Ich kann dieses Löw-Gebashe nicht nachvollziehen. OK, die Aufstellung gegen Italien kann ich auch nicht nachvollziehen, das ist etwas anderes
Ich hatte leider noch einen Termin und bin erst kurz vor dem ersten Gegentor heimgekommen und habe mich sofort gewundert, warum Schweini und Kroos spielen und auch Poldi und Gomez. Die guten ersten 20 Minuten habe ich leider verpasst, daher kann ich über das Funktionieren in der Anfangszeit leider nichts sagen.
Sicher hat Löw mit der Aufstellung einen Fehler gemacht denke ich, ich hätte anders aufgestellt und eher die Griechenland-Elf genommen von Beginn an. Schweini hätte sich evtl. durchsetzen müssen und den Trainer bitten auf die Bank zu dürfen, was ja im Vorfeld schonmal anklang. Es war einfach nicht seine EM, er war einfach angeschlagen und nicht in Form und hat Fehler gemacht, die ihm sonst in dieser Qualität und Häufigkeit nicht passieren.
Es war eine erfahrene und eigentlich eingespielte Mannschaft, und man weiß nie, wann ein Poldi mal den Hammer auspackt und aus der zweiten Reihe einfach mal ein Ding direkt abnimmt und in den Winkel kloppt. Die Qualität hat er eigentlich. Aber auch andere haben eine sehr große Qualität, aber irgendwie hat die vermaledeite Form bei vielen nicht gestimmt, die waren einfach nicht auf den Punkt da, anders kann man die vielen vielen individuellen Fehler und das teils merkwürdige Verhalten auf dem Platz nicht erklären. Ich meine warum spielen die sich denn teils den Ball zu, direkt auf den Mann, keine Bewegung in Richtung des Balles, in Ruhe annehmen, umschauen und wieder genau so zurück mit der Pille... Weil der Trainier gesagt hat "Ihr braucht nichts machen und haut ruhig mal ein paar Fehlpässe raus, wenn der Gegner dann lacht, holt euch den Ball zurück und überrascht ihn"? Sicher nicht.
Es hat mal wieder nicht sein sollen, aber die Aufstellung ist eine Sache, die Arbeitsmoral und der Wille der Spieler ist eine Andere, etwas, das der Trainer nicht zwingend beeinflussen kann. Scheitert man an individuellen Fehlern, dann ist das doch nicht die Schuld des Trainers. Wäre Löws Idee aufgegangen, dann wäre er jetzt der goldene Held dem man irgendwo einen Schrein errichtet hätte. Jetzt ist er der Depp der Nation.
Dabei wird immer gerne übersehen, dass er über die Jahre einen tollen Job gemacht hat und aus einer damaligen Gurkentruppe eine Nationalmannschaft erstellt hat, die wieder von jedem international noch so starken Gegner ernst genommen und respektiert wird. Eine perfekte Qualifikation spielt man nicht so ohne weiteres und bei den letzten großen Turnieren hat sich die Mannschaft super präsentiert und uns viel Freude bereitet. Das ist auch Jogis Verdienst. Bundestrainer ist ein verdammt harter Knochenjob bei so einem Turnier und ich denke dass Jogi das sehr gut macht, ich wüsste außer Klopp niemanden der sonst für den Posten in Frage käme (aber das kam Klinsi ja ursprünglich auch nicht *g*) und dem ich ähnlich große Leistungen zutrauen würde. Siegt ein Team ist die Mannschaft der Held und der Trainer hat es gut gemacht, und verliert ein Team, wird es oft in Schutz genommen und auf den Trainer eingedroschen als hätte er gesagt "Geht da raus, spielt scheiße und verliert bitte, ich will in den Urlaub".
Wenn es eine wirkliche Schuld für das Ausscheiden gibt, dann ist sie im Team zu suchen, in der Einstellung einiger Spieler und in der Form in der diese waren. Viele waren nicht in Form, eher mental als körperlich aber zu diesem Team gibt es doch kaum Alternativen. Was wirklich fehlt ist ein Leitwolf, einer der mal dazwischenkloppt und sich als Signal auch mal eine gelbe Karte abholt weil er einen Gegenspieler halt auch mal an der Mittellinie umgrätscht um zu zeigen "Los Jungs, Arsch aufreißen!", oder der auf dem Platz auch mal Mitspieler angreift wenn sie etwas verbocken. Harmonie schön und gut, die muss da sein, aber auf dem Platz kann man sich ruhig mal angiften und die anderen damit motivieren. Kahn konnte das in Perfektion. Schweini könnte es vielleicht auch endlich mal lernen. Khedira traue ich die Rolle auch zu, der hat die Ausstrahlung die man dafür braucht. Oder auch Hummels wenn er noch etwas gereift ist und zur Stammkraft geworden ist. Vielleicht lernt Poldi sowas in England und ich denke mal, wenn er sich dort durchsetzen kann, dann erleben wir 2014 einen ganz anderen Podolski als dieses Jahr.
Die anderen sind leider meist zu brav und glatt, Gomez, Müller, Reus, Özil, alle gute Spieler, aber keine Leadertypen. Özil kann Dirigent des Spiels sein, aber ein echter Anführer ist er nicht. Ähnliches gilt für Götze, der ein fantastischer Spieler ist und wenn nicht alles krumm läuft wird er 2014 auch häufiger spielen, aber ich sehe in ihm auch keinen Anführertypen.
Ich denke dass in Brasilien endlich wieder mehr "Leck mich" auf dem Platz stehen wird, ein "Jetzt erst recht" und dann endlich ein Titel am ende steht, oder zumindest die Finalteilnahme. Für einige kann es die letzte Chance auf so einen Titel sein und wenn man eventuell im Trainerstab noch ein paar Psychologen einstellt und die Jungs auch im Kopf richtig fit bekommt, dann läuft die Kiste. 2012 wird abgehakt, analysiert und 2014 sieht alles besser aus. Mit einem starken Jogi Löw und Spielern, die sich weiterentwickelt haben und hoffentlich jemandem, der auf dem Platz mal so richtig das Heft an sich reißen kann wenn es nicht so gut läuft.