Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das find ich jetzt wirklich Hühnerkacke. Wir sind hier in einem freien Land in dem jeder so leben können sollte wie er will. Das schließt auch das Singen der Hymne durch Nationalspieler mit ein!

Das sollte jedermanns eigene Sache sein. Davon mal abgesehen singen auch bei anderen Nationen viele nicht mit.
 
Auch wenn ich meist nicht so engstirnig und kleinkariert bin, aber das mit der Hymne finde ich auch richtig dürftig. Jeder sollte da mitsingen. Die, die nicht mitsingen sind die mit Migrationshintergrund. Ich finde da sollte es eine Anordnung vom DFB geben, auch wenns peinlich genug ist, dass man das erst anordnen muss.

Hat Wayne Rooney auch einen Migrationshintergrund, oder warum singt er seine Hymne meistens nicht mit? In England oder Frankreich singt auch nicht jeder mit, und das betrifft nicht nur Spieler mit Migrationshintergrund. Die Jungs tragen den Adler auf der Brust, haben sich für Deutschland entschieden, arbeiten jeden Tag hart, um ihr Bestes für Deutschland geben zu können - und ihr fragt tatsächlich, ob sich die Jungs überhaupt mit Deutschland identifizieren, wenn sie die Hymne nicht mitsingen.

Wenn ich ich ein Nationalspieler wäre, würde ich die Hymne auch nicht mitsingen. Ich bin Deutscher und auch stolz darauf, aber ich halte einfach nichts von Hymnen. Nichts gegen ein wenig Nationalstolz. Den habe ich auch. Aber viele Hymnen sind der pure Text gewordene Nationalismus. Die offizielle Version der deutschen Hymne ist da noch ziemlich harmlos, aber diese Melodie wurde schon unter den Nazis gespielt, und bisweilen höre ich auch die erste Strophe aus einem Garten oder einem Fenster schallen, wenn die Hymnen gespielt werden. Mit Hymnen und deren Aussagen im Allgemeinen und der deutschen Hymne im Speziellen kann ich mich daher nicht identifizieren und würde als Nationalspieler auch respektvoll schweigen. Als Zuschauer gehe ich übrigens nochmal schnell aufs Klo, wenn die Hymnen gespielt werden, und wenn meine Freunde bei der Hymne aufspringen würden, um ehrfürchtig Haltung anzunehmen, würde ich nach Hause gehen. Macht mich das jetzt zum Deutschlandfeind?

Es kann viele Gründe geben, warum man eine Hymne nicht mitsingt. Vielleicht sind die Spieler gedanklich schon im Spiel und können er kaum erwarten, bis dieses lästige Zeremoniell vorüber ist. Vielleicht fühlen sie sich einfach nicht wohl dabei, eine Hymne mitzusingen, selbst wenn ihre Gedanken dabei nicht so weit gehen wie meine. Und einige Spieler singen sicherlich aus Respekt vor den Nationalitäten, denen sie sich verbunden fühlen, bei keiner Hymne mit. Und das ist auch in Ordnung, denn andere Faktoren sind wesentlich bedeutender für die Frage nach der Identifikation für das Land, für das man aufläuft.
 
Was auch ein ned so wirklich toll ist ist, meiner Meinung nach.
Klar freie Wahl, aber trotzdem - mitsingen sollte man.

Es ist schließlich die höchste Ehre für einen Fußballer für sein Land spielen zu dürfen. Da sollte man schon so einen Stolz und Dankbarkeit besitzen und unser schönes Lied trillern.

Wurde nicht aus irgendeiner NM einer vom Trainer rausgeworfen, da er aus persönlichen Gründen verweigert die Hymne zu singen? (Italien?)

Letztendlich ist es mir egal ob alle singen, solang se dannach spielen - schön wäre es aber.
 
@Gevatter: Du hast deine Argumente und deine Begründungen dafür, dass die nicht singen müssen und die respektiere ich auch, ich sehe es aber eben anders und denke, dass das dazu gehört. Was andere Spieler machen und aus welchem Grund auch immer ist mir eigtl. egal. Meiner Mutter war es schon egal, ob andere Kinder bis 9 Uhr draußen sein durften und ich nur bis 8 uhr, also wayne?^^

Ich finde, dass die Hymne Teil unserer Nation ist und die Nati repräsentiert in aller Welt unsere Nation, die Kamera hält voll drauf und hunderte Millionen sehen, dass die Hälfte überhaupt nicht mitsingt...ich finde das teils einfach schade und peinlich! Da hab ich einfach nationalstolz und möchte den auch bei unseren Elitekickern sehen, die hier nciht nur ihr Geld verdienen und ach so hart arbeiten...sie haben eben auch eine Vorbildfunktion inne.
 
Ich finde, dass die Hymne Teil unserer Nation ist und die Nati repräsentiert in aller Welt unsere Nation

Genauso ist es.

Beckenbauer war auch schon dafür das Singen anzuordnen.

Aber Heut zu Tage muss man wohl schon froh sein wenn Klose und Podolski gegen Polen keine Eigentore schießen. :D
 
Es ist schließlich die höchste Ehre für einen Fußballer für sein Land spielen zu dürfen. Da sollte man schon so einen Stolz und Dankbarkeit besitzen und unser schönes Lied trillern.
Stolz und Dankbarkeit drückt man doch nicht (einzig) durch das Trällern eine Hymne aus. Abgesehen davon: Was würde es über meinen Stolz aussagen, wenn ich den Adler für die Nationalmannschaft tragen würde?

Wurde nicht aus irgendeiner NM einer vom Trainer rausgeworfen, da er aus persönlichen Gründen verweigert die Hymne zu singen? (Italien?)
Das war Serbien. Der Nationaltrainer hat einen Kodex eingeführt, dass jeder Spieler im Sinne des kollektiven Geistes die Hymne mitzusingen habe. Adem Ljajić war als persönlichen Gründen dazu nicht bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von GevatterTod:
Was würde es über meinen Stolz aussagen, wenn ich den Adler für die Nationalmannschaft tragen würde?

Als deutscher Fußballer (!) kann man extrem Stolz auf sich sein, wenn man für sein Land spielen darf.
Du kannst in Barcelona beim besten Team der Welt mitspielen - für sein Land auflaufen zu dürfen ist aber nochmal eine Stufe drüber - zumindest empfinde ich das so. Wenn du nicht der Meinung bist, passt doch, jeder empfindet anders.

Nen "Normalo vom Büro" mit nem Jersey von der NM läuft ja auch ned auf und vertritt Deutschland auf der internationalen Fußballbühne.

PS: (auch als Bayernanhäger musste ich schmunzeln, als ich das grade eben irgendwo gelesen hatte ;)):
Welche Tiere können keine Elfmeter schießen? Robben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die Hymne Teil unserer Nation ist und die Nati repräsentiert in aller Welt unsere Nation,
Allein die Worte "für das deutsche Vaterland" würde ich kaum über die Lippen bringen. Das ist eine Rhetorik, die mein Gefühl als Deutscher und meine Identifikation mit meiner Heimat adäquat ausdrücken. Warum sollte ich die Hymne nun - wenn ich Nationalspieler wäre -, mitsingen? Damit du dich nicht peinlich berührt fühlst?

die Kamera hält voll drauf und hunderte Millionen sehen, dass die Hälfte überhaupt nicht mitsingt...ich finde das teils einfach schade und peinlich!
Das sehen sie euch bei England, Frankreich und vielen anderen Nationen. Was sind wir doch alle für peinliche Sauhaufen.

Da hab ich einfach nationalstolz und möchte den auch bei unseren Elitekickern sehen, die hier nciht nur ihr Geld verdienen und ach so hart arbeiten...sie haben eben auch eine Vorbildfunktion inne.
Und als Nationalspieler leisten sie dem nicht Genüge? Vielleicht sollte es eine Weltmeisterschaft ihm Hymnensingen geben.

Dennoch verstehe ich, dass Hymnen ein wichtiges Identifikationsmerkmal darstellen. Ich würde Schwarz-Rot-Gold und gehöre zu denen, die eine Fahne aus dem Fenster hängen, wenn es mal wieder soweit ist. Der Unterschied zwischen Schwarz-Rot-Gold und einer Hymne: Die Nationalfarben und eine Nationalfahne haben zwar auch eine Bedeutung, aber in der Regel keine konkrete Aussage. Sie drücken nur ein Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl aus. Meine Vorschlag daher: Hymnen ohne Text. Der Wiedererkennungswert und das Zugehörigkeitsgefühl bleiben erhalten, bedeutungsschwangere Texte, die nicht immer gut angekommen und nicht jedem Empfinden gerecht werden, wären aber kein Problem mehr.
 
@SaarL: Der ist nicht schlecht :D

Zur ganzen Hymnendebatte: Es singt nicht jeder, und nun? Stört mich persönlich weniger. Solange die Spieler ihre Leistung im Trikot bringen ist es mir egal ob sie nun mitsingen oder nicht.
Ich hab auch Nationlstolz und Schwarz-Rot-Gold hängt an der Wand (und nicht nur, wenn ein Tunier ist), aber ob jetzt einer die Hymne mitsingt oder nicht ist mir wurscht.

Da haben es die Spanier doch am besten, da kommt so eine Diskussion gar nicht auf, da die Hymne ohne Text ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Singen sollte man jedem selbst überlassen, es gibt genug Gründe, nicht mitzusingen. (Böse Spanier, da singt keiner ;)) Edit: @Cefairon: Zwei Dumme, ein Gedanke. Ich tippe nur zu langsam.

Wie gesagt wäre ich (ausnahmsweise) für Reus in der Startelf oder notfalls Klose, falls der wirklich topfit ist und konkurrenzfähige Wert bei Sprints etc. hat. Gomez war gut gegen Portugal und wird es auch gegen Dänemark sein, da er körperlich präsenter ist. Heute braucht man schnelle Konterspieler. Eine interessante Alternative ohne echten Stürmer sieht man hier. Wie ebschreiben für den Fall, dass es lange Unentschieden steht:

Reus-Müller-Podolski-Schürrle

Über Poldi kann man noch diskutieren, da wäre auch Götze möglich.

Schön, dass Deutschland wieder das 2. Spiel hat, da kann man sich vorher schon in Fußball Stimmung bringen.
 
@Gevatter: Was ist denn an dem "für das deutsche Vaterland" so schlimm, dass du es nicht über die Lippen bekommen würdest?
Ich finde den Text sehr schön und passt auch ganz gut. Jeder hat da seine eigene Meinung und das ist ok so. Manche finden es nicht schlimm, ich finde es ein MUSS und joar so ist das eben;)
 
Auf einen ordentlichen Spieltag, Jungs! :) Vielversprechend scheint er ja zu sein...
 
Naja, also zu behaupten die deutsche Hymne hätte einen braunen Anstrich ist schon etwas gewagt. Klar war die auch im Dritten Reich die Hymne, aber das Lied ist viel älter und man kann ja nicht alles was die Nazis seinerzeit nicht verdammt haben als "braunes Zeug" abtun. Auch die erste Strophe war zur Entstehungszeit keine extreme Anmaßung sondern bezeichnete einfach die Gebiete die damals gemeinhin (und in maximaler Ausdehung) als deutsch galten.

Trotzdem halte ich, wie gesagt, einen Mitsingzwang für Quatsch. Die sollen Fußball spielen und nicht singen. Wir sind doch bei der EM und nicht beim ESC!
 
Lieber Fußballgott im Himmel.

Lass das Ergebnis so wie es jetzt ist und gönne Mir die 3 Punkte.

Amen und Danke :)
 
Schönes Spiel bislang, auch wenn ich Ronaldo´s showeinlagen immer extrem peinlich finde und seine Sympathie dadurch nicht steigt ist die Führung verdient.
 
Yiasmat schrieb:
Lieber Fußballgott im Himmel.

Lass das Ergebnis so wie es jetzt ist und gönne Mir die 3 Punkte.

Amen und Danke :)

Äußerst interessanter Post.





Freut mich für Pepe. So ein guter Verteidiger meiner Meinung nach. Hätte es ihm fast schon gegen Deutschland gegönnt, wenn der Gegner nicht Deutschland geheißen hätte.
 
Das war doch keine Ecke vor Pepes Tor oder bin ich einfach blind ?
Naja, und ich hab meine Tipps immer kurz vor den Spielen noch geändert. Man man man.
Diese Europameisterschaft lässt quasi nichts vorausahnen.
Schön spannend alles :D
Außer Holland nacher, die sollen am besten zweistellig nach hause geschickt werden :king:
 
Ich finde die Holländer extrem sympathisch und ist meine Urlaubsziel Nummer eins. Aber gegen uns Deutschen sollen die nicht gewinnen. :D
Ich tippe auf ein 2:0 Sieg oder ein Unentschieden~1:1
 
So, die Dänen kommen doch jetzt immer wieder nach Vorne.
Ein Tor noch und wir können uns Heute schon fürs Viertelfinale qualifizieren!
 
CyberdyneSystem schrieb:
Glaube ich persönlich nicht`. Portugal ist eine unglaublich gute Mannschaft und wenn die Dänen nicht einmal aufpassen wird das Portugal eiskalt ausnutzen. Werden heute jedenfalls interessante spiele werden

Wie man gesehen hat. ;) Ist genau das Spiel so wie ich es erwartet hab.

Portugal ist wohl darauf aus das 2:1 zu halten und nur im Idealfall einen Konter zu setzen. Vorn stehen meist nur zwei rum, während sich der Rest der Portugiesen bei einem dänischen Angriff zurückzieht. Wenns aber mal nach vorn geht, wird nicht zwingend genug schnell gespielt. Man möchte wohl den Ball in des Gegners Hälfte so lang wie möglich halten und versucht es ab und an mal halbherzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben