Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war wirklich eine Zitterpartie aber ich hatte schon ein komisches Gefühl in der Magengegend das die N11 so auftreten könnte. Es fehlte einfach an Vorbereitung das hatte man deutlich gesehen, die Abstimmung passte nicht und das schnelle Spiel wofür wir bekannt sind, war so gut wie nie zu sehen.

Die Entscheidung Hummels in die 4er zu setzen war richtig, nur Klose hätte dem Spiel deutlich besser getan. Er ist ein Wühler und Kämpfer und arbeitet sehr viel nach hinten mit. Genau das ist nicht Gomez Spiel und ich denke das Löw gegen die Niederlande Klose bevorzugen wird.

Man kann nur hoffen das man sich nun von Spiel zu Spiel steigern wird aber ich bin da zuversichtlich :)
 
Hi
Christi schrieb:
mittwoch sehen wir ne andere mannschaft.
natürlich sehen wir Mittwoch ne andere Mannschaft, für Portugal spielt dann die Niederlande. :D
Wenn die dann mal das Tor treffen, dann wird es bitter. ;)
Sehe schon die Schlagzeile vor mir "Robben schießt sich den Frust von der Seele und die Bayern ab" :freak:

Cu
 
:) so kann es natürlich auch kommen;)
 
GevatterTod schrieb:
Zudem hat er die letzte Chance der Portugiesen mitverschuldet (Hummels verliert den Ball kurz vor der Mittellinie, trabt dann nur zurück, und plötzlich zieht Ronaldo vorbei und legt für Nani auf - wenn der Ball rein geht, würden wir jetzt davon reden, dass Hummels in der Entstehung des Tores entscheidend gewesen ist).
Prinzipiell war das schon ein Fehler von Hummels. Aber das Problem liegt eher daran dass Hummels in der Situation die Aufgabe unserer 6er übernommen hat, von denen in Halbzeit 2 kaum was gekommen ist. Von daher fande ich es gut das Hummels mal den Gang nach vorne gesucht hat. Nur wenn er aufrückt muss dann auch ein 6er hinten absichern.
Ansonsten war einfach, wie du bereits gesagt hattest, viel zu wenig Bewegung im Spiel, so dass meist nur eine Anspielstation da war, dass ist viel zu statisch und berechenbar für den Gegner. das fängt hinten mit unseren 6ern an und hört vorne beim Gomez auf. Da muss was passieren. Ich könnte mir vorstellen dass vorne ein Özil und Klose und dann evtl. ein Schürrle oder auch mal ein Reus ein viel schnelleres Spiel auf die Reihe bekommen wo die Abwehrreihen mal überrumpelt werden. Gerade gegen die Holländer, deren Abwehr nicht gerade Herausragend ist, wäre das wichtig.
Podolski und Lahm zusammen auf einer Seite passt irgendwie überhaupt nicht. Da sollte Löw mal was anderes probieren. Da ich die Abwehr aber unangetastet lassen würde muss eine Alternative zu Podolski her. Mir ein Rätsel warum der nicht mal nach 60 min ausgewechselt wird...
 
Kein gutes Spiel, aber 3 Punkte und damit können wir am Mittwoch schon mehr oder weniger ins VF einziehen. Das zählt ja aktuell und mehr erstmal nicht, schön spielen können wir ab dem VF und bis dahin ist ja noch etwas Zeit für Training und Feintuning.

Ich hätte aber mal Reus/Götze/Schürrle eingewechselt für Poldi...
 
So leid es mir für den alten Haudegen tut, aber ist hier jemand der Meinung, wir hatten das Spiel gewonnen, hätte Mertesacker statt Hummels gespielt?
Das Spiel haben wir klar in der Defensive gewonnen und die These, die Portugiesen waren vorne wirklich dürfitg (und nicht unsere Defensive sehr gut) läßt sich wodurch begründen?

Weil die Portugiesen sich vorne kaum etwas erspielen konnten? :)

p.s.:
Die Holländer werden gegen uns sowas von aufdrehen... Die Chance 2:2 zu spielen ist da, aber dafür muß sich VORNE was tun. Um die Defensive mach ich mir garkeine Sorgen, aber die können nicht jedes Spiel gewinnen, wenn die Offensive nur durch mißglückte Flanken Tore macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt regt euch doch mal wieder ab. Wir haben das Spiel gewonnen und gut ist.
Stellt euch mal vor ihr wärt Fan des FCK. Die hätten sich über so ein Spiel riesig gefreut ;)
 
Ich fand die Leistung besser als wie erwartet. Insbesondere die Einzelauftritte waren gut, die Zweikämpfe konnten sich sehen lassen. Das Zusammenspiel war noch etwas holprig, für eine Nationalmannschaft nicht ganz unüblich. Die Statik im Spiel ging auch auf die Kappe der Portugiesen, die haben ja teilweise mit einer 5er-Reihe verteidigt, 8 Spieler waren da regelmäßig im eigenen Strafraum versammelt. Die haben ganz klar auf die Schnelligkeit von Ronaldo gesetzt, dabei ist halt nur seine Frisur ein Überraschungsmoment...
 
Gomez arbeitet sehr wohl nach hinten mit, nicht so viel wie Klose, aber er steht nicht nur faul vorne rum wie einige hier immer meinen.

Müller hat sehr gut nach hinten gearbeitet. Das Problem für beide Flügelspieler war, dass die Verteidiger nicht mit nach vorne konnten, wegen CR7 und Nani. Damit wird es immer schwierig sein. Da müssen die DM einspringen. Khedira hat das versucht, er war viel unterwegs.

Müller hat das Richtige gemacht und geflankt, und das nichtmal schlecht. Soll wirklich er schuld sein, wenn Gomez verpasst und auch Podolski so weit einrückt, dass er 1m unter dem Ball durchspringt? Die rechte Seite war schon in Ordung, auch wenn man Luft nach oben hat.

Das Problem ist links. Poldi hat einen guten Schuss, aber wenn er aufs Tor zuläuft, wird der Winkel immer schlechter. Auch mit Lahm passt das nicht, da der als Rechtsfuß keine Flanken von der Grundlinie schlagen kann.

Gomez sollte wieder spielen, da er ein Abnehmer für die Flanken ist. Dazu sollte man versuchen, mehr Schüsse aufs Tor abzugeben. Khedira ist da nicht der Richtige, eher Schweini, Poldi (der wohl wieder spielen wird) und Özil. Eine schöne Alternative, wie man Gomez in Szene setzen kann, hat man von Khedira gesehen: ab 2:05
Die technischen Fähigkeiten von Gomez reichen meistens schon aus, um einen Spieler noch stehen zu lassen.

Ich habe nichtmal was dagegen, wenn Poldi wieder von Beginn an spielt, der Druck könnte für Schürrle, den ich am ehesten auf dieser Position sehe, zu groß sein. Eine Einwechslung nach 60min wäre aber schön. Falls man dann hinten liegt könnte auch Reus kommen, der noch etwas offensiver wäre. Man braucht aber einen großen Spieler wie Gomez, der die Flanken verwerten kann.

Zum Thema Schnelligkeit sei auch an die Szene erinnert, als Gomez die flache Heringabe nach dem 1:0 nur knapp verfehlt hat. Da war er gedanklich und körperlich schneller als sein Gegenspieler.

Ach ja, noch ein Danke an Pepe, der beim Tor völlig falsch stand.
 
Podolski würde ich im nächsten Spiel nicht mehr aufstellen, das Niveau von Podolski ist einfach zweitklassig.

Dumm aufs / übers Tor dreschen ist einfach zu wenig.Ich frage mich was der noch in der Nationalmannschaft zu suchen hat.Wir haben bessere Spieler auf der Bank als diesen Podolski, der es bei Arsenal ziemlich schwer haben wird.
 
(i)Gomez arbeitet sehr wohl nach hinten mit, nicht so viel wie Klose, aber er steht nicht nur faul vorne rum wie einige hier immer meinen.(/i)

Es geht nicht darum, dass Gomez nicht mit nach Hinten arbeitet. Das macht er sehr wohl, und taktisch sogar sehr wirksam. Es geht darum, dass er nicht das tut, was Klose vor dem 2-0 gegen Brasilien oder dem 1-0 gegen die Niederlande gemacht. Gegen Brasilien geht er einige Meter nach hinten, nimmt Lucio mit und spielt mit Kroos einen unspektakulären kurzen Pass. Aber dadurch, dass er Lucio aus der Abwehr gezogen hat, entsteht in der Innenverteidgung eine Lücke, in die Kroos für Götze hinein spielen kann, der überragend vollendet. Gegen die Niederlande orientiert sich Klose nach Rechts, nimmt den Innenverteidiger mit und legt Kroos' Flanke in der so entstandenen Lücke ab, wo Müller vollendet.

Das sind Dinge, die essentiell sind für das deutsche Spiel und die Gomez einfach nicht macht. Gomez will gefüttert werden. Mit hohen Flanken in den Strafraum. Mit Querpässen von der Grundlinie. Vielleicht auch mal mit einem durchgesteckten Ball. Aber das ist nicht das Spiel der Mannschaft, und sie wird es auch nicht auf die Schnelle lernen.

Ylem schrieb:
Bei "einigen" stellt sich jeder, der das Spiel nicht gesehen hat vor, dass der jeden fünften Ball so gespielt hat. Das hat nichts mit Hummels zu tun, sondern eben mit sauberer Formulierung. Der Rückpass war selbstverständlich großer Mist.
Soll ich etwa jeden einzelnen Spieler analysieren, damit es fairer klingt? Oder Hummels Leistung mit der Leistung der Mitspieler relativieren? Wenn Hummels ein schlechtes Spiel gemacht hätte, wäre das in Ordnung gewesen, wenn Lahm noch schlechter gespielt hätte?

Hummels war die am meisten diskutierte und gestern in vielerleich Hinsicht die überraschendste Personalie, deshalb habe ich mich auf ihn besonders auf ihn und Gomez konzentriert. Dass ich nicht jeden Spielern einzeln analysiert habe, liegt auch daran, dass ich einfach mal dreist voraus setze, dass die hier Anwesenden das Spiel gesehen haben. Aber für alle jene, die das Spiel tatsächlich nicht gesehen und sich dennoch fragen, wie sich Hummels präsentiert hat: Hummels war in seinem ersten Turnierspiel fucking überragend! Zufrieden?

Ylem schrieb:
Ich kann auch sagen, Müller ist in der ersten Hälfte viel gelaufen. Wirklich nützlich war der trotzdem nicht.
Wenn hätte er auch anspielen sollen? In welche Räume hätte er hinein laufen oder hinein spielen können? Da waren ja keine. Und wenn doch mal Räume da waren, musste er feststellen, dass Özil nicht mitgespielt hat. Er hat versucht, das Spiel nach Balleroberung schnell zu machen, aber er war dabei immer wieder auf sich alleine gestellt.
 
@gevatter: jetzt kann man sich auch wieder beruhigen und die weisheit hast du und auch niemand anderes hier mit löffeln gefressen. Hummels war überragend und hat genau wie badstuber und neuer den Sieg in der ein oder anderen Aktion gerettet. Auch Boateng gefiel mir. Die Leistungsträger und Leader dieser Mannschaft haben gestern alt ausgesehen wie schweini und lahm oder auch özil. Da finde ich es ungerecht, wenn man hier zwanghaft nach Aktionen sucht, die hummels hätte besser machen können. Da sollte man lieber bei andren in der Mannschaft suchen...
Von daher verstehe ich hier die Diskussion nicht. Auch muss hier keiner in den Himmel gelobt werden. Hummels war für viele der beste Mann aufen Platz. Sein bestes Länderspiel bisher. Dennoch können auch wieder schlechtere spiele kommen. Aber es gibt keinen iv der Welt, egal ob 30 oder 23, der dir fehlerfreie spiele garantiert und immer die richtige Entscheidung trifft. Ich bitte dich. Jeder Spieler spielt im Spiel mehrere dumme Pässe. Hummels eben auch. So what?
 
Mein Gefühl sagt mir das Gomez gesetzt ist. Er hat das Tor gemacht, Löw ist Happy und Klose bleibt auf der Bank. Für das ganze Turnier! Finde ich schade, aber das sind die Standard Automatismen die jetzt eintreten. Man kann jetzt hoffen, das Gomez jetzt immer trifft. Wird das Spiel aber eng. Und es steht unentschieden, oder wir liegen zurück. Kann auch ein Klose, in den letzten +/- 10 Min auch nicht viel ausrichten. Löw könnte auch eher einwechseln, gestern habe ich gehofft er schmeißt Götze,Reus,Klose überhaupt oder eher rein. Wo man noch etwas bewegen kann. Reines Glück, das das gestern nicht schief gegangen ist. Gegen Holland wird Löw genau so aufstellen. Er wird doch seine siegreiche Elf, doch jetzt nicht ändern. Leider.

mfg...
 
Mein Gefühl sagt mir das Gomez gesetzt ist. Er hat das Tor gemacht, Löw ist Happy und Klose bleibt auf der Bank.

Das Gefühl habe ich auch und das ist das Problem bzw die Sturheit / Unfähigkeit von Löw.

Wenn man die Turniere beobachtet hat seitdem Löw Trainer ist, dann stellt man fest, das dieser Trainer immer erst wechselt / reagiert wenn es zu spät ist.

Es kann doch nicht sein das man komplette Halbzeiten verschenkt ohne etwas zu verändern.Löw hätte gestern in der Halbzeit Podolski raus nehmen müssen.

Das wir am Ende noch gewonnen haben konnte doch niemand erahnen und das war auch wirklich nur Glück.Eine abgefälschte Flanke auf den Schädel von Gomez.

Ich sage euch eins, mit diesem Trainer werden wir keinen Titel holen, da er unfähig ist die richtigen Spieler zur richtigen Zeit aufzustellen und das Potential dieser Mannschaft nicht herausholen kann.

Der muss einfach weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dumm aufs / übers Tor dreschen ist einfach zu wenig.Ich frage mich was der noch in der Nationalmannschaft zu suchen hat.Wir haben bessere Spieler auf der Bank als diesen Podolski, der es bei Arsenal ziemlich schwer haben wird.

das sehe ich auch so.
Er spielt meist dann gut, wenn die Manschaft besser ist als der Gegener und seine Tore nicht spielbestimmend sind.
 
Neururer liegt nach Herzinfarkt im künstlichen Koma und Lewandowski soll sich schon mit ManU einig sein^^ Ich würd ja echt lachen, aber noch solch eine Saison und der ist ziemloich sicher weg.
 
Hmm Spanien heute ohne echten Stürmer, sondern Fabregas auf der MS-Position. Da bist ja mal echt gespannt, ob das funktioniert. Wäre ja möglicherweise auch ne Variante für Deutschland.
 
Bei Spanien... eh ich mein Barça (;)) hat Fàbregas auch schon die MS Position inne gehabt - da Villa ja nen Schienbeinbruch erlitt.

Aber bei Barcelona oder Spanien gibt es eh keinen klassischen Mittelstürmer, das sind eh alles Ballkünstler die halt 5x nen Doppelpassspielen und dann alleine vorm Torwart sind und den Tunneln ;)

Höchstens Busquets holt mal die Brechstange raus und schießt aus der zweiten Reihe.
 
Ylem schrieb:
Neururer liegt nach Herzinfarkt im künstlichen Koma und Lewandowski soll sich schon mit ManU einig sein^^ Ich würd ja echt lachen, aber noch solch eine Saison und der ist ziemloich sicher weg.

Ich frag mich wie sich ein Spieler mit einem Verein einig sein kann , der noch Vertrag hat bis 2014 und Dortmund ziemlich deutlich gemacht hat ihn für keinen Preis abgeben zu wollen. Wie auch? Dortmund würde dann quasi ohne echten Stürmer im kader sein:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben