Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CyberdyneSystem schrieb:
Ich kann mich der Meinung von Shizzle anschließen außer das ich Gomez in keinster weise als Spiel schwach deklarieren würde. Er muss halt "gefüttert" werden und genau dies funktionierte mit der Aufstellung nicht die Löw gegen Italien wählte.

Für mich steckt da ein Widerspruch drin.
"Er ist nicht spielschwach" und "er muss gefüttert" werden. Wenn er nicht spielschwach wäre, würde er nicht dermaßen extrem von guten Zuspielen leben.

Das "Problem" ist in meinen Augen auch viel weniger die Aufstellung bzw. das System, sondern Gomez´ Mitspieler.

Im Grunde genommen ist alles auf ein modernes System ausgelegt. Mit Neuer haben wir einen modernen, mitspielenden Torwart hinten drin. Mit Badstuber und Hummels zwei Verteidiger, die das Spiel von hinten gut aufbauen können und starke Pässe spielen.
Mit Özil, mit Reus, etc. im Mittelfeld Tempo-Fussballer, die gern kombinieren und sich so durch die Abwehr arbeiten.

Und dann kommt eben Gomez, der auf Zuspiele wartet, die er im Grunde genommen nur noch verwerten muss. Und genau da liegt das Problem. Er passt einfach nicht in diese Mannschaft.
 
Das sehe ich genauso. Mit einem beweglichen Mittel Stürmer ist das Spiel wesentlich unvorhersehbarer für den Gegner. So muss man, mal bewusst übertrieben ausgedrückt "nur" Gomez decken während ein Mittel Stürmer wie Klöße Löcher reißt, die Abwehr beschäftigt und so die nachrückenden Spieler auch gefährlich zum Abschluss kommen können.

Bei Gomez hab ich immer das Gefühl das er angeschossen werden muss um erfolgreich zu sein. Ein Klose holt sich auch mal hinter der Mittellinie den Ball und leitet gefährliche Situationen ein. Das Problem mit Klöße ist, das niemand weiß ob er 2014 noch zur Verfügung stehen wird und Löw braucht Junge Alternativen. Warum also nicht der der schon immer gut trifft in der Bundesliga?

Aber mir missfällt Gomez eigentlich auch schon immer.

@ Shizzle: Ich denke es liegt irgendwo zwischen drin. Mit guter Strategischer Einstellung können Spiele gewonnen werden, mit schlechter werden Spiele verloren.

Aber gegen Italien hat auch die Mannschaft als solche versagt. Als noch alles gut lief die ersten 10 Minuten war die Konzentration hoch und die Mentalität hat gestimmt. Aber dann kamen plötzlich fünf Minuten wo der Schlendrian ein gekehrt ist ins Deutsche Spiel. Es wurden reihenweise schlimme Passe gespielt und schon wurden die Italiener mutig und schossen das 1:0. Wie ich das gesehen habe hat sich das dann bis aus die ersten 10 Minuten nach dem Wiederanpfiff wie ein roter Faden durch das Deutsche Spiel gezogen. Schlimme, schlimme Pässe vor allem im Spiel Aufbau, technische Fehler bei der Annahme usw. Das macht den schwächsten Gegner stark, so kann man in einem Halbfinale nicht auftreten wenn man noch was reißen will.

Löws Entscheidungen zur Aufstellung waren unglücklich, das stimmt aber die Spieler hatten zu 50% ihren An teil das es so gelaufen ist. Der Trainer lässt sich am leichtesten Köpfen, aber manchmal lohnt ein Blick auf die einzelnen Spieler und da sind einige unterwegs gewesen die sehr weit von ihren Möglichkeiten entfernt waren.

Vor allem Spitzenspieler aus dem Verein mit den roten Trikots haben (leider) mal wieder gezeigt das ihnen die Klasse fehlt um einen Titel zu erreichen. Oder war es doch eine Kopfsache?
 
Zuletzt bearbeitet:
GiGaKoPi schrieb:
Für mich steckt da ein Widerspruch drin.
"Er ist nicht spielschwach" und "er muss gefüttert" werden. Wenn er nicht spielschwach wäre, würde er nicht dermaßen extrem von guten Zuspielen leben.
Nein so meinte ich das nicht. Gomez hat was drauf das man bei seinen drei Toren gesehen hatte. Nur waren das ganz andere gegner als Italien.Man kann mit zwei Guten Stürmern wie Gomez und Klose verschiedene Systeme spielen
Bezüglich Gomez hatte ich das schon mal erläutert wie ich das Spiel gegen Italien vollzogen hätte

CyberdyneSystem schrieb:
Das ist halt typisch Bild!

Gerade Gomez konnte gegen Italien wenig anrichten wenn man ihn nicht bzw selten anspielt. Denn das benötigt er einfach und das wusste Löw genauso. Daher habe ich die Aufstellung auch nicht verstanden. Wenn ein Gomez im Sturm steht, müssen Bälle über Außen kommen damit er diese verwandeln kann. Podoski hat da komplett versagt und ein Kroos der sich aufs Mittelfeld konzentrierte und somit Boateng die Außen überließ war die komplett falsche Taktik. Man brauchte gute Dribbler und Flankengeber und da wäre ein Reus/Müller ideal gewesen.

In der Zweiten Hz hat Löw erneut einen Fehler begangen indem er Kross auf dem Platz ließ.
Reus für Podolski war die richtige Entscheidung aber Klose hätte man jetzt nicht unbedingt bringen müssen denn Reus kann Flanken. Stattdessen hätte ich Kroos raus und Müller auf die Position gesetzt und schon wäre es besser gelaufen was man zum Schluss hin gesehen hatte.

Naja ich denke aus dem Fehler wird er nun gelernt haben :D
Für mich war diesmal klar Löw schuld. Und das schreibe ich der ihn sonst immer in Schutz genommen hat :)
 
Natürlich sind Einzelfehler nicht unherblich, natürlich ist der Trainer nicht auf dem Platz sondern die Spieler aber einige Sachen find ich dennoch arg bedenklich. Im Angriffslauf auf Italien hat Deutschland zwar gut Druck aufgebaut und auch die eine oder andere Torchance war da. Aber selten wurde mit spielerischen Mitteln geglänzt. Halbfeldflanken und Fernschüsse sollten nicht das Mittel einer Mannschaften sein mit so viel Potenzial. Was haben wir nicht vor dem Turnier mit unserem Mittelfeld geprahlt, welche vor Qualität nahezu platzt.
Özil, Khedira, Schweinsteiger Kroos, Götze,Reus,Müller,Poldi,Bender,Gündogan. Der Eine oder Andere vielleicht etwas jung/unerfahren oder in einem Formtief, jedoch nominell vielleicht nur von Italien oder Spanien übertrumpft. Und dennoch: Über den gesamten Turnierverlauf konnte dieses Mittelfeld gut druck aus üben und den Ball auch halten, aber spielerische Chancen konnten sie gegen Portugal, Italien und mit Ausnahme von 3 Chancen und 1 Treffer gegen Griechland nicht kreiiren. Und das muss einen Grund haben.

Fehlt da also doch noch die spielerische Klasse um gegen die Gegner der Weltspitze mit sattelfester Abwehr die gleichzeitig tief verteidigen Chancen zu kreiiren, oder war das Team nicht so eingespielt wie es notwendig war? Denn auch gegen die Mannschaft gegen die man kombinieren konnte wie Holland und Dänemark war zu bemerken, dass sich Schuldrigkeiten einschlichen und der letzte Pass doch immer etwas zu ungenau kam oder zufällig zu einem anderen Abnehmer kamen (Poldi Tor, Khedira Tor, Reus Tor, Bender Tor).

Das Italien Spiel ist dementsprechend etwas schwieriger zu bewerten weil Italien nicht so tiefstehend das Spiel begann wie es es beendet hat. Der Rückstand kam früh im Spiel und Balotelli/Cassano sind zudem von jeglicher Abwehrarbeit befreit gewesen, das bedeutet automatisch das Konter noch gefährlicher wurden, speziell bei der Spielanlage der Italiener, die in den Spielen zuvor schon gezeigt haben, dass sie häufig das Mittelfeld mit langen gute getimten Pässen in die Sturmspitze überbrücken.

Und diese Fehlpässe und Ungenauigkeit die Zedar beschrieben hat waren in allen Spielen, selbst gegen Griechenland auch wenn die Passstatstik von 90% genauigkeit spricht. Denn was die 10% waren, waren nicht ausschließlich lange Pässe/Flanken noch Risikosteilpässe in die Schnittstellen. Es waren auch diverse einfache Pässe die schludrig gespielt wurden.

Um nicht nochmal hier Hasstiraden abzubekommen fass ich mich kurz: Die gewählte Taktik verengte Räume im zentralen Mittelfeld, öffnete aber Räume speziell auf der deutschen rechten Außenbahn, trotz alledessem brannte es auf dieser, wenn man das Tor ausklammert, nicht allzu oft. Kroos/Gomez/Schweinsteiger störten Pirlo tatsächlich auch gut, aber ein Spieler seiner Klasse weiß sich da häufig zu helfen:

http://www.youtube.com/watch?v=CAIx1X8FEq4

Was mir jedoch ein Dorn im Auge ist, ist dass durch die gewählte Taktik Löw sich seine eigenen Stärken auf den Flügeln geraubt hat. Über diese lief rechts, nichts mit Ausnahme von Halbfeldflanken und links war die Personalentscheidung Podolski daneben. Trotz 2 individuellen Fehlern in der Abwehr, kreide ich die fehlende Offensive viel mehr an, auch wenn Italien sich bereits nach 20 Minuten tief einigelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigendliche Problem war und ist, dass Löw der seit Jahren den Spielern und den Medien eingetrichtert hat das unsere N11 offensiv und kreativ spielen will (wir wollen unser System durchsetzen und nicht dem Gegner anpassen) und dann sein System in den entscheidenden Spielen komplett über den Haufen wirft.

Das war 2010 gegen Spanien so und 2012 gegen Italien.Was sollen denn die Spieler von einem Trainer halten, der sein über Jahre hinweg eingespieltes System in wichtigen Spielen komplett über den Haufen wirft und die Mannschaft dann aufstellt wie sie zuvor noch nie zusammen gespielt hat ?

Das ist ein Beweis dafür das Löw seiner eigenen Philosopie nicht vertraut.Was schlimmeres kann ein Trainer eigendlich nicht tun.

Löw hat seine Unfähigkeit damit bewiesen.Ich glaube ihm kein Wort mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blue

Mourinho hat beim ersten EL-Clasico auch seiner Mannschaft, die Marschroute gegeben und gesagt, wir ziehen unser Spiel durch! Ende der Geschichte: Barca hat Real 5 Tore eingeschenkt!
Die letzten 5 Duelle gegen Dortmund hat Bayern verloren, auch nachdem Motto wir ziehen unser System durch und passen sich nicht dem Gegner an!)
Un ich könnte dir noch unzählige weitere Beispiele raussuchen, denn es ist nur mal RICHTIG, taktisch sich auch auf den Gegner einzustellen und nicht denken, wir setzen unser System durch!)

Nur halt muss man auf die richtigen Spieler setzen, die taktisch die Marschroute umsetzen können, ein bisschen Glück haben und keine individuelle Fehler machen!
 
Weltklasse, einfach nur überragend, wie Spanien die Tore erzielt und heraus spielt.

Spanien hätte es verdient, und niemand anderes.
 
Zum Glück schon ausgeschieden als sich im Finale so zerlegen zu lassen. Die Spanier haben sich das Beste für den Schluss aufgehoben. Da wäre D untergegangen wie ITA jetzt. Keine Chance.
 
Alle eine Taktische Frage.
Einige Mannschaften haben gezeigt wie man die Spanier ausbremst.
Spanien baut durch gute Konter viel Druck auf, die Chancen für Italien waren da.
Italien baut auch ordentlich ab.
Jetzt spielen sie wohl mit 10 Mann.

Für mich ist das Genugtuung pur.
Die teils beleidigende und schwer überhebliche Art der Italiener in den letzten Tagen ging mir auf den Sack.
Eine ordentliche Abreibung tut da mal gut, und die bekommen sie jetzt.
Schade das dass Handspiel nicht geahndet wurde.

Die Spanier sind mir viel sympathischer.
 
Das gleiche könnte ich über Deutschland sagen.:rolleyes:
Spanien spielt richtig stark, da fragt man sich warum sei nicht schon früher so gespielt haben.
 
Bitter für die Italiener. Nach 4 Minuten verletzt sich Motta und die Blauen müssen ne halbe Stunde in Unterzahl weiterspielen.
Finale ist durch.
Bestes Spiel der Spanier bis jetzt (zusammen mit dem Spiel gegen Italien in der Vorrunde). Und wenn es so bleibt, hat Casiilas nur 1 Gegentor kassiert. Top.
Wird trotzdem mal Zeit, dass wieder wer anderes Europa- und Weltmeister wird. ;)

Endlich ist die EM vorbei, das war das erste Tunier, das mich relativ wenig interessiert hat, auch wenn ich mir fast alle Spiele angeschaut habe. Ich hatte heute abend ja auf die Italiener gehofft, um noch ein wenig Boden im Tippspiel gut machen zu können... Hoffentlich läuft es in der Buli wieder besser.
 
Italien war viel zu offensiv eingestellt.
Gegen Spanien muss man den Bus vor dem Tor parken und auf Konter setzen.
 
Glückwunsch nach Spanien die verdient Europameister werden. Einzige ärgerliche ist, das ich vergessen habe zu tippen...
 
Spanien hat es nicht verdient. Die hatten es verdient mal auszuscheiden.
Die hatten es bis zum Finale 2x verdient auszuscheiden.
Gegen Kroatien und vor allen Dingen gegen Portugal. Aber wer so ein Glück hat, wird halt Europameister.
 
Nun wird´s peinlich für Italien :D

4 zu 0 schon für Spanien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben