Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was du bemängelst ist keineswegs ein besonderes noch neues Phänomen. Eine Mannschaft die sich nur hinten reinstellt macht Fußball auch nicht kaputt. Wer sich eine Top-Mannschaft nennt muss jeden Riegel knacken können - und wenn die Gegner zu elft im Strafraum stehen.
Wer defensiv spielt aber doch das Siegtor schießt hat sowohl im Sturm als auch in der Abwehr Leistung gebracht.
Wer gegen eine defensive Mannschaft verliert der hat sowohl im Sturm als auch in der Abwehr versagt.

Ob dir das Spiel gefällt ist absolut irrelevant.
 
- MechBuster - schrieb:
Sehe ich das richtig, Gomez hat getroffen! Gomez ist der Held! Löw liebt jetzt Gomez!

Das war doch noch nie so richtig anders bei Löw habe ich den Eindruck. Da kannst 89Minuten tolle Grütze spielen, dann in der letzten Minute eine gute Aktion bringen und bist dann am Ende der Held vom Erdbeerfeld :D

Würde mir ohnehin mal einen anderen Trainer für die National Elf wünschen aber naja wer ist da ein geeigneter Kandidat der das machen möchte :freaky:
 
Der Sieg war reines Glück, Portugal hatte mehr Chancen als wir, dieses Glück kann Deutschland aber nicht bis ins Finale bringen, wenn die so weiter spielen.

Ich dachte schon so um die 70 Minute, hoffendlich spielen wir wenigstens 0:0 ...
 
Das war ja ein grausiger Kick. Ein Kick ins Genick, wenn man so will.
Habe ganz ehrlich bis zur ~85. Minute nicht gewusst, ob Schweinsteiger spielt, weil er bis dahin nicht mal im Bild, geschweige denn am Ball war.
Sollte die Leistung konstant bleiben, dürfte meine Vermutung, dass DE in der Vorrunde die Koffer packen muss, sich durchaus erfüllen.

Noch schlimmer war aber die Niederlage von Holland... und natürlich Robben >_>
 
Blueeye_x schrieb:
dieses Glück kann Deutschland aber nicht bis ins Finale bringen

2002 hat uns das Glück ins Finale gebracht. Wieso also nicht zum 10-jährigen das ganze nicht wiederholen?
 
Das "Problem" ist ja nicht nur das Glück, wenn man sieht was wir seit Jahren endlich mal wieder für gute Spieler haben...

Da bin ich einfach enttäuscht über so eine Leistung.Es ist ja nicht so wie 2002 als wir nicht besser spielen konnten.

Wir haben die besten Spieler seit Jahren zur Verfügung und spielen jetzt so ein Mist.

Wenn Löw die Vorrunde nicht übersteht, muss er einfach weg aber der DFB würde wohl ein Vorrundenaus immernoch als "Sommermärchen" verkaufen und mit Löw unendlich verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hoffendlich.Das zweite Spiel haben wir ja eigendlich immer verkackt.Ein Unentschieden würde mir gegen Holland schon reichen.

Ich bin gespannt ob Löw etwas an der Aufstellung verändert oder ob er so zufrieden ist.Holland muss ja alles geben und hinten reinstellen haben die Holländer nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Unentschieden gegen die Niederlande wäre sogar ein gutes Ergebnis. Die wären dann raus dafür müsste man aber gegen die Dänen gewinnen natürlich.

Ich sehe das Spiel heute nicht so schlimm, ist ja nicht der erste Stolpersieg. Die Mannschaft wird sich steigern müssen und vielleicht hat ja uns Jogi auf der einen oder Anderen Position (wurden ja schon oft genug angesprochen welche) auch noch ein Einsehen mit uns. Der Wechsel Hummels für Mertesacker war zwar logisch aber bei Löw nicht selbstverständlich und macht mir in dieser Beziehung zumindest etwas Hoffnung.
 
GevatterTod schrieb:
Das Gute an dem Spiel:

1. Gewonnen!

2. Alle Sorgen um die Innenverteidgung haben sich mit einem Schlag verflüchtigt. Hummels war überragend. Das ist unsere Abwehr! Aber Vorsicht: Zwei so jungen Spielern ist immer auch ein Lapsus zuzutrauen. Auch heute war man ein, zwei Mal nicht weit davon entfernt. Und Hummels hat auch wieder ein paar hohe Bälle eingestreut, die gleich zum Ballverlust geführt haben. Hummels war überragend, aber er braucht noch ein wenig Feinabstimmung.

3. Es kann nur besser werden und wir sind noch immer eine Turniermannschaft.


Das unterschreibe ich mal.

Löw muss jetzt schnell rausfinden was mit den sonstigen Bänken in unsrem Team los war. Und ich denke da vor allem an Lahm und Schweinsteiger. Vor allem aber Lahm hat mich gestern richtig geärgert. Den hat man noch viel weniger gesehen als Schweinsteiger dazu hat er hinten desöfteren Katastrophale Fehler gemacht und eigentlich fast jeden Ball verloren den er mal nicht zu Badstuber gespielt hat.

Müller hat nicht eine Flanke an den Mann gebracht. Entweder in den Rücken oder 2-3 Meter zu weit vorne. Das Bayern-Virus ist in der Nationalmannschaft angekommen. Ich hoffe es ist ein mentales Problem, das könnte sich mit einem soliden Auftritt gegen die Holländer lösen. Sind sie überspielt, wird das ein ganz kurzer Betriebsausflug.

Ich hab irgendwo einen Vergleich mit Chelsea gelesen. Den fand ich gar nicht mal so unpassend. Es zeigt auf das unser Offensives Mittelfeld nicht in der Lage ist eine gut sortierte tief stehende Defensive zu knacken. Taktisch war Portugal irgendwo zwischen Dortmund und Chelsea.

Eine offensivere Mannschaft kann uns natürlich viel besser liegen aber es laufen schon einige Spieler mit die offensichtlich Angst davor haben zu gewinnen. Özil kann da natürlich nicht alles reißen wenn die Flügelzange nicht Ordnungsgemäß kneift.

Was mir auch ein Rätsel ist - warum um alles in der Welt spielen die 6er eine Art offensive Abwehrspieler für die Zentrale? Mal Hinterlaufen des Flügelspielers durch einen Außenverteidiger? Mit nur einem Stürmer eigentlich Pflicht. Gomez braucht seine Bälle bei der Aufstellung entweder als Steilpass oder halt von Außen. Das hat aber gar nicht geklappt.

Für mich war Schweinsteiger so blass weil taktisch gesehen eigentlich Khedira die Position gespielt hat?

Hummels war Brillant, Boateng hat sehr positiv überrascht, CR7 hat bei weitem nicht sein Potential ausspielen können.

Trotzdem geht hier mein Dank an die Portugiesischen Offensive die uns gnädig verschont hat. Das hätte ins Auge gehen können.

Naja es nutzt jetzt nichts, jetzt gibts nur noch den Blick nach vorne v.a. auf nächste Spiel ein weiterer dreier dürfte das Viertelfinale heißen ein Punkt wäre auch eine gut Ausgangsituation vor Dänemark. Wobei die uns weniger gut liegen wie die Holländer.

Schaun mer mal.
 
Eeeeej war das schlecht. Die Bayern können nix. Schieb schieb schieb. Gottseitdank war der Hummles da.
 
Ging noch jemanden dieser "uaaahhhh" Reporter auf den Keks? Man könnte meinen, der hat sich jedes Mal eingenässt wenn der Portugiese auch nur über die Mittellinie kam. Warum lässt man nicht mal einen richtigen Fußballer kommentieren? Ware vielleicht nicht so eloquent aber es kämen bestimmt ein paar nette Anekdoten ans Tageslicht.

In den letzten beiden Turnieren waren die Gruppenspiele teilweise auch nicht ansehbar. Da wurde ebenfalls nicht besser als gestern gespielt. Schon alle die Spiele gegen Serbien und Ghana vergessen? Aber ne man hat ja den Fußballriesen Australien 4:0 gefällt... Oder 2008 gegen Kroatien verloren und sich gegen Österreich weitergebibbert. Ja, man kennt andere Spiele der deutschen Mannschaft, aber was solls. Sieg! Morgen fragt keiner mehr wie der zustande gekommen ist.

Und auch letztes Turnier war uns das Aluminium 5 oder gar 6 Mal hold. Nur das der Ball gegen England drin war und wir da von der krassen Fehlentscheidung profitiert haben.

Und "uaaahhhh" jetzt kommen die Treter und Klopper aus den Niederlanden. Ich scheiß mich jetzt schon ein. Zumindest werden die sich nicht hinten einstaffeln (wie die Portugiesen gestern, die auch keinen tollen Fußball gespielt haben) und uns so schon von selber Räume öffnen.
 
Also der Sieg gestern war doch nur Glueck. Aber Portugal darf sich nicht beschweren, wer soviele Chancen hat und trotzdem kein Tor schiesst, hats nicht verdient.
 
GevatterTod schrieb:

Ich traue Löw immernoch Mertesacker zu. Hummels ist ja nur wegen der Spielpraxis eingesetzt worden. Jedenfalls offiziell. Und wie viele lange Bälle waren das? Ich hab drauf geachtet, mehr als zwei können das nicht gewesen sein. Man hat genau gesehen, wann er einen hohen Ball spielen wollte, dann aber die Kugel zu Badstuber geschoben hat. Bester Mann auf dem Platz gewesen, ohne Zweifel.

Feinabstimmung braucht nicht nur Hummels, der so gut wie das erste Mal in der "richtigen" NM gespielt hat, sondern alle anderen auch. Schweinsteiger nicht existent, Lahm vorbildlich schwach (der von Nani auch mal so richtig nass gemacht wurde), Müller in der ersten Halbzeit beim Schiri nicht angemeldet. Khedira war gut, Özil war ein Schatten seiner selbst und dann war da ja noch Gomez.

Ich hätte mich gefreut, wenn Löw in der 70. Reus und/oder Götze gebracht hätte und dafür Podolski und vielleicht Gomez runtergenommen hätte, ganz egal wann das Tor kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwung ist weg, das Selbstvertrauen angeknackst. Das sah man schon in der Vorbereitung. Hauptursache für den blassen Auftrieb unserer Truppe sehe ich in der Formschwäche von Schweinsteiger und der durchwachsenen Leistung von Özil. Gerade zwischen einem Schweini in Topform und dem in der aktuellen Verfassung liegen Welten. Abgesehen davon war auch Özil gestern nicht so stark, wie ich mir das erhofft hatte. Von ihm kamen fast gar keine Impulse für das Spiel nach vorne.

So statisch und mit so wenig Bewegung wie das Spiel gestern über weite Strecken gestaltet wurde, hatte man doch beinahe schon das Gefühl, dass unsere Truppe schwere Beine hatte.

Man sollte aber auch Portugal anrechnen, dass sie gestern diszipliniert und sehr geordnet aufgetreten sind. Mit der Kontertaktik tut man sich als gegnerische Mannschaft eben schwer, nachdem Frankreich allen gezeigt hat, wie man Deutschland knacken kann. Gegen Holland, die nach ihrer Auftaktpleite unter Zugzwang stehen, erwarte ich ein anderes Spiel mit mehr Räumen für schnelle Kombinationen.
 
Spielerisch haben die Deutschen nicht überzeugt, aber dafür gibt es Gründe:
Erstmal hat Dänemark gewonnen, da hat sich der Druck nochmal erhöht!
Eine Niederlage für Deutschland und es würde ein Endspiel gegen Holland geben ;-)
Punkt 2: Portugal hat aber auch sehr gut die Räume zu gemacht. Man kann nur so gut spielen, wie der Gegner es zu lässt.
Punkt 3: Ja, die Mannschaft hat die zerfahrene Vorbereitet nicht gut getan.

Zu den Spieler selbst: Lahm war gestern sehr schlecht, der schlechteste Spieler gestern, überhaupt auf
auf dem Platz.
Schweinsteiger war bemüht, aber noch nicht der Chef auf dem Platz, jedoch nicht
abgetaucht, sondern hat versucht das Spiel zu kontrollieren.
Gomez: Scholl hat es treffend gesagt, wie lange kann eine Mannschaft, mit so einen
Spieler durchhalten. Wenn er trifft ist alles GUT, wenn er nicht trifft, dann bekommt er
Gegenwind! Er könnte sich das so einfach machen, wenn er wenigsten mehr Kämpfen
und Laufen würde.

Also Mats Hummels der hat seine feste Position, den jetzt rauszunehmen, wird sein Selbstbewusst sein und Motivation zerstören.
Gomez wird immer von Anfang spielen, wie wir ja wissen, ist Gomez kein Einwechselspieler, Klose hingegen braucht keine Einlaufzeit.

Ich finde es gut, dass Löw kein Schürle, Reus oder Götze eingesetzt hat, wir wollen ja nicht all unsere Überraschungen in der Vorrunde preisgeben oder?
 
Zedar schrieb:
Löw muss jetzt schnell rausfinden was mit den sonstigen Bänken in unsrem Team. Vor allem aber Lahm hat mich gestern richtig geärgert.
Mit Lahm war Podlolski los, der viel zu wenig nach hinten getan hat. So war Lahm mit Nani immer wieder alleine, und gegen einen Spieler wie Nani hat Lahm Probleme. Außerdem zieht sich Lahm immer zurück, wenn er merkt, dass der Vordermann die Defensivarbeit zusehends vermeidet. So waren auch nicht viele Flankenläufe von ihm zu erwarten. Daher gilt: Wenn Lahm seltsam anfällig und zurückhaltend wirkt, einfach mal für ein paar Minuten darauf achten, was Podolski macht. Wobei das eine natürlich das andere bedingt: Wenn Lahm anfängt, sich zurückzuziehen, weil Podolski zu wenig nach hinten arbeitet, bekommt Podolski auch zu wenig Unterstützung.

Zedar schrieb:
Das Bayern-Virus ist in der Nationalmannschaft angekommen.
Das Problem in der Offensive war Gomez. Mit Gomez vorne drin muss die Nationalmannschaft ein Stück weit wie der FC Bayern spielen. Das heißt immer wieder quer spielen, bis die Lücke da ist, und über die Flügel kommen und Flanken in den Strafraum schlagen. In München hat man Robben und vor allem Ribery, die bis an die Grundlinie gehen und quer legen können. Die Nationalmannschaft hat Podolski und Müller, wobei Letzterer seine Sache sogar recht ordentlich gemacht hat. Aber das ist nicht die Spielweise des Thomas Müller, was man auch in München sieht, und es ist auch nicht die Spielweise der Nationalmannschaft. Die Nationalmannschaft braucht Vorne drin einen Spieler, der die Verteidigung in die Breite zieht und heraus lockt, so dass Räume entstehen, in die die Mitspieler hinein kombinieren können. Dieser Spieler ist Klose, der Rest ist Feinabstimmung.

Zedar schrieb:
Özil kann da natürlich nicht alles reißen wenn die Flügelzange nicht Ordnungsgemäß kneift.
Eigentlich spielt die Mannschaft nicht mit einer echten Flügelzange.

Was mir auch ein Rätsel ist - warum um alles in der Welt spielen die 6er eine Art offensive Abwehrspieler für die Zentrale? Mal Hinterlaufen des Flügelspielers durch einen Außenverteidiger? Mit nur einem Stürmer eigentlich Pflicht. Gomez braucht seine Bälle bei der Aufstellung entweder als Steilpass oder halt von Außen. Das hat aber gar nicht geklappt.


@Ylem
Mein Gott, du machst dich echt nass, wenn jemand Hummels kritisiert, nicht wahr? Was willst du eigentlich? Dass alle Welt Hummels und wohlmöglich auch noch jeder Dortmunder als das größte Geschenk des Himmels an den deutschen Fußball abgefeiert wird? Wirst du endlich Ruhe geben, wenn ich Hummels gleich neben Beckenbauer in den Fußball-Olymp hebe?

Mal abgesehen davon, dass Hummels gestern einen katastrophalen Rückpass gespielt hat, hat er in einer Phase, in der Ballbesitz das höchste Gut gewesen ist, einige hohe Bälle eingestreut, die prompt zu Ballverlusten und Gegnzügen der Portugiesen geführt haben. Selbst wenn es nur ein, zwei Bälle gewesen sein sollten, so waren es jeweils die falschen Entscheidungen, die er noch abstellen muss. Zudem hat er die letzte Chance der Portugiesen mitverschuldet (Hummels verliert den Ball kurz vor der Mittellinie, trabt dann nur zurück, und plötzlich zieht Ronaldo vorbei und legt für Nani auf - wenn der Ball rein geht, würden wir jetzt davon reden, dass Hummels in der Entstehung des Tores entscheidend gewesen ist).

Und bevor du jetzt in mir einen notorischen Hummels-Leuger siehst: Geht es nach mir, dann ist Hummels ab jetzt gesetzt, selbst wenn er möglicherweise noch den einen oder anderen Wackler einstreut. An dieser Form und diesem Momentum muss man jetzt fest halten, zu mal Hummels eh, die Zukunft sein wird. Aber es war noch nicht alles perfekt. Dies zu anzusprechen ist aber wohl schon zu viel für Leute, die Hummels bereits auf ein Podest gestellt haben.


@Exar_Kun
Das hat nichts mit dem Selbstvertrauen, sondern mit der notwendigen Umstellung der Spielweise zu tun. Wir können eben nicht mehr so spielen wie 2010. Jetzt gehören wir zu den Mannschaften, denen man den Ball überlässt und die gegen Gegner spielen müssen, die sich tief stellen und auf Konter lauern. Das hast du ja selber erkannt. Diese Spielweise erfordert viel Abstimmung in der Offensive, die nach der kurzen Vorbereitung offensichtlich noch fehlt. Und dann auch noch vorne einen Stürmer drin zu haben, der nur darauf wartet, dass ihm der Ball vor die Füße kombiniert wird, macht das Problem nicht besser.

Wie du schon sagtest, die Niederlande müssen gegen uns kommen, wir können sie auskontern, und mit Klose wird dann hoffentlich auch der richtige und so wichtige Aktivposten vorne drin stehen.

Ribery88 schrieb:
Gomez wird immer von Anfang spielen, wie wir ja wissen, ist Gomez kein Einwechselspieler, Klose hingegen braucht keine Einlaufzeit.
Bitte nicht! Wenn Gomez gesetzt ist, dann spielen wir so lausig weiter. Nicht das Gomez ein schlechter Spieler wäre, aber er ist einfach nicht der Richtige im Spiel der deutschen Mannschaft, und die Mannschaft wird jetzt auch nicht auf die Schnelle eine Flügelzange von Weltklasseformat entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das du allgemein auf die Formulierung achten sollst. Lahm hat die gleiche Quote bei langen Pässen gehabt, wenn ich mich recht erinner.
Bei "einigen" stellt sich jeder, der das Spiel nicht gesehen hat vor, dass der jeden fünften Ball so gespielt hat. Das hat nichts mit Hummels zu tun, sondern eben mit sauberer Formulierung. Der Rückpass war selbstverständlich großer Mist.

Ich kann auch sagen, Müller ist in der ersten Hälfte viel gelaufen. Wirklich nützlich war der trotzdem nicht.

Auf den Platz haben Neuer, Boateng, Badstuber, Khedira und Hummels gehört. Der Rest war miserabel. Umschaltspiel nicht vorhanden, richtig langsam in der Bewegung nach vorne. Ich weiss nicht, ob es an den zusätzlichen Tagen seit den Testspielen oder an den Bayernspielern lag (ist mir aber auch egal), jedenfalls waren wir zumindest defensiv recht ordentlich. Das ist für mich immer wichtig, denn darauf kann man aufbauen. Da haben die Holländer ein viel größeres Problem. Zumal diese jetzt schon zwei Endspiele haben werden. Ich rechne am Mittwich mit einer deutlichen Steigerung in unserem Mittelfeld. Dann spielt Schweinsteiger hoffentlich wieder gut, Müller ist von Anfang an im Spiel und Podolski entlastet etwas Lahm, damit dieser mehr Flanken schlagen kann. Dann hätte ich zwar immernoch lieber Klose vorne drin, aber wenn die Bälle bei der niederländischen Abwehr in den Strafraum kommen, kann ich auch mit Gomez leben. Warum haben wir den kurz vor Schluss, als die Schüsse links und rechts neben das Tor gingen, nicht einfach angeschossen`?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal tuniermannschaft.. erste spiel mist.-kann also nur besser werden...

mittwoch sehen wir ne andere mannschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben