Ich war mir zunächst auch sicher, dass dem einfach der Schuß abgerutscht ist, aber je öfter ich die Wiederholung sehe, desto mehr bin ich auch der Meinung, dass er einfach nur den Außenrist hin gehalten hat.
Die Dänen haben heute gekonnt die Deutsche N11 aus dem Konzept gebracht und mit wenigen ausnahmen perfekte Manndeckung zelebriert.
Davon wäre ich auch nicht so überzeugt. Natürlich sah das recht mau aus, was die Deutschen nach dem Ausgleich gespielt haben. Aber es war auch sehr kontrolliert. Bis auf die Chance für die Dänen der Pause hatten die Dänen keine zwingenden Aktionen. Hinten hat mal also nicht viel anbrennen lassen, und noch Vorne musste man nichts Verrücktes riskieren, vor allem keine Aktionen, die möglicherweise zu Konter führen. Die Zeit hat für Deutschland gespielt, und das Cleverste, was in dem Moment tun kann, ist, geduldig zu bleiben, keine Dummheiten machen darauf zu warten, dass der Gegner irgendwann auf machen muss. Und als die Dänen gekommen sind, weil sie kommen mussten, sind sie gleich ins Messer gelaufen.
Dennoch war nicht alles gut. Man muss eigentlich mit der Führung in die Halbzeit gehen, eigentlich gar mit einer zwei Tore-Führung. Wenn dies gelingt, braucht man nicht zu warten, bis der Gegner langsam auf macht. Dann muss der Gegner sofort kommen, und man kann den Gegner genüßlich auskontern, bis ihm Hören und Sehen vergeht. Wenn Müller im Abschluss in der Nähe seiner Normalform wäre, oder wenn man einfach besser auf die Standards vorbereitet gewesen wäre, dann hätte man in der zweiten Halbzeit ein wunderbares, offenes Spiel gehabt, in dem man hätte offensiv brillieren können.
Die Deutschen haben die Vorrunde eigentlich beherrscht, aber sie haben es sich auch in jedem Spiel unnötig schwer gemacht. Wenn die Mannschaft über das Halbfinale hinaus kommen will, wird sie in jedem der kommenden Spiele all das, was in der Vorrunde über drei Spiele gut funktioniert hat, unter einen Hut bringen müssen.
P.S.: Davon mal ab: Wir sind die einzige Mannschaft, die neun Punkte aus der Vorrunde mitnehmen wird, und das ist der schwersten Gruppe des Turniers. Irgendwas haben wir also auch richtig gemacht, und wir sollten uns nicht kleiner machen, als wir sind. Italien, Frankreich und selbst Spanien hatten bisher auch ihre Probleme.