Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ andiac
Zurzeit sehe ich keine Mannschaft, die besser wäre.

Naja, wir dürfen nicht gleich wieder zu euphorisch werden.Wenn wir gegen Spanien spielen und so viel unötige Ballverluste prodozieren wie gestern, wird es extrem schwer die zu besiegen.

Denn, wenn die einen Ball haben, bekommt man ihn nicht so schnell wieder zurück wie gegen die Holländer.

Die Ballsicherheit der Spanier ist ein großes Problem für uns und da hat Gomez auch kein Platz sich im Kreis zu drehen...

@ getexact
Mir gefällt ein Klose aber dennoch besser. Er war bisher immer Stammspieler und Stürmer und hat sehr viele Tore für uns geschossen, arbeitet hinten mit, ist technisch sehr gut und sogar sehr schnell und kopfballstark.

Mir gefällt ein Klose auch besser, da er flexibler als Gomez ist und Klose hätte ja gestern fast noch ein Tor gemacht als er auf den Torwartfehler spekuliert hat.

Da sieht man einfach wie "wach" ein Klose auf dem Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Blueeye_x - ich finde es toll, wenn immer vom "wir" gesprochen wird.
Spanien muss diese Matchbälle dann auch erstmal verwandeln.
Außerdem abwarten.
 
Sehr sehr geil gestern :)
Und wer jetzt noch was gegen Gomez sagt .. der weiß auch nicht.
Das waren sicher keine reinen Knipser-Tore. Da hat er gezeigt, dass er auch anders kann.

Gegen Dänemark würde ich Poldi und Özil raus nehmen. Für Poldi einen aus Schürrle/Reus oder Götze und für Özil Kroos :)
 
andiac schrieb:
Zurzeit sehe ich keine Mannschaft, die besser wäre.

Oh, da kann noch einiges besser werden. Schweinsteiger hat sich zurück gemeldet, kann sich aber noch steiger. Müller und Özil haben noch nicht viel Zählbares zu Stande gebracht, waren aber immer nur Zentimeter von einem großen positiven Aufreger entfernt. Deren Laufleistung ist zudem mehr als überzeugend. Die Innenverteidigung hat gestern gezeigt, dass sie noch Abstimmungsarbeit leisten muss. Der linke Flügel ist mit Podolski praktisch tot. Poldi arbeitet zwar hart im Rückwärtspressing mit, aber offensiv tut sich bei ihm gar nichts. Und insgesamt muss die Mannschaft noch cleverer spielen. Was die Jungs zwischen der 20. und 60. Minute gespielt haben, war brillant, aber die hätten das Spiel zeitig mit dem 3-0 eintüten müssen.

Aber zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass wir jeden Gegner schlagen können. Viele Fans meinen ja, dass man schon 2010 Spanien hätte schlagen müssen. In meinen Augen hat man sich da aber von dem schönen Konterfußball blenden lassen. 2010 waren wir "nur" eine Kontermaschiene und damit ein gefundenes Fressen für das spanische Offensivpressing. Dieses Jahr könnten wir wirklich etwas dagegen setzen, nämlich eine dominante Offensive mit Durchschlagskkraft. Aber auf diesem Weg muss noch einiges an Arbeit geleistet werden.

Dakine schrieb:
Und wer jetzt noch was gegen Gomez sagt .. der weiß auch nicht.
Das waren sicher keine reinen Knipser-Tore. Da hat er gezeigt, dass er auch anders kann.
Die vollkommen berechtigte Kritik an Gomez war, dass er gegen Portugal nicht gezeigt hat, dass er in dem Spiel auch anders kann. Und sobald er wieder in diese Lethargie zurück fällt, werde ich ihn auch wieder lautstark kritisieren.
 
Ich bin gerade erst nach Hause gekommen. Habe aber gestren das Spiel gesehen. Ich möchte dazu an dieser Stelle noch einige Worte dazu verlieren.

Erstmal mein größte Ärgerniss: Podolski. Ich kann es echt nicht verstehen, wie man noch an ihn festhalten kann. Der war gestern mal wieder ein total Ausfall. Klar hat er schön nach hinten gearbeitet. Dabei hat er aber (mal wieder) seine Aufgabe vergessen, das er nach Vorne was bewegen soll. Er war auf der linken Seite immer derjenige, bei dem das Spiel nach Vorne ins Stocken geriet. Alleine das er immer min. 2-3m vor seinem Gegenspieler stand, anstatt auf gleicher höhe, damit man ihn (wie man es bei Müller immer wieder sieht) die Linie runter schicken kann. Er stand aber immer so, das nur ein Rückspielen möglich war.
Deswegen ganz klar eine 6 von mir. Ich hoffe doch sehr, dass dieses sein letztes EM-Spiel war!

Gomez: Ein wirklich guter Stürmer. Wie man immer wieder sieht, immer für ein Tor gut. Es ist nur so, das er absolut nicht in das Spiel der Mannschaft passt. Was Klose anders macht, hat man gestern ganz gut gesehen, wie er Özil einmal in Szene gesetzt hat. Das war das erste mal in 160 min. das man wieder an die spielerischen Fähigkeiten der letzten Spiele erinnert wurde. Gomez ist auch dafür verantwortlich, das Müller so schlecht aussieht (auch bei Bayern). Ihm fehlt ein Stürmer (wie Klose) der sein Spiel mitspielen kann.

Das selbe was ich über Müller geschrieben habe, gilt auch für Özil. Sowohl auf der linken Seite (Podolski) als auch in der Mitte (Gomez) fehlen ihm Mitspieler, die sein Spiel mitspielen können.

Nungut Gomez macht seine Tore und hat es daraufhin auch verdient, weiter zu spielen. Aber wenn Podolski nochmal auftritt, dafür hätt ich dann kein Verständnis mehr, zumal er bei der WM schon zu den Umstrittenen Spielern gehöhrte.
 
Dakine schrieb:
Sehr sehr geil gestern :)
Und wer jetzt noch was gegen Gomez sagt .. der weiß auch nicht.
Das waren sicher keine reinen Knipser-Tore. Da hat er gezeigt, dass er auch anders kann.

Gegen Dänemark würde ich Poldi und Özil raus nehmen. Für Poldi einen aus Schürrle/Reus oder Götze und für Özil Kroos :)

GevatterTod schrieb:
Die vollkommen berechtigte Kritik an Gomez war, dass er gegen Portugal nicht gezeigt hat, dass er in dem Spiel auch anders kann. Und sobald er wieder in diese Lethargie zurück fällt, werde ich ihn auch wieder lautstark kritisieren.

Gomez hat natürlich seine Qualtiäten, aber war die Kritik vollkommen berechtigt. Außerdem finde ich persönlich, dass Gomez Fußballstil einfach keinen Spaß macht. Er profitiert immer von seinen Mitspielern und ist auf diese angewiesen. Natürlich kann ein Klose auch nicht alles im Alleingang richten, doch arbeitet dieser auch mit dem Ball. Gomez ist halt der typische Stürmer, der auf den Ball wartet und das Ding dann macht. Im Stellungsspiel ist er überragend.

Ach und man merkt, dass du Bayernfan bist, Dakine. Warum Özil rausnehmen, wenn er noch nicht mal warmgelaufen ist?! Mit dem Poldi muss ich dir allerdings recht geben, auch wenn ich gehofft hatte, dass er sich endlich mal zeigt. Reus/Götze wären schon ne super Alternative und konnten nochmal frischen/jungen Wind ins deutsche Spiel bringen.
 
Tja ich hab tatsächlich geglaubt die Käsköppe werden alles geben und 3:1 getippt. Und dann knipst der Gomez auch noch. Wenn Schweine sich noch steigern kann wird das ne gute EM für D. Ohne ihn geht wie bei Bayern recht wenig. Ist einfach der Denker und Lenker im DM. Hat sich im Spiel an den Oberschenkel gefasst, hat aber durchgespielt...hoffentlich nix passiert. Gegen Dänemark würde ich gerne Reus sehen. Sind eh schon durch

Bin gespannt ob sich die Italiener nur am Gegner hochgezogen haben oder ob sie das durchziehen.
 
das erste Spiel gegen Portugal hat man mit Müh und Not gewonnen, weil Portugal nach vorne nicht wirklich so gefährlich war wie man es eigentlich erwartet hätte
wäre z.Bsp. Ronaldo akutell nur halbwegs so gefährlich wie in der abgelaufenen Saison (60 Tore!), hätten wir auch untergehen können

das zweite Spiel gegen die Niederlande hat man mit Müh und Not gewonnen und wenn die Oranjes nach dem 2:1 noch mal aufgedreht hätten, dann hätte das Spiel auch anders enden können
ich habe eigentlich nur drauf gewartet, das die Stars im Müllmann-Outfit irgendwann den Schalter mal umlegen und dann wäre die Psot abgegangen
so plätscherte das Spiel in der 2. Halbzeit nur noch so vor sich hin

wir haben also so gesehen die ersten beiden Spiele knapp gewonnen, weil die Gegner nicht ihr ganzes Potential gezeigt haben oder zeigen konnten
zudem stehen wir auch noch nicht sicher in der nächsten Runde und Dänemark darf man nicht unterschätzen, denn immerhin haben sie gegen Holland gewonnen und gegen Portugal noch 2 Tore aufgeholt, um dann unglücklich zu verlieren (schade eigentlich)

zur Mannschaft:
so 100%ig hat mich unsere Mannschaft aber noch nicht und da muss noch mehr kommen, denn es gab z.Bsp. zu viele unnötige Fehlpässe, vor allem in der Spitze
man hätte die Oranjes mehr als deutlich schlagen können, wenn ein paar entscheidende Pässe angekommen wäre, aber es war schon eine Steigerung erkennbar

zu Gomez:
nur 26 Ballkontakte, aber immerhin 2 Tore gemacht - das könnte man als effektiv bezeichnen, aber was sollten die kläglichen Versuche, nach hinten mit zu arbeiten?
da gefiel mir Klose in der Vergangenheit etwas besser, weil er vorne mehr gestört hat und für mehr Gefahr im Strafraum sorgte, aber aktuell ist er ja leider nicht in Topform

zu Poldi:
wie soll er was zeigen, wenn er keine Chance dazu bekommt? existiert die linke Offensivseite überhaupt?
in beiden Spielen ging das meiste über rechts und die linke Seite durfte mitlaufen und zuschauen
hier würde ich gerne mal Schürrle sehen, der mehr wuselt, torgefährlicher ist und auch eine gute Saison gespielt hat
zudem hat er sich in den letzten Spielen besser mit Özil ergänzt als z.Bsp. Reus oder Götze, denen es in meinen Augen auch noch an internationaler Erfahrung fehlt

Fakt ist, das es Sonntag richtig spannend wird, weil für alle Mannschaften noch alles möglich ist
ich bin nur mal gespannt, ob und ggfs. was Jogi ändern wird...
 
Also das besondere an den Toren von Gomez ist mMn, dass ihm der Ball nicht vor die Füße fiel, sondern erst noch angenommen und verwandelt werden musste. Das 2. Tor hat Gomez sogar selbst eingeleitet. Ob Klose wirklich noch besser ins Spiel passt? Ich glaube nicht. Er spielt eher mit, das stimmt. Aber seine Mannschaftsdienlichkeit kann ein Schwachpunkt werden, sobald man daran denkt, wer dann das Tor machen soll? Dazu bräuchte man ein torgefährlicheres Mittelfeld, das man so nicht wirklich hat. Ganz zu schweigen davon, dass wir überhaupt nicht wissen, wie gut Klose nach seiner Verletzung schon wieder ist oder je wieder sein wird. Die Stärken hatte er früher, aber er wird wohl inzwischen schwächer sein. Wie viel, das weiß ich nicht.

Schweini ist noch nicht bei 100%, das stimmt. Die Hitze war für die Laufbereitschaft auch wenig förderlich. Die Kritik, dass er zu langsam spielt halte ich persönlich aber nicht für gerechtfertigt, wenn man den Spielstand betrachtet: Man führt gegen Holland, ist so gut wie sicher weiter. Da wäre es einfach nur dämlich, wild nach vorne zu stürmen. Lahm und Klose haben da in den letzten 15 min zu wenig Ruhe reingebracht. Müller und danach Bender waren da deutlich schlauer.

Man kann Poldi kritisieren, ich halte es aber für wichtiger, in der Defensive sicher zu stehen, als unbedingt Akzente nach vorne zu setzen. Beides zusammen wäre natürlich ein Traum, aber die Defensivarbeit sollte die höhere Priorität haben.

Das Spiel um Italien - Kroatien dürfte interessant werden, da könnte es eine Vorentscheidung bzgl. des Weiterkommens geben. Spanien - Irland sollte eine klare Sache werden. Sollte.
 
Natürlich passt klose noch wunderbar zur Mannschaft. Allerdings wird er wohl gegen andere Gegner ins Spiel kommen.

Gomez passte bislang ganz gut gegen Spielstarke Gegner wie Portugal und Holland. Wo man versucht viel über Außen zu spielen. Klose passt wiederum besser ins System wenn man einen Gegner hat der nicht so Spielstark auftritt und durch schnelles spielen in der Zentralen bis hin zum Tor vorstoßt. So hat man zwei wunderbare Optionen für jeden Spieltyp. Wir haben eindeutig ein Luxusproblem :D
 
Was macht denn der "Looda" in der ARD als Experte ? Haben sie Scholl jetzt verbannt oder wie ?
 
Haha ich glaub ich fall vom Stuhl. Der Lodda :D
Kritisiert sogar gerade den Scholli herrlich.

Ich sehe es genauso => Poldi raus
Zur Not kann man ihn gegen Dänemark ja noch einwechseln.
Jeder Konter über links ist früh gescheitert, weil Poldi anscheinend nicht die spielerische Qualität dazu hat.
1 gegen 1 ist er jedes mal gescheitert, das kann es doch nicht sein..
Wir können nicht immer nur über rechts nach vorne spielen.. viel zu berechenbar!
 
Schaby schrieb:
Gomez ist auch dafür verantwortlich, das Müller so schlecht aussieht (auch bei Bayern). Ihm fehlt ein Stürmer (wie Klose) der sein Spiel mitspielen kann.

Das ist absolut subjektive Wahrnehmung (ich will nicht gleich sagen falsch ^^, aber ja doch), schließlich hat Müller vorletzte Saison, die erwiesenermaßen seine bisher beste war, auch schon in einem Bayernsystem mit Gomez als alleiniger Spitze funktioniert. Ich hab noch die Stürmerduo-Statistik von tm.de im Kopf, in der Gomez und Müller die mit Abstand meisten Tore und Scorerpunkte aller Buli-Sturmduos auf dem Konto hatten.
Da hatte Müller auch jeden erdenklichen Raum, den er nutzen konnte, um durch den Strafraum zu wirbeln, dann Gomez einen Treffer aufzulegen oder selbst zu vollstrecken. Warum das jetzt und die ganze abgelaufene Saison nicht mehr funktioniert ... an Gomez liegt es mit Sicherheit nicht, der hat sein Spiel seitdem ja nicht verändert (wozu er gar nicht in der Lage wäre).
Am ehesten kann man Müllers Tief wohl noch Heynckes anlasten, der den Fehler gemacht hat, ihm Robben vorzuziehen oder ihn auf die falsche Position zu setzen. Das schlaucht natürlich und wenn man dauerhaft falsch oder zumindest nicht entsprechend seiner Veranlagung trainiert wird, kommt eben nicht das optimale Leistungslevel dabei heraus.
 
-Iwan- schrieb:
das erste Spiel gegen Portugal hat man mit Müh und Not gewonnen, weil Portugal nach vorne nicht wirklich so gefährlich war wie man es eigentlich erwartet hätte
Die Portugiesen hatten bis zum 1-0 nur eine echte Torchance. Einhellige Meinung der Experten: Die Führung war absolut verdient. Hinten heraus hatte man tatsächlich Glück, weil man die Ordnung verloren hatte.

-Iwan- schrieb:
das zweite Spiel gegen die Niederlande hat man mit Müh und Not gewonnen
Über weite Strecken das Spieles war man eine Klasse besser als die Niederlande.

-Iwan- schrieb:
und wenn die Oranjes nach dem 2:1 noch mal aufgedreht hätten, dann hätte das Spiel auch anders enden können
Ach sooo, Oranje wollte einfach nicht mitspielen? Man, da müssen wir aber mal einen Blumenstrauß zu unseren Nachbarn schicken.

Die Wahrheit ist, dass die Niederlande nicht besser spielen konnten, weil es die Deutschen nicht zugelassen haben. Die hatten alle Räume besetzt, haben den Gegner überall auf dem Feld attackiert. Und wenn überhaupt können sich die Niederlande glücklich schätzen, dass die Deutschen nicht nochmal aufgedreht haben, denn dann wäre das Spiel sehr bitter für die Niederlande geworden. Die Deutschen sind Dutzende Male mit drei, vier, fünf Mann hinter das defensive Mittelfeld der Niederlande gelangt und hätten die Niederlande zerpflücken können. Einzig wollten sie es intelligent lösen, keinen Unsinn am Ball machen, den Ball halten, Kräfte schonen und die Uhr in den riesigen Leerräumen zwischen der Defensive und der Offensive der Niederlande runter spielen. Das hat über weite Strecken auch gut bis beeindruckend funktioniert. Es gab eine Phase, in der die Niederlande minutenlang nichts vom Ball gesehen haben. Einziger Fehler: Irgendeinen Konter hätte man zu Ende spielen müssen.

-Iwan- schrieb:
ich habe eigentlich nur drauf gewartet, das die Stars im Müllmann-Outfit irgendwann den Schalter mal umlegen und dann wäre die Psot abgegangen
Das konnten sie nicht, aus den gleichen Gründen, weshalb wir 2010 gegen die Spanier nicht aufdrehen konnten.

-Iwan- schrieb:
zudem stehen wir auch noch nicht sicher in der nächsten Runde und Dänemark darf man nicht unterschätzen
Gerade nach dem gestrigen Tag wüsste ich nicht, wie die Dänen uns schlagen sollten. Wenn unsere Jungs dieses Spiel halbwegs ernst nehmen, dann wird das Spiel für die Dänen so laufen wie für die Niederlande, allerdings über 90 Minuten. Sprich, die Dänen werden keinen Fuß auf den Boden bekomme und nicht viel vom Ball sehen.

----

xStram schrieb:
Man kann Poldi kritisieren, ich halte es aber für wichtiger, in der Defensive sicher zu stehen, als unbedingt Akzente nach vorne zu setzen. Beides zusammen wäre natürlich ein Traum, aber die Defensivarbeit sollte die höhere Priorität haben.
Das ist so ein Punkt, den viele offenbar nicht verstehen. Wir spielen nicht mehr den Konterfußball von 2010. Wir spielen einen dominanten, auf Ballbesitz und Balleroberung ausgerichtetes Spiel, weil uns nichts anderes übrig bleibt, denn die meisten Gegner wollen gegen uns nicht mehr mitspielen. Was aber überraschend ist: In den letzten beiden Jahren hat Löw immer wieder davon gesprochen, einfach mehr Tore als der Gegner schießen zu wollen, auch wenn dies bedeutet, dass man 4-3 gewinnt. Und jetzt spielen die Jungs auf totale Sicherheit in der Defensivbewegung und in der Offensive. In der Defensivbewegung wird der Gegner gejagt, bis er den Ball her gibt, in der Offensive werden nur wenige, dafür klare Angriffe gespielt, die kaum zu verteidigen sind. Es werden keine Bälle mehr gespielt, aus denen vielleicht etwas werden könnte, sondern nur noch Bälle, die sehr wahrscheinlich für Gefahr sorgen und bei Ballverlust nicht für einen selbst zur Gefahr werden. Und doch hätte man die Niederlande gestern abschießen können, wenn man die Konter und Räume konsequent genutzt hätte.

Man muss sogar sagen, das Gomez genau der richtige Mann für diese Spielweise ist, denn er hat einen besseren Abschluß als Klose. Und bei der EM hat er bisher sogar beinahe eine "drogbaische" Effizienz gezeigt: Vor Torschüsse, drei Tore. Wenn der so weiter macht ...
 
Auch wenn das ein klasse Freistoßtor von Andrea Pirlo war, wenn der zweite von rechts in der Mauer (vom TW aus gesehen) nicht einen auf Schildkröte machen muss, fällt das Tor nicht.
Aber ich denke Kroatien wird nochmal kommen. Das wird noch nen enges Spiel.

Italien lässt sich das ganze drumherum abseits des Fussballplatztes nicht anmerken. Balotelli und Cassano hätten schon vorher treffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist spannend, aber das mit dem Freistoß sehe ich anders: Beide springen hoch, sind aber chancenlos, da der Ball perfekt durch die Lücke fliegt. Man kann nicht Kopf-an-Kopf hochspringen.

Die Gruppe ist auf hohem Niveau umkämpft. Mal sehen, ob Irland heute Abend noch überraschen kann.
 
Wäre schön wenn Irland gegen die Spanier ein Unentschieden erkämpfen könnte.Daran glauben kann ich aber nicht.Ich habe 3:0 für Spanien getippt.
 
Wäre der Hammer, wenn die Iren gewinnen würden ;)
 
Jop, go Ireland go.

Übrigens im letzten Gruppenspiel haben wir es als Schiri-Ersatz mit der ollen Pfeife aus dem Eröffnungsspiel zu tun. Naja schön aufpassen heißt es da sonst hat Jogi im Viertelfinale gleich mal die Möglichkeit Alternativen in der Aufstellung zu testen. ;)
 
Wenn die Spanier den Ball weiter so dämlich und ohne Gefahr hin und her schieben, machen die Iren nach einer Standardsituation noch das 1:1...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben