Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das gestrige Spiel war nicht die Generalprobe der Medien, sondern ein Testspiel. Schon durch Gomez in der Mitte war klar, das vieles über die Außen geschehen sollte. Das wurde auch dadurch deutlich, dass die Spieler immer wieder die Grundlinie gesucht haben, obwohl der Zug zur Mitte die bessere Alternative gewesen wäre. Ironischerweise sind beide Tore durch die Mitte gefallen, wobei beim 2-0 Gomez schon nicht mehr auf den Platz stand. Insgesamt hat das auch gut funktioniert, auch wenn im Abschluss oder im letzten Pass noch die Feinabstimmung gefehlt hat.

Ein anderer wichtiger Punkt des Spieles war das Pressing, den die Mannschaft recht überzeugend phasenweise bis zum Strafraum des Gegners präsentiert hat. Stark war an der Stelle auch Müller, der die Passwege und Anspielstationen des Gegners immer wieder zugelaufen hat. Und wenn die Mannschaft so dominant auftritt wie gestern, dann ist ein (fitter) Mertesacker die bessere Wahl vor Hummels, denn Mertesacker hat das Stellungsspiel und die Geschwindigkeit (wenn er erst einmal in Bewegung ist), um bei dieser Spielweise abzusichern. Jetzt war der Gegner nicht besonders gefährlich, das lag aber auch daran, dass Badstuber und Mertesacker die Vorstöße und Konter der Israelis teilweise schon an der Mittellinie abgefangen haben.
 
Ich frage mich die ganze Zeit was mit unser Nationalmannschaft los ist.Gegen Israel gestern hätte wohl sogar die Elf die gegen die Schweiz gespielt hat gewonnen.

Podolski hat die Intelligenz eines Stück Brot.Immer wieder sinnlos aufs bzw übers Tor dreschen, egal was vor ihm steht.

Ich frag mich was der noch in der Nationalmannschaft zu suchen hat.Schürrle ist nicht nur wegen des Tores besser, er hat auch viel mehr Spielintelligenz als Podolski.
 
@GevatterTod
Da stimme ich dir zu. Das gestrige Spiel sollte viel über Außen laufen. Auch Scholl sagte, das es so aussieht, als hätte man klare vorgaben bekommen und das ist auch vollkommen Legitim da es ein Testspiel war.

Dennoch hätte ich mir gewünscht das man ab der zweiten HZ einige Auswechslungen vornimmt. z.b. Gündogan, Hummels und Reus um zu schauen ob mehr druck/Geschwindigkeit möglich wäre. Auch Hätte ich gerne Lahm auf der Rechten Seite gesehen, um Müller mehr zu unterstützen.

Alles im allem aber ein schönes Testspiel wo ab und an die Klasse durch blitzen ließ, die diese Mannschaft auszeichnet.
 
Das gestrige Spiel sollte viel über Außen laufen.
Gegen Dänemark bekommt man eben keine Einladung, um ständig durch die Mitte zu kombinieren. Da muss man über die Außen kommen. Steffen Simon, dieser Trottel, hat das leider vollkommen verpeilt und hatte dann die Stirn, sich in einem Vorbereitungsspiel darüber zu beklagen, dass die Mannschaft gegen einen tief stehenden Gegner nicht so kombiniert hat wie gegen die Niederlande (die nicht mit bis zu acht Mann im und um den eigenen Strafraum standen). Wenn ich nur schon daran denke, kocht mein Blut wieder über.

Müller brauchte nicht mehr Unterstützung. Die Idee ist, dass Lahm ins Mittelfeld zieht und dort noch mehr Übergewicht schafft, während Podolski auf Links das Spiel breit macht und permanent Gefahr in die Tiefe ausstrahlt. Dadurch ist er zwar häufig vom Spiel, das meistens über Özil und Müller läuft, abgeschnitten, schafft aber überhaupt erst die Räume, die in der Mitte und auf Rechts benötigt werden. Deshalb gehört Podolski auch in die Startformation und Schürrle auf die Bank: Wenn Schürrle aber der 60. bis 70. Minute aufs Feld kommt, schafft er gegen einen müden Gegner eine ganz andere Bedrohungslage. Das gilt auch für die Rolle von Götze und Reus, die ich eher als finalen Todesstoß gegen einen weich gespielten Gegner sehe. Kommt Schürrle von Anfang an, würde er zu häufig in die Mitte ziehen und der Gegner könnte sich kompakter gegen Özil, Müller und Khedira formieren.
 
Alles im allem aber ein schönes Testspiel wo ab und an die Klasse durch blitzen ließ, die diese Mannschaft auszeichnet.

Hoffentlich können sie diese Klasse auch abrufen. Ich sehe gerade im Hinblick auf die Chancenverwertung noch Verbesserungspotenzial. Was wir können, wenn alles klappt hat man 2010 ja eindrucksvoll sehen können. :)
 
Italien ist ja ziemlich eingebrochen gegen Ende, das Ergebnis war zu hoch, aber so wird das nichts gegen Spanien. Na ja, vllt. müssen wir Italien ja eh bald aus der Umfrage streichen ;)
 
xStram schrieb:
Italien ist ja ziemlich eingebrochen gegen Ende, das Ergebnis war zu hoch, aber so wird das nichts gegen Spanien. Na ja, vllt. müssen wir Italien ja eh bald aus der Umfrage streichen ;)

Italien würde ich sowieso nicht zu den Titel-Anwärtern zählen. Die Manschaften mit wirklichen Chancen sind imo lediglich Deutschland oder Spanien eventuell als Außenseiter noch Frankreich. Die Niederlande spielt schon lange nicht mehr wirklich gut, sondern nur noch effektiv, während Portugal für mich auch nicht mehr so stark ist wie noch in den letzten Jahren.
 
während Portugal für mich auch nicht mehr so stark ist wie noch in den letzten Jahren.

Der Meinung bin ich eigendlich auch aber wenn wir so spielen wie gegen die Schweiz und Israel kanns gegen Portugal auch nach hinten losgehen.

Ich möchte mal ein Turnier erleben wo uns die Nationalmannschaft schon vor dem Turnier ein sicheres Gefühl gibt.

Falls wir gegen Portugal nicht gewinnen, seh ich schwarz.
 
Blueeye_x schrieb:
Der Meinung bin ich eigendlich auch aber wenn wir so spielen wie gegen die Schweiz und Israel kanns gegen Portugal auch nach hinten losgehen.

Oder wenn wir so spielen wie Bosnien und Ungarn 2010, als wir auch mit angezogener Handbremse und ohne Glanz gewonnen. Seltsamerweise war damals noch der Tenor, dass die WM kommen kann. Drei Vier Tore-Spiele bei der WM, u.a. gegen England und Argentinien, und überzeugende Siege gegen Brasilien und die Niederlande haben den Kompass ganz schön verstellt. Jetzt muss jeder Gegner aus dem Stadion geballert werden, und wenn das Normale passiert, nämlich dass in einem Vorbereitungsspiel noch nicht alles perfekt abgestimmt ist und die Mannschaft nicht mit dem letzten Einsatz und der letzten Konzentration spielt, sieht plötzlich jeder schwarz. Und das obwohl die Konkurrenten auch nicht überzeugen (warum wohl?).

Portugal hat bisher so gut wie gar nichts gezeigt. Die Niederlande kommen überhaupt nicht Schwung und erinnern phasenweise an die Zeiten nach der Jahrtausendwende. Die Dänen schmeicheln sich gerade ein wenig selbst ihrem Spiel gegen Australien. Frankreich hat bisher eine vernünftige Halbzeit gespielt, aber sich gegen Island blamiert. Die Italiener spielen beherzt, aber ohne Balance und kriegen con Russland die Hütte voll. Die Ukraine verliert nicht unverdient gegen Österreich. Bei England läuft nichts zusammen. Und so weiter und so fort. Vielleicht sollte man die EM absagen, weil offenbar niemand in Form ist.

2008 haben wir in der Vorbereitung überzeugt, im Turnier waren wir dann aber in fast jedem Spiel spielerisch unterlegen. Da habe ich es lieber wie 2010: Langsam beginnen, beim Turnier explodieren. Und vor allem in der Vorbereitung schon Schwächen enttarnen und bis zum Turnier abstellen.
 
Blueeye_x schrieb:
Falls wir gegen Portugal nicht gewinnen, seh ich schwarz.

Das denke ich auch, dann wird es vermutlich eng. Gerade fürs Selbstbewusstsein wäre ein deutlicher Sieg zum Einstieg enorm wichtig.
 
Hat einer von euch eigentlich die BBC Repotage über Polen und die Ukraine gesehen? Was dort in den Stadien abgeht stellenweise? Ich war leicht erschrocken, als sogar Sol Campbell gesagt hat, man sollte lieber Zuhause bleiben, weil es zu gefährlich wäre...

http://www.youtube.com/watch?v=Yvy1Bd5_TQA



Die ganze Repotage zeigt natürlich nur schlechte Bilder, aber sowas ist schon sehr erschreckend, wenn man eine ganze Fankurve mit Nazi Gruß sieht, und weiterem.

Schlimm war für mich besonders die Szene, inder 5 Indische Studenten von ca 30 Fans zusammengeschlagen werden, und niemand etwas tut. Das schlimmste war sogar, das sie den eigenen Verein unterstützt haben, also sind eigene Fans auf die losgegangen.

Also das ganze ist schon ziemlich heftig, was da los ist. Ich wünsche mir eine WM/EM wieder in Deutschland, das war doch wirklich schön hier :) Das ganze Land am feiern und ziemlich gut organisiert. Hoffentlich bekommen wir bald mal wieder soetwas und nicht wieder so gekaufte Länder wie Katar ect...
 
Zuletzt bearbeitet:
Malock schrieb:
Also das ganze ist schon ziemlich heftig, was da los ist. Ich wünsche mir eine WM/EM wieder in Deutschland, das war doch wirklich schön hier :) Das ganze Land am feiern und ziemlich gut organisiert. Hoffentlich bekommen wir bald mal wieder soetwas und nicht wieder so gekaufte Länder wie Katar ect...

Immer das GLEICHE! Auch bei der WM 2010 wurde vom Sicherheitsrisiko etc. gesprochen und ist etwas passiert? Also ich weiß von nichts. Warum sind wir so vermessen/arrogant und denken dass bei uns in Deutschland alles ohne Probleme laufen wird und andere Länder wie Katar, Ukraine, Süd-Afrika etc. es nicht hinbekommen?

Lass doch paar Videos von den Fussballfans hier in Deutschland, wo einige Fans Spieler bedroht haben etc. in den Medien laufen, spiegelt dass den Tatsachen wieder, wie der Zustand eigentlich wirklich in Deutschland ist? Nein, denn grundsätzlich feiern die Fans und wollen nicht die Spieler schlagen etc!
Wie würdest du, als Fan/Bürger es finden, wenn Medien in anderen Ländern, dies als Normalität nehmen?

War der Sol Campbell jemals in der Ukraine? Hat er dort gespielt?

Ich bleibe der Meinung, jedes Land hat die Chance verdient ein Sportevent auszutragen und wenn das Sportevent um ist, kann man dann ein Fazit ziehen, dieses Fazit wird in der Regel positiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Ukraine kommt allerdings die politische Lage erschwerend dazu, rein aus menschlicher Sicht war ja auch Olympia in Berlin gerechtfertigt?
 
Berti Vogts hält die deutsch Nationalmannschaft für die derzeit beste Mannschaft der Welt.

Zitat Vogts:

«Die Spieler müssen es jetzt einfach nur beweisen. Sie müssen einfach nur da hinfahren, den Pott holen und nach Hause kommen.»

«Das ist die Pflicht eines Nationaltrainers in Deutschland, einen Titel zu holen»

Meinte er zu Löw.Ich hoffe Berti hat Recht ;)
 
Ich persönlich kritisiere gar nichts, aber in den dt. Medien wird ja häufig der Fall Timoshenko herangezogen, in dem einiges falsch gelaufen sein soll. Außerdem soll es noch mehr "politische Gefangene" geben. Inwieweit das alles korrekt ist kann ich nicht beurteilen, aber der Ruf ist eher schlecht. Meistens kann man ja erst im Nachhinein genau sagen, was jetzt stimmt oder nicht.
 
Naja.


Ich kenn aber zum Beispiel Deutschland KEIN Stadion, in der Nazi Grüße und Heil Hitler ect gejubelt werden. Dort werden Fans gegen Fans Schlägerein ausgetragen, die es immer wieder gibt. Aber dort ist das ein Land gegen die Ausländischen Mitbürger, und das genau als Land für eine EM?

Dann gleichzeitig der Fakt, das es dort Zonen gibt, inden sich die Gäste aufhalten sollten.

Dann (falls du diese Repotage wirklich mal gesehen hast), wie Maßlos die Polizei und die Ordnungshüter überfordert von den Situationen waren.

Zieht man Deutschland dort wieder her, ist das kein Vergleich, sollte jedem auch klar sein.

Also mir ist bewusst, dass das Sicherheitsrisko immer angesprochen wird, was auch der Fall bei Südafrika war, aber das was dort abgeht (Polen bei weiten nicht so schlimm wie die Ukraine).

Sol Kampbell hat eben nicht in dem Land gespielt, aber er ist sich das ganze aus England schon bewusst, was es heißt in solch einem Land Fußball zu spielen, bzw wenn er erschreckt, dann heißt das auch schon was.


Wir werden ja sehen, was das ganze dort so auslöst, ich meine wie nach dem Spiel jemand abstreiten wollte von den Verantwortlichen, das dort eine ganze Kurve den Nazigruß gemacht hat. Sehr Lächerlich. Also ich würde es vermeiden, dort hinzufahren.



Katar ist ja nun gekauft wie sonst was. Dort eine WM abzuhalten ist einer der größten Witze der Fifa (Plattini), den sie bisher gebracht haben. Also wenn jemand abstreiten will, das diese Entscheidung nicht mit Geld beschlossen wurde, ist nur Naiv...
 
Fifa (Platini?) Du meinst Sepp Blatter^^

Selbst wenn Katar gekauft wäre, kann das Land nichts dafür, sondern die handelnden Personen, außerdem ist bei jeder Abstimmung eines WM oder EM Auswahlort, die Wahl gekauft, ob durch Geld oder durch Versprechungen, ist doch nichts neues oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben