Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ribery88 schrieb:
Wobei, die die Gomez gestern kritisieren, eigentlich wenig Sachverstand zeigen, denn jeder kennt die Spielweise von Gomez, ein Mitspielender Stürmer war er nie, also braucht er einen genialen Pass durch die Mitte ( was aber gegen Italien ganz schwierig ist) oder über die Flügel, beides hat in der ersten Halbzeit gefehlt, somit war Gomez quasi nicht da!

Hab ich ja auch so geschrieben einen Absatz später. War aber auch ein langer Text. Da geht manchmal was unter.

Ribery88 schrieb:
Den Kroos zu bringen war von der Taktik eigentlich gut, aber dann darfst du nicht Podolski bringen, dadurch war kein Flügelspiel möglich!

In der Theorie klingt das toll, wenn man hört dass ein Spieler extra dafür abgestellt wird Pirlo abzuschirmen. Praktisch hat das aber nicht geklappt, gleichzeitig riss man sich damit ein Loch auf die rechte Seite weil Kroos somit zu häufig die Mitte suchte. Boateng hatte viel Platz auf Recht aber nicht die Fähigkeit noch die Mitspieler um irgendwas gefährlicheres als Halbfeldflanken zu bringen. Gegen eine Mannschaft die gespickt war mit physisch starken Spielern. Spielerisch einfallslos und zurecht nicht von Erfolg gekrönt. Bei den kleinen Spaniern hätte ich gesagt ok, aber gegen Italien ist das einfach nur "hoch rein und beten".

Podolski hat da eigentlich von der strategischen Ausrichtung wenig Argumente warum sein Spiel so schrott war, das war einfach nur spielerisch von seiner Leistung her zu wenig.

Ribery88 schrieb:
Das hat nichts mit Fürchten zu tun, sondern viel mehr haben weder Hummels noch Badstuber, die Leistung abgerufen, die nötig war!

Durch die strategisch Ausrichtung hat man sie aber zu absoluten Notnageln und Feuerwehrmännern gemacht. Nie liefen die Italiener die Abwehrreihe an als diese ordentlich geordnet war. Stattdessen war das Mittelfeld vorne am pressen als ein langer Ball die erste Viererkette vor der Viererkette, eben jenes Mittelfeld, überspielt hat. Hummels bei einer Überzahlsituation von Boateng aushelfen und reißt riesige Löcher auf. Cassano hätte auch einen Ball in den Rückraum spielen können. Da war sogar noch ein Mann weniger als bei Balotelli.


Ich weiß gar nicht warum so viele meinen, dass Deutschland die nominell bessere Bank als Italien haben würde. Ein Thiago Motta kommt von der Bank bei denen, ein Di Natale der die letzten 3 Spielzeiten je knapp 30 Hütten bei 40 Spielen gemacht hat (und das bei Napoli/Florenz und nicht bei Milan oder so), ein Giovinco hat kaum gespielt, ein Noccherino der Stammspieler beim AC Milan ist und dort als Mittelfeldmotor gilt und ein verletzter Abate war auch noch da. Lasst euch da mal nix einreden.

Elfhelm schrieb:
Jerome Boateng – Note 5
kein kommentar, möchte ich nie mehr im NT sehen

Bastian Schweinsteiger – Note 4
Ich weiss nicht ob es wirklich an seiner Fitness liegt, dass er aktuell so schwach spielt. Er selbst meint er sei zu 100 % fit, aber er läuft seiner alten Form immer noch hinter her

Lukas Podolski – Note 5
Nur selten am Ball, nix gebracht

Toni Kroos – Note 4
gut es waren ein paar Torschüsse dabei, aber die waren alle zu schwach um eine Gefahr für Buffon zu sein

Musst du mir mal erklären, welches Spiel du da gesehen hast. Boateng war neben Özil die ärmste Sau aufm Platz, weil er weiß dass er als Innenverteidiger kein Feuerwerk abfackeln kann auf außen, und keine Ünterstützung offensiv noch defensiv von Kroos erhalten, der nominell auf rechts aufgestellt war aber nie da war. Dieser wiederrum hat seine Hauptaufgabe verfehlt. Podolski... weiß ich nicht wie er sich ne 5 verdient. Defensiv beim 0:2 sich verhalten als ob er zum ersten Mal in seinem Leben verteidigt. Offensiv... war er überhaupt aufm Platz?

Schweinsteiger ist komplett abgetaucht und war nie da. Als "Emotional Leader" hätte er mit einem Schuss oder gar einer Blutgrätsche auch mal auf den Tisch hauen und ein Zeichen setzen müssen. Fehlanzeige. In der Rolle des Leaders absolut versagt gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn sie als Mannschaft aufgetreten wären dann hätten sie gegen Italien gewinnen können.

Als Cassano und Biolatelli ausgewechselt wurden hatten sie (die Italiener) zwar faktisch mehr echte Chancen aber sie haben das Tor nicht getroffen. Mit dem 2:1 waren wir gut bedient wenn man das ganze Spiel betrachtet, dennoch hätten die Deutschen auch dieses gewinnen können hätten sie in der Anfangsphase der 2. Halbzeit den Anschluss geschafft. Das wäre dann ein ganz anderes Spiel geworden.

Und auch die Italiener waren extrem angespannt. Vor allem Buffon hatte in den ersten 10 Minuten der Partie ordentlich Dusel das er sich da nicht schon gleich einen oder zwei eingefangen hatte.

Allerdings muss man auch sagen das nach dem 1:0 eigentlich bis auf die Zeit zwischen der 45. und 55. Minute wenig bis gar nichts rund gelaufen ist. Das war so schon verdient und wir hätten uns über ein 4:1 oder 5:1 nicht beklagen dürfen.

Individuelle Klasse ist das eine, eine Mannschaft lebt aber vom Teamplay. Das hat gestern gar nicht stattgefunden weil die eigentlichen Leistungsträger, oder sagen wir lieber, die eigentlichen Fehlerlosen neben sich gestanden haben. Diese ganzen Fehlpässe und Patzer im Aufbauspiel von Leuten wie Lahm, Schweinsteiger, Kroos, Müller, Podolski. Nach vorne haben eigentlich nur Kedhira und bedingt Özil funktioniert.

Aber die können auch nicht alles reißen, wenn der Rest der Mannschaft die Hosen voll hat.

Das ist eine Kopfsache und darauf habe ich schon vor der EM hingewiesen das genau das den Ausgang entschieden wird. Die Bayern-Akteure sind jetzt richtig drin und werden zu dem was man frühe Vize-Kusen genannt hat. Deswegen spielen die unter ihren Fähigkeiten.

So und jetzt überlasse ich wieder allen Kritikern der DFB-Elf das Feld die jetzt natürlich hinter ihren Öfen hervorgekrochen kommen und Lamentieren oder Höhnen.

Das ihr euch jetzt wieder zu Wort meldet da die Deutsche Mannschaft ein Spiel verloren hat macht euch nicht besser als Leute die gestern noch Vollmundig behauptet hatten Deutschland käme ins Finale.

aber am ende interessiert es keinen ob man 10 mal im finale oder halbfinale war,was zählt sind nun mal die titel und da hat deutschland in den letzten jahren keine mehr geholt

Super und deswegen werden Mannschaften wie Portugal oder Spanien (ich hab jetzt grad mal überlegt was die bis 2008 gerissen haben) hochgelobt...

Ich glaube so einigen ist nicht wirklich bewusst das bei einem Turnier (oder auch Pokal) nicht alleine die Klasse entscheidet, sondern im richtigen Moment seinen Kopf zusammen zu haben. Mentale Stärke ist wichtiger als spielerische Klasse wenn das Niveau auf einem etwa ähnlichen Level ist. Wie sind sonst die Griechen 2004 EM-Sieger geworden? Durch spielerische Leichtigkeit?

Die Spanier spielen ihre schwächste EM seit 2008, die Portugiesen sind im Abschluss kläglich, die Italiener waren das bis gestern auch.

Manchmal habe ich das Gefühl das bei den Deutschen mit zweierlei Maß gemessen wird wenn sie mit den Gegnern verglichen werden. Klar halten Leute wie Schweinsteiger oder Müller mit Filigranen Spielern wie Iniesta oder Pirlo bei weitem nicht mit aber diese "alle anderen sind eh besser"-Mentalität erschließt sich mir nicht. Außer man ist kein Deutscher, dann verstehe ich das.

Oder unser "Weltklasse" Mann Christiano Ronaldo. Wenn Portugal gegen eine Mannschaft gespielt hat die Stärker aufgetreten war, war er blass. Der ist nur so gut wie die Leute die ihn bedienen und den Ball Mundgerecht im Strafraum servieren.

Das sollte auch mal beachtet werden. Nur auf den Deutschen herumhacken, behaupten alle anderen wären viel besser ist auch etwas Naiv. Auch wenn man die DFB-Elf nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich war der Hauptschuldige gestern Löw. und das schreibe ich, der ihn als einen guten Trainer hält aber gestern hat er mit seiner Aufstellung versagt. Die Spieler waren komplett verunsichert und man sah das die in keinsterweise eingespielt waren.

Gomez konnte gestern nicht glänzen weil er keine brauchbaren Pässe bekommen hat. Über Außen (Kross, Podolski) lief rein gar nichts als würde die N11 mit zwei Spielern weniger auf dem Platz stehen. Da kann dann auch kein Schweinsteiger, Lahm und der gleichen was entgegensetzen die vollkommen verunsichert waren.

In der zweiten Halbzeit hat Löw versucht das Ruder herumzureißen aber das war einfach zu spät. Von daher geht die gestrige Niederlage auf Trainers kappe
 
Letztlich verdient verloren. Zu Anfang die Chancen nicht genutzt (Hummels und Khedira, wobei ich bei Hummels auch Handpsiel des Italieners in Betracht ziehen würde) und nach den Toren hatte Italien das Zepter in der Hand.
Abwehr war unterirdisch, gerade dass Hummels sich nochmal nassmachen lässt..

Und wofür hat Hummels eigentlich gelb gesehen?

Jetzt hoffe ich nur, dass Italien auch Europameister wird. Mit dem Ballgeschiebe will ich Busquets nicht nochmal jubeln sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cefairon schrieb:
Richtig, es gibt momentan leider keinen. Der letzte war Jones, wie ich vorher schon geschrieben habe.
Und es wird wohl auch noch dauern bis so einer kommt, denn wenn einer aus den Jugendnationalmannschaften hochkommt, wird er nicht sofort der Leitwolf werden.

Hast du? Um ehrlich zu sein, deinen Post hab ich gar nicht gelesen. :p


@Über mir: Natürlich, gerade in einem Turnier zählen nur Titel. Es gibt nur 6 Spiele, die man machen muss. Was soll da denn sonst zählen? Und wann bitte wurden denn Spanien und Portugal als große Vereine gezählt? Portugal ist immer nur höchstens Geheimfavorit, und Spanien wurde doch sehr lange belächelt, weil sie aus ihrem Potential nichts machen.


Und worauf sich dein Teil mit der "alle anderen sind besser"-Mentalität bezieht, versteh ich nicht. Die Aussage zielt irgendwie in die Leere. Hat denn einer gesagt, dass Deutschland schlecht ist? Hier geht es doch eher darum, dass man aus taktischen Gründen viel zu wenig aus dem Team gemacht hat? Der Trainer hat in diesem Spiel schlicht versagt, so gut er vorher auch gewesen sein mag.
 
Zilpzalp schrieb:
[...]Portugal ist immer nur höchstens Geheimfavorit, und Spanien wurde doch sehr lange belächelt, weil sie aus ihrem Potential nichts machen.[...]

Och da gabs einige im Thread die genau das geschrieben haben.

Und worauf sich dein Teil mit der "alle anderen sind besser"-Mentalität bezieht, versteh ich nicht. Die Aussage zielt irgendwie in die Leere. Hat denn einer gesagt, dass Deutschland schlecht ist? [...]

Ja genau das wurde auch mehrfach gesagt, auch hier im Thread auch zeitnah.
 
So, ich habe nun auch die gestrige Niederlgae verdaut und ein bisschen darüber nachgedacht, was falsch lief.

Der größte Fehler war, meiner Meinung nach, die Taktik. Ein Gomez ist nutzlos, wenn man kein gutes Flügelspiel aufziehen kann. Ein Flügelspiel war durch die Hereinnahme von Kroos nicht mehr möglich, das hat man ganz klar gesehen. Podolski ist technisch zu limitiert um gegen ein italienisches Abwehrbollwerk was auszurichten.

Löw hätte die gleiche Elf wie gegen Griechenland spielen lassen müssen. Erstens gibt es den netten Spruch "Never change a winning team", desweiteren wären wir mit den technikern Reus, Schürrle und Klose vorne besser bedient gewesen. Die kömnnen nicht nur exzellente Flanken schlagen, sondern durch ihre feine Technik auch wesentlich mehr Zug zum Tor entwickeln als Podolski. Das hat man in der zweiten Hälfte auch gut gesehen, mit Reus und Klose waren wir wesentlich flexibler vorne, das problem war allerdings immernoch Kroos, durch ihn wurde das Mittelfeld viel zu statisch, da er eben kein Außenspieler ist!

Zu den taktischen Fehlern gesellen sich die Abwehrfehler. Vor dem eins zu null sagte Scholl gestern, das die fehlerkette bei Özil begann. Ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Meiner Meinung nach haben Hummels, Boateng und Bdstuber einfach mehr als schlecht verteidigt. Ebenso hat Lahm einfach unglaublich schlecht vor dem 2:0 verteidigt.

Insgesamt muss man sagen, das Italien verdient im Finale ist. unsere Abwehr war teilweise viel zu arrogant und wurde eiskalt bestraft! Unsere taktik war mies! Löw hat sehr unglücklich gehandelt!

Edith: Der einzige, der mich gestern komplett überzeugt hat war Khedira. Im Gegensatz zu Schweinsteiger ist er der Leader im Mittelfeld. Er kämpft und rackert und spielt dabei noch gut. All das was man von Schweinsteiger nicht behaupten konnte diese EM.
 
Naja gerade beim 2:0 konnte lahm wirklich nichts machen. Der Fehler war das Hummels oder Badstuber?, Balotelli frei laufen lassen lief.

Naja ist gestern alles andere als gut gelaufen und somit ist Italien verdient ins Finale eingezogen und Löw sollte sich den Schuh anziehen
 
Wenn man bei einer Ecke Hummels und Badstuber nach vorne schickt, dann müssen nicht sie für Stabilität bei einem Konter sorgen, sondern die, die hinten bleiben.
 
Also ich finde schon das es Lahms Fehler war. In der wdh hat man gut gesehen, das Lahm und Balotelli auf gleicher höhe waren, Lahm dann allerdings versuchte den Ball weg zu Köpfen (was deutlich misslang, der Ball ging ja Meilenweit über seinenm Kopf hinweg), anstatt zu versuchen den Ball anders zu klären (natürlich ist Balotelli ein Tier, dennoch hätte Lahm ihn so bedrängen können das er wahrschenlich nicht so einen unglaublich geilen Schuss hätte verwandeln können).
 
@ Stadtlohner:
Dass Hummels, Boaten und Badstuber beim ersten Tor nicht gut ausschauen ist klar. Aber wenn Özil Pirlo -von dem bekannt ist, was er für Bälle schlagen kann- nur ein bisschen nachgeht, dann muss er hintenrum spielen. So bliebt er aber einfach an der Mittellinie stehen und lässt den Italiener machen. Es hätte ausgereicht, ihm mit ein wenig Abstand hinterher zu laufen und sich dann entsprechend zu stellen, wenn er sich wieder umdreht.
Insofern finde ich schon, dass Scholl recht hat.
 
Podolski. Die Innenverteidiger waren aufgerückt für die deutsche Ecke. Podolski spekuliert auf Abseits ohne auch nur mal eine Sekunde rüberzugucken.
ibw2UlgqZj1GV3.gif

Podolski stand wie festgewurzelt und hat erst als es zu spät war Tempo aufgenommen.

Edit: Beaten -.-
@Cefairon - Die Überzahlsituation auf rechts war jedoch der taktischen Ausrichtung geschuldet. Daher muss Hummels helfen gegen Celnini & Cassano. Dies tut er jedoch zu ungestümt. Pirlo abzuschirmen war nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem war das durch die zusätzliche Aufmerksamkeit auf Pirlo sich rechts riesige Lücken aufmachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cefairon schrieb:
@ Stadtlohner:
Dass Hummels, Boaten und Badstuber beim ersten Tor nicht gut ausschauen ist klar. Aber wenn Özil Pirlo -von dem bekannt ist, was er für Bälle schlagen kann- nur ein bisschen nachgeht, dann muss er hintenrum spielen. So bliebt er aber einfach an der Mittellinie stehen und lässt den Italiener machen. Es hätte ausgereicht, ihm mit ein wenig Abstand hinterher zu laufen und sich dann entsprechend zu stellen, wenn er sich wieder umdreht.
Insofern finde ich schon, dass Scholl recht hat.

Das sollte aber eigtenlich Kroos' Aufgabe gewesen sein, Pirlo so zu stören das der solche Pässe nicht spielen kann. Desweiteren hat Pirlo auch keinen Pass direkt in den lauf gespielt, oder die Abwehr mit einem Traumpass überwunden, wo man hätte sagen können "Hätte man den pass verhindert, wäre niemals ein Tor entstanden", sondern in dem Fall war es so, dass Cassano Hummels mit einem Bauertrick ausgespielt hat und Badstuber Balotelli aus den Augen verloren hat. Wenn man so wie Scholl und du argumentiert, hätte man eigentlich schon den Pass zu Pirlo verhindern müssen, denn es ist allgemein bekannt das er ein Edeltechniker ist ;)
 
Ah dann war das sogar Podolski....
danke für den Ausschnitt. Ich hatte das schon verdrängt :D

Aber man sieht deutlich das Lahm dafür nichts konnte da er die Rechte Seite abgedeckt hatte. Für meinen Geschmack stand Neuer auch zu weit vom Kasten weg aber es nützt nichts, Deutschland hat verdient verloren^^
 
Guck dir doch mal Lahms Laufweg an. Er war doch auf gleicher höhe wie Balotelli und verliert dann die Übersicht und läuft rum wie ein geköpftes Huhn. Das poldi einfach wie angewurzelt stehen bleibt habe ich vorher gar nicht gesehen. Insgesamt einfach echt schlecht verteidigt.

Und Neuer muss eigtl auch etwas weiter vor dem Kaste stehen um den Winkel zu verkleinern. Würde er auf der Linie stehen hätte er absolut keine Chance gehabt, selbst wenn Balotelli total schwach geschossen hätte. So hatte Neuer wenigstens die Möglichkeit/Hoffnung das Balotelli ungenau schießt und er den Ball doch halten kann.

Was man aber dazu sagen muss, dass war echt ein traumhafter Pass der da gespielt wurde!
 
Ein schönes Tor, muss der Neid zugestehen. Sehr gut den Ball getroffen, sehr gutes Timing beim Passspiel.

Lahm wollte, denke ich, Bolatelli abseits stellen.
 
Lahm wollte, denke ich, Bolatelli abseits stellen.
Das denke ich auch und nachdem er gesehen hatte das er alleine gelassen wurde blieb ihm nichts anderes übrig als hinterher zu laufen. Wäre Podolski und der andere (ich erkenne das im Video schlecht) mitgelaufen wäre das 2:0 gar nicht gefallen. Aber man kann sich darauf einigen das gestern einiges nicht stimmte. Weder die Abwehr noch das Mittelfeld glänzte.

Ich hätte mir gewünscht das Links Müller, Rechts Reus und im Sturm Gomez/Klose gespielt hätten. Als ich aber hörte das Kroos auf der rechte Seite spielen würde, dachte ich mir schon das dies in die Hose geht da er immer wieder in die Mitte ziehen wird und somit Lücken auf der Rechte Seite entstehen
 
Hier noch mal Tor 1:

iDu3HeXyT0bWB.gif


Viel zu aggressives Tckling von Hummels, der um die Situation 2 Sekunden schneller zu bereinigen alles unnötig gefährlich macht. Khedira ist zu diesem Zeitpunkt auch bereits da. Hätte Hummels Cassano nur gestellt wäre der Pass wohl zu Cellini zurückgekehrt Hummels hätte sich wieder einordnen können und Khedira hätte mit Boateng zusammen 2v2 gespielt.


Edit: Schweinsteiger war das hinten noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ging klar auf Hummels kappe der den Weg zum Tor freimachte und Badstuber lässt sich von Balotelli "vernaschen". Schon doof gelaufen...

Das schlimme ist, das nach solch einem gestrigen Spiel so viel diskutiert werden kann, da auf jede Position dicke Patzer passierten :D

Edit: Schweinsteiger war das hinten noch.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch sehen das wir gestern gegen Italien noch chancenloser und schlechter rausgeflogen sind als 2006.

Das Italien von 2006 hat viel mehr Qualiät gehabt als das Italien von 2012, doch damals hätten wir es fast bis ins Elfmeterschießen geschafft.

Gestern war Deutschland laut Medien Favorit und das Spiel war nach der ersten Halbzeit schon gelaufen.

Da kann auch keiner mehr sagen wir brauchen noch 5 Jahre bis die Spieler reif sind.Vor dem Spiel waren sich doch auch alle sicher das Deutschland die besseren Spieler hat, die schon genug Erfahrung haben.


Das kann nur folgendes heißen:

1. )Entweder sind unsere Spieler nicht so gut wie sie immer dargestellt werden oder

2.) der Trainer (Löw) ist unfähig das Potential der Spieler abzurufen, wenn es darauf ankommt.

Was macht man wenn ein Trainer das Potential einer Mannschaft nicht abrufen kann oder in entscheidenden Situation taktisch falsch spielen lässt? Man entlässt ihn...

Soweit wird es wohl aber leider nicht kommen, da man mit Halbfinals mittlerweile zufrieden ist beim DFB.Außer natürlich Sammer...

Ich bleibe dabei, mit Löw gewinnen wir nie was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben