Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wichtigste zuerst: Sieg!

Jetzt zum Meckern: Man hat sich viele Chancen erspielt, aber leider viel schlechter genutzt. Das muss wieder besser werden. Stichwort: Ball ins Tor passen. Im Spielaufbau gab es zu viele Ballverluste, außerdem stand die Defensive alles andere als sicher. Boateng richtig schläfrig, aber auch Khedira (?) hätte mit einer Grätsche die Flanke vllt. noch abfangen können.

Gefährlich war es auch bei dem schnell ausgeführten Freistoß der Griechen mit dem Seitenwechsel, als dann Gekas angespielt wurde und inmitten von 3 Verteidigern unbedrängt zum Abschluss kommt. Rooney oder Pirlo bestrafen das.

Zu den Wechseln: Schürrle hat mich nicht überzeugt, der bringt auch nicht mehr, als 2 Fehlschüsse. Das kann Poldi auch, der spielt dabei defensiv eher etwas stärker. Reus war gut, der darf gerne wieder ran mit Özil und Müller.

Klose, na ja. Ich will ihn nicht klein reden, aber das Tor war ein Geschenk vom TW, aber das kann man bei Stekelenburg auch sagen. Dann gab es 2 Szenen, die leider das verkörpern, was Klose für mich ausmacht. 1x verliert er unnötig den Ball, rennt hinterher und foult. Dafür wird er dann gelobt, da er gut nach hinten arbeitet. Das andere Mal steht er unnötig im Abseits und macht so den Ballgewinn der Kollegen wertlos. Dann gab es noch eine Szene, die zeigt, was er gut kann: Pässe antizipieren und so den Ball erobern. Insgesamt eine eher durchwachsene Leistung in meinen Augen.

Im Spiel ohne Gomez gibt es noch 2 gravierende Nachteile. Zum einen fehlt der Abnehmer für die hohen Flanken. Die Flügel wurden den Deutschen geschenkt, aber es wurde zu wenig daraus gemacht. Außerdem fehlen die Spieler, die das Tor machen. 1x der Verteidiger, 1x DM, dann der geschenkte Kopfballtreffer und der Abstauber mit viel Risiko. Ich bin der Meinung, dass mit Gomez die Chancen besser genutzt werden können. Dagegen kann man richtigerweise halten, dass ohne Klose eine Anspielstation in der Zentrale fehlt.

An dieser Stelle sehe ich die anderen Spieler in der Pflicht, ordentlich zu rochieren. Das hat man in den ersten 3 Spielen zu wenig gemacht. Dadurch wird Özil wertvoller, außerdem werden die Lücken, die entstehen, wenn der 10er gedoppelt wird, besser genutzt werden. Das kann aber auch mit Gomez gelingen, den Ball kann auch er prallen lassen. Heute hat er einmal schön für Özil abgelegt, sein Tor gegen Holland hat er selbst eingeleitet.

Die Spielweise hat mich eher an die von vor 2 und 4 Jahren erinnert: vorne schön kombiniert, aber immer wieder den Abschluss verschlafen, hinten mit zu großen Lücken. Fernschüsse gab es auch zu wenig, der TW war da immer sehr unsicher. Aber gut, hier fehlte auch der Abstauber Gomez ;)

Eine durchwachsene Leistung, bei der aber das wichtigste - das Ergebnis - gestimmt hat. Vorne wurde schön kombiniert, hinten zu viel zugelassen, es gab zu viele Fehlpässe im Spielaufbau. Egal, jetzt kann man auf den nächsten Gegner warten. Möglich ist alles.
 
Ein weiterer positiver Aspekt: Lahms Tor war ein Weitschuss! Endlich wurde auch mal von ausserhalbe des 16ers draufgehalten. Das hat mir davor ein wenig gefehlt. Man hat lieber versucht, sich in den Strafraum reinzuspielen. Ist natürlich auch nicht schlecht, aber ab und zu sollte man auch was anderes versuchen. ;)
 
Sehr gutes Spiel unserer Mannschaft, bis auf die Schwächephase nach der Halbzeitpause, als die Konzentration verloren gegangen war. Gegen eine destruktive Mannschaft wie die Griechen, die sich nur hinten reinstellen und kontern wollen ist es nun mal schwierig. Durchwachsen war höchstens die Chancenverwertung. Das sollte besser werden, aber gegen einen zweitklassigen Gegner fällt es am Ende natürlich nicht ins Gewicht.

Das Endergebnis mit zwei Gegentoren ist mehr als geschmeichelt für Griechenland. Ein dem Spielgeschehen entsprechendes Ergebnis hätte 10:2 lauten müssen. Aber egal, hauptsache weiter. Übermorgen fragt keiner mehr nach dem Spielverlauf. Und ich bleibe dabei: so wie wir spielen, können wir definitiv das Turnier gewinnen. Ich sehe keine andere Mannschaft im Wettbewerb, der ich das dieses mal mehr zutraue als uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland spielte sehr gut. Die waren um eine Klasse besser als die Griechen die sich halt iwie durch vllt. die schwächste Gruppe der Euro durchgemögelt haben.

Es konnte locker 7:2 für DE am Ende stehen.
 
Interessant. Griechenland war Unterirdisch dabei haben sie genau so "gut" gespielt wie gegen Russland, Polen oder Tschechien. Der einzige unterschied war heute, das Deutschland so gut gespielt hat, das Griechenland gar nicht zu kam irgendwie wirklich gefährlich zu werden. Deutschland selbst hat sich die zwei Gegentore zuzusprechen durch Unachtsamkeit!

Daher verstehe ich die Kritik schon wieder nicht. Deutschland hat ausgezeichnet gespielt mit wenigen ausnahmen. Auch spielte Klose sehr gut (bis auf die Abschlüsse), weil er räume für Özil , Reus, Khedira, Schweinsteiger und Schürrle geschaffen hat. Ein Gomez wäre für das heutige Spiel die falsche Entscheidung gewesen weil er nicht der Spielertyp ist, der freiräume für andere schafft und genau dies war heute extrem wichtig. Und nur deshalb war Özil wieder der alte weil er mehr Platz hatte und wird heute als Man of the Match gefeiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Griechen haben Özil nicht in Manndeckung genommen. Das kam ihm natürlich sehr entgegen. Zudem war insgesamt mehr BEwegung in der Offensive. Da wird dann natürlich vieles einfacher. Özil bei Leibe kein schlechtes Turnier bis hierhin gespielt, aber heute er die Räume und Mitspieler für sein Spiel.
 
Außerhalb der griechischen Innenverteidigung wirkte es so als ob die Griechen vielleicht knapp 25% ihrer Zweikämpfe gewonnen haben. Das war unter aller Kanone. Daher ergab sich auch das übermäßige Ballbesitzverhältnis für GER.
Jedoch war die Passgenauigkeit insbesondere zu Beginn der zweiten Hälfte absolut schlampig von Deutschland. Auch wenn die Bewegung gegeben war (nicht bei Schürrle, der klebte links außen fest macht jedoch einige gute Antritte) war bis auf 3 flüssige Kombinationen (Torchance Özil aka Rückpass zum Torhüter mit der Innenseite + 2x Reus) nicht viel zählbares da. Die Laufwege wirkten nicht einstudiert sondern eher instiktiv... daher aber auch soviele Fehlpässe. Letztendlich sind die Tore entstanden durch einen Weitschuss (den Buffon, Cassilas oder Hart gehalten hätten), einen zweiten Ball im Strafraum (IV pennt, Khedira schleicht sich jedoch auch gut ran an den Ball), noch einem Torwartfehler nach einer Standardsituation (oha es geht ja doch noch bei Standards, dennoch da muss man sich auch noch steigern. Die letzte Ecke die zum Torerfolg führte es gefühlte 3 Jahre her) und einem Abpraller vom Torhüter (meine Güte hat der viel abprallen lassen) nach einem guten Steilpass auf Klose.

Auch verstehe ich die Einschätzung einiger nicht, dass Özil geglänzt hat, weil Klose und Reus im Spiel waren. Klar diese waren dynamischer als Müller/Poldi/Gomez in ihrer Bewegung, Hauptfaktor war jedoch die mörderische Idee von Santos eine reine Raumdeckung ohne direkten Bewacher für Özil zu spielen. Das war in den Gruppenspielen (in denen Özil sich relativ gut seinen Bewachern entzogen hat mit Läufen auf die Außenbahn und speziell im Hollandspiel die Räume für Schweinsteigers Vorlagen zu Gomez kreiirt hat) anders.

Insgesamt seh ich speziell im Offensivspiel Steigerungsbedarf. Mit der erhöhten Geschwindigkeit im Spiel ging die Präzision in den Abspielen doch etwas ab. Unnötige Ballverluste wie die von Schweinsteiger, Schürrle Hummels bei seinem blödsinnigen Lauf in die Spitze beim Stand von 0-0, aber auch Özil werden von anderen Gegnern härter bestraft.

Persönlich seh ich Khedira als Man of the Match. Was der alles an Zweikämpfe gewonnen hat war nicht normal. Gleichzeitig stärker als Schweinsteiger in der Vorwärtsbewegung. Jedoch geh ich bei letzteren davon aus, dass er die nächsten 2 Tage das Training aussetzt und der Schlag aufs Sprunggelenk ihm doch etwas stärker zugesetzt hat als man ahnen konnte.

Das Ergebnis sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Deutschland auf diese Art und Weise (offen wie nen Scheunentor und ungenau in den Pässen) gegen den nächsten Gegner nicht spielen kann (England bunkert ähnlich wie die Griechen und spielen mit 2 eng stehenden 4er Ketten fast schon italienisches Catenacio).
 
defensive lässt sich aushebeln, wenn man nicht in statischer formation auf das tor zurennt, sondern immer wieder positionswechsel vornimmt, was den verteidiger ebenfalls in zugzwang versetzt und gute chancen eröffnen kann.

aber hand aufs herz. etwas anderes als einen sieg von deutschland hat keiner erwartet und somit steht deutschland geschenkt im halbfinale. dass die griechen dennoch zwei tore gemacht haben, vor allem ersteres, wird für die erste sekunde alle auf dem linken fuss erwischt haben.
 
Ganz sicherlich nicht geschenkt im Halbfinale!

Warum muss man die Leistung von Deutschland klein reden?!
 
Zilpzalp schrieb:
Özil und Reus haben abartig paniert!

Ich find auch, dass die super Schnitzel machen.

Gutes Spiel und, siehe da Gevatter, selbst gegen tiefstehende Gegner funktionieren auf einmal Laufwege und Pässe. Schon verwunderlich, oder?
Für Schweinsteiger hätte Löw nach dessen Unkonzentriertheiten wegen mir auch Kroos bringen können. Lahm fand ich beim Konter etwas passiv. Er steht auch oder zwar reacht weit weg, aber ein wenig rumstochern müsste auch der hinbekommen. Oder in den Pass grätschen, so war dem natürlich Tür und Tor (haha) offen. Reus war richtig gut, aber das letzte Wort für das Halbfinale ist noch nicht gesprochen, da könnt ich mir vorstellen, dass Müller und Podolski wieder spielen.

Eine Frage hätte ich: Hatte Götze überhaupt mal den Ball?
 
Klar sogar schon mehrere auf seiner rechten Seite.
Aber was soll die frage? Sollte man von Götze, der nach nem halben Jahr Verletzung in einem Spiel in der 80 min eingewechselt wird wo alles schon gelaufen ist, erwarten noch Wunderdinge zu veranstalten?
Meine güte der junge ist 19 und wird uns noch richtig viel Spaß machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Spiel :daumen:

Größte Enttäuschung im Team sind Podolski und Schweinsteiger. Die spielen keine gute EM bisher...aber mit der Erfahrung könnten sie noch wichtig werden.

Halbfinale bitte England und dann im Finale endlich mal die Spanier schlagen.
 
Ylem schrieb:
Ich find auch, dass die super Schnitzel machen.

:D

Eine Frage hätte ich: Hatte Götze überhaupt mal den Ball?

Ja, hatte er, er war aber als einziger noch bemüht, offensiv was zu machen, weil er sich zeigen wollte. Wenn der Rest aber zu Recht die Eier schaukelt, kann auch er nichts machen.

Er hat für mich gestern wieder übergewichtig ausgesehen. Wenn das stimmt, wird aus dem nichts mehr.

Das Problem war ja, dass er weiße Schuhe hat und körperlich recht unscheinbar ist auf dem Feld, ich musste ihn immer lange suchen, bevor ich ihn dann sah in den Szenen.

ShaÐe45 schrieb:
Größte Enttäuschung im Team sind Podolski und Schweinsteiger. Die spielen keine gute EM bisher...aber mit der Erfahrung könnten sie noch wichtig werden.

Zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass ich nicht verstehe, warum die Erfahrung immer so überbewertet wird. Klar, die kann den Unterschied ausmachen in unerwarteten Situationen. Aber wie groß kann der Vorteil von der Erfahrung schon sein, wenn ein Schweinsteiger als drittletzter Mann die einfachsten Pässe versemmelt? Da hab ich doch einen starken Kroos oder Gündogan ohne Erfahrung, weil die unterm Strich trotzdem viel besser sind.

Und ich hätte viel, viel mehr Lust auf Italien und Spanien. Dieses Jahr glaube ich an den Titel und da möchte ich auch, dass wir uns ihn gegen die zwei anderen guten Teams (sorry, aber die anderen Teams außer Portugal sind Gurkentruppen, und ob die an Spanien vorbeikommen, ist fraglich) verdienen. Würden auch ganz objektiv zwei sehr spannende Spiele werden. Außerdem können wir uns doppelt rächen!
 
Zitat von Löw:

War das nun die von Ihnen vorhergesagte "Explosion" von Mesut Özil?

Löw: "Er ist zum 'Man of the match' gewählt worden, völlig zurecht. Bei allen unseren Angriffen war Mesut dabei, war immer im Spiel, war anspielbar, war viel in Bewegung. Es lief fast alles über ihn."
 
Zilpzalp schrieb:
Und ich hätte viel, viel mehr Lust auf Italien und Spanien. Dieses Jahr glaube ich an den Titel und da möchte ich auch, dass wir uns ihn gegen die zwei anderen guten Teams (sorry, aber die anderen Teams außer Portugal sind Gurkentruppen, und ob die an Spanien vorbeikommen, ist fraglich) verdienen. Würden auch ganz objektiv zwei sehr spannende Spiele werden. Außerdem können wir uns doppelt rächen!


Ich bin Italiener und Hut ab! Sieht leider nicht jeder wie du.
 
Italien ist sogar mein Favorit. Taktisch agieren sie meines Erachtens einfach am Klügsten, und sie sind vom Spielermaterial gut genug, um nicht durch Fehler von Einzelnen rauszufliegen. Verteidigen liegt den Italienern eh, und ich hatte dieses Jahr das Gefühl, dass sie es viel klüger und besser machen als früher, wo sie sich teilweise einfach hinten reingestellt haben. Das tun die zwar immer noch, das ist aber ganz klar nicht mehr alles.

Italien ist deswegen der wohl unangenehmste Gegner für die großen Mannschaften, die alles spielerisch zu lösen probieren. Mit Italiens Spielstil tut man sich zwar gegen kleinere unnötig schwer, aber ich glaube, Italien als Gegner ist eine echte Probe für Deutschland. Wenn sie die bestehen, ist auch Spanien knackbar.
 
getexact schrieb:

[Klugscheiss]20[/Klugscheiss]

Nein, weil er an mir vollkommen vorbeigegangen ist. Ich dachte: Hey, da kommt tatsächlich Götze, aber irgendwie..

Zilpzalp schrieb:
´
Er hat für mich gestern wieder übergewichtig ausgesehen. Wenn das stimmt, wird aus dem nichts mehr.

Da scheint es auf TM tatsächlich eine seriöse Erklärung zu geben (sic!). Und zwar, dass bei einer Schambeinverletzung wohl Cortison verabreicht ist und eine der Nebenwirkungen wol ein "Mondgesicht" wäre. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der nach 8 Wochen Training (auch in Dortmund) so viele Kilos zu viel haben sollte.
 
Das komische ist ja, dass sein Körper völlig normal, ja sogar perfekt trainiert aussieht. Es ist wirklich nur sein Gesicht. Aber ein Vollmondgesicht ist auch wieder was anderes, und Cortison macht auch nur dann ein solches Gesicht, wenn es in falscher Form verabreicht wird. Vielleicht ist Götze einfach der Typ, der da im Gesicht relativ schnell was anbaut? Gibt es ja auch.
 
Cortison macht auch nur dann ein solches Gesicht, wenn es in falscher Form verabreicht wird.
Stimmt so nicht. Es kommt immer darauf an wie viel man davon nehmen muss und welche Dosis. Ich selbst musste für zwei Monate Kortison in stärkster Dosis nehmen. Und selbst nach Beendigung der Behandlung "quillt" man noch weiter auf trotz intensivem Training.

PS: Löw ärgert sich ja richtig über die undichte stelle im Team. irgendwer muss die Aufstellung an die Presse geleitet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben