Tja, der Schiri hätte noch laufen lassen müssen. Wie schon gesagt, wenn das bei Boateng ein Elfer ist, dann auch hier. Verloren hat man das Spiel an anderer Stelle.
Das die Abwehrfehler "noch ok" waren ist aber völliger Blödsinn, 2x durch Kreisliga Niveau ein Gegentor zu fangen geht bei einer EM auf gar keinen Fall! Es darf keine Flanke geben, Lahm darf sich nicht um 2m verschätzen! Der Schuss war genial, aber Neuer muss sich bewegen, da kann es keine 2 Meinungen geben. Der Schuss kommt auf die kurze Ecke, und er kann nicht vorhersehen, dass sich der Ball so dreht. Auch beim 1. Tor sieht er blöd aus, da er aufs lange Eck spekuliert. Hat er den, ist er der Held. Wie ich aber schon oft gesagt habe, irgendwann muss ein Weltklassemann auch einen "Unhaltbaren" rausholen. Bei hohen Bällen sieht er auch öfter mal planlos aus (2010, CL, heute), aber ein echter Fehler war da nicht. Liegt auch an der Hintermannschaft, Badstuber darf sich nicht so überrumpeln lassen, er schaut nur auf den Gegenspieler, obwohl der Ball reinfliegt. Wie wärs mit springen, schonmal gehört?
Das Verhalten bei eigenem Ballverlust war die ganze Saison bei den Deutschen 2. ligareif, egal, ob beim BVB in der CL, bei Bayern oder in den Testspielen.
Italien hat ordentlich gespielt, irgendwo schon verdient. Wer 2:0 führt steht selbstverständlich defensiver. In den ersten Minuten hatte ich ein echt gutes Gefühl, der Beginn war couragiert und man hat Italien ernsthafte Probleme bereitet. Nach dem Tor war die Ratlosigkeit groß und wieder hat man einen Konter gefangen. Die anderen Teams versuchen D so auszuschalten, wie die 2010 gespielt haben. Auch Italien hatte noch rießige Chancen, die aber leichtfertig durch Abseits vergeben wurden. 1x lag der Schiri auch völlig falsch, da ist zum Glück nichts passiert.
Klose wie immer völlig nutzlos. Den zu bringen war fast genauso dämlich, wie Poldi spielen zu lassen. Es war doch absehbar, dass irgendwann lange Bälle kommen würden. Warum den einzigen Spieler rausnehmen, der bei Kopfbällen was bringt (das Tor von Klose kann man streichen, klarer Torwartfehler)? 2014 bleibt uns der hoffentlich endlich erspart. Reus war gut, endlich mal ein schöner Freistoß, aber letztendlich Pech. Die Ecken waren unter aller Sau, warum trainiert man das nicht? Das schaffen doch sogar die Dänen.
Im Aufbauspiel war man auch zu blauäugig, da gab es unnötige Ballverluste. Außerdem wurde viel zu viel quergespielt, man hat die Mitspieler in Bedrängnis gebracht, bis es a) den Ballverlust oder b) doch einen langen Ball gab.
War der Gegner im Ballbesitz, so ist die Mannschaft zwar nach vorne gerückt, aber es wurde kein zwingender Druck auf die Ballführenden ausgeübt. Die Italiener haben vorgemacht wies geht. Meine Einschätzung hat sich bewahrheitet: es wurde wie gegen Spanien gespielt. Hinten gut stehen und ein wenig Dusel haben, dann schnell nach vorne spielen.
Kroos' Einsatz war grundsätzlich keine dumme Idee, er ist defensiv stärker und hat einen ordentlichen Schuss, der Buffon auch einmal vor Probleme gestellt hat. Das kann Chancen auf Abstauber geben oder Ecken. Die hatte man ja, aber das war ja nicht vorherzusehen...
Schweinsteiger war nicht gut, aber wer ist eine echte Alternative? Gündogan oder Bender im HF ins kalte Wasser werfen? Im Dänemarkspiel mehr umstellen und durch die fehlende Routine ein Ausscheiden riskieren? Gegen Griechenland noch mehr umstellen? Ich weiß nicht, ob das besser gewesen wäre.
Gibt es noch was zu sagen? Glücklos im Abschluss (man hätte ja auch in Führung gehen können, aber "Hätte, wenn und aber - alles Rhabarber"). Glückwunsch an die Italiener, die waren einfach schlauer. Im Finale darf sich dann Spanien die Zähne ausbeissen. 2002, 2006, 2008, 2010 und 2012 - nur wer Deutschland schägt gewinnt einen Titel.