Ich bin ja sonst einer, der die Spanier in höchsten Tönen lobt und Leuten gerne Flausen von einem WM-Halbfinale, das wir hätten gewinnen müssen, ausredet. Aber mal ehrlich, auch die Spanier kann man schlagen. Die Italiener, übrigens die gleichen, die heute nur Unentschieden gegen Kroatien gespielt haben, in der Vorbereitung von allen auf die Mütze gekriegt haben und kurz vor dem Aus stehen, haben angedeutet, wie es gehen kann. Und sie waren damit auch nicht die Ersten. Die Mitte dicht machen und über die blanken Außen schnell in die Tiefe spielen, dann kriegen auch die Spanier Probleme. Natürlich ist es nicht so einfach wie es klingt, denn die Spanier sind alle überragend am Ball, aber nachdem die Italiener sie zumindest schon mal vor große Probleme gestellt haben und die Deutschen gestern die Offensive der Niederländer ohne auch nur ein Foulspiel über weite Strecken eliminiert haben, traue ich unseren Jungs zum ersten Mal in vier Jahren zu, dass sie gegen die Spanier die Mitte dicht machen und sie über die Außen ausspielen können.
Unserer Truppe traue ich das nicht zu. Dafür ist die Offensive zu unbeholfen und die Konter laufen ins Leere. Evtl. kann Gomes mit glück ein Tor schießen, aber wenn das komplette Spiel auf Gomez ausgelegt ist, dann können die Spanier ihn leider schnell aus den Spiel isolieren.
Gomez hatte bisher in drei von vier Versuchen "Glück". Vor einigen Tagen hätte ich dir in Bezug auf Gomez noch Recht gegeben, aber tatsächlich könnte Gomez genau der richtige Spieler für unsere Spielweise sein, denn wenn er erst einmal im Strafraum am Ball ist, ist er brandgefäghrlich und robuster als Klose - der sich von Spiel zu Spiel steigert und schon bald ganz andere Elemente zum Spiel wird beisteuern können. Zudem läuft auch nicht alles nur auf Gomez hinaus. Wenn Gomez sich beim 1-ß nicht frei geschwommen hätte, wäre Müller, der die ganze Aktion erst eingeleitet hat, als Passempfänger auf dem Weg in den Strafraum gewesen - und wir würden jetzt nicht darüber reden, dass Müller angeblich ein schlechtes Spiel gemacht hat.
Und das Konterspiel im gestrigen Spiel würde ich nicht überbewerten. Die Deutschen haben in erster Linie eiskalt die Uhr in den riesigen Räumen zwischen den niederländischen Mannschftsteilen runter spielen wollen. Da geht sicherlich noch mehr. Was wir die letzten zwei, drei Jahre gut gemacht haben, ist ja nicht plötzlich weg.