Natürlich sind Einzelfehler nicht unherblich, natürlich ist der Trainer nicht auf dem Platz sondern die Spieler aber einige Sachen find ich dennoch arg bedenklich. Im Angriffslauf auf Italien hat Deutschland zwar gut Druck aufgebaut und auch die eine oder andere Torchance war da. Aber selten wurde mit spielerischen Mitteln geglänzt. Halbfeldflanken und Fernschüsse sollten nicht das Mittel einer Mannschaften sein mit so viel Potenzial. Was haben wir nicht vor dem Turnier mit unserem Mittelfeld geprahlt, welche vor Qualität nahezu platzt.
Özil, Khedira, Schweinsteiger Kroos, Götze,Reus,Müller,Poldi,Bender,Gündogan. Der Eine oder Andere vielleicht etwas jung/unerfahren oder in einem Formtief, jedoch nominell vielleicht nur von Italien oder Spanien übertrumpft. Und dennoch: Über den
gesamten Turnierverlauf konnte dieses Mittelfeld gut druck aus üben und den Ball auch halten, aber spielerische Chancen konnten sie gegen Portugal, Italien und mit Ausnahme von 3 Chancen und 1 Treffer gegen Griechland nicht kreiiren. Und das muss einen Grund haben.
Fehlt da also doch noch die spielerische Klasse um gegen die Gegner der Weltspitze mit sattelfester Abwehr die gleichzeitig tief verteidigen Chancen zu kreiiren, oder war das Team nicht so eingespielt wie es notwendig war? Denn auch gegen die Mannschaft gegen die man kombinieren konnte wie Holland und Dänemark war zu bemerken, dass sich Schuldrigkeiten einschlichen und der letzte Pass doch immer etwas zu ungenau kam oder zufällig zu einem anderen Abnehmer kamen (Poldi Tor, Khedira Tor, Reus Tor, Bender Tor).
Das Italien Spiel ist dementsprechend etwas schwieriger zu bewerten weil Italien nicht so tiefstehend das Spiel begann wie es es beendet hat. Der Rückstand kam früh im Spiel und Balotelli/Cassano sind zudem von jeglicher Abwehrarbeit befreit gewesen, das bedeutet automatisch das Konter noch gefährlicher wurden, speziell bei der Spielanlage der Italiener, die in den Spielen zuvor schon gezeigt haben, dass sie häufig das Mittelfeld mit langen gute getimten Pässen in die Sturmspitze überbrücken.
Und diese Fehlpässe und Ungenauigkeit die Zedar beschrieben hat waren in allen Spielen, selbst gegen Griechenland auch wenn die Passstatstik von 90% genauigkeit spricht. Denn was die 10% waren, waren nicht ausschließlich lange Pässe/Flanken noch Risikosteilpässe in die Schnittstellen. Es waren auch diverse einfache Pässe die schludrig gespielt wurden.
Um nicht nochmal hier Hasstiraden abzubekommen fass ich mich kurz: Die gewählte Taktik verengte Räume im zentralen Mittelfeld, öffnete aber Räume speziell auf der deutschen rechten Außenbahn, trotz alledessem brannte es auf dieser, wenn man das Tor ausklammert, nicht allzu oft. Kroos/Gomez/Schweinsteiger störten Pirlo tatsächlich auch gut, aber ein Spieler seiner Klasse weiß sich da häufig zu helfen:
http://www.youtube.com/watch?v=CAIx1X8FEq4
Was mir jedoch ein Dorn im Auge ist, ist dass durch die gewählte Taktik Löw sich seine eigenen Stärken auf den Flügeln geraubt hat. Über diese lief rechts, nichts mit Ausnahme von Halbfeldflanken und links war die Personalentscheidung Podolski daneben. Trotz 2 individuellen Fehlern in der Abwehr, kreide ich die fehlende Offensive viel mehr an, auch wenn Italien sich bereits nach 20 Minuten tief einigelte.