Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch zu Bender: Feuerferkel hat doch gemeckert, dass er Müller zu wenig unterstützt habe. Da kann man auf Schweini verweisen, der selbst gesagt hat, dass man sehr viel laufen musste. Außerdem hat Bender über 11km abgespult und rennt in der 80. mit nach vorne. Das ist nicht selbstverständlich und zeugt von einer enorm starken Physis! So eindeutig kann man also nicht sagen, dass Boateng deutlich besser wäre.

Ich freu mich schon auf die Spiele heute Abend, das wird spannend. Kroatien war richtig stark in der 2. HZ gegen Italien.

Zu der Stimmung, die die Griechen verbreiten braucht man nix sagen, das ist unter aller Sau! So ein Sparkurs, der von Außen aufgedrückt wird ist nicht schön, aber man muss es nicht übertreiben. Außerdem kommt es so ernst rüber. Bei den Engländern, na gut, ist halt Inselhumor.

@Ted: Hier schon al geschaut, vlt. bei "Trainingsanzug": http://dfb-fanshop.de/
 
Ich habe selten ein Turnier erlebt wo Deutschland zwar gewinnt aber richtig Freude irgendwie nicht aufkommt.

Das sieht alles so langsam aus und unpräzise bzw schlecht abgestimmt.Kein Spieler traut sich mal loszurennen und Direktkombinationen gibt es garnicht mehr.

Das war gestern zeitweiße Standfußball der übelsten Sorte.Solang man damit noch gewinnt scheint ja alles ok zu sein aber wenn man mit so einer Leistung mal verliert, wird die Kritik sehr groß sein.

Die Ergebnisse täuschen derzeit (noch) über die schwache spielerische Leistung hinweg.Schürrle hat sich gestern wenigstens mal getraut in den freien Raum zu rennen.Ich glaub das war der einzigste.

PS: Der gefürchtete Schiri hat gestern nicht ein Karte gegeben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:

Darf ich mal dich selber zitieren?

Blueeye_x schrieb:
1996 war ja Deutschland auch in fast jeder Partie das schlechtere Team und hat aber am Ende trotzdem den Titel geholt, vielleicht haben wir ja dieses Jahr wieder das Glück von 1996 ;)

Jetzt waren wir bisher in jedem Spiel das bessere Team und es kommt trotzdem keine Freude auf? Das Anspruchsdenken ist aber sehr in die Höhe geschnellt. Ist ja fast so schlimm wie bei den Holländern. Und wo die heute sind ist wohl jedem bekannt.
 
Schürrle...tztztz...eine Aktion und dann? nichts kam von dem. In dem Fall muss ich meine Meinung revidieren und sagen, dass mir ein erfahrener Poldi lieber ist, als ein 5 Minutenböller ala Schürrle.

Reus kann die Posi von Poldi nicht so spielen. Götze ist eher auf Özils Posi zu Hause oder Müllers. Aber der wird wohl nicht eine Minute spielen wie es scheint, obwohl man von Medienvertretern hört, dass er sich ekzelent im Training präsentiert. nix mit dickerchen oder so. Muss man sich mal vorstellen was wir für Luxusprobleme haben. Das größte Talent Europas wird nicht eine Minute spielen bei dieser EM, schon grandios.
 
Jetzt waren wir bisher in jedem Spiel das bessere Team

Deutschland hat gegen Portugal nur luck gehabt, man hätte ebensogut 1:0 oder 2:0 verlieren können.

Gegen Holland gewinnt derzeit jeder, da die "ohne Abwehr" spielen.

Und 1996 gab es noch keine spanische Übermannschaft.Gegen die reicht die Leistung nicht, die die deutsche Mannschaft derzeit bringt.

Wenn die Spanier gegen uns das 1:0 machen, bekommen wir nicht mehr den Ball und aus ist der Traum...
 
@xStram

da hab ich schon geschaut, leider nix gefunden aber danke
 
Zedar schrieb:
Warum hätte Deutschland mit offenem Visier spielen sollen? Die Dänen hatten sich genau auf das eingestellt. Sie (die Dänen) haben genau gewusst nur wenn sie unentschieden Spielen UND Portugal nicht gewinnt sind sie weiter. Ansonsten muss ein Sieg her.

Man muss ja nun auch nicht gleich ins offene Messer rennen. Da gibts schon eine Grauzone. Und ob das gestern nun öfter Khedira oder Schweinsteiger oder gar beide abwechselnd waren, ist egal: Es ist exakt das, was Bayern macht. Tempo im Mittelfeld verschleudern und dann nach vorne gurken und hoffen, dass ein Ball zu Gomez durchdringt.

Gut, Özil wurd in Manndeckung genommen und er spielt derzeit auch nicht wirklich gut, aber das Problem fängt doch schon am Mittelkreis an.

@Ted: Womöglich ist das nur eine "eingedeutschte" Variante von einem Standardanzug. Mal 'nen normalen Adidas-Shop durchsuchen.
 
Blueeye_x schrieb:
Deutschland hat gegen Portugal nur luck gehabt, man hätte ebensogut 1:0 oder 2:0 verlieren können.

Gegen Holland gewinnt derzeit jeder, da die "ohne Abwehr" spielen.

Wenn die Spanier gegen uns das 1:0 machen, bekommen wir nicht mehr den Ball und aus ist der Traum...

Man blueeye, sei doch nicht so negativ pessimistisch. Das klingt alles so depressiv. Hätte, wäre wenn. Wenns danach geht fahren wir nach Hause oder noch besser erst gar nicht hin. Wie ich schonmal schrieb. Wer sich nicht mit der Tatsache abfinden kann, dass der Gegner in 90 Minuten auch mal vors eigene Tor kommen kann und hin und wieder trifft lässt den Kasten ab besten aus.

Die Spanier sind definitiv schlagbar. Die haben gegen keine große Mannschaft mehr seit dem Finale 2010 gewonnen.
 
Ylem schrieb:
Mir war das viel zu viel FC Bayern Deutschland. Ein oder zwei Konter (eienr führte zum 2:1) hat man schnell durchgespielt und da wurds gefährlich, in den meisten Fällen nimmt irgendeienr in zentraler Position das Tempo raus und spielt den Rückpass und dann zuckeln die von links nach rechts und wieder zurück..

Ylem schrieb:
Man muss ja nun auch nicht gleich ins offene Messer rennen. Da gibts schon eine Grauzone. Und ob das gestern nun öfter Khedira oder Schweinsteiger oder gar beide abwechselnd waren, ist egal: Es ist exakt das, was Bayern macht. Tempo im Mittelfeld verschleudern und dann nach vorne gurken und hoffen, dass ein Ball zu Gomez durchdringt.
Das ist so ein Blödsinn. Kaum spielt eine Mannschaft abwartend oder auch nur einen Querpass, heißt es gleich "Die spielen wie der FC Bayern!". Aber nicht jede abwartende Spielweise entspricht der Spielweise der Bayern. Das ist unterste Stammtisch-Expertise. Die Bayern spielen ganz anders als die Nationalmannschaft. Bei den Bayern geht es von der Innenverteidigung über die Mittelfeld-Zentrale, dem Spieler hinter der Spitze und die Außen immer nach dem Prinzip "Zwei Schritte vor, einer zurück!" - also anspielen, prallen lassen, übernächste Station, prallen lassen - bis auf den Flügeln eine Eins gegen eins-Situation geschaffen wurde und der Außenspieler bis zur Grundlinie bzw. in den Strafraum gehen kann. Das Spiel der Nationalmannschaft ist - Überraschung! - sehr viel näher dran am Spiel des BVB und spanischer Mannschaften, mit starken Spiel gegen Ball und Gegner und konsequentem, vertikalem Spiel, wenn die Lücke da ist.

Einziges Problem: Die Nationalmannschaft spielt hier gegen Verteidiger von internationalem oder gar Weltklasseformat (ok, nicht gerade im Falle der Niederlande). Nicht dass ich behaupten will, dass in der Offensive alles gut funktioniert hat - Özil's Fuß scheint irgendwie verstellt zu sein, Müller braucht zu viel Zeit und Raum gegen tiefstehende Gegner, Podolski hat zu wenige Mittel gegen solche Gegner - aber gegen solche Defensiv-Reihen fährt man nicht wie das heiße Messer durch die Butter.

Es gibt zwei Gründe, warum die Mannschaft die Kontersituationen nicht konsequent durchgespielt hat:

1. Es stand Unentschieden, und ein Fehler in der Vorwärtsbewegung, gerade bei einem Konter, hätte den Rückstand bedeuten können, der die Mannschaft aus dem Turnier wirft. Es wäre einfach bescheuert gewesen, in diesem Moment das Visier zu öffnen.

2. Es gab einfach keine Kontersituationen! Die Dänen haben sich in eine Fünfer-Kette zurück gezogen und waren bemüht, den Deutschen keine Räume zu geben, um auf den entscheidenden Konter zu warten oder spät im Spiel Standards zu erzwingen. Und die Deutschen haben ihrerseits den Ball, den man ihnen überlassen hat, und das Spiel kontrolliert, und zwar richtig gut. Die Kontersituationen gab es erst, als die Dänen langsam aufmachen mussten, und dann wurden sie gleich gnadenlos ausgekontert.

-------------

Die Deutschen haben gestern nur einen Fehler gemacht: Sie haben das Spiel nicht frühzeitig auf 2-0 gestellt. Die Chancen waren da, aber es fehlte an der Präzision im Abschluss. So wurde es zu einem Nerven- und vor allem einen Geduldsspiel in der zweiten Halbzeit, dass die Mannschaft aber - bis auf eine Situation nach der Halbzeit - hervorragend gelöst hat. Ich empfehle in solchen Fälle gerne, die Wiederholungen der Spiele anzuschauen (auf dem übertragenden Sender, in der Mediathek des übertragenden Senders oder auf EuroSport). Ohne die Anspannung der Live-Situation deutet man vieles anders, vor allem sachlicher. Dann stellt man in der Rückschau auch fest, dass die makellose Bilanz nach der Vorrunde nicht glücklich - mit Ausnahme der letzten Minuten gegen Portugal -, sondern souverän zu Stande gekommen ist.

Dennoch war nicht alles in Ordnung. Gegen die Portugiesen lief Offensiv so gut wie nichts und hinten heraus hätte man die Ordnung nicht verlieren dürfen. Gegen die Niederlande hat man über weite Strecken brillant gespielt, sich dann aber das Leben selber schwer gemacht (ohne aber dass die Niederlande noch einmal zwingend werden konnten). Und gegen die Dänen hätte man das Spiel frühzeitig eintüten müssen.

Für das Spiel gegen Griechenland wird Klose hoffentlich wieder fit sein. Nichts gegen Gomez, aber egal wie sehr er sich bemüht - und gestern hat er sich bemüht wie selten -, er hat einfach nicht die Qualitäten im Spiel mit seinen Kollegen wie Klose. Mit Klose bekommt das deutsche Offensivspiel eine andere Qualität. Das hat sich schon in seinen Einwechslungen angedeutet.

Außerdem muss auf einem Flügel ein Spieler her, der den Ball auf engstem Raum und auch in Bedrängnis überlegen verarbeiten kann. Sowohl Podolski als auch Müller lösen ihre taktischen Aufgaben mit Bravour, aber gerade gestern wurde deutlich, dass Müller einfach nicht die Qualität am Ball hat, die man gegen tiefstehende Gegner braucht. Podolski hat gestern ein recht ordentliches Spiel gemacht, auch weil seine Kollegen mal die Nähe zu ihm gesucht haben. Seine Rolle ist die das Außenbahnflitzers, der das Spiel breit machen und in die Tiefe explodieren kann. Schürrle hat gestern gezeigt, warum er kein dauerhafte Alternative ist: Er zieht als Rechtsfuß nach Innen. Dadurch wird das Spiel im Zentrum und auf Rechts zu eng, denn auch Lahm zieht als Rechtsfuß nach Innen und kann den Flügel nicht überlaufen. Wir brauchen einen Linksfuß auf dem linken Flügel. Daher würde im Moment eher Müller durch einen Spieler ersetzen, der Stark am Ball und im Kombinationsspiel ist. Und Özil muss mal seinen Fuß justieren. Er macht seine Sache gut, versemmelt aber immer wieder den letzten Pass.
 
Ich sehe ehrlich gesagt nicht wie Özil seine Sache gut macht. Solange er den Pass immer versemmelt ist er quasi wertlos. Er überzeugt dann weder durch Geschwindigkeit noch durch unterstützendes Abwehrverhalten.
Klar beides ist eigentlich nicht sein Job, wenn er den aber nicht erfüllt sollte er anderweitig positiv auffallen.

Hier alternativ mal Reuß einzusetzen würde nicht schaden. Oder auch mal Müller in die Mitte ziehen um Gomez mehr Raum zu geben. Die 10 ist nicht Müllers liebste Position, er hat aber auch da seinen Wert.
 
Özil hat alles gut gemacht, sich immer wieder der Manndeckung entzogen, über die ganze Breite des Feldes bewegt und viele Räume gerissen und Situationen initiiert. Einzig der letzte Pass hat gefehlt, dann wäre Özil der überragende Spieler gewesen. Und du willst da Reus bringen? Als Spielmacher? Reus?

P.S.: Die Dänen haben hinten mit einer Fünfer-Kette gestanden. Davor eine Reihe von drei bis vier Spielern, die ihren Gegenspieler teilweise, bei Özil durchgehend, in Manndeckung genommen haben. Und einige (dich spreche ich nicht an, Mike) erwarten da, dass man sich - mit der ständigen Gefahr eines Konters, der alles zunichte macht - mühelos, am besten in schwarz-gelber Manier durchspielen - oder den Gegner gar wie einst England und Argentinien auskontert. Ich komme darauf noch immer nicht klar.
 
Wenn wir gegen die Griechen rausfliegen haben wir den Titel auch nicht verdient.Vor den Griechen darf man einfach keine Angst haben.

Jeder einzelne deutsche Spieler ist im Vergleich zu den griechischen Spielern besser.Der Torwart der Griechen ist nicht sehr sicher und der einzigste der bei denen ein Tor schießen kann ist ein 35 jähriger Karagounis der im Viertelfinale gegen uns gesperrt ist.

Deutschland muss die ersten 15 Minuten vollgas geben.Es hat sich gezeigt das die Griechen in den ersten Minuten eines Spiels häufig Tore kassieren.
 
@Gevatter: Da muss ich aber wiedersprechen. Özil hat ganz und garnix gerissen. Keine Räume, garnix.
Das einzige was man sehen konnte waren verstolperer, versuchte Sprints, die ins nichts gingen mit anschließenden Lamentierungen, dass er ja entweder gefoult wurde, oder der Gegenspieler als letztes dran war. Ein Pass, der zu Klose sollte, dort aber nicht ankam und zum Glück Bender mitgelaufen ist, kann man nicht als toll rausstellen. Özils Körpersprache war sowas von unter aller Sau, dass man dachte, ob der überhaupt lust hat zu spielen. man merkt ihm an, dass die Madrider Luft ihm ein wenig zu Kopf steigt und er sich fühlt, als sei der der König, überspitzt ausgedrückt. Ihm ist bisher keine einzige gute Aktion entsprungen und wenn, dann kann ich mich nicht erinnern, du etwa? Hat er besonders tolle Abwehraktionen gebracht? nö. Hat er paar tolle Schüsse aufs Tor gebracht? nö. wunderschöne Pässe? auch nö. Einfach garnix. Dass er sicherlich auch was fürs Teams tut, so wie jeder andere eben auch, das ist klar, mir will aber zur Zeit nicht in den Kopf, dass man überhaupt ein eiziges gutes Haar an ihm lässt.
 
Özil ist derzeit die größte Enttäuschung der EM. Müller und Podolski zwar auch keine Offenbarung, aber immer noch besser als Mesut-ich mecker-Özil.
 
Hat er paar tolle Schüsse aufs Tor gebracht? nö.

Özil hatte einen schönen Volleyschuss gegen Holland der den Pfosten draf.Das war aber bisher auch das Einzigste was man als gut bezeichnen konnte.

Özil kommt mir irgendwie wie ein Außenseiter in der deutschen Mannschaft vor.Ich glaube nicht das das Team abseits des Platzes so harmoniert wie es nach außen dargestellt wird.

Das Interview von Schweinsteiger gestern kahm mir auch irgendwie seltsam vor.Vielleicht gibt es Spannungen im Team.

Kroos hatte ja auch schon öffentlich das Spielen der Mannschaft kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kroatien ist das einzige Team das noch versucht "klassisch" über die Außen zu kommen und zu flanken. Die anderen Team kommen gefühlt fast immer durch die Mitte. Gegen Spa muss man doch nur die Mitte zu machen und schnell kontern :D
 
Ihr habt alle keine Ahnung. Lest mal was die englische (Fach-)Presse schreibt ;)
Job done for Germany. Now for those pesky Greeks.

DREAM TEAM

SUN STAR MAN — OZIL (GERMANY)

DENMARK: Andersen 7, Jacobsen 6, Kjaer 7, Agger 7, S.Poulsen 7, J. Poulsen 6 (Mikkelsen 82, 5), Kvist 5, Zimling 7 (C. Poulsen 78, 5), Eriksen 6, Bendtner 8, Krohn-Dehli 6.

GERMANY: Neuer 7, Bender 7, Hummels 6, Badstuber 6, Lahm 7, Khedira 7, Schweinsteiger 6; Muller 6 (Kroos 84, 5), OZIL 9, Podolski 8 (Schurrle 64, 5); Gomez 5 (Klose 74, 5).
 
Deutschland hat alle DREI Spiele gewonnen und geht mit 9 Punkten ins Viertelfinale. Das kommt definitiv nicht von ungefähr. Besonders weil Gruppe B alles andere als schwach besetzt war/ist.

Luft nach oben ist natürlich noch, aber ich bin guter Dinge das auch die Griechen geschlagen werden. Ob Deutschland das Halbfinale kann ich noch nicht sagen. :D
 
heute abend wird aufjedenfall sehr interessant,

bin noch am überlegen ob ich auf italien wette, eigentlich ist das ja (tod)sicher das sie zumindest gegen irland gewinnen?

den gewinn des "weiterkommens" mal außen vor gelassen, was aber den ganzen abend spannend machen wird :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben