Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir eben nochmal die 5 Gegentore angesehen und bei 3 Gegentoren hat Schmelzer jeweils gepennt.Der ist wirklich schlecht.

Mertesacker ist langsam, unbeweglich und technisch schwach, das einzigste was der hat ist Erfahrung aber ob das reicht weiß ich nicht.

@ Dakine

Dein Aufstellung könnte schon so hinkommen, Klose ist in Turnieren immer da und wenn er selbst nicht trifft, so gibt er meist gute Vorlagen und "denkt mit".Er ist ein guter Mannschaftsspieler und wird alles aus sich raus holen da es für ihn wohl die letzte EM ist.Reus fehlt meist noch die Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nasenbär: In der letzten Löwschen Dreierkette wurden drei IVs aufgeboten und auf AVs komplett verzichtet. Dafür gab es dann ein Dreier-DM, wovon die beiden äußeren quasi die AV-Position mitgespielt haben, soweit ich mich erinnere. Das Ergebnis war wie auch gegen die Schweiz eine ziemlich derbe Niederlage, ich weiß aber nicht mehr gegen wen.
Zwei IVs müssen schon immer auf dem Feld sein, einfach um im eigenen Strafraum bei Ecken die Kopfballhoheit zu bewahren. Die meisten AVs sind bekanntlich nicht die Größten.
Lässt man einfach einen AV gegenüber der Standard-Viererkette weg, müsste das auch funktionieren, wobei das dem Gegner natürlich wie bei jeder assymetrischen Aufstellung in irgendeiner Form zusätzliche Angriffsfläche liefert, weil eine Seite dadurch allein aufgrund des Prinzips eine ausnutzbare Schwäche besitzt.
 
Meines erachtens funktioniert es zu 90% nicht einen AV wegzulassen, da die meisten Mannschaften mit nur einer Sturmspitze aber offensiven Leuten auf den Flügeln spielen. Und da ist ein flinker AV meist die bessere Wahl. Aber 2 IV haben wir eh immer auf dem Platz, da unsere RV eh gelernte IV sind.
 
Es ist halt die Frage, wen man als AV aufbieten kann. Bevor ich Schmelzer aufstellen würde, lasse ich die AV-Position lieber unbesetzt. Dass Löw damals dann 3 IVs aufgeboten hat, war wohl eher ein Resultat daraus, dass er sowieso einen IV als AV hätte spielen lassen und den nominellen AV, es müsste Träsch gewesen sein, der hat damals auf jeden Fall gespielt, dann aus Symmetriezwecken ins DM gestellt hat. Ich weiß leider nicht mehr, wer noch im DM war, wenn da ein ähnlicher Typ, beispielsweise Lahm oder Lars Bender, die ja auch beide AV wie DM können, stand, würde das durchaus Sinn ergeben.
Es ist und bleibt gewöhnungsbedürftig und letztlich ging es eher in Richtung eines gescheiterten Experiments, wobei man auch sehen konnte, dass die Spieler die Taktik entweder nicht richtig umsetzen konnten oder Löw sie nur mit strategisch fatalen Lücken erklärt hat. Wenn bei einer Ecke 2 von 3 Verteidigern in den gegnerischen Strafraum gehen, fängt man sich nunmal leicht ein Kontertor.
Vielleicht sehen wir die Taktik in verbesserter Form nochmal wieder.
Chile konnte immerhin mit einem 3-3-3-1 eine gute WM spielen und da müsste über außen theoretisch so viel Platz sein, dass die Gegner ohne großes Störfeuer bis zur Flanke an der Grundlinie durchlaufen können.
 
Das Ergebnis war wie auch gegen die Schweiz eine ziemlich derbe Niederlage, ich weiß aber nicht mehr gegen wen.
Das war ein 3-3 gegen die Ukraine, und die Gegentore waren ein Sonntagsschuß und zwei Konter nach Ecken, die man mit einfach Mitteln abschalten kann. Ansonsten war dieser Test durchaus erfolgreich. Die Dreierkette ist nicht tot, und ich wäre nicht überrascht, wenn sie nach der EM kommen würde. Lahm würde dann wohl in der Offensive eine Dreierkette mit Schweisteiger und Khedira bilden, und in der Defensive in die Abwehrreihe zurück fallen, dort eine Viererkette bilden und die Schweinsteiger und Khedira als Doppelsechs zurück lassen.
 
OK, drei Gegentore gegen die Ukraine sind wie eine Niederlage zu werten ^^ Ändert ja nichts an meiner Argumentation.
 
Na ja, die Dreierkette ist eine Alternative, die man kultivieren könnte. Daran ändern die Gegentore nichts, die, wie gesagt, alle sehr einfach gefallen, aber auch sehr einfach zu verhindern sind. Das sind Kleinigkeiten, die justiert werden müssen. Davon mal ab hast du natürlich Recht: Eine Dreierkette kann die Flügel nur schlecht zu machen. Das muss im Mittelfeld geschehen bzw. Spieler aus dem Mittelfeld müssen sich auf die Außen fallen lassen. Die Flügel waren aber im Test gegen die Ukraine nicht das Problem. Die Tore kamen durch die Mitte, in zwei Fällen als Konter nach Eckbällen. Stell eine zusätzliche Absicherung vor die Abwehr, und die beiden Tore werden verhindert.
 
Ich glaube kaum, dass Löw bei nem Turnier ne Dreierreihe nur in Erwägung zieht. Gegen die Ukraine war wohl nur ein Test, wie sich die Spieler in ungewohnten Aufstellungen verhalten, wie sie womöglich bei verschiedenen Wechseln innerhalb eines Spieles auftreten könnten.
Ich denke Löw wird zum Anfang mit Höwedes als zweiten AV spielen. Der hat mir bisher noch am besten gefallen, besonders offensiv.

Die Ausmusterung find ich übrigends sehr in Ordnung.
 
Dann würde ich gegen Portugal so spielen:
---------------------Neuer----------------------
-----Lahm-Badstuber-Höwedes------------
Gündogan/Bender-Schweinsteiger-Khedira
--Müller---------Özil-------------Podolski------
-----------------Gomez------------------------

Lahm kommt mit CR7 gut zurecht, Höwedes war etwas stärker, als Hummels. Kroos wäre im DM zu offensiv. Khedira als stärkster Defensiver kommt auf die schwächere Höwedes-Seite. Außerdem muss Podolski bereit sein, nach hinten mitzuarbeiten. Müdigkeit ist egal, man kann ja gut wechseln. Podolski hat einfach einen guten Schuss, was Gomez zu gute kommt, der eher abstauben kann. Gomez hat seine Chance verdient, falls es nicht läuft, kann Klose kommen.

Bender schätze ich noch besser ein als Gündogan, da er ja auch schon als RV getestet wurde. Müller kann Flanken schlagen, auch das hilft Gomez.

In der 2.HZ kommt Reus für Poldi und Götze für Bender, falls man hinten liegt. Führt man, so kommt Klose, der bei Kontern hilfreicher ist, als Gomez.
 
Na ja, nicht vor 2014 :D
 
Ich finds extrem schade für Sven Bender. hätte es ihm gegönnt, aber er kann sicher gut damit umgehen.
Er weiß, dass er im Moment nicht bei 100% ist und es im Mittelfeld auf seiner Posi grad ein Überangebot gibt. Schon beim nächsten Turnier rechne ich fest mit ihm:)

Alle anderen finde ich auch nachvollziehbar. Was mich ganz besonders freut ist, dass es der Gündogan geschafft hat. Hat wohl mächtig Eindruck hinterlassen. Schmelzer war im Spiel eine Niete, fast wie die gesamte Defensive. Auch Hummels wieder mit ungeahnten Schwächen. Mir wills nicht in den Kopf, warum das da hinten nicht funzt. Schmelzer zeigt in der Liga, dass er es kann, hat sich stabilisiert und über Hummels brauch man eigtl. nicht sprechen. Eingespieltheit ist so eine Sache, evtl. auch Kopfsache, weil die Spieler zu viel wollen, da sie ja alle auf der Kippe stehen/standen. Die stehen nunmal auch mächtig unter Druck. Wenn man dann einen jungen Torhüter hinter sich hat und gegen eine tolle Schweizer Mannschaft spielt, wo auch im Mittelfeld der Zugriff fehlt, dann wirds schwierig.
Ich denke das wusste der Löw. Dennoch ärgerlich solche 5 Gegentore, aber wenn Lahm, Neuer da ist und Badstuber, dann sehe ich da keine mega Baustelle. Ergänzt durch Hummels wirds da keine großen Probleme geben hoffe ich.
 
Schweinsteiger kann gegen Israel nicht spielen, hat einen Bluterguß in der Wade, seit dem Cheslea Spiel.

Angeblich konnte er bisher auch nicht trainieren.Da frag ich mich wie Löw so ein Spieler nominiert der körperlich und geistig alles andere als fit ist und das wohl auch nicht rechtzeitig wird.
 
Da frag ich mich wie Löw so ein Spieler nominiert der körperlich und geistig alles andere als fit ist und das wohl auch nicht rechtzeitig wird.
Schweinsteiger hat einen Bluterguss in der Wade, keinen dreifachen Bänderriss. Und woher kennst du Schweinsteigers mentales Befinden? Hast du mit die vergangene Woche auf der Couch verbracht? Aus dem Kreise der Mannschaft hört man nur, dass er so gut und normal drauf ist wie eh und je, und die wenige Bilder u.A. vom heutigen Training zeigten einen gelösten Schweinsteiger.

Schweinsteiger braucht dieses Testspiel auch nicht dringend. Seine Rolle kennt er seit Jahren, und in der ist er bisher ohne echten Herausforderer. Drei Tage Training, und der ist wieder drin. Da würde ich mir mehr Sorge um den Langzeitverletzten Götze machen, der noch weniger Spielpraxis hat, noch überhaupt keine Rolle in der Mannschaft erobert hat und der einige Pfunde zu viel mit sich herum schleppt. Eigentlich drängt sich eher da die Frage auf, warum er nominiert wurde. Wahrscheinlich fährt als Tourist mit und wird die Wochen nutzen, um wieder abzuspecken.
 
Schweinsteiger kann gegen Israel nicht spielen, hat einen Bluterguß in der Wade, seit dem Cheslea Spiel.

Angeblich konnte er bisher auch nicht trainieren.Da frag ich mich wie Löw so ein Spieler nominiert der körperlich und geistig alles andere als fit ist und das wohl auch nicht rechtzeitig wird.

Der wird schon fit sein, keine Angst.
Ich habe da volles vertrauen in die Beurteilung von Löw und seinem Stab, und Schweinsteiger zu Hause lassen?? Kann ja nicht wirklich Dein ernst sein?
 
Ich würde da nicht hinfahren als Fan.Die Polen sind gefährlich und haben die schlimmsten Nazis in ganz Europa.

Bin gespannt was da abgehen wird, wenn die polnische Fußballmannschaft rausfliegt.
 
Der Bericht fängt ja schon gut an. Auf der Karte bei 2:33 existiert Yugoslawien noch und Österreich liegt an Tschechiens statt und andersherum. Wie viel Glauben darf man dem Bericht denn schenken, wenn so Fundamentales schon falsch ist?

Sollten sie recht haben, ist es echt bitter. Ich hoffe für den Fußball und für mich, dass dem nicht so ist.
Werde live in Posen sein...
 
Der Bericht hat definitiv seine wahren Elemente.
Die Naziszene ist dort nicht zu unterschätzen. Ich hoffe nur, dass Sie für die Zeit der EM aus den Stadien gebannt wird...
 
Wie dämlich muss man sein, um als Pole Nazi zu sein? Ich meine, man muss grundsätzlich dumm sein, aber als Pole? Da sieht man, wie beschränkt die alle sind (die = die Nazis).

Ich hoffe, sehr, dass das nur ein kleiner Teil ist. Im Prinzip gab es die Bedenken doch auch in Deutschland, besonders in Leipzig (soll kein Ost-Bashing sein, aber leider wohl die Realität). Nach dieser Saison hätte man auch häßliche Szenen in Deutschland zusammenschneiden können. Dazu dann noch beängstigende Kommentare, dann wirkt das sehr bedrohlich. Hoffentlich haben die das im Griff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben