ihr den Text als PDF:
https://pdf-ins-internet.de/die-wahrheit-ueber-den-sinn-des-lebens/

Ich habe den Text sogar als Youtube Video eingelesen, so das ihr ihn auch bequem anhören könnt wenn ihr das möchtet.
https://youtu.be/5CCQnd4LzlM

Hier der Text für das Forum:

Die Wahrheit über den Sinn des Lebens
Vorab möchte ich sagen, das hier alles nur meine persönliche Ansicht ist und ihr
natürlich glauben könnt was ihr wollt.

Die Wissenschaftler
Viele Wissenschaftler sagen, sie glauben an nichts.
Der Sinn des Lebens ist nicht nichts.
Denn der Glaube an nichts führt zu nichts.
Wäre der Sinn des Lebens nichts, gäbe es kein Leben.
Solche Wissenschaftler belügen sich selbst, sie glauben nicht an nichts, sie
glauben an Messgeräte.
Wenn ein Messgerät aufzeigt das etwas aus dem Nichts entsteht, dann entsteht
das nicht aus dem Nichts, sondern das Messgerät kann das woraus es entsteht,
nur einfach nicht erfassen.

Die Wähler
Es gib jene die Sagen, man muss sich den Sinn des Lebens für sich selbst
wählen und zum Teil stimmt das auch.
Das funktioniert allerdings nur aus der Perspektive des einzelnen, es erklärt
nicht den Sinn des großen Ganzen.
Dann kommt man schnell zum Schluss, mein Leben soll diesen Sinn haben?,
Aber das Ganze hat irgendwie keinen Sinn, man sieht ihn nicht und somit ist
auch die Perspektive des Einzelnen ebenso sinnlos. Die Wahl zum Sinn seines
eigenen Lebens ist, ohne den Sinn des Ganzen zu kennen, zutiefst verstörend.
Denn der Sinn des Ganzen wäre doch das, was einem die Orientierung für die
Wahl des eigenen Lebenssinn gäbe.

Spaß haben
Es gibt jene die Sagen zum Sinn des Lebens, das er sei Spaß zu haben. Eine
abgedroschene Floskel die ebenso daneben liegt, wie sie abgedroschen ist.
Denn sie schließt sämtliche andere Wahrnehmungen aus die ebenso schön sein
können, wenn nicht noch schöner wie bloßer Spaß.

Die Religionen
In sämtlichen Religionen wird behauptet der Sinn des Lebens sei es einer
Gottheit zu dienen, dessen Willen nur die Religion kenne und die dir den Sinn
des Lebens nicht preisgibt und dies, wenn überhaupt erst am Ende des Lebens
tun wird. (Beispiel aus der Bibel)
Auch das liegt völlig daneben, denn das Leben hat kein Ende. Das Ende des
Lebens wäre auch das Ende der Gottheit. Das Ergebnis vom Ende des Lebens
wäre dasselbe wie der Glaube vieler Wissenschaftler an das Nichts, der Sinn des
Lebens nach der Religiösen Auslegung der Tora, der Bibel und des Koran wäre
folglich nichts.
Das hatten wir schon, wäre der Sinn des Lebens nichts, gäbe es kein Leben,
denn der Glaube gibt den Sinn vor und würde die Gottheit die alles erschaffen
hat glauben der Sinn des Lebens sei nichts, so wäre nichts.
Die Religionen kennen den Sinn nicht und sie können auch nicht in Gottes
Namen für dein Leben sprechen, sie weichen einfach nur mit solchem Unsinn
von ihrer Unwissenheit aus, und weil sie nichts darüber wissen, führt es auch zu
nichts.

Erfahrung Sammeln
Es gibt solche die behaupten unsere unsterblichen Seelen inkarnieren auf der
Erde um Erfahrungen anhand eines Lebensplan zu sammeln. Das kann zwar
sein, ist jedoch individuell, genauso wie die Wähler. Es erklärt nicht den Sinn
des großen Ganzen.
Vielmehr denke ich das es nicht das Schicksal ist das über das Leben herrscht,
sondern es ist das Leben das über das Schicksal herrscht.
Denn viele Dinge eines Lebensplan treten nicht immer ein, wie ihnen jene
Medien oder Seher die diese Theorie verbreiten erzählen werden, weil
irgendetwas anders gekommen ist wie geplant.
Zu behaupten der Sinn des Lebens sei das Schicksal, das man gar nicht kennt,
geht an der Wirklichkeit vorbei, denn schon wieder hat man nichts in der Hand
außer Floskeln.

Bedingungslosigkeit
Vermutlich ist der Sinn des Lebens die Bedingungslosigkeit.
Alles was Bedingungen stellt entspricht nicht dem Kreislauf des Lebens,
sondern wehrt sich gegen ihn.
Das Schicksal von dem etwa die Götter reden stellt Bedingungen, denn es
bedeutet „so wird es kommen und deshalb liebe ich es“, das ist eine Bedingung
an die Liebe, die nur dann gilt wenn das Prophezeite eintritt. Sobald ein
Hellseher, Medium, Gott oder sonst was daneben liegt, suchen diese sich gerne
in Ausreden und fallen aus der Liebe, die ja nur deshalb für sie funktionierte,
weil bis dahin die Bedingung zutraf und dann fangen sie an zu Urteilen wenn
nicht sogar zu Strafen, weil sie zornig geworden sind, da sie merken das sie
eben doch nicht so Allwissend und All herrschend sind wie sie sich das
vorgestellt haben.
Die Religion stellt Bedingungen, da sie sich auf begrenzten Gottheiten beruft.
Die Wissenschaft stellt Bedingungen, da sie sich auf begrenzte Messgeräte
beruft.
Die Wähler stellen Bedingungen, da ihre Wahl stets eine Bedingung ist, außer
diese Wahl geht mit der Bedingungslosigkeit.
Spaß haben um Sinn zu erfahren ist eine Bedingung.
Der Glaube an das Nichts führt zu nichts, doch der glaube an die
Bedingungslosigkeit bringt alles hervor.
Das Leben, das große Ganze alles was ist existiert bedingungslos.
Das muss der Sinn sein.
Denn ohne Bedingungslosigkeit wäre Leben nicht möglich.

Das ist auch das Problem das der Mensch hat, er lehnt die Bedingungslosigkeit
ab und erschafft ein ganzes System das auf Bedingungen fußt und das damit
gegen das Leben selbst steht, weshalb jedes zerfallen wird das das tut.
Das Leben ist so bedingungslos wie sein Kreislauf.
Der Mensch stellt z.b. gerne die Bedingung das sein Körper nach seinem Tod
erhalten bleibe oder zu Asche verbrannt werden soll, um bloß nicht unschön zu
verfallen.
Doch das Leben sieht, das genau diese Bedingung unmöglich einzuhalten ist, da
sie das Leben einzufrieren und damit abzutöten ersucht.
Alles isst alles und daraus entsteht Leben von neuem.
Egal ob man den Körper zu Asche verbrennt oder ihn in einem Sarg
konserviert, am Ende wird er wird er wieder eins mit der Erde sein, auf dem
frisches Leben gedeiht.
Die Pflanzen und die Pilze essen die Asche und die Knochen und die
hinterlassen schafften jener Tiere die eine Leiche essen.
Denn das Leben ist bedingungslos und kein menschlicher Wille kann sich dem
entziehen, doch man kann mitgehen und leben, anstatt dagegen anzukämpfen
und sich immer mehr tot zu fühlen.

Ich habe auch gehört das dieser Kreislauf für den Körper eines Tages etwas
anders verlaufen wird, mit dem Aufstieg des Menschen in die 5. Dimension.
Doch jetzt ist es nun mal so und was in der 5. Dimension ist werden wir dann ja
sehen. ;)

Sinn des Lebens? 42 - stimmt ganz genau!

• Gefällt mir
Reaktionen: prh, Bolder, hallo7 und 3 andere
Nikuman schrieb:
Die Wahrheit über den Sinn des Lebens
Vorab möchte ich sagen, das hier alles nur meine persönliche Ansicht ist und ihr
natürlich glauben könnt was ihr wollt.
Moin,

danke dafür schon mal. Aber wenn Du sagst wir können glauben was wir wollen bedeutet dann für Dich der Sinn des Lebens liegt im Glauben selber?

Ich selber sehe keinen tieferen Sinn im Leben. Alles Zufall durch die Evolution. Und wenn dahinter ein Sinn steht ist es für den Menschen daher auch nie möglich diesen zu erkennen. Zumindest mit dem Wissen von jetzt.

Religion ist für mich eher das Gegenteil von Sinn. Ich lebe halt und das ist gut so. Mehr kann ich nicht sagen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und wuselsurfer
@cyberpirate
Das stellst du aber eine Frage.
So etwas verständlich zu beantworten ist wirklich schwierig, wenn du selber keinen Sinn im Glauben erkennen kannst.
Aber ich versuche es mal und hoffe dir damit nicht zu nahe zu treten.

Du sagst, das du selber keinen tieferen Sinn im Leben siehst.
Genau genommen ist das bereits ein Glaube.
Das nächste auch "Alles Zufall durch Evolution."
Auch "Der Sinn des Seins ist nicht zu erkennen", ist ebenfalls ein Glaube.
Sogar das letzte "zumindest mit dem Wissen von jetzt", auch das ist ein Glaube.

Genau genommen, begründet sich der größte Teil unserer Weltanschauung auf Glauben.
Gewissheiten sind eher die Ausnahme.
Was ist schon eine Tatsache dir wir wirklich für uns selbst beweisen können?

Das Leben z.b. Das Leben vorhanden ist, ist eine Tatsache, sonst wären wir nicht hier.
Aber z.b. die Existenz von Hawkinstrahlung, wie willst du das für dich selbst beweisen können?, Du kannst nur irgendeiner Sache Glauben das das, was sie behauptet da ist oder nicht.
Es gibt sogar Menschen die behaupten das sich das Leben selbst nicht beweißen lässt und berufen sich dazu auf die Quantentheorie, das alles nur eine Projektion vom anderen Ende des Universums aus sein soll.
Du kannst daran Glauben oder an was anderes.
Auch der Glaube an das Nichts, sagt ja schon was es ist.

Ich glaube an Bedingungslosigkeit.
Nicht weil sie von irgendjemandem gemessen wurde, sondern weil ich sie in mir selbst gefunden habe.
Denn ich glaube auch an die Selbsterfahrung.
Was Bedingungslosigkeit für mich ist, das ist Liebe, Freiheit, Wahrheit, Frieden all diese wunderschönen Dinge auf einmal.
Mit Freiheit lässt es sich für mich, diese unerklärliche Sache, vielleicht am verständlichsten greifen, und ich komme auch gleich zum springenden Punkt.

Wahre Freiheit ist bedingungslos. Freiheit bedeutet sich selbst Frei ausleben zu dürfen und anderen diese Freiheit ebenso zu lassen. Denn in jenem Moment wo man glaubt, die eigene Freiheit kann man über andere Stellen und diese dann mit Drohungen, Zwang und Gewalt übergehen, in dem Moment hat man das wesentliche aus den Augen verloren, denn das ist nicht mehr Freiheit, sondern Unterdrückung.
Wer glaubt Sinn an Bedingungen zu knüpfen würde ihm/ihr im Leben irgendetwas bringen, fängt an die Freiheit, auf die eine oder andere Art und Weiße zu unterdrücken.

Ich glaube, das das woran wir Glauben uns dorthin bringt woran wir glauben.
Wenn ich also an die Bedingungslosigkeit glaube, entdecke ich mich selber und alles was ist bedingungslos und werde so u.a. immer Freier.
Der Sinn ist die Bedingungslosigkeit für mich, der Glaube ist bei mir der Wille, die Kraft und/oder auch die Stärke zur Bedingungslosigkeit.
Sprich je mehr ich daran Glaube, je mehr erreiche ich es, der Sinn selber ist jedoch das was ich damit erreichen will.

Nikuman schrieb:
@cyberpirate
Aber ich versuche es mal und hoffe dir damit nicht zu nahe zu treten.
keine Angst so schnell passiert das nicht.
Nikuman schrieb:
Du sagst, das du selber keinen tieferen Sinn im Leben siehst.
Das ist mir dann doch zu philosophisch. Dann kann man ja alles so begründen. Finde damit dreht sich alles im Kreis.
Nikuman schrieb:
Genau genommen, begründet sich der größte Teil unserer Weltanschauung auf Glauben.
Gewissheiten sind eher die Ausnahme.
Sehe ich komplett anders. Gewissheiten gibt es ja mehr als genug. Resultate daraus bestimmen ja unser heutiges Leben. Und Gewissheiten gibt es natürlich auch etliches. Aber das hat mit dem ralen Leben ja nix zu tun.
Nikuman schrieb:
Es gibt sogar Menschen die behaupten das sich das Leben selbst nicht beweißen lässt und berufen sich dazu auf die Quantentheorie, das alles nur eine Projektion vom anderen Ende des Universums aus sein soll.
Du kannst daran Glauben oder an was anderes.
Das sind Theorien. Finde aber nicht das dass was mit Glauben zu tun hat. Ich kann mir auch vorstellen das ein Theorien wie ein virtuelles Universum sein können. Möglich ist wohl vieles. Aber das Ich im klassischen Sinn daran glaube? Wenn Du alles so drehst kann Ich mich da gar nicht gegen wehren.
Nikuman schrieb:
Ich glaube an Bedingungslosigkeit.
Nicht weil sie von irgendjemandem gemessen wurde, sondern weil ich sie in mir selbst gefunden habe.
Denn ich glaube auch an die Selbsterfahrung.
Selbsterfahrung ist aber doch kein Glaube sondern eine Tatsache. Ich merke das ich mich verbrenne. Aber Ich glaube mit mir solche Themen ausführlich zu diskutieren bringt nichts. Das ist mir teilweise auch etwas zu hoch was Du alles schreibst. Das soll keine Beleidigung sein oder böse sein. Kann das einfach nicht begreifen weil Ich wohl zu fixiert in meiner Weltanschauung bin. Und wie gesagt was das Leben und dem Sinn anbelangt kann ich nur das von oben wiederholen. Aus meiner beschränkten menschlichen Sicht und dem Wissen von heute sehe Ich es als ohne großen Sinn an. Es kann ja sein das eine höhere Entität da hinter steckt. Solange diese sich uns aber nicht offenbart werden wir immer weiter nur an den Sinn glauben können oder nicht. Und jede Kultur hat ja anscheinend auch ganz andere Ansichten zum Sinn.

MfG

Korrekturleser waren aus? Bei 5. Dimension und vielen Fehlern in Artikulation / Rechtschreibung hab ich dann das Handtuch aus dem Fenster geworfen. Strafe für den Autounfall da unten zahlst du dann, wenn wir uns in der nächsten Dimension sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh
Du wirfst anderen Weltanschauungen vor einen generalisierenden Sinn des Lebens auszusprechen und fußt deine eigene Definition auf der "Bedinungslosigkeit" auf? Die führt dich aber genauso zu nichts, da du einen Kreislauf des Lebens als notwendige Bedienung ansiehst. Welchen Sinn soll dieser denn haben? Welchen Sinn hat es, wenn mein Körper irgendwann verwest und als Nahrung anderer Tiere dient? Welchen Sinn haben überhaupt mehrzellige Organismen? Einzeller können sich genauso Fortpflanzen und selbstständig Entropie abbauen. Das ganze Konstrukt wird noch absurder, wenn wir uns vor Augen halten, dass es ein fixes Ende allen Lebens auf der Erde gibt (spätestens zur Supernova).

Für mich bleibt nur der Schluss, dass das Leben zutiefst nihlistisch und sinnlos ist. Das ist aber für mich nichts negatives oder depressives, vielmehr ermöglicht es uns Menschen eigene Ziele zu verfolgen.

Ideologien, die den Menschen einen Sinn des Lebens aufindoktrinieren sind immer antihumanistisch und häufig faschistoid.

@cyberpirate
Danke für deine entspannte Art dich auszutauschen. Es ist auch nichts ungewöhnliches wenn man sich mit anderen Weltanschauungen schwer tut, es hilft aber immer auch sich selber weiter zu entwickeln.
Ich merke dieses Problem mit anderen Weltanschauungen ja auch ständig wenn ich mal wieder in eine neue Lektüre über Bewusstseinsentwicklung aus den verschiedensten Kulturen hineinschaue.

Derzeit beschäftige ich mich u.a. mit Yoga und der Philosophisch/Spirituellen Lehre dahinter.
Anfangs war das kulturell andersartige doch sehr ungewöhnlich, sodass ich es langsam angehen lies und jetzt nach etwa 3 Jahren immer besser reinkomme.
Auch beschäftige ich mich mit dem Daoismus im QiGong, sowie dem Südamerikanischen Schamanismus in Amazonien. (z.b. das Buch Ayahuasca von Prof.Dr. Christian Rätsch, Claudia Müller-Ebeling und Arno Adelaars, ein Kulturantrophologisch/Wissenschaftliches Werk)
Weiter aber auch mit westlichen Werken so z.b. finde ich meine Freude an Christina von Dreien und interessiere mich auch für die Bücher von Armin Risi oder Eckhart Tolle während ich manch andere Werke noch immer fluchend in den Mülleimer schmeiße, weil sie halt einfach nicht zu mir passen und sich das dann leider manchmal unreflektiert ausdrückt.

Was den letzten Kommentar angeht.
Der Kreislauf des Lebens ist übrigens keine Bedingung die ich stelle, sonder eine Gegebenheit die ich akzeptiere wie sie ist.
Zum Rest sage ich nichts, da es aus meiner Sicht nichts bringt mit jemanden zu reden der einfach nur dagegen halten will, da er in meinen Inhalten nicht das sehen möchte was an Bedeutung in den Worten liegt, sondern einfach nur ein Feindbild erschafft das nicht da ist, weil er gar nicht das verstehen will was da in den Worten steckt, sondern einfach nur etwas zum herumnörgeln haben möchte.
Worte kann man drehen und wenden wie man will, ihre eigentliche Bedeutung erfährt man nur wenn man zwischen den Zeilen zu lesen im Stande ist.
Es braucht sehr viel mehr als nur Verstand dazu.

Bevor ihr etwas schreibt, könnt ihr ja mal euch selbst Fragen was ihr damit eigentlich erreichen wollt.
Wollt ihr euer Ego aufblasen oder wollt ihr euch respektvoll austauschen?
Ich bitte euch daher um einen respektvollen Austausch hier.

Was die weiteren Aussagen von Cyberpirate angeht, wiederhole ich mich gerne.
Ihr dürft glauben was ihr wollt.
Ich respektiere und akzeptiere euch so wie ihr seit und bin nicht hier um euch von irgendetwas zu überzeugen, sondern möchte mich einfach nur Austauschen und darin selbst entdecken.

Überzeugen ist etwas das kann man auch Lehren nennen.
Davon halte ich nichts.
Lehren ist nicht möglich, das einzige was möglich ist, ist es jemanden dabei zu helfen sich selbst zu entdecken.
Das ist eine der Dinge woran ich glaube und das geht nur wirklich wenn man höflich und respektvoll miteinander umgeht, da man es ja sonst sowieso ablehnen wird.
Dieses Thema geht auch sehr tief.
Die Selbsterfahrung sehe ich als Möglichkeit der Selbsterkenntnis, ich Erfahre mich selbst und entdecke dabei immer mehr wie ich mit allem verbunden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das war keinesfalls Böse gemeint von mir und mein letzter Absatz sollte kein Vorwurf an dich sein, sondern begründen weshalb ich froh bin, dass das Leben (für mich) keinen tieferen Sinn hat.

Das andere war in verkürzter Form die Herleitung meines Nihilismus.

Ah ich verstehe, Nitzsche Philosophie.
Ist nicht meins.

Ich bin etwas, wenn man es so ausdrücken möchte, das z.b. als "Diener des Lichts", oder "Kind Gottes", oder "Indigo", bezeichnet wird. In jenen Kreisen die ihr wahrscheinlich als Esoterisch bezeichnen würdet und die offenen Bewusstseins sind, nennt man mich auch sowas wie "Kristallkind", jene dieser Perspektive, die verschlosseneren Bewusstseins sind, nennen mich auch "hat die Weißheit mit Löffeln gefressen."
Das passt natürlich nicht mit etwas zusammen, das jede Form von Ordnung ablehnt.
Denn bei mir steht Selbstbeherrschung groß geschrieben, Herrschaft jedoch lehne auch ich ab.
Achja die Schulmedizin nennt Menschen wie mich "Asberger Autist", da sie glauben das jede Perspektive die zu sehr von der Durchschnittlichen Psychologischen Norm abweicht, Geisteskrank ist. Mmn. ist das genauso Bewusstseinsverschlossen wie jene verschlossenen Esoteriker, die mir vorwerfen "ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen."
Ich möchte eigentlich nur das man mich als ganze normalen Mensch sieht, der halt so ist wie er ist.

Denn es ist ziemlich schwierig damit umzugehen, wenn die einen einen Hochloben wollen und die andern einen für Geisteskrank erklären oder ihren Narzissmus auf einen Projizieren.
Schon Xavier Naidoo sang mal "jeder Tiefschlag, jedes Hochloben führt zu Tiefgang", und das stimmt.
Ich zitiere übrigens gerne mal Menschen die vom System zur Schnecke gemacht werden sollen, weil sie für Freiheit einstehen.

Ich lasse euch mal noch einen weiter Song von diesem Sänger (und seiner Gruppe) da, der vom System, mit einer Presse haltloser Argumente, öffentlich zerstört werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Nikuman schrieb:
Das nächste auch "Alles Zufall durch Evolution."
Was nunmal die rationalste Schlussfolgerung aus dem Wissen, das wir haben, ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Was ist der Sinn eines solchen Topics? (tatsächlich so gemeint)
Eine Darstellung deiner derzeitigen Erkenntnisse? Nur wozu?
Nikuman schrieb:
wollte euch mal so fragen was ihr davon haltet und was ihr über den Sinn des Lebens im Sinne von dem Sinn des großen Ganzen, das er sein könnte selber denkt?
Nicht viel - schon allein, weil du mit deiner Überschrift suggerieren möchtest, die "Wahrheit" zu kennen.
(Im Gegensatz zum Rest der Menschheit?)
Naidoo passt in der Argumentationskette hervorragend dazu.
Was wohl die rund 10% der ärmsten Menschen auf diesen Planeten von deiner Frage oder PDF halten?

Nikuman schrieb:
Überzeugen ist etwas das kann man auch Lehren nennen.
Davon halte ich nichts.
Lehren ist nicht möglich,
Nur gut, das meine Lehrer anders dachten und mir etwas beigebracht haben.
Damit habe ich mein Leben gestaltet und den Lebensunterhalt verdient.

Auch hatte ich einige Deutschlehrer, die mir etwas Interpunktion und Orthographie beigebracht haben.
Ich habe zwar einiges vergessen, aber wo ein Komma hinkommt (Nebensatz, erweiterter Infinitiv mit "zu", ...), das habe ich behalten.
Den Rest erledigt die Rechtschreibeprüfung des Browsers, die hier auch irgendwie kaputt zu sein scheint bei Deinen Beiträgen (die Anrede schreibe ich immer groß, wenn ich jemanden richtig laut anreden will ;)) .

Anscheinend ist das bei manchen fehlgeschlagen.
Jemand, der die Lehre ablehnt und nur durch Selbsterkenntnis zu Wissen gelangen will, der schreibt dann solche abstruse Sachen, weil er ja anscheinend nichts anderes kann und das auch noch in einem Computerforum, wo die Technikexperten mit teils sehr langer Lehrzeit drin sind.

Nikuman schrieb:
das einzige was möglich ist, ist es jemanden dabei zu helfen sich selbst zu entdecken.
Viel Spaß dabei und möge es nie langweilig werden, weil Dich manche für einen eigenbrödlerischen Kautz halten werden.

Geh schön in deinen Gotteskinderchat, wenn Du schon Nitsche oder Kant, Hegel und die anderen Philosophen ablehnst oder nicht kapierst, und bleibe da.
Hier hat das ganze Geseiere, was ich als selbstdarstellerischen, egozentrischen Chat ansehe, jedenfalls nichts zu suchen.

Es gibt zwar Geister in der Maschine, aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh und Joker (AC)
Für mich, der sich keiner Religion richtig zugehörig fühlt aber trotzdem an eine höhere Macht glaubt: Der Sinn des Lebens ist es die Aufgaben, die jedem von Gott in die Liege gelegt wurden, so gut es geht zu erfüllen. Hinzu müssen die Konflikte, die aus einem vergangenem Leben stammen, abgeschlossen werden. Durch einige Ereignisse ist mir klar geworden was eine Lebensaufgabe von mir ist und ich versuche daran zu arbeiten. Das kann die einzige sein, es können aber auch noch mehr sein die ich bisher nicht bemerkt habe.
Nur wenn dies gelingt geht die Seele ins Jenseits, ansonsten gibt es eine Reinkarnation. Meine Meinung.

Feligs schrieb:
Nur wenn dies gelingt geht die Seele ins Jenseits, ansonsten gibt es eine Reinkarnation. Meine Meinung.
Sry for OT,
Der (die) ersten Menschen (Lebewesen?) haben eine Seele.
Ab wann war der Mensch mit Seele ein Mensch mit Seele?
Der Affe, der mehr als 10 Schritte aufrecht getan hat? Die Tiere, die ein reales Bewusstsein entwickelt haben?
Kommen wir auf das erste Lebewesen mit Seele zurück....
Das war Seele Nr 1
Die hat entweder im Sinne Gottes (nenne ich erstmal so) gehandelt, oder eben nicht und steht zur Palingenese bereit. Wo bei ich vermute, dass Seele 1 nicht Regelkonform gehandelt hatte. Wie viele dahinter auch.
(Wie sind überhaupt die Regeln für Gottes Plan zur Erfüllung?)

Vorgespult in 2022 sind es nun 8 Milliarden Seelen. Einige mit X Durchläufen, andere noch neu.
Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Ist mit jedem neuen Mensch (Lebewesen mit Bewusstsein?) Eine neue Seele im Spiel? Wenn ja, dann ist das Lebewesen ja besetzt und gibt Seelenstau.
Der Stau wäre ja so gigantisch, das nahezu kaum eine alte Seele eine Chance hätte, ins angestrebte Jenseits zu kommen, oder?
Weil, Reinkarnation als Insekt oder Einzeller halte ich für Quatsch.
Also wie läuft das?

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Joker (AC) schrieb:
Richtig, das ist OT. Wenn du an einer solchen Diskussion interessiert bist, kannst du mir gerne per PN schreiben.

Feligs schrieb:
Richtig, das ist OT.
Eigentlich in sofern nicht OT, weil du Reinkarnation und Seele als Erklärung als "Sinn des Lebens" geliefert hast.
Ich möchte nur deine Interpretation verstehen, daher darfst du hier bestimmt eine Erklärung abliefern warum das der Sinn des Lebens ist und wie das funktioniert. Quasi die 2. Meinung.
Und über deine Version hab ich mir ja nun auch einen Kopf gemacht und nicht unwichtige Fragen gestellt.

Meine persönliche Meinung ist, ich habe anscheinend kein größeres Interesse den Sinn herauszufinden.
Der Mensch ist zufällig "der" Spitzenpredator in seiner Umgebung geworden und stellt nun unvorstellbare tolle, und gleichzeitig grausame Dinge an. Mit sich, mit anderen Menschen und Lebewesen, mit Umwelt- mit seiner begrenzten Welt.
So klug, dass er sich (noch) nicht pulverisiert oder ausrottet, aber so dumm, sich seinen Planeten zu ruinieren.
Mein kleines Leben reicht nur dazu in Familie, Freundeskreis, Job und Welt Kreise zu ziehen und darin zu bestehen, erleben, lieben, genießen oder zu existieren.
Der Sinn dahinter ist mir egal, weil ich beschäftigt bin.......Mit Verwandtschaft, Kinder, Haus,Frau und Freunden.
Das bekommen in Askese lebende, wie Gurus, Dalai Lama, Theologen, Zeitdiagnostiker und
Religionsintellektuelle aller Richtungen besser hin.
Wenn da mal was interessantes bei rum kommt, werde ich da schon was von hören, oder YT Video geben^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn des Lebens? Wir werden alle vom grossen Computer am Ende des Universums resimuliert und leben dann im Hyperspace im Metaverse 72.1 bis in die Unendlichkeit. Und kaufen den ganzen Tag dumme Hüte. Und natürlich wird das keine Menschenexklusive Veranstaltung sein. Ein paar Katzen simulieren kostet ja wenig Rechenzeit also kommen die auch rein. Warum? Katzenvideos gehen immer, in die Unendlichkeit und noch viel weiter.

Apple-User kommen natürlich in eine andere Instanz. Sind schließlich inkompatibel.

https://www.google.com/search?q=hold+my+beer&tbm=isch

Oder exemplarisch:

Hold-my-Beer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben