Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lag um 3 Tore daneben... :( Aus 12 möglichen Punkten hab ich 2 geholt. Peinlich.
 
Tja, ich sags doch: Gomez. Ein insgesamt dreckiger Sieg, Portugal war - besonders gegen Ende - die deutlisch aktivere Mannschaft. Die ganz großen Chancen haben sie sich aber auch nicht rausgespielt, einmal legt CR7 zurück, dann noch der Block von Badstuber, sowas hatte D auch. Der Lattentreffer von Pepe entstand auch zufällig. Nur als der eine frei zum Schuss kommt, das war unnötig. In der Stuation hätte Lahm zum Gegner gemusst. Der war insgesamt ziemlich schlecht, dabei hatte er bei Bayern zuletzt wieder großartig gespielt.

Hummels hat ein tolles Spiel gemacht (das erste in der Nationalmannschaft). Boateng ging i.O., zumindest hat er sich nicht ständig Knoten in die Beine spielen lassen. Für meinen Geschmack ist er manchmal zu weit vom Gegner weg, aber er weiß wohl auch um seine Antrittsschwäche.

Neuer war da als man ihn brauchte. Gomez auch. Müller hat verhältnismäßig gute Flanken geschlagen, mehr kann er nicht machen. Boateng soll lieber hinten bleiben. Eher müsste die Unterstützung von Schweinsteiger kommen wie vor dem Treffer.

Khedira war viel unterwegs und hat gekämpft, aber manchmal ziemlich am Ball vorbei getreten. Özil auch glanzlos, ebenso Poldi. Der war bemüht, aber ist einfach zu unvariabel.

Den Schiri fand ich nicht sonderlich gut, es gab zwar keine groben Fehlentscheidungen, aber mir hat die klare Linie gefehlt: Pepe darf rempeln, bei dem gegen Badstuber wird abgepfiffen, bei einem Deutschen auch. Dazu die Situation zwischen Müller (der hier gut nach hinten gearbeitet hat) und Coentrao, da wusste keiner, wer nen Freistoß bekommt.

Insgesamt zählt erst mal das Ergebnis. Jetzt wäre es natürlich schön, gegen NL alles klar zu machen.

Masterplan for Gruppensieg: POR und NL gewinnen 1:0 und am letzten Spieltag gibt es 2x 0:0 ;)
 
Wenn ich Mehmet Scholl nicht falsch verstanden habe, dann ist Manuel Neuer der weltbeste Torwart aus seiner Sicht.

@ Vivster
Meinst du das ironisch?^^
Also ich finde, dass er wirklich ein sehr guter Torwart ist, aber nicht der weltBESTE. Dafür macht er machmal zu grobe Schnitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matze

ist er doch auch oder nicht?
 
Puhh...hartes Stück Arbeit! Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, Hummels und Boateng haben ein super Spiel gemacht. Lässt für die gebeutelte Abwehr hoffen.

Und jetzt am Mittwoch die Niederlande rausschiessen!:D

Ich denke mal, da die mit dem Rücken zur Wand stehen, werden die wohl van Persie mit Huntelaar aufstellen.
Aber das macht wiederrum mehr Räume für das Offensivspiel der Deutschen, daß wir heute vermisst haben.
Alles bloß graue Theorie.;)
 
Mal sehen wie Casillas sich morgen schlagen wird,den dann erst könnte mann Neuer's Leistung einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich an genau 1 Schnitzer in den letzten 10 Spielen erinnern. Er hat immer ein selbstbewusstes souveränes auftreten und hat auch heute wieder ein fehlerfreies Spiel gemacht. (wie er bei Bayern spielt weiß ich nicht)
Casillas ist nicht schlechter aber dafür hat Manuel den Größenvorteil.
 
Die Mannschaft hatte heute drei Probleme:

1. Die zerstückelte Vorbereitung ist offenbar ein größeres Problem, als ich dachte. Überall im Spiel nach Vorne fehlte es an der Abstimmung und damit einhergehend auch die Laufbereitschaft. Wer nicht weiß, wo er hin laufen soll, wird auch nicht laufen. Die Mannschaft wird im Laufe der Vorrunde reifen müssen. Das kann sie, aber es wird eine Zitterpartie.

2. Podolski ist ein fleißiger Arbeiter und dadurch eine wichtige taktische Komponente in der Rückwärtsbewegung. Kurzum, er tut, was er kann, aber gegen gut organisierte Gegner ist das zu wenig. Auf der linken Seite muss man vielleicht eine spielstarke Alternative etablieren, aber vermutlich wird mir Podolski aber im nächsten Spiel das Maul stopfen, so wie immer. Wobei, in der zweiten Halbzeit hat er nicht einmal mehr vernünftig nach Hinten gearbeitet und Lahm eins um andere Mal mit Nani alleine gelassen. So hat er nichts in der Stammformation zu suchen.

3. Wahrerer Worte als jene von Mehmet Scholl wurden in der ARD niemals gesprochen. Natürlich ist es schwer, Gomez zu kritisieren, wenn er das erlösende Tor schießt, aber es ist nun mal auch so, dass er zu wenig für das Offensivspiel tut. Klose bewegt sich in der ganzen Breite des Spielfeldes und auch in der Tiefe, und zwar intelligent. Damit schafft er Räume, in die Müller, Kroos, Özil usw. hinein stoßen oder hinein spielen können. Und wenn sonst keiner da ist, legt er seinen Mitspielern in den Räumen, die er selber geschaffen hat, die Tore eben selber auf, etwa das 1-0 im Spiel gegen die Niederlande.

Maßnahmen für das nächste Spiel: Die Abstimmung finden, ggf. eine spielstarke Lösung für die linke Seite finden und Klose wieder auf die Beine stellen. Mir tat Müller richtig leid: Immer wieder zog er in die Mitte. Immer wieder suchte er nach Räumen und Anspielstationen, aber dort, wo er sie normalerweise findet, versteckte sich Gomez hinter der gegnerischen Innenverteidgung.



Das Gute an dem Spiel:

1. Gewonnen!

2. Alle Sorgen um die Innenverteidgung haben sich mit einem Schlag verflüchtigt. Hummels war überragend. Das ist unsere Abwehr! Aber Vorsicht: Zwei so jungen Spielern ist immer auch ein Lapsus zuzutrauen. Auch heute war man ein, zwei Mal nicht weit davon entfernt. Und Hummels hat auch wieder ein paar hohe Bälle eingestreut, die gleich zum Ballverlust geführt haben. Hummels war überragend, aber er braucht noch ein wenig Feinabstimmung.

3. Es kann nur besser werden und wir sind noch immer eine Turniermannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, etwa die letzten 15 Minuten waren die reinste Qual für das Nervenkostüm. Portugal war fast durchgehend vor dem deutschen Tor und ich die ganze Zeit in der Hoffnung, dass die nicht ausgleichen. Zum Glück.

Sieg! <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußball ist ein Spiel mit 22 Männern auf dem Feld, was 90 Minuten dauert und am Ende immer Deutschland gewinnt . Ein Zitat von Gary Lineker, was auch heute zutraf.
 
Ich sehe diese Saison international eine bedenkliche Entwicklung: Viele Spiele werden durch "Antifußball" entschieden. In den 2, 3 Jahren davor sah es oft so aus, als würde die Mannschaft gewinnen, die den schöneren, schnelleren Fußball spielt, egal ob Barca, Spanien oder Deutschland. Dieses Jahr sieht das anders aus. Egal, ob Chelsea oder jetzt Griechenland, Dänemark und heute Deutschland. Es gibt keine Mannschaft, die befreiten, begeisterten Offensivfußball zelebriert. Zeichnet sich da ein genereller Trend ab oder ist das nur eine Momentaufnahme?
 
Vergesst den EM-Titel ;) . Wenn wir die Chance bekommen Holland nach Hause zu kicken ist das ein viel besseres Gefühl :x :D

War kein sehr ansehnliches Spiel heute aber halt gewonnen. Wie so oft :p
 
3. Wahrerer Worte als jene von Mehmet Scholl wurden in der ARD niemals gesprochen. Natürlich ist es schwer, Gomez zu kritisieren, wenn er das erlösende Tor schießt, aber es ist nun mal auch so, dass er zu wenig für das Offensivspiel tut. Klose bewegt sich in der ganzen Breite des Spielfeldes und auch in der Tiefe, und zwar intelligent. Damit schafft er Räume, in die Müller, Kroos, Özil usw. hinein stoßen oder hinein spielen können. Und wenn sonst keiner da ist, legt er seinen Mitspielern in den Räumen, die er selber geschaffen hat, die Tore eben selber auf, etwa das 1-0 im Spiel gegen die Niederlande.

Den kann ich nichts mehr hinzufügen. Khedira hat auch etwas interessantes gesagt. Demnach sind die meisten Mannschaften auf uns eingestellt...
Egal, ob Chelsea oder jetzt Griechenland, Dänemark und heute Deutschland. Es gibt keine Mannschaft, die befreiten, begeisterten Offensivfußball zelebriert. Zeichnet sich da ein genereller Trend ab oder ist das nur eine Momentaufnahme?
Den Eindruck habe ich auch, wobei ich sagen muss, das Barca ohne Ronaldinio einfach nicht mehr so stark ist. Das erinnert mich an eine Simsons-Folge inder immer nur zwischen 2 Spieler gekickt wurde und alle anderen schauten zu.
PS Wenn ich Radio höre, dann sind da immer total emotionale Moderatoren am Werk im Vergleich zu den ARD Moderatoren, bei dennen ich, wenn ich das Spiel alleine gucken würde, einschlafen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (beitrag übersehen)
Im ersten Spiel gab es die erste richtige Überraschung der EM. Hätte nicht gedacht, dass die Dänen gegen Holland gewinnen.
Danach kam dann ein deutscher Arbeitssieg, mit ein bisschen Pech geht man aber mit einem 0-1 in die Pause. Der Lattenschuss war sau knapp. In der zweiten Halbzeit hat dann Neuer noch super gehalten. Was sich mir nicht ganz erschließt ist, warum Poldi und Schweinsteiger durchspielen durften. Beide haben eine ganz schwache Leistung abgeliefert. Hätte auf links gerne Schürrle gesehen.

Aber wenigstens hab ich die ersten Punkte im Tippspiel eingefahren. Davor 3 Spiele daneben gelegen, jetzt eins genau richtig.

@inversematrix: Wobei ich finde, dass der Reporter heute schon ganz gut mitgegangen ist. Vor allem kam oft "wir" und nicht "die deutsche Mannschaft". Sowas ist mir zumindest vorher noch nicht aufgefallen.
 
@xstram

wie viele Spiele dieser EM hast du denn gesehen?
Russland, Polen, Niederlande, Portugal - alle haben sie guten schnellen Offensivfußball gespielt.
Man kann aber auch gern diskutieren wer nun das "bessere Spiel" gemacht hat. Die Mannschaft mit einer Chance und einem Tor oder die Mannschaft mit 20 vergebenen Chancen.
 
inversematrix schrieb:
Khedira hat auch etwas interessantes gesagt. Demnach sind die meisten Mannschaften auf uns eingestellt.
Das ist auch ein Faktor, der eine Rolle spielt. Die Menschen erwarten, dass wir so spielen wie gegen Argentinen und England, aber das ist gar nicht mehr möglich. 2010 haben wir dem Gegner das Spiel überlassen und ihn gnadenlos ausgekontert. Heute überlassen die Gegner uns den Ball und ziehen sich weit zurück. Die etwas besserer wie Portugal arbeiten dann auch noch mit Pressing im Mittelfeld, weil es die Deutschen bekanntermaßen nicht mögen, wenn man ihnen Zeit und Raum nimmt. 2010 konnten wir die Gegner noch überraschen. 2012 sind wir aber eine der Mannschaften, die jeder Gegner bis ins kleinste Detail kennt, und so stellen sich die Gegner auch auf. Löw's Antwort darauf: Eine dominante Spielweise mit spanischen und schwarz-gelben Grundzügen, die extrem variabel daher kommt. Was Löw vor hat, ist höchste Kunst im Fußball. Ob die Mannschaft diese Spielweise schon auf dem erforderlichen Niveau beherrscht, bleibt abzuwarten. Eine Erkenntnis dieser EM könnte werden, dass die Mannschaft noch nicht soweit ist. In dem Fall muss Löw aber unbedingt Bundestrainer bleiben und den Weg auch mit den Dortmundern bis zum Ende gehen.
Ergänzung ()

xStram schrieb:
Dieses Jahr sieht das anders aus. Egal, ob Chelsea oder jetzt Griechenland, Dänemark und heute Deutschland. ?
Du schmeißt da einiges durcheinander. Chelsea hat den blauen Bus vor dem eigenen Tor geparkt, so wie Griechenland 2004 und teilweise auch noch heute. Aber in dem Spiel zwischen Deutschland und Portugal waren eigentlich die Portugiesen extrem defensiv eingestellt - haben dann aber doch noch was nach Vorne getan, als das typisch deutsche Tor gefallen ist. Der Plan der Deutschen war nicht, hinten Beton anzurühren. Es hat an der Abstimmung gefehlt, um sauber hinten heraus zu spielen, so dass Portugal immer wieder schnell in Ballbesitz gekommen ist.

Dänemark hat auch nicht nur gemauert. Sicherlich waren sie zuerst auf die Defensive bedacht, aber sie haben weitaus mehr nach Vorne getan als etwa Chelsea. Und nach dem Führungstor haben die Niederlande natürlich Druck gemacht, aber selbst dann haben die Dänen noch auf Konter gelauert. Griechenland kommt zuerst über die Defensive, hätte aber gegen die Polen eigentlich noch gewinnen müssen, und das nicht nur wegen dem Elfmeter.

Das sind alle keine der gefürchteten Spiele typischer Defenszerstörer gewesen, sondern ganz normale Spiele, in denen eine Mannschaft aus dem Spielverlauf heraus Druck machen musste, während der Gegner aus einer geordneten Defensive heraus auf Konter lauern konnte. Derartige Spiele sind so alt wie der Fußball und haben eigentlich nichts damit zu tun, sich nur auf den Bus vor dem Tor und den lieben Gott zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, Gomez hat getroffen! Gomez ist der Held! Löw liebt jetzt Gomez! Klose wird nur noch für 10 Min eingewechselt = Karriere zu Ende in der Start Elf?

mfg...
 
@vivster: Bisher habe ich jedes Spiel (teilweise) gesehen. Wirklich überragend war da niemand. Der Sieg von Russland war souverän, aber streckenweise sah das schon lauffaul aus. Da ist die Frage, ob sie mehr können oder nicht. CZE war einfach limitiert, deswegen gabe ich dieses Spiel nicht erwähnt.

Die anderen Partien zeigen ja gerade, was ich meine. Polen war in HZ 1 deutlich überlegen, aber letztendlich hat es nicht gereicht. NL spielt sich Chancen raus, trifft aber nicht. POR läuft und kämpft, aber wird nicht belohnt. Chelsea stellt sich hinten rein und besiegt 3xFCB.

Man spricht von der Mannschaft, die das eine Tor macht häufig als von der "intelligenteren", "taktisch besseren", etc. Gerade das stört mich, ein Team, das nur hinten steht, macht Fußball kaputt. D war ja auch bemüht, man stand erst gegen Ende nur noch hinten. Einsatz und Kapf sollten belohnt werden. In der BuLi war das eher so mit dem BVB. Aber bei denen lief es international genauso.

Man wird im weiteren Verlauf der EM sehen, ob sich meine Befürchtungen bewahrheiten oder nicht.
 
Man, selten so ein beschissenes Spiel einer deutschen Mannschaft gesehen.Die haben heute gespielt wie vor 10 Jahren, als niemand wusste wer in der Mannschaft torgefährlich werden kann.

Am Besten war Hummels (hätte ich nicht gedacht), Boateng, Badstuber und Neuer.Der Rest der Mannschaft konnte seine maximale Leistungsfähigkeit nicht abrufen.

Podolski hat zwar gewollt aber warum schießt dieser Mensch immer ohne nachzudecken mit voller Wucht aufs bzw übers Tor ? Der hat absoult keine Spielintelligenz der Mann.

Gomez hat zwar mit Glück ein Tor gemacht aber insgesamt macht er einfach zuwenig nach hinten.

Ein Klose ist einfach kreativer als ein Gomez und macht auch mehr fürs Spiel.Ich hoffe das Löw im nächsten Spiel Klose von Anfang an spielen lässt und auch einen Schürrle eine Chance gibt.

Schürrle ist ein Spieler der in letzter Zeit immer gezeigt hat, das er nicht nur will sondern auch kann.

Ich bin gespannt wie die EM weiter verlaufen wird aber im Interview nach dem Spiel hat ja selbst Löw Nervös gewirkt.(Er sagte Dänemark hat heute 3:0 gewonnen ;) )

So wird das nichts mit dem Titel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben