Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir das hier an und hör auf, dich wie ein kleines Kind aufzuführen: http://www.transfermarkt.de/de/europ...werb_EM12.html

Was haben denn Verträge damit zu tun ob der Trainer nach einem schlechten Turnier noch im Amt ist ?

Wenn Löw in der Vorrunde alles verloren hätte wäre er wohl jetzt auch weg, da könnte er einen Vertrag bis 2020 haben.Das würde keinen interessieren.

Schade das wir nicht in der Vorrunde raus sind da, wäre jetzt wenigstens dieser 3. klassige Trainer weg !

So wird es 2014 wieder nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warhorstl schrieb:
Wer Löw die Hauptschuld am Ausscheiden zuschiebt, leugnet das gesamte Zufallselement, oder wie immer man es auch nennen möchte, im Fußball.

Es war absolut Löws Schuld, ich weiß gar nicht wie man das abstreiten kann. Das Problem ist nicht mal die Aufstellung, wie die meisten finden, es waren diverse Verfehlungen über den gesamten Turnierverlauf sowie die taktischen Vorgaben die gegeben wurden sind, trotz intensivsten Scounting und bekannten Spielanlagen der Italiener.

Im Turnierverlauf hätte, wie ich finde und schon geschrieben hab, man sich von vornherein entscheiden sollen, wer stürmt und diesen Stürmer durchspielen lassen. Warum? Gomez ist jemand der nicht funktioniert wenn er nicht durchspielt oder von der Bank kommt und Klose brauchte nach der Verletzung Spielpraxis. Unter der Ära van Gaal als Gomez häufig von der Bank kam lief nahezu nix, unter Heynckes wo er quasi unangefochten spielt klingelt es ununterbrochen. Dennoch, Gomez ist jemand dessen Spielveranlagung man kennt und man weiß von der Statistik, selbst in der Bundesliga nicht gegen die Topteams trifft.

Weitere Verfehlungen im Turnierverlauf: Die Akte Podolski, das fehlende Kombinationspiel, welches durch viele Wechsel in der Startaufstellung sich niemals steigern oder sich finden konnte, Schweinsteigers Knöchel und sein Bekenntnis sich auch auf die Bank setzen zu würden (unmissverständliches Betteln um die Bank vom Chef) und die verlorene Unbekümmertheit von Müller die nicht wiederhergestellt werden konnte, welche bei qualitativ hochwertigen Ersatz auf der Position stärker Konsequenzen haben müsste.

Im Italienspiel selber ging dann natürlich strategisch alles in die Hose. Statt kräftig mit Kette und einem DM tief zu stehen, spiel- und dribbelstarke Außen auf beiden Seiten, wird auf der Seite von RV Balzaretti der eigentlich LV ist Podolski hingestellt, der nur Abwehrarbeit erledigt. Balzaretti geht jedoch nie nach vorne. Marchisio eine Station weiter jedoch etwas weiter Zentral hingegen hat freies Spiel und überforderte Schweinsteiger der auch aufgrund des extremen offensivdrang von Khedira im Mittelfeld mit Überzahl zu tun hatte. Letztendlich zogen die Italiener trotz dieser theoretischen Überzahl lieber den Weg das Mittelfeld schnell zu überbrücken mit langen Bällen.
Im Angriffsspiel war das Problem die Doppelbesetzung der Zentrale mit Özil/Kroos und dem fehlenden rechtsaußen. Boateng hatte riesige Räume ist jedoch technisch zu limitiert um den LV Chiellini, eigentlich ein IV wie Boateng, schwindelig zu spielen. Ohne Flügelspiel konnte auch Gomez nicht eingesetzt werden da dieser nach Möglichkeit, von den Italienern außerhalb des 16ers gehalten wurde.
Blablabalbalabla... wir haben das alles schon durchgekaut...

Es kann nicht gesagt werden dass die Einzelspieler Deutschlands nicht die Qualität gehabt hätten Italien auszuschalten. Das hat auch nix mit fehlendenrErfahrung oder Reife zu tun. Es war ein einzige taktische Katastrophe die sich da abgespielt hat, und die Wechsel zur Halbzeit zeigten eine fehlende taktische Flexibilität die ich absolut unverständlich fand. Löw hielt auch nach der Halbzeit am Konzept fest das Mittelfeld mit einer Doppel-10 zu bearbeiten, Italien reagiert hingegen absolut korrekt und brachte Motta um das Mittelfeld noch enger zu machen und ließ die rechte Seite frei, welche mit der Herreinname von Müller aber gleichzeitiger Herausnahme von Boateng sich weder numerisch noch qualitativ verbesserte.

Wenn es ein Spiel gab in dem man dem Trainer einen Vorwurf machen muss, dann ist es dieses. Personalentscheidungen wie einen unfitten Schweinsteiger bei einem sackstarken Bender auf der Bank spielen zu lassen, einem schwachen Podolski oder einem spielschwachen Gomez den Vorzug zu geben sind nur oberflächliche Fehler die einen gewissen Glücksfaktor haben (spielt er bombig oder nicht?), aber Taktik ist das Metier des Trainers und dort hat Löw versagt.
 
Ich kann dieses Löw-Gebashe nicht nachvollziehen. OK, die Aufstellung gegen Italien kann ich auch nicht nachvollziehen, das ist etwas anderes ;) Ich hatte leider noch einen Termin und bin erst kurz vor dem ersten Gegentor heimgekommen und habe mich sofort gewundert, warum Schweini und Kroos spielen und auch Poldi und Gomez. Die guten ersten 20 Minuten habe ich leider verpasst, daher kann ich über das Funktionieren in der Anfangszeit leider nichts sagen.

Sicher hat Löw mit der Aufstellung einen Fehler gemacht denke ich, ich hätte anders aufgestellt und eher die Griechenland-Elf genommen von Beginn an. Schweini hätte sich evtl. durchsetzen müssen und den Trainer bitten auf die Bank zu dürfen, was ja im Vorfeld schonmal anklang. Es war einfach nicht seine EM, er war einfach angeschlagen und nicht in Form und hat Fehler gemacht, die ihm sonst in dieser Qualität und Häufigkeit nicht passieren.

Es war eine erfahrene und eigentlich eingespielte Mannschaft, und man weiß nie, wann ein Poldi mal den Hammer auspackt und aus der zweiten Reihe einfach mal ein Ding direkt abnimmt und in den Winkel kloppt. Die Qualität hat er eigentlich. Aber auch andere haben eine sehr große Qualität, aber irgendwie hat die vermaledeite Form bei vielen nicht gestimmt, die waren einfach nicht auf den Punkt da, anders kann man die vielen vielen individuellen Fehler und das teils merkwürdige Verhalten auf dem Platz nicht erklären. Ich meine warum spielen die sich denn teils den Ball zu, direkt auf den Mann, keine Bewegung in Richtung des Balles, in Ruhe annehmen, umschauen und wieder genau so zurück mit der Pille... Weil der Trainier gesagt hat "Ihr braucht nichts machen und haut ruhig mal ein paar Fehlpässe raus, wenn der Gegner dann lacht, holt euch den Ball zurück und überrascht ihn"? Sicher nicht.

Es hat mal wieder nicht sein sollen, aber die Aufstellung ist eine Sache, die Arbeitsmoral und der Wille der Spieler ist eine Andere, etwas, das der Trainer nicht zwingend beeinflussen kann. Scheitert man an individuellen Fehlern, dann ist das doch nicht die Schuld des Trainers. Wäre Löws Idee aufgegangen, dann wäre er jetzt der goldene Held dem man irgendwo einen Schrein errichtet hätte. Jetzt ist er der Depp der Nation.

Dabei wird immer gerne übersehen, dass er über die Jahre einen tollen Job gemacht hat und aus einer damaligen Gurkentruppe eine Nationalmannschaft erstellt hat, die wieder von jedem international noch so starken Gegner ernst genommen und respektiert wird. Eine perfekte Qualifikation spielt man nicht so ohne weiteres und bei den letzten großen Turnieren hat sich die Mannschaft super präsentiert und uns viel Freude bereitet. Das ist auch Jogis Verdienst. Bundestrainer ist ein verdammt harter Knochenjob bei so einem Turnier und ich denke dass Jogi das sehr gut macht, ich wüsste außer Klopp niemanden der sonst für den Posten in Frage käme (aber das kam Klinsi ja ursprünglich auch nicht *g*) und dem ich ähnlich große Leistungen zutrauen würde. Siegt ein Team ist die Mannschaft der Held und der Trainer hat es gut gemacht, und verliert ein Team, wird es oft in Schutz genommen und auf den Trainer eingedroschen als hätte er gesagt "Geht da raus, spielt scheiße und verliert bitte, ich will in den Urlaub".

Wenn es eine wirkliche Schuld für das Ausscheiden gibt, dann ist sie im Team zu suchen, in der Einstellung einiger Spieler und in der Form in der diese waren. Viele waren nicht in Form, eher mental als körperlich aber zu diesem Team gibt es doch kaum Alternativen. Was wirklich fehlt ist ein Leitwolf, einer der mal dazwischenkloppt und sich als Signal auch mal eine gelbe Karte abholt weil er einen Gegenspieler halt auch mal an der Mittellinie umgrätscht um zu zeigen "Los Jungs, Arsch aufreißen!", oder der auf dem Platz auch mal Mitspieler angreift wenn sie etwas verbocken. Harmonie schön und gut, die muss da sein, aber auf dem Platz kann man sich ruhig mal angiften und die anderen damit motivieren. Kahn konnte das in Perfektion. Schweini könnte es vielleicht auch endlich mal lernen. Khedira traue ich die Rolle auch zu, der hat die Ausstrahlung die man dafür braucht. Oder auch Hummels wenn er noch etwas gereift ist und zur Stammkraft geworden ist. Vielleicht lernt Poldi sowas in England und ich denke mal, wenn er sich dort durchsetzen kann, dann erleben wir 2014 einen ganz anderen Podolski als dieses Jahr.

Die anderen sind leider meist zu brav und glatt, Gomez, Müller, Reus, Özil, alle gute Spieler, aber keine Leadertypen. Özil kann Dirigent des Spiels sein, aber ein echter Anführer ist er nicht. Ähnliches gilt für Götze, der ein fantastischer Spieler ist und wenn nicht alles krumm läuft wird er 2014 auch häufiger spielen, aber ich sehe in ihm auch keinen Anführertypen.

Ich denke dass in Brasilien endlich wieder mehr "Leck mich" auf dem Platz stehen wird, ein "Jetzt erst recht" und dann endlich ein Titel am ende steht, oder zumindest die Finalteilnahme. Für einige kann es die letzte Chance auf so einen Titel sein und wenn man eventuell im Trainerstab noch ein paar Psychologen einstellt und die Jungs auch im Kopf richtig fit bekommt, dann läuft die Kiste. 2012 wird abgehakt, analysiert und 2014 sieht alles besser aus. Mit einem starken Jogi Löw und Spielern, die sich weiterentwickelt haben und hoffentlich jemandem, der auf dem Platz mal so richtig das Heft an sich reißen kann wenn es nicht so gut läuft.
 
Shizzle schrieb:
Wunderbar die Bild:

QGOon.jpg




Oh man... Klasse die Bild, wie schnell aus ihrem Jubel einfach unverholener Hass wird. Alle bis auf Neuer und Khedira, sind jetzt auf einmal die gesamte EM über Kacke gewesen.

Das ist halt typisch Bild!

Gerade Gomez konnte gegen Italien wenig anrichten wenn man ihn nicht bzw selten anspielt. Denn das benötigt er einfach und das wusste Löw genauso. Daher habe ich die Aufstellung auch nicht verstanden. Wenn ein Gomez im Sturm steht, müssen Bälle über Außen kommen damit er diese verwandeln kann. Podoski hat da komplett versagt und ein Kroos der sich aufs Mittelfeld konzentrierte und somit Boateng die Außen überließ war die komplett falsche Taktik. Man brauchte gute Dribbler und Flankengeber und da wäre ein Reus/Müller ideal gewesen.

In der Zweiten Hz hat Löw erneut einen Fehler begangen indem er Kross auf dem Platz ließ.
Reus für Podolski war die richtige Entscheidung aber Klose hätte man jetzt nicht unbedingt bringen müssen denn Reus kann Flanken. Stattdessen hätte ich Kroos raus und Müller auf die Position gesetzt und schon wäre es besser gelaufen was man zum Schluss hin gesehen hatte.

Naja ich denke aus dem Fehler wird er nun gelernt haben :D
Für mich war diesmal klar Löw schuld. Und das schreibe ich der ihn sonst immer in Schutz genommen hat :)
 
Naja vllt holen wa doch noch nen Titel. Gomez kann ja noch den goldenen Schuh gewinnen. :D
 
Ich finde das immer Amüsant wenn man sich mal angebliche "Fans" der Deutschen anhört. Da sagt ein Türke.."Ohne Özil ist Deutschland nichts". Mein Polnischer Nachbar sagte "Ohne Podolski und Klose wäre Deutschland nie so gut"
Und was sagen wir nun zu den Italienern? Haben die nicht einem im Team der sich "der Deutsche" nennt? :D

Also müssen wir jetzt für Italien sein :D
 
@Blueeye: Du hast von einer Jobgarantie im Vorfeld der EM gesprochen. Ein Vertrag über die EM hinaus ist eine Jobgarantie. Klar sind diese Garantien keine Garantien im eigentlichen Sinne. Scheitert Deutschland in der Vorrunde mit 0 Punkten und ohne gute Ansätze, ist auch diese Garantie nichts mehr wert, aber so ist der Profifußball. Der Punkt ist eben der, dass der Großteil der Verbände genauso hinter ihren Trainern steht wie der DFB hinter Löw.


Dass Löw Fehler gemacht hat, ist nicht abzustreiten. Was jedoch genauso wenig abzustreiten ist, ist, dass er auch ziemlich gute Entscheidungen getroffen hat, sonst hätten wir keine 9 Punkte in der Vorrunde geholt. Sonst hat das keine andere Mannschaft geschafft und das nun klein zu reden und zu behaupten, dass das kein Verdienst des Trainers wäre, ist genauso unsinnig, wie zu sagen, dass das Ausscheiden hauptsächlich auf ihn zurückzuführen ist.
Man kann als Trainer auch nicht nur richtige Entscheidungen treffen. Da gehört eine ordentliche Portion Glück dazu, man muss sich natürlich auch Gedanken zum Gegner machen, aber das hat Löw zweifelsfrei getan. Man kann nicht behaupten, er hätte nicht auf Basis von Beobachtungen sich Taktiken überlegt, wie man sich auf den Gegner einstellt, sonst hätte er das ganze Turnier mit derselben Truppe durchgespielt.
Jetzt sind wir wieder bei der Frage "Hätte es jemand besser gemacht?" Darauf kann ich nur mit vielleicht antworten, denn irgendwer hätte vielleicht das Schweineglück, das nötig ist, um jedes Mal die optimale Taktik auszuwählen. Auch Prandelli hat das nicht in jedem Spiel hinbekommen, sonst hätte Italien mehr als 2 Spiele gewonnen.
 
Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera *g* Aber ich bin auch für Italien, einmal, damit die Spanier nicht schon wieder einen Titel holen und außerdem ist es immer besser gegen den Titelgewinner auszuscheiden als gegen jemanden der dann doch noch verliert. Auszuscheiden ist immer bitter, aber wenn der Gegner anschließend den Titel holt, ist man wenigstens gegen den Besten ausgeschieden, das ist dann keine Schande :)
 
CyberdyneSystem schrieb:
Und was sagen wir nun zu den Italienern? Haben die nicht einem im Team der sich "der Deutsche" nennt? :D

Schaust du überhaupt die Spiele, Cyberdyne?
Montolivo spielt sogar mit Deutschlandfahne auf dem Schuh, hat zudem den überragenden Pass zum 0:2 gespielt - eignet sich für dich also perfekt als Hassfigur oder eben neuem Liebling. ;)

@BCFliege
Das Halbfinale wird für immer eine Schande bleiben, gerade weil es so dilettantisch weggeworfen wurde.
 
Eigentlich war das alles ganz anders gemeint :D
Bei jedem Spiel was die Deutschen bestritten, musste man sich von anderen Nationen anhören das Deutschland nur so gut ist, weil die wichtigsten Spieler in der N11 keine Deutsche sind ;)

Dabei finde ich das so was von lächerlich. mein Nachbar (Pole) war zum Schluss für Deutschland weil ja Klose und Podolski in der Mannschaft sind und laut seiner Aussage, die besten im Kader wären...

Er guckt jetzt auch gerne Dortmund zu weil dort ja einige Polen im Team sind

Das gleiche mit einem Türkischen bekannten der immer sagt, "Deutschland ist nur so gut weil Özil (ein Türke) im team ist"...blabla :D

Ich finde solche Äußerungen einfach lächerlich!

Das Halbfinale wird für immer eine Schande bleiben, gerade weil es so dilettantisch weggeworfen wurde.
Das ist genau das, was mich auch stört. Deutschland hat noch nie so schlecht und unkonzentriert gespielt wie am diesem Tag und man hat durch Aufstellung und Verunsicherungen unnötig ein Sieg verspielt
 
Shizzle schrieb:

Mal ehrlich Shizzle, du bist wie man unschwer erkennt nicht vom Fach und unter deiner Leitung hätte die Nationalelf nicht mal die EM-Endrunde erreicht. Ist ganz toll das du hier eine Aufzählung dessen bringst was nicht passte bzw deiner Meinung nach nicht passte. Nur weil du mal vor Monaten dich mal auf Italien als Favoriten kapriziert hast, hast du dennoch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen wie man so schön sagt. Natürlich Löw hat Schuld, das Spiel ging ja in die Hose. Wärs nicht so gewesen... blanke Theorie. Aber klar Shizzle, irgendwer (in diesem Falle DU) kommt immer daher und hat's dann immer schon gewusst...

Aber du darfst uns gerne aus deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten wie das Spiel, nein besser die EM-Endrunde, sich für die deutsche Mannschaft entwickelt hätte, hätte Löw die, deiner Meinung nach, richtigen Entscheidungen getroffen.

Ich lausche gebannt...
 
@Feuerferkel: und du bist Experte?
Hier kann jeder seiner Meinung sein. Richtig muss das noch lange nicht sein und egal wer welche Meinung hier vetritt woran es liegt, sie kann und muss nicht richtig sein, da wir alle nur Zuschauer sind. Das hier ist ein Diskussionthread. Willst du nicht diskutieren oder gefallen dir anderer Leute Meinung nicht, dann halt dich doch bitte geschlossen oder trag was zur Diskussion bei, anstatt anderen "unwissenheit" vorzuhalten. Wie lächerlich, dass sich hier einige wirklich als "Experten sehen" weil sie jeden Spieltag auf Sky verfolgen^^
 
Das einzige wofür ich Löw kritisiere ist, dass er Poldi statt Schürrle oder Reus hat spielen lassen.
Wenn ich sehe wie Poldi vor dem Spiel mit einem grinsenden Gesicht auf dem Rasen steht und mit Zuschauern auf der Tribüne rumkaspert, statt sich fokusiert auf das Spiel vorzubereiten, dann wundern mich seine Leistungen nicht.

Zur Taktik:
Kroos zusätzlich ins Mittelfeld zu stellen, fand ich persönlich genau richtig. Die beiden Gegentore sind aufgrund eklatanter individueller Fehler entstanden, das hat nichts mit der von Löw gewählten Taktik zu tun. Wenn wir in den ersten 20Min einer der vielen Chancen rein machen, nimmt das Spiel mit Sicherheit einen ganz anderen Verlauf.
Danach war es eben auch einfach schwer gegen so gut verteidigende Italiener ein Tor zu schießen, das darf man nicht vergessen. Wir hätten noch zwingender spielen müssen, aber für mich ist das eher ein Mentalitätsproblem, als ein Taktikproblem. Bei den Italienern hat man gemerkt, dass dort 11 Männer auf dem Platz stehen die auch gewinnen wollen, bei uns hatte man diesen Eindruck nicht, alles auf Sicherheit bedacht, kein Pressing und 0 Tempo ....
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:

Hab ich nie behauptet. Und Sky hab ich nicht ;) Aber ich mach hier auch nicht den Larry und plädiere auf Allwissenheit.
 
Nein du hast schon recht, da ich nur auf Kreisklasse Niveau spiele und selber trainiert hab hab ich bestimmt nicht den all umfassenden Sachverstand. Auch wenns nen "Stammtisch" ist find ich es zu platt bei allem zu sagen "individuelle Fehler" und "Hätte der Götze/Reus/Klose gespielt... die hätten alles aufgemischt". Es ist nicht immer die Personalentscheidung die das Spiel entscheidet. Fussball ist von Taktik und Strategie geprägt und hat ein kleines eigenes strategisches Metagame.
Vor knapp 40 Jahren haben alle mit 3er Kette mit Libero gespielt, dann kam mal der Vorstopper dazu der inzwischen zum defensivem Mittelfeldspieler umgetauft wurde, die 4er Kette, Raute im Mittelfeld, weg vom 4-4-2 hin zum 4-5-1 und inzwischen geht das Spiel immer mehr in eine dynamische Form in der "nominelle" Aufstellungesschema immer weniger Wert haben. Guck dir gerne mal das Italien-Spanien Spiel nochmal an oder die Spiele von Barcelona letzte Saison in der Guardiola sehr interessante Ansätze mit Alves und Fabregas gewählt hat.

Oder noch besser. Bleib lieber auf dem plumpen "Gomez ist scheisse, Klose hät alles zerstört und Reus.... Reus... JUNGE REEEUUUUS" - Diskussionniveau. Wenn du was handfestes zu kritisieren hast an meiner Kritik komm wieder, ich diskutiere alles mit dir aus. Wenn aber DU keine Ahnung hast , dir es jedoch nicht gefällt dass einige andere sich tiefer mit der Materie beschäftigen und deswegen klingen als ob sie nen Stock im Po haben, kein Thema: Treff mich gerne auf nen Bierchen mit Dir und guck mir das Spiel mit Dir zusammen an, unterbreche es an der einen oder anderen Stelle um mit nem Zeigestock auf die Löcher zu zeigen und sich bewegende Spieler einzukreisen.
Ich werd mit Sicherheit keine Begriffe wie Straßenköter, Pflegefälle oder Wundlegen benutzen.
 
Ohne den Artikel gelesen zu haben, kann ich sagen, dass das so wie von die beschrieben auf keinen Fall stimmt. Nach der Halbzeitpause hat man etwas Druck aufgebaut, da hatte Lahm seine Chance und Reus traf die Latte. Dann kam aber 15min gar nichts mehr. An der Fitness sollte das nicht liegen, es wurde 2x gewechselt. Da war immer noch zu wenig Bewegung. Außerdem gab es viel weniger Fernschüsse, die Buffon in der 1.HZ vor kleinere Probleme gestellt haben. Ist natürlich nicht das schönste Mittel, aber spielerisch gegen 8 Italiener durchzukommen ist selbst für Spanien extrem schwer. Nur auf Boatengs Flanken zu setzen war auch zu wenig, da hätten Schüsse nicht geschadet.
 
estre schrieb:
Das einzige wofür ich Löw kritisiere ist, dass er Poldi statt Schürrle oder Reus hat spielen lassen.
Sehe ich ebenso.
Poldi hat in den drei Gruppenspielen und im Viertelfinale schlecht gespielt, für mich unverständlich, warum er im Halbfinale als Stammspieler gesetzt ist. Löw hat sich wahrscheinlich von den guten Leistungen Podolskis bei den letzten zwei Turnieren blenden lassen.
 
@Feuerferkel
Schlechte Milch getrunken? :D

Ich kann mich der Meinung von Shizzle anschließen außer das ich Gomez in keinster weise als Spiel schwach deklarieren würde. Er muss halt "gefüttert" werden und genau dies funktionierte mit der Aufstellung nicht die Löw gegen Italien wählte. Aber wie heißt es so schön, Nach der EM ist vor der WM :D
 
das ist doch alles sinnlos, nun ein verlorenes spiel an einzelnen besetzungen festzumachen. die strategie hat bis auf den schweiz-aussetzer perfekt funktioniert, das "nur" dänemark und griechenland geschlagen werden mussten war eher glück....schland spielt nunmal weltklasse, aber nicht weltspitze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben