Auch wenn ich meist nicht so engstirnig und kleinkariert bin, aber das mit der Hymne finde ich auch richtig dürftig. Jeder sollte da mitsingen. Die, die nicht mitsingen sind die mit Migrationshintergrund. Ich finde da sollte es eine Anordnung vom DFB geben, auch wenns peinlich genug ist, dass man das erst anordnen muss.
Hat Wayne Rooney auch einen Migrationshintergrund, oder warum singt er seine Hymne meistens nicht mit? In England oder Frankreich singt auch nicht jeder mit, und das betrifft nicht nur Spieler mit Migrationshintergrund. Die Jungs tragen den Adler auf der Brust, haben sich für Deutschland entschieden, arbeiten jeden Tag hart, um ihr Bestes für Deutschland geben zu können - und ihr fragt tatsächlich, ob sich die Jungs überhaupt mit Deutschland identifizieren, wenn sie die Hymne nicht mitsingen.
Wenn ich ich ein Nationalspieler wäre, würde ich die Hymne auch nicht mitsingen. Ich bin Deutscher und auch stolz darauf, aber ich halte einfach nichts von Hymnen. Nichts gegen ein wenig Nationalstolz. Den habe ich auch. Aber viele Hymnen sind der pure Text gewordene Nationalismus. Die offizielle Version der deutschen Hymne ist da noch ziemlich harmlos, aber diese Melodie wurde schon unter den Nazis gespielt, und bisweilen höre ich auch die erste Strophe aus einem Garten oder einem Fenster schallen, wenn die Hymnen gespielt werden. Mit Hymnen und deren Aussagen im Allgemeinen und der deutschen Hymne im Speziellen kann ich mich daher nicht identifizieren und würde als Nationalspieler auch respektvoll schweigen. Als Zuschauer gehe ich übrigens nochmal schnell aufs Klo, wenn die Hymnen gespielt werden, und wenn meine Freunde bei der Hymne aufspringen würden, um ehrfürchtig Haltung anzunehmen, würde ich nach Hause gehen. Macht mich das jetzt zum Deutschlandfeind?
Es kann viele Gründe geben, warum man eine Hymne nicht mitsingt. Vielleicht sind die Spieler gedanklich schon im Spiel und können er kaum erwarten, bis dieses lästige Zeremoniell vorüber ist. Vielleicht fühlen sie sich einfach nicht wohl dabei, eine Hymne mitzusingen, selbst wenn ihre Gedanken dabei nicht so weit gehen wie meine. Und einige Spieler singen sicherlich aus Respekt vor den Nationalitäten, denen sie sich verbunden fühlen, bei keiner Hymne mit. Und das ist auch in Ordnung, denn andere Faktoren sind wesentlich bedeutender für die Frage nach der Identifikation für das Land, für das man aufläuft.