Fixi1987 schrieb:
Die Auswechslungen von Löw kann ich eh nie ganz nachvollziehen. Der fängt jedes mal frühestens ab der 70. Minute an zu wechseln... und dann immer die Alibiwechsel Klose für Gomez und Kroos für Özil.. Ich hätte schon zur Halbzeit Schürrle mal für Poldi gebracht. Bei dem ging ja mal wieder überhaupt nichts
Podolski und gerade Müller leisten immer viel Arbeit auf den Flügeln, die enorm wichtig für die gesamtmannschaftliche Defensivleistung in der Bearbeitung des Gegners ist. Löw wollte im letzten Drittel der Spielzeit, als die Holländer langsam Oberwasser bekamen, wohl eher die Defensivleistung stabilisieren, anstatt die Offensive weiter anzufeuern. Das kann ich auch gut verstehen. Kroos für Özil war da kein Alibi-Wechsel, sondern der logische Wechsel - der nur etwas zu spät kam. Müller hätte ich auf jeden Fall drauf gelassen. Der hat gestern zwar nicht mit finalen Aktionen geglänzt, war aber im Offensivaufbau ein wichtiges Rädchen und hat viel gerackert.
Klose für Gomez war auch ein sinnvoller Wechsel. Zum einen weil die deutsche Offensive nicht mehr weit genug aufgerückt ist, um das Spiel für Gomez zu machen und Klose da einfach stärker ist, zum anderen weil Klose diese Spielpraxis braucht. Wir können uns nicht nur auf Gomez verlassen, wir werden auch Klose noch brauchen. Und mit einem Gomez, der in der Form der Hinrunde ist, und einem Klose in Turnierform hätten wir - auch mit Reus in der Hinterhand - eine Bomben-Offensive.
Einzig über Podolski kann man reden, und es gibt aus dem Stand drei Spieler, die auf seiner Position mehr für die Offensive leisten könnten. Die Frage ist aber, wie stabil diese Spieler in der Mittelfeldarbeit sind. Schürrle hat da bisher nicht überzeugt, hätte aber den Niederländern bei einem zeitigen Wechsel den Zahn ziehen können, so dass die harte Arbeit gegen Ball und Gegner ein wenig irrelevant geworden wäre. Götze sollte das Spiel der Mannschaft eigentlich aus Dortmund kennen, aber ist er fit genug, bei diesen Äußerungen Bedingung auch nur 30 Minuten Vollgas zu geben? Und bei Reus bin ich mir aus dem Stand auch nicht sicher, ob er in der Rückwärtsbwegung stark genug gewesen wäre.
In meinen Augen waren die Wechsel in Ordnung, aber nicht perfekt. Klose muss kommen. Den brauchen wir. Kroos für Özil war in Anstimmung mit Schweinsteiger und Müller in Ordnung, kam aber zu spät. Und Podolski hätte aber der 60. Minuten mit dem platten Özil runter gemusst. Ich kann nur vermuten, dass Löw auch Podolski Zeit geben will, seine Turnierform und seine Rolle in dem Spiel der Mannschaft zu finden, aber er ist so ziemlich der einzige der einst Gesetzten, der stagniert oder sich gar zurück entwickelt. Für das Spiel gegen Dänemark hoffe ich auf Alternative, denn so wie Klose brauchen, brauchen wir auch einen starken linken Flügel.
getexact schrieb:
Gomez hat gestern 2 tolle Tore gemacht, dennoch sehe ich einen mitspielenden Stürmer lieber. Also Klose.
Gomez kann sich das Alibimäßige nach hinten laufen auch sparen meiner Meinung nach. Da gehört der einfach nicht hin. Fands echt lächerlich, dass die gestern ne Szene rausgesucht haben wo er hinten aushelfen wollte. Was sah man letztendlich? Dass er 3 mal den Ball vertändelte und letztendlich nix gewonnen hat außer Energie verloren zu haben. Man hat gemerkt dass er sich die Kritik zu Herzen genommen hat aber er soll sich nicht verbiegen und hinten rumturnen.
Sehe ich genauso. Gomez sollte in erster Linie die gegnerische Hälfte bearbeiten. Ansonsten war das schon klasse, was er gestern gespielt hat. Er hat natürlich das feine Füßchen, dass man im Spielaufbau benötigt, aber wenn er will, dann ist er enorm laufstark, eine echte Pestbeule im gegnerischen Spielaufbau und kann durchaus Bewegung in die gegnerische Abwehr bringen, die schließlich zu Torchancen führt, etwa wie gestern vor dem 1-0. Insgesamt sollten wir froh sein, dass Gomez uns wieder den Vorrunden-Gomez gibt und dass Klose zu seinen Einsätzen kommt und sich stetig weiter entwickelt.
Humells war auch gestern ordentlich, und dank seiner Offensivstärke darf es auch keinen Zweifel an seinem Stammplatz geben, aber gestern hat er sich auch einige Male übertölpeln lassen. Ich habe bei Hummels den Eindruck, dass er die Konzentration für sein Stellungsspiel verliert, je länger der Gegner den Ball vor dem Strafraum hält. Irgendwann verpennt er dann immer wieder den Laufweg des Gegners. Da muss noch ein wenig Abstimmungsarbeit geleistet werden.