Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hat Löw noch einiges zu tun was die Abstimmung auf dem Platz betrifft.
Da gibt es gar nichts an der Abstimmung zu tun, weil wir diese Formation so niemals wiedersehen werden. Wahrscheinlich wird mich gleich der Schlag treffen, wenn ich mir anschaue, was der Spiegel so zum Besten gibt. Jedenfalls ging es heute nicht darum, eine aussichtsreiche Formation zu finden. Da fehlte schon auf dem Papier so vieles, was man von einer "ernst gemeinten" Formation erwarten würde, zum Beispiel ein defensives Mittelfeld. Heute ging in es Abwesenheit des Bayern-Blocks und des harten Kernes nur darum, dass sich die vielen Spieler, die sich in der zweiten Reihe anbieten, präsentieren können. Und unter dem Gesichtspunkt war der Test auch sehr erfolgreich, nicht nur in dem Sinne, dass wir jetzt wissen, auf wen wir uns nicht verlassen können.

Ter Stegen war schon arm dran. Nun kann man sagen, dass das Spiel unfair für Ter Stegen gewesen ist, aber bei der EM fragt auch keiner danach, ob der Druck fair ist. Festzuhalten ist nun mal, dass er keine Ruhe ausstrahlen konnte und sicher von dem Tohuwabohu hat anstecken lassen, und so ist er für die EM keine Hilfe. Aber da die Position des dritten Torhüters ohnehin der Platz für den Touristen mit Perspektive ist ...

Mertesacker ist weit von dem Niveau entfernt, über das er verfügen sollte. Und da er sich schon 2010 nicht nennenswerte steigern konnte, glaube ich fast, dass es das schon für ihn gewesen könnte. Hummels hat zwar in dem Hühnerhaufen auch nicht brilliert, aber er ist wahrscheinlich noch im Rennen. Schade, dass Löw Badstuber nicht rechtzeitig zur Mannschaft geholt hat. Der hätte heute neben Hummels oder Mertesacker stabilisierend wirken können. Blöd, dass die beiden Innenverteidiger ran mussten, die auf Badstuber angewiesen sind.

Schmelzer war ein Totalausfall. Klar, das nicht vorhandene defensive Mittelfeld hat ihm auch einiges an Arbeit überlassen, das kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass sein Stellungsspiel und Zweikampfverhalten im direkten Zweikampf unter aller Kanone war, dass er immer wieder unter den hohen Bällen durch gelaufen ist und dass er nach Vorne auch so gut wie keine Akzente gesetzt hat. Dummerweise brauchen wir jemanden auf dem Flügel. Irgendjemanden. Ich habe Außenverteidiger im Verein gespielt. Ob ich mich mal melden sollte?

Höwedes hat das schon besser gelöst. Sicherlich wurde er auch ein wenig stärker entlastet als Schmelzer, und er war auch oft auch nicht nahe genug am Mann. Insgesamt hat aber gezeigt, dass das was mit ihm werden kann auf Rechts. Und am Spiel nach Vorne hat er auch ordentlich teilgenommen.

Götze war in der ersten Halbzeit nicht zu gebrauchen, aber er gehört auch nicht auf die Position vor der Abwehr. In der zweiten Halbzeit verbessert, als er viel mit Reus über Rechts gekommen ist. Ihm fehlt noch ein Ecke, und er wird noch einen weiten Weg gehen müssen, aber wird es wohl in den Kader schaffen. Als Ergänzungsspieler.

Podolski hat nicht das gezeigt, was man eigentlich von einem etablierten Spieler erwarten darf. Allerdings hatte er auch wenig Unterstützung von Schmelzer, und Götze hat in der ersten Halbzeit kaum einen Ball an den Mann gebracht. Er war wie so oft auf dem linke Flügel alleine und vom Spiel abgeschnitten, was nicht nur sein Verschulden gewesen ist.

Reus hat die Chance genutzt. Ich hätte ihn gerne in der Sturmspitze gesehen, so wie Löw es sich wohl für die Zukunft vorstellt. Allerdings wäre dann wohl ähnlich verhungert wie Klose. An seiner Übersicht muss er noch arbeiten. Bei der EM wird er nicht durch drei Gegenspieler durchlaufen können, sondern den Mitspieler auf dem Flügel einbeziehen, zum Beispiel Draxler heute, dem er seinen ersten Ballkontakt und sein erstes Tor hätte auflegen können.

Gündogan war einige Mal zu lässig und hat dann und wann auch unverständlicherweise den falschen, komplizierteren Pass gespielt, wo er den Flügel auf die Reise hätte schicken müssen. Insgesamt aber in Ordnung angesichts der Umstände.

Klose braucht noch viel Training, aber das wird schon. Da mache ich mir keine Sorgen. Allerdings darf es auch nicht schief gehen, denn Gomez hat im Spielsystem der Nationalmannschaft keinen Platz, und Reus kann man noch lange nicht die Rolle im Sturm alleine anvertrauen. Khedira und Özil waren annehmbar, sind eh gesetzt und haben heute nicht mehr getan als nötig.

Insgesamt war der Test also recht erfolgreich. Natürlich waren das ein, zwei Gegentore zu viel, bedingt durch die ungewöhnliche Formation, fehlende Abstimmung und teils haarsträubende individuelle Fehler aber auch nicht ganz unerwartet oder überraschend. Gerade ein solches Spiel darf man nicht einfach nach dem Resultat bewerten, sondern nach den Leistungen der einzelnen Spieler, und da haben die meisten Spieler unter Berücksichtigung der Umstände auf ihren Positionen ihre Sache ordentlich. Wirklich enttäuscht haben mich nur Schmelzer, Mertesacker, der Götze der ersten Halbzeit sowie Ter Stegen, aber um den Letztgenannten ist es eh wurscht.

---

Was man sonst noch mitnehmen kann:

- Wer meint, dass Deutschland dieses Jahr Europameister werden muss, ist nicht ganz bei Trost. Wir haben nach wie vor viele Baustellen, gerade in der Defensive. Und im Sturm könnte sich eine Baustelle entwickeln. Zwar haben wir viele Spieler mit Perspektive, die diese Baustellen schließen könnten, aber dies braucht Zeit, die erst nach der EM kommen wird. Die Mannschaft hat sich seit 2010 weiter entwickelt, sie ist aber eigentlich noch ein ganzes Stück von dem Format entfernt, dass man braucht, um die Besten zu schlagen. Es wird schon einiges für die Deutschen laufen müssen, damit die großen personellen Schwächen nicht zum Tragen kommen

- Wir werden fortan hoffentlich von Fantasie-Aufstellung, die eigentlich der Aufstellung des BVB entsprechen und in denen die Spieler aus Madrid und München gerade eben noch aishelfen und auffüllen dürfen, verschont. Klar, das Spiel war keines von der Art, mit der man eine Mannschaft und eine Formation entwickelt, aber es hat abermals gezeigt, dass man Spieler nicht einfach so von der Liga in die Nationalmannschaft transplantieren kann, gerade wenn es um junge Spieler geht. Das sind Prozesse, die Zeit brauchen und die man schon vor ein, zwei Jahren hätte einleiten müssen. Vorwerfen kann man Löw an der Stelle vielleicht, dass er viel zu lange an Aogo und Träsch als mögliche Außenverteidiger fest gehalten hat, aber es drängt sich auch sonst niemand wirklich für diese Rolle auf, auch Schmelzer nicht.

- Auf Rechts verteidigen wohl Boateng und Höwedes, auf Links Lahm und Schmelzer - aus Mangel an Alternativen. Mertesacker wird wohl auch mit zur EM fahren. Ist ja sonst kein Backup vorhanden.
 
Was mich gerade beruhigt ist die Tatsache, dass Deutschlands Vorrundengegner auch alles andere als souverän gespielt haben. Ich denke da kann man sich auf spannende und ich schätze auch torreiche Spiele gefasst machen. Die Abwehr der Niederlande steht auch nicht gerade sicher.
 
Da gibt es gar nichts an der Abstimmung zu tun, weil wir diese Formation so niemals wiedersehen werden.
Das ist mir bewusst nur rannten viele wie wild auf dem Platz ohne zu wissen wo sie hingehören. Ansonsten stimme ich dir zu, das Löw nun in etwa weiß wen er nach hause schicken wird.
 
Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn Löw einfach ein halbes Jahr vorher sagt, so sieht meine Viererkette aus. Dann hätten die auch mal Zeit sich einzuspielen und es gäbe keine Harakiriaktionen mit einem Mertesacker, der seit Monaten nicht mehr gespielt hat oder wo der Nebenmann in jedem Länderspiel ein anderer ist oder solche Spirenzchen wo nser aller Fipsie sich die Seite aussuchen darf..Da weiss doch keienr woran er ist (Schmelzer, Höwedes, Boateng) wenn sich die Kinderschokolade drei Wochen vorher mal so aus der Bauchlaune entscheidet.
Als Mertesacker sich verletzt hat und es klar war, dass es lange dauern wird, da hätte gehandelt werden müssen und eine IV festgelegt werden müssen.

Schmelzer war schlecht, ja. Ihm fehlt noch das Gefühl für die NM, da in Dortmund immer Großkreutz und/oder der Sechser Räume abschirmt. Das gibt es hier nicht und da muss Spielpraxis her. Allerdings hätte auch der Heilsbringer Lahm bei der Leistung nicht gut ausgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei Lahm ist das so eine Sache. Gegen Portugal muss er fast auf rechts spielen, sonst ist das der Freifahrtsschein für für CR7 - und das kann übel enden.
 
Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn Löw einfach ein halbes Jahr vorher sagt, so sieht meine Viererkette aus.
Ich glaube das Löw das schon längst weiß. Das Gestrige Spiel sollte ja nur herauskristallisieren wen er noch alles mitnehmen will. Das er seine viererkette noch nicht öffentlich Preisgibt finde ich ein guten "Schachzug". So können andere Mannschaften sich nicht darauf einstellen
 
Ylem schrieb:
Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn Löw einfach ein halbes Jahr vorher sagt, so sieht meine Viererkette aus.

Ylem schrieb:
Als Mertesacker sich verletzt hat und es klar war, dass es lange dauern wird, da hätte gehandelt werden müssen und eine IV festgelegt werden müssen.
Und das soll was bringen, wenn in diesem halben Jahr genau ein Spiel gespielt wird? Sollen die Spieler am Telefon darüber sprechen, wie sie sich die Abstimmung vorstellen?

Seit dem Spiel gegen die Niederlande mit der Stamm-Innenverteidigung Mertesacker/Badstuber gab es ein Spiel. Dieses eine Spiel, bei dem es auch nur ein Training gab, bedeutet nichts für die Abstimmung der Viererkette. Die Abstimmung holt sich die Viererkette in der Vorbereitung, wenn sie jeden Tag zusammen spielt.

Der einzige Vorwurf, den man vielleicht machen kann: Badstuber hätte man vielleicht schon am Donnerstag zur Mannschaft holen und am Samstag einsetzen müssen. Aber für wen? Wer hätte sich stabiler gezeigt mit Badstuber an seiner Seite? Mertesacker oder Hummels?

Das ist vielleicht der größte Faktor, warum man nicht davon reden sollte, dass der Titel dieses Jahr her muss. Die Abwehr ist nach wie vor eine desaströse Baustelle. Mertesacker rennt seiner Form kilometerweit hinterher. Hummels kann noch immer nicht so recht an seine Form in der Liga anknüpfen. Und beide sind mit Badstuber auf einen Spieler angewiesen, der eigentlich selber einen erfahrenen Spieler neben sich braucht. Und als ob das nicht schon genug wäre, drängt sich hinter und neben Lahm niemand, aber auch wirklich niemand als Außenverteidiger auf, so dass ein gelernter Innenverteidiger auf Rechts ran muss. Durch das bescheuerte Freundschaftsspiel der Bayern (Uli Hoeneß sollte sich nie wieder über ein Testspiel der Nationalmannschaft beschweren) bleibt auch nur ein Spiel und keine zwei Wochen, um den Abwehrriegel abzustimmen.

Ylem schrieb:
Das gibt es hier nicht und da muss Spielpraxis her. Allerdings hätte auch der Heilsbringer Lahm bei der Leistung nicht gut ausgesehen.
Schmelzer hat in dieser Saison auch beim BVB alles andere als durchweg überzeugt. Er wurde wohl nur eingeladen, weil wir dringend noch einen Spieler für die Außen brauchen. Vielleicht hätte man Schmelzer schon vor einem Jahr ziehen sollen, schaut man sich aber seiner Leistungen über die Saison und seine bisherigen Leistungen in der Nationalmannschaft an, habe ich aber ganz große Zweifel, dass er ihm ausgerechnet in der Nationalmannschaft der Knoten geplatzt werde.

Und Lahm hätte sich mit Sicherheit nicht so dusselig angestellt wie Schmelzer. Da brauchst du Lahm gar nicht als Heilsbringer lächerlich machen. Lahm ist der einzige Verteidiger mit dem Format und der Form, um den Unterschied zu machen, ganz egal was man von ihm hält.
 
GevatterTod schrieb:
Durch das bescheuerte Freundschaftsspiel der Bayern (Uli Hoeneß sollte sich nie wieder über ein Testspiel der Nationalmannschaft beschweren) bleibt auch nur ein Spiel und keine zwei Wochen, um den Abwehrriegel abzustimmen.

Der lachende Gewinner dieses Spiels ist eindeutig die Niederlande. Ein Testspiel mehr gemacht als die anderen Nationalteams, dieses sogar gegen viele der Spieler der Nationalmannschaft und die Vorbereitung des Gruppengegners erheblich gestört.
 
Ich bin gespannt wie lang Löws´s Experimente noch gut gehen.Die passenden Ausreden hat er jedenfalls immer parat.

Wenn wir in der Vorrunde rausfliegen, dann ist Löw hoffendlich weg ! Der hat die besten deutschen Spieler seit Jahren zur Verfügung und schafft es nicht eine Mannschaft mit konstanten Leistungen daraus zu machen.

Das Spiel gestern hat auch gezeigt das Löw keinen Plan hat, er wird wohl nicht davon ausgegangen sein das die Schweiz uns in diesem Freundschaftsspiel so gefährlich werden kann...Das zeigt ja die ganze "Klasse" von Löw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist das , ehrlich gesagt, vollkommen wurscht, wer da gewinnt. Die EM müßte eigentlich wegen der politischen Lage in der Ukraine abgesagt werden.
Aber wenns um Fußball geht sind wir auf diesem Auge leider blind.

Werde mir kein Spiel anschauen, es sei denn die letzten 3 Minuten von dem Spiel, in dem Deutschland rausfliegt. Alleine um das dumme Gesicht von Löv zu sehen. Das ist die Sache wert!!!
 
@guenni11: Das ist lange diskutiert worden aber die EM soll dazu genutzt werden um auf die Lage aufmerksam zu machen.

Im Prinzip ist es aber egal. Weder der Weg der jetzt eingeschlagen wird noch ein Absagen der EM würde die Regierung einlenken lassen.

Back To Topic:

Sehen wir mal das Positive: Zum Glück ist das nicht während der EM passiert. Ansonsten sähe ich schwarz.

Ein Spiel zu verlieren ist die eine Sache, zumal gegen die Schweiz die habe ja schon öfter gezeigt das die Fussball spielen können aber die Probleme waren grundsätzlicher Natur. Der Ballverlust in der Vorwärtsbewegung war schon fast normal und ab der 20 Minute war das einfach nur noch Schießbude weil die Schweizer auch ihre Konzentration in der Abwehr haben fahren lassen.

Hundsmiserabel wie es eben ist wenn ein nicht eingespielter Haufen auf dem Platz zusammenfindet. Hoffentlich wird das noch.
 
Shizzle schrieb:
Der lachende Gewinner dieses Spiels ist eindeutig die Niederlande.
Die beide Spiele der Vorbereitung verloren haben. In einer Besetzung, die einer Turnier-Formation schon nahe kommt. Gegen ersatzgeschwächte Münchener und Bulgarien.

guenni11 schrieb:
Die EM müßte eigentlich wegen der politischen Lage in der Ukraine abgesagt werden.
Und den Menschen dieses Ereignis weg nehmen? Erinnere dich mal daran, wie viel die Weltmeisterschaft uns bedeutet hat. Wenn man der Ukraine die EM weg nimmt, bestraft man vor allem die Menschen, drängt sie weiter von Europa weg und nach wenigen Tagen spricht schon niemand mehr von der Situation in der Ukraine.

Blueeye_x schrieb:
Ich bin gespannt wie lang Löws´s Experimente noch gut gehen.
Bis er nach zwei Titeln zurück tritt.

Blueeye_x schrieb:
Der hat die besten deutschen Spieler seit Jahren zur Verfügung und schafft es nicht eine Mannschaft mit konstanten Leistungen daraus zu machen.
Die spanischen Europameister haben zwei, drei Jahre gebracht, um sich zu finden, und da reden wir von vielen gestandenen Spielern, die schon fünf, sechs, sieben Jahre als Nationalspieler auf dem Buckel hatten. Jürgen Klopp hat zwei Jahre gebraucht, um die Dortmunder Talente zu Meister-fähigen Spielern zu machen, enttäuscht aber selbst nach vier Jahren noch auf internationalem Niveau.

Löw hat die meisten dieser Kicker gerade seit anderthalb Jahren oder rund einem Dutzend Spiele. Ein großer Teil dieser Spiele waren Pflichtspiele, in denen Löw natürlich nicht wie wild experimentiert hat. Warum auch? Die erste Elf hat die beste Qualifikation einer deutschen Mannschaft aller Zeiten gespielt. Von den verbleibenden Testspielen waren drei Spiele gegen der der Großen der Welt. Auch hier war nicht der Zeitpunkt für Experimente gegeben. Zwei der Spiele hat die erste Elf mit Bravour gewonnen, gegen Frankreich kam der Trainsingsrückstand nach nur einem gemeinsamen Training zum Tragen.

Mit so wenigen Spielen kann man einen Spieler nicht an die Mannschaft heran führen, und schon gar nicht so viele Spieler auf einmal. Dass er gegen Dänemark, Norwegen, Australien oder gestern gegen die Schweiz so viele Debütanten in die Mannschaft geworfen hat, ist diesem Umstand geschuldet. Würde er sich für jeden Spieler so viel Zeit und Spiele nehmen, wie normalerweise nötig wären, dann würde heute noch Hitzlsperger anstelle von Khedira spielen.

Was erwartest du also von Löw? Dass er in vielleicht sechs Spielen das leistet, wofür die Spanier oder nur Jürgen Klopp Jahre gebraucht haben? Auf die Sache mit dem Alter und der Erfahrung will ich an der Stelle nicht schon wieder breit treten, weil ich weiß, dass diese Argumente bei dir in einem Ohr rein gehen und ohne Widerstand auf der anderen Seite wieder raus kommen.

Blueeye_x schrieb:
Das Spiel gestern hat auch gezeigt das Löw keinen Plan hat, er wird wohl nicht davon ausgegangen sein das die Schweiz uns in diesem Freundschaftsspiel so gefährlich werden kann...Das zeigt ja die ganze "Klasse" von Löw.
Löw hatte einen Plan. Dieser Plan sah nur noch vor, dass Spiel zwangsläufig zu gewinnen. Löw sind Resultate in solchen Spielen egal, und das ist auch gut so, denn wenn er sich in solchen Spielen dem Resultat unterwirft, versäumt er es, neue Wege zu gehen. Das Einzige, was gestern passiert ist: Die Mannschaft ist einem solche Trainings-Spiel mal auf einen Gegner getroffen, der die Fehler gnadenlos bestraft hat.

Was hätte Löw mit den wenigen Spielern, die ihm zur Verfügung standen, anders machen können? Götze auf den rechten Flügel stellen können? Sicherlich. Khedira und Gündogan auf der Doppelsechs? Klar. Eine defensiv ausgerichtete Formation, die auf keinen Fall verlieren sollte? Bestimmt. Aber hätte es das gebracht? Wahrscheinlich hätte die Mannschaft das Spiel gewonnen. Nicht wirklich schön, aber standesgemäß gewonnen. Aber was hätte es uns gebracht, etwas zu testen, von dem wir bereits wissen, dass es funktioniert?


@Zedar
Du hast mit bekommen, dass die Mannschaft ohne sechs bis sieben Stammkräfte angetreten ist und in dieser Formation noch nie zusammen gespielt hat? Gut, warum also die Aufregung? Gestern hätte auch die U21 spielen können. Das hätte eine ähnliche Aussagekraft gehabt. Interessant wird erst das Spiel am Donnerstag, in dem die Mannschaft in einer erprobteren Formation und Leidwesen von Blueeye_X ohne die super-dupi-Dortmunder spielen wird, abgesehen von Hummels und Reus wahrscheinlich.
 
Blueeye_x schrieb:
Der hat die besten deutschen Spieler seit Jahren zur Verfügung und schafft es nicht eine Mannschaft mit konstanten Leistungen daraus zu machen.
EM-Zweiter, WM-Dritter und 10 Siege in 10 Spielen in der Quali ist keine konstante Leistung? Mich würd mal interessieren welcher Bundestrainer deiner Meinung nach bisher nen besseren Job gemacht hat nach Helmut Schön?!

Nachtrag: Man muss nunmal anerkennen, dass Spanien seit 4 Jahren die bessere Mannschaft hat und es keine Schande ist gegen diese Mannschaft jeweils bei WM und EM zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gevatter hat absolut Recht, die Aufregung ist völlig überzogen. Aber anscheinend liest kaum jemand seine Posts. Außerdem: so ziemlich jedes Team hat mieserabel gespielt: NL gegen Bayern und Bulgarien verloren, Portugal 0:0, Dänemark nach 40min 0:3 hinten gegen Brasilien, Frankreich liegt bis zur 83. gegen Island hinten. Da wird getestet, dass sagt nichts über die Mannschaft oder die Trainer aus!
 
Hi

was ein Kader:
Iker Casillas, Victor Valdes und Pepe Reina -
Alvaro Arbeloa, Raul Albiol, Sergio Ramos, Gerard Piqué, Juanfran, Jordi Alba, Javi Martinez -
Xabi Alonso, Sergio Busquets, Xavi, Andres Iniesta, Cesc Fabregas, Juan Mata, Santi Cazorla, David Silva, Jesus Navas -
Fernando Llorente, Pedro, Negredo, Fernando Torres

Freue mich schon, eine Mannschaft zu sehen, bei der es Jesus nur auf die Ersatzbank schafft. :cool_alt:

Cu
 
GevatterTod schrieb:
@Zedar
Du hast mit bekommen, dass die Mannschaft ohne sechs bis sieben Stammkräfte angetreten ist und in dieser Formation noch nie zusammen gespielt hat? [...]

Ich zitiere mich mal selber:

Hundsmiserabel wie es eben ist wenn ein nicht eingespielter Haufen auf dem Platz zusammenfindet. Hoffentlich wird das noch.

...das Spiel am Donnerstag, in dem die Mannschaft in einer erprobteren Formation...

Langsam, ich meckere hier nicht unmotiviert herum.

Man darf aber auch nicht gänzlich das "wie" übersehen.

Ist alles schön und gut: mitten im Aufbautraining mit einer Elf die noch nie so gespielt hat und die wir nie wieder so sehen gegen eine Mannschaft die Qualifiziert ist und frei aufspielen kann. Dazu noch das Mentale endlich mal wieder (nach 1956) gegen Deutschland gewinnen zu können und ohne den Druck des nahenden Turnieres. Außerdem sind schon andere über die Schweiz gestolpert.

Meiner Ansicht nach war das Spiel - ob Aussagekräftig oder nicht - ein absolutes Armutszeugnis, sorry bei aller Liebe. Ich bin auch jemand der unsere Jungs eher Verteidigt als unmotiviert schimpft aber wer bei dem Spiel ernsthaft was positives sieht (außer das es noch nicht EM war) sollte schleunigst mal die Farbe der Brille wechseln.

Das waren nicht Fehler die einem nicht-eingespieltem Team aus Profis passiert, so eine Leistung würde selbst einem Trainer in der A-Klasse Mannschaft die Zornesröte ins Gesicht treiben. Bei der Bezeichnung Hühnerhaufen würde ich dem armen Federvieh unrecht tun.

Ich hoffe das ist kein Indikator für die EM, so wie es die beiden letzten Finals auf Vereinsebene auch nicht sein dürfen. Da waren es nämlich auch nicht die Spieler der Deutschen Nationalelf die glänzten, um es mal vorsichtig auszudrücken. Es stimmt was im Kopf nicht, das muss man jetzt in den Griff bekommen.

Aber vielleicht sind meine Sorgen nicht berechtigt und sie strafen mich Lügen. Würde mich freuen. Aber ich muss auch sagen das ich leise Zweifel in mir trage.
 
Spiele wie dieses, in dem ein Haufen Debütanten und Neu-Nationalspieler in das kalte Wasser geworfen wurden, hatten wir schon einige. Der Unterschied dieses Mal: Der Gegner hat daraus massiv Kapital geschlagen.

Was bitte hat das Spiel am Samstag mit der ersten Elf oder den Spielern, die beim Turnier in die erste Elf eingewechselt werden könnten, zu tun? Aus dem Spiel von Samstag kann man fast nichts für die Stamm-Formation, die seit zwei Jahren überzeugt, ableiten. Ich verstehe an der Stelle die Aufregung um irgendwelche Abstimmungen und Automatismen nicht. Götze wird im Turnier nicht vor der Abwehr spielen. Wen juckt es also, dass es zwischen ihm, der Abwehr und dem linken Flügel nicht gepasst hat? Ter Stegen wird im Turnier nicht im Tor stehen. Wenn juckt es also, dass er am Samstag bei hohen Bällen unsicher gewesen ist? Der Offensiv-Block, der am Samstag gespielt hat, wird so nicht einmal annähernd im Turnier zu sehen sein. Wen juckt es also, dass sich die Spieler nicht immer gefunden haben? Die Abwehrreihe wird so nicht im Turnier zu sehen sein. Wen juckt es also, dass die Abstimmung untereinander zwangsläufig nicht gestimmt hat? Die Mannschaft wird das Turnier nicht mit einem ultra-offensiven 4-1-4-1 angehen, sondern mit dem bewährten 4-2-3-1. Wen juckt es also, dass diese Formation, die wir mit diesen Spielern nie mehr wiedersehen werden, lachend ins offene Messer gerannt ist und ausnahmsweise mal bestraft wurde?

Natürlich bleibt die Leistung der einzelnen Abwehrspieler enttäuschend, auch wenn die sechs Leute, die davor gespielt haben, alles getan haben, um der Abwehr eine schwere Zeit zu bereiten. Schmelzer hätte zumindest mit gutem Auge und gutem Stellungsspiel glänzen und sich mutiger nach Vorne wagen können. Aber Schmelzer ware eine Katastrophe und konnte sich zu keinem Zeitpunkt empfehlen. Hummels darf nach zwei Jahren auch in einer solchen Formation endlich mal ein wenig Routine und Sicherheit ausstrahlen. Davon war nichts zu sehen. Mertesacker rennt seiner Form weit hinterher, aber das war zu erwarten. Höwedes war vielleicht noch der Beste, auch wenn er gerade in der ersten Halbzeit häufig zu weit vom Gegenspieler entfernt war und Flanken nicht hinreichend unterbunden hat.

All das ist enttäuschend, gerade weil es so wichtig gewesen wäre, dass sich jetzt mal ein Abwehrspieler aufdrängt. Aber: Es bestand eigentlich keine große Hoffnung, dass Schmelzer plötzlich zur Alternative auf dem Flügel avancieren würde, dass Mertesacker schlagartig zu seiner Form finden würde (der hat ja schon keine Form, als er noch fit war) oder das Hummels plötzlich in der Nationalmannschaft auch auf dem Platz und nicht nur in der PK Eier wachsen. Wir sind noch genau da, wo wir vor dem Spiel am Samstag waren: Eine erstklassige Stamm-Formation, die mindestens noch einen Innen- und einen Außenverteidiger sucht. Und es war klar, dass das Spiel am Samstag daran nichts ändern würde. Wer etwas anderes geglaubt hat, sollte die Farbe seiner Brille wechseln.

Wo stehen wir also nach dem Spiel? Ziemlich genau da, wo wir vor dem Spiel standen. Die Formation, die am Samstag auf dem Platz stand, lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Turnier-Formation zu. Die Abwehr ist noch immer eine Baustelle, und es bestand schon vor dem Spiel kaum Anlass zur Hoffnung, dass sich das durch das Spiel nachhaltig ändern würde. Die Offensivspieler haben phasenweise ihm Rahmen der Umstände richtig gut gespielt. Da ist viel Potential vorhanden, dass noch zum Tragen kommen wird, aber das wussten wir auch so. Und über die Stamm- und Turnier-Formation haben wir so gut wie gar nichts gelernt.


Ich hoffe das ist kein Indikator für die EM, so wie es die beiden letzten Finals auf Vereinsebene auch nicht sein dürfen.
Das war das CL-Finale 2010 auch nicht.

Es stimmt was im Kopf nicht, das muss man jetzt in den Griff bekommen.
Welche Finals und Halbfinals hätte man denn in den letzten Jahren gewinnen müssen? In meinen Augen nur das Finale der diesjährigen Champions League. In allen anderen Finals und Halbfinals waren die jeweiligen Mannschaften mindestens in einigen gravierenden Eigenschaften haushoch überlegen, was aber niemals etwas mit dem Kopf von Lahm oder Schweinsteiger zu tun hat. Und Spieler wie Müller, Kroos oder Badstuber waren jeweils so jung, dass man von ihnen noch nicht die Abgeklärtheit eines Puyol eines Villa erwarten konnte.

Aber vielleicht sind meine Sorgen nicht berechtigt und sie strafen mich Lügen.
Werden sie. Am Donnerstag. Mark my words.

By the way, die Niederlande, Frankreich, England, Portugal und mit Abstrichen auch die Spanier haben auch allesamt nicht überzeugt, und die haben jeweils in turniertauglichen Formationen gespielt. Das gehört einfach auch dazu.
 
Es wird halt immer gemeckert. Deutschland war schon immer eine Turniermannschaft und hat in Testspielen noch nie berauschend gespielt. Daher nennt man das auch Testspiele. Da werden Aufstellungen, Formationen getestet, nicht mehr und nicht weniger. Das ewige Kritisieren gegen Löw ist ebenfalls nichts neues. Dabei ist er für mich der beste Trainer den wir bislang hatten. Auch wenn ich manche Entscheidungen nicht immer gut finde

Und wie GevatterTod bereits schrieb, das Spiel am Donnerstag hat schon mehr Aussagekraft da mit einer Stammformation gespielt wird. Aber auch da wird Deutschland nicht berauschend spielen. Wie bereits geschrieben...Turniermannschaft
 
Das fadenscheinige Argument der Turniermannschaft benutzt man doch nur, damit man sich die Auftritte schönreden kann.
Aber ich seh schon...am Ende wird es wieder ein Zweiter oder Dritter Platz und alle sind zufrieden.
 
Du bist auch einer derjenigen die nicht begreifen wollen das ein Testspiel keine Aussagekraft hat...
Es ist vor jeder EM/WM das gleiche. Erst wird gemeckert und sobald das Turnier beginnt ist man zufrieden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben