Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie mir die Medien auf den Sack gehen mit ihrem Schöngerede.
Auch die selbsternannten Experten immer.

Purer Bullshit.
2010 haben wir Traumfussball gespielt, "Powerfussball" genannt:
- schnelle, kurze Pässe welche die Abwehr aushebeln
Das ging sogar durch die Mitte welche eigentlich in jeder Mannschaft dicht besiedelt ist.

Ich erinnere nur an Spiele gegen Argentinien und England.

Und jetzt ? Konter ? Fail ! werden vorher abgebremst, die gegn. Abwehr sortiert sich und man spielt wieder Straßenfussball und schiebt die Pille vor sich her und überlegt Minutenlang wie man da denn durch die Mitte durchkommt.

Pässe kommen nicht an, sind ungenau; Verständnissprobleme über die Laufwege beim Ansetzen von Kombinationen.
Wir sind die EINZIGSTE Mannschaft die sowenig Weitschüsse macht aus ca. 16-20m.
Schaut euch ALLE anderen Spiele an, selbst gestern Portugal vs. NED > gefährliche Weitschüsse mit Tor. Einmal gut getroffen, angeschnitten und in die Ecke gezirkelt.
Selbst wenn man nicht trifft > versuchen, wenn man merkt man kommt durch Kombinationen nicht durch die Abwehr. Ein Latten, Pfostenschuss oder Faustabwehr des Torwarts sowas erzeugt psychischen Druck auf die gegn. Abwehr und deren Torwart.
Das führt zu Fehlern. Aber nee da passiert nix, Poldi versucht es mal mit Gewalt, aber meist in ungünstigen Positionen.

Spielen wir so weiter kann und wird uns ein Spanien oder Spanien2 ( Italien ) plätten.
Unsere Gruppe als stark zu bezeichnen ist auch übertrieben wenn man sich Spanien und Italien anschaut in ihrer Gruppe.
Niederlande: overrated, obwohl Vize-Weltmeister aber hey "Vize", die müssen ja gut sein wa ? > LOL !
Portugal: noch mehr overrated als NED. Ronaldo so berechenbar und einfallslos wie Torres oder ein rohes Ei. Beide machen immer dasselbe.
Dänen: schwer einschätzbar am Start der EM und ne Überraschung.

Wenn unsere Gruppe mit Trotteln wie NED und Pleitecowboys wie Ronaldo stark ist. Was ist dann Spanien/Italien/CRO ? Gigastark ?
 
@Spik3
Glückwunsch, du hast eindrucksvoll bewiesen, dass du nicht weißt, wovon du redest. Ich würde glatt behaupten, dass du deinen Sachverstand "overratest", ganz zu schweigen von deiner Ausdruckdsweise und Rechtschreibung.

Du vergleicht Äpfel mit Birnen. 2010 haben wir Konterfußball gespielt, und das konnten wir gut, denn unsere Gegner haben uns bisweilen unterschätzt und uns zu dieser Spielweise eingeladen. Powerfußball? Wenn ich das schon höre. Wir haben 2010 ab der Mittellinie dicht gemacht, den Ball erobert und den Gegner überrannt. Und unsere Gegner haben es uns einfach gemacht, denn sie wollten das Spiel machen - und sind so in einen Konter nach dem anderen gerannt. Wir haben damals gespielt wie Portugal heute, und wie man diese Spielweise aushebelt, haben wir gerade erst gegen Portugal gezeigt - oder Spanier im Halbfinale gegen uns: Drauf auf den Gegner, bevor er den Konter ins Rollen bringen kann, und die Einladung zur Dominanz auf dem Feld dankend annehmen.

Anno 2012 funktioniert das nicht mehr. Die Gegner wollen nicht mehr gegen uns spielen. Sie überlassen uns den Ball und stellen sich hinten rein. Selbst die Niederlande haben Ansätze dieser Spielweise gezeigt. Nur keinen Konter gegen die Deutschen fangen, denn sonst ist das Spiel gleich vorbei. Die Gegner geben uns nicht mehr die Räume, in denen wir 2010 beinahe die ganze Welt ausgekontert hat. Jetzt muss Deutschland das Spiel machen. Das macht die Mannschaft nicht immer mit großer Brillanz, denn der eine oder andere ist sichtlich noch nicht da, wo er sein sollte, aber sie agiert dabei ungemein klug und abgeklärt.

Hinter sicher stehen, Vorne nur klare Aktionen spielen, die nicht unweigerlich zu gefährlichen Kontern führen, und das Spielgeschehen kontrollieren. Das ist die Spielweise einer Mannschaft, die gegen Gegner spielt, die auf Konter warten, und für die jeder Fehler tödlich sein kann. Und über die weitesten Strecken der Vorrunde hat die Mannschaft diese Spielweise hervorragend umgesetzt. Blickt man mit etwas Abstand und ohne die Anspannung der Live-Situation auf die Spiele zurück, dann stellt man fest, dass der Gruppensieg nur ganz selten in Gefahr gewesen ist. Und das Spiel gegen die Niederlande war über 60 Minuten das Beste, was ich seit den Spaniern im Halbfinale gesehen habe - nur mit mehr Bumms nach Vorne. Einziger Fehler: Sie haben nicht mehr aus ihrer lächerlich hohen Überlegenheit gemacht.

Natürlich muss sich die Mannschaft noch steigern, aber das gilt auch für alle Konkurrenten, denn ...

Wenn unsere Gruppe mit Trotteln wie NED und Pleitecowboys wie Ronaldo stark ist. Was ist dann Spanien/Italien/CRO ? Gigastark ?

... Spanien hat von Italien vorgeführt bekommen, wie sie zu schlagen sind und wurden auch beinahe geschlagen. Italien hingegen schwankt zwischen ungemein starken Phasen und Phase, in denen nichts mehr funktioniert, selbst nicht gegen die Kroaten, die bisher nur selten überzeugt haben. Falls du jetzt das Spiel der Spanier gegen die Iren zum Maßstab erhebst, dann verlieren ich meine Zurückhaltung dir gegenüber. Und ehe du noch die Franzosen erwähnst: Die finden vor lauter Rochaden den Weg zum Tor nicht. Mit ihrem bienenschwarmartigen Herumwuseln um den gegnerischen Strafraum machen sie nicht durch Gegner verrückt, sondern vor allem sich selbst.
 
Ich erinnere nur an Spiele gegen Argentinien und England.
Und ich erinnere dich an die Spiele gegen Serbien, Ghana und Spanien. Man, war das ein Feuerwerk! Dein Hirn darf auch gerne die Spiele 2008 gegen Österreich und Kroatien auf aktiv schalten.
Es wurde hier schon oft geschrieben: Ihr könnt keine Gala mehr erwarten, jeder weiß mittlerweile, wie er gegen Deutschland zu spielen hat. ARG und ENG sind damals ins offene Messer gerannt, gepaart mit dem Pech, ein frühes Tor zu kassieren.
Imho setzt Deutschland bei dieser EM in Sachen taktischer und technischer Disziplin ganz neue Maßstäbe. Konkret auf den Gegner eingestellt, die Ausgangslage fest im Kopf, ganz klar einen Plan verfolgend. Ich habe keinen Zweifel, dass dieses Jahr das Finale gespielt wird. So Gott es will, wird dann im Halbfinale endlich die katastrophale Bilanz gegen Italien ein bisschen korrigiert.

Edit @Gevatter:
Sag' mal, bekommst du hier Zeilenhonorar? Repetierbonus? Lehrergeld? ;)
 
Selbst wenn sich die Gegner gegen DE angepasst haben und hintendrin stehen "Bratwursten".
Bin ich sicher das durch die hoffentlich erfolgreichen Versuche von schnellem, Kurzpassspiel 10 Verteidiger ausgehebelt werden können.
Diese EM ist ja nicht das erste mal das man Gegner hat die hinten richtig dicht machen.
Und selbst wenn, wo sind die Distanzschüsse ? Die müssen viel öfter kommen.

Dem Fussball zuzuschauen macht so nicht wirklich Spaß, taktisches Ball umherschieben weil der Gegner Bratwursted und man zig Minuten versucht die richtige, perfekte Lücke zu finden.
 
Was zur Hölle ist "bratwursten"?

Seltsame Fehlentscheidung von W. Stark.
Ob Elfer oder nicht, da kann man streiten, ich würde auf Ja tippen.
 
Schiri-Europameister werden wir nicht mehr ... Der olle Stark. Gerade gegen Spanien keinen 11er zu pfeiffen. Tztztz, da kann er direkt nach Holland fliegen nach der EM und sich dort niederlassen.

;)
 
Riecht nach einer Überraschung, ich glaub Kroatien haut Spanien noch raus;)
 
Kann mir mal jemand erklären warum Italien bei aktuellem Stand (CRO:ESP 0:0 bzw. ITA:IRL 1:0) die Gruppe anführt? Spanien und Italien haben jeweils 5 Punkte, Spanien hat das bessere Torverhältnis und der direkte Vergleich sagt Unentschieden 2:2. Versteht das einer?
 
Ramos geht schon eiskalt da rein, erwischt aber zuerst den Ball fand ich.
Also brauch ma ned über ne schlechte Schirileistung reden. Der Torlinienrichter stand nen Katzensprung daneben.
Die sollen mal ned rumheulen die Lappen, das Einsteigen war hart, aber ging ja noch.
Klar tut son Pressschlag dann weh, aber menschens Kinder...
Man muss ned jeden Dreck pfeifen.
 
Ich blick da auch nicht ganz durch
Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Europameisterschaft_2012#Tabellenmodus

Bei Punktgleichheit zweier oder mehrerer Mannschaften entscheiden folgende Kriterien in dieser Reihenfolge:

1. höhere Anzahl Punkte im direkten Vergleich; -> Spanien - Italien 1:1 Niemand
2. bessere Tordifferenz im direkten Vergleich (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften); -> siehe 1
3. höhere Anzahl der erzielten Tore im direkten Vergleich (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften). -> siehe 1
4. Bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen; -> Spanien +4 aktuell
5. höhere Anzahl der erzielten Tore in allen Gruppenspielen; -> ebenfalls Spanien
6. höherer UEFA-Koeffizient zur Auslosung der Gruppenphase;
7. besseres Fairplay-Verhalten während der Endrunde;
8. Losentscheid.

Kann mir das mal jemand erklären.
 
Da Italien gegen beide ein 1-1 heraus geholt hat haben sie bei dieser Konstellation die meisten Tore geschossen (bezogen auf die drei, die Tore gegen Irland ausgeschlossen):

Italien 2-2
Spanien 1-1
Kroatien 1-1

Da es beim Spiel Spanien - Kroatien unentschieden steht, wir das gesamte Torverhältnis als Anhaltspunkt genommen. Und da werden auch die 4 Tore gegen Irland gewertet. Und deswegen steht Spanien vor Kroatien.

Würde das Spiel 2:2 enden, hätten die Italiener keine Chance mehr, weiter zu kommen. Denn im direkten Vergleich hätten sie die wenigsten Tore geschossen.

Spanien 3-3
Kroatien 3-3
Italien 2-2

Ich weiss, kompliziert. Aber durch diese Regelung ist bis zum letzten Spieltag alles offen. Finde ich spannender als das Torverhältnis!

Gruss
 
Bei Punktegleichstand von 3 Mannschaften zählt das Torverhältniss zwischen den 3 gleichen Mannschaften (nicht das insgesamt).
Da hat Italien 2:2 Tore, Spanien und Kroatien derzeit nur 1:1 Tore
 
sudfaisl schrieb:
Seltsame Fehlentscheidung von W. Stark.
Ob Elfer oder nicht, da kann man streiten, ich würde auf Ja tippen.

Krasse Fehlentscheidung von Stark
SaarL schrieb:
Ramos geht schon eiskalt da rein, erwischt aber zuerst den Ball fand ich.
Also brauch ma ned über ne schlechte Schirileistung reden. Der Torlinienrichter stand nen Katzensprung daneben.
Die sollen mal ned rumheulen die Lappen, das Einsteigen war hart, aber ging ja noch.
Klar tut son Pressschlag dann weh, aber menschens Kinder...
Man muss ned jeden Dreck pfeifen.

Also bitte, das war kein hartes einsteigen, sondern er hat komplett durchgezogen und wer so etwas im Strafraum macht, der muss auch bestraft werden. Für mich ganz klar Elfer!
 
Ribery88 schrieb:
Krasse Fehlentscheidung von Stark


Also bitte, das war kein hartes einsteigen, sondern er hat komplett durchgezogen und wer so etwas im Strafraum macht, der muss auch bestraft werden. Für mich ganz klar Elfer!

Bin da auch deiner Meinung! Hätte böse für Mandzukic enden können.
 
Matze89 schrieb:
Ich blick da auch nicht ganz durch

Du vergisst Kroatien mit einzubeziehen! Die haben aktuell auch 5 Punkte, somit gibs ne neue dreier Tabelle mit Spanien, Italien und Kroatien. Die haben alle ne gleiche Punktzahl und +/- Tordifferenz aber Italien hat ein Tor mehr geschossen! Und bei Spanien / Kroatien zählt die Gesamte Tordifferenz der Vorrunde, sprich Punkt 4, da beide gleich viel Punkte haben und ne gleiche Tordifferenz bei den direkten Duellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ark'Shell + paokara
Ah, danke. Jetzt ging ein Licht auf. Find diese Regelung dennoch bescheuert. Die andere Mannschaft (in dem Fall Irland) gehört genauso zur Gruppe dazu, auch wenn sie keine Chance mehr auf das Viertelfinale hat. Dass die Tore, die gegen diese Mannschaft (Irland) "erarbeitet" wurden einfach nicht mehr zählen bei Punktgleichheit, finde ich persönlich bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut. Bei einem Gegner wie Irland gehen heute mal 2 Tore rein, morgen mal 5. Klar hat sich die Mannschaft das erarbeitet. Aber solche Abschussgegner sollten nicht über das Weiterkommen entscheiden.

Gerade wo in Zukunft immer mehr Mannschaften zu den EM antreten.
 
UEFA Quoeffizienten? Bitte was? 0.o

Da blicke mal einer durch. Kein Plan gehabt was der Mod da aufgezählt hat wie es nun entschieden wird wenn es so bleibt und alle 3 Mannschaften 5 Punkte am Ende haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Spanien - Kroatien auch 1-1 ausgehen würde hätten alle 2 Tore geschossen. Dann gilt glaube ich das gesamte Torverhältnis, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben