Der ultimative Index Thread!

Dann müssten sie aber eher runter mit der Auflösung, damit sie auf älteren Grakas läuft.

MRTV weiß angeblich schon mehr, darf aber nichts sagen. :rolleyes:
 
Ist zwar hier der falsche Thread. Aber ein Vergleich zur Index als Platzhirsch geht ja auch.

Aber ich hatte ja schon spekuliert, dass HP evtl. tatsächlich die Plattform komplett nativ auf SteamVR umstellt. Das wäre für alle - außer Microsoft, aber die wollen ja nicht - ein Gewinn. WMR hat einfach ausgedient. Die Software ist einfach nur nervig, zumal man (bzw. die meisten) am Ende eh SteamVR benutzen will.

Bei allem Gemecker über die Reverb hat die Brille schon einen interessanten Preispunkt. Nicht ganz günstig, aber definitiv auch nicht zu teuer. Wenn sie zum gleichen Preispunkt - oder vielleicht sogar günstiger - eine leicht aufgemotzte G2 hinbekommen würden, wäre das schon beachtlich.

Wo gibt es bei der Reverb Baustellen? Mehr FoV glaube ich eher nicht. Hardware-IPD? Hoffentlich! Bessere Soundlösung, vielleicht etwas mehr Komfort. Bessere Controller. Vor allem aber weg von WMR.

Aber bei allen Wünschen ist HP nun in der jüngeren Vergangenheit selten ein Unternehmen gewesen, dass das Ohr am Endkunden hatte. Deshalb glaube ich nicht, dass HP nun plötzlich ein Community-Traum-Headset aus dem Hut zaubert.

Die Wunschliste einer Index 2 wäre wohl kürzer. Vielleicht etwas mehr FoV, definitiv eine vergleichbare Pixeldichte wie bei der Reverb. Und an kleineren Nicklichkeiten kann man natürlich immer schrauben. ;)
 
cleric.de schrieb:
Die Wunschliste einer Index 2 wäre wohl kürzer. Vielleicht etwas mehr FoV, definitiv eine vergleichbare Pixeldichte wie bei der Reverb.
Glare !
noch mehr "Edge-to-Edge"-Klarheit
 
Kraeuterbutter schrieb:
Glare !
noch mehr "Edge-to-Edge"-Klarheit
Das ist dann schon mehr Feintuning. Das kommt hoffentlich automatisch mit dem Lerneffekt und dem Kundenfeedback nach einer ersten Produktgeneration.
 
naja.. ob es automatisch kommt..
es könnte ein Redesign der ganzen Linsenkonstruktion bedeuten..
vielleicht ist ein Update aber auch "nur", dass man höher auflösende Panels verbaut...
 
Tunk schrieb:
Anhang anzeigen 914165
Die Markierungen in gelb lassen mich da ja schon ein wenig Hoffen.
Immersiver muss ja quasi heißen entweder mehr FoV, oder mehr Auflösung, oder beides.
Oder keins davon und alles nur blabla. Natürlich wäre es schön wenn es so wäre, aber HTC Cosmos
hat vor über einem Jahr genau das selbe geteasert. Ist ja auch nicht so, das man für übertriebenes Marketing
bestraft werden könnte.

So wie die Index mit ihren Edge to Edge Clearness advertising... und nein @cleric.de das fixt man mal eben nicht mit Feintuning. Valve ist übrigens Immun gegen Kundenfeedback.

Meine dritte Index kam gestern an und die hat auch wieder eine asynchrone IPD einstellung... selbst 1 Jahr nach Release wäre das laut Support nicht vorhanden und kein regulärer Fehler...

Das linke Display hat auch einen leichten Fehler, dort sehe ich so ein Quadratischen Transparenten ausschnitt, reinzufällig hat gestern jemand in Reddit genau das selbe Problem festgestellt.

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/gcomra/weird_cube_in_the_right_eye/fpclywc/


Auf Reddit hat jemand seine Index-Controller wegen dem Stickdrifting auseinander genommen... aber hey das Problem existiert gar nicht, das haben nur irgendwelche Outlaws auf Reddit ;)

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/g7oqem/i_found_the_cause_of_stick_drifting/
 
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m.Kobold schrieb:
Meine dritte Index kam gestern an und die hat auch wieder eine asynchrone IPD einstellung... selbst 1 Jahr nach Release wäre das laut Support nicht vorhanden und kein regulärer Fehler...
Ich glaube das hat jede Brille. Oder gibt es jemanden, bei dem das nicht so ist? Hab gerade mal einen Kollegen gefragt, der seine Index auch seit kurzem hat, mal schauen was er antwortet.

Hast du die Index nur wegen dem IPD "Problem" eingeschickt, oder war noch was anderes Defekt? Jetzt ist sie mit dem Quadrat noch mehr "kaputt" als Vorher?
 
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wenns jede Brille hat, muss ja meine das auch haben..
auf was muss ich da achten ?

bis jetzt ist mir nix aufgefallen bezüglich IPD?
also wonach suche ich da?
 
Ist zwar schon eine Seite her, aber auch ohne rosarote Brille für die Reverb habe ich kein Eindruck, dass die billig gefertig ist. Bei mittlerweile drei HMDs die ich hier habe knarzt wirklich null und selbst die Ohrhörer sitzen straff und raste recht schwergängig hin und her. Qualitätsmängel sehe ich da eher beim Kabel, speziell bei den 20cm die sich am Headset befinden! Das fehlende Gewicht liegt denke ich eher in den recht kleinen Displays und dem fehlenden Hardware-IPD. Die Qualität der Controller, ja die wirken nicht wirklich hochwertig, aber ich habe die jetzt schon ein paar mal gegen die Wand oder das Alurig gedonnert oder sie versehentlich beim Greifen mit HMD auf dem Kopf von ca. 80cm-Schreibtisch runterfallen lassen. Davon sieht man an den Controllern nix und Sie funktionieren wie am ersten Tag. Scheint also stabiler als Sie nach Aussen scheinen.

Ein Vergleich zur Index habe ich natürlich nicht.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
auf was muss ich da achten ?
Ganz einfach:

  1. Hardware Regler auf max IPD Einstellen (sollte in der Software auch max anzeigen).
  2. Dann den HW Regler langsam verkleinern, bis du 58.00mm laut Software erreichst.
  3. Brille Absetzen und schauen ob der HW Regler wirklich ganz am Ende ist (Erster Punkt der asynchronen damit kontrolliert)
  4. HW Regler ganz klein schieben
  5. Brille aufsetzen (HW Regler ganz klein lassen, bzw. kontrollieren)
  6. hw regler langsam erhöhen und schauen ab wann die Software was anzeigt/welchen wert sie als erstes anzeigt

Ich hatte meinen Fall hier bereits beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-index-thread.1870099/page-106#post-23981153

Kollege hat mir eben seine Erfahrungen geschickt:
  • Wenn er langsam (!) den Regler nach klein schiebt kommt 58mm schon früher als der HW Regler das minimum erreicht
  • Wenn er nach dem Minimum den Regler wieder langsam größer schiebt, kommt kurz nichts um dann auf 58.xx (nie 58.00, sondern direkt größer als 58) zu springen und von dort wieder normal nach oben zu gehen
 
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aso.. darum gehts.. dachte es geht um "asymetrie" zwischen linken und rechtem Auge...

also das wegen der Anzeige der WErte - das brauch ich nicht wirklich testen.. mein IPD is irgendwo zwischen 62 und 60
das ist ma genau genug...
er scheint auch nicht bei allen Brillen genau gleich zu sein
vondaher geb ich auf die digitale Anzeige sowieso nicht so viel - egal welche Brille

selbst beim Augenarzt gemessen, kommt nicht immer das Selbe raus

also warum soll ich mir da nen Kopf drum machen, ob es bei 58.00 oder 58.xx die Anzeige anzeigt ;)

ihr schickt aber nicht wirklich wegen der Anzeige die Brille zurück?? :alien_alt:
 
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Tunk schrieb:
Eierlegende Wollmilchsau wäre schon was feines.
Auflösung muss auch noch hoch.
FoV der Index, plus diese 1500ppi HDR Displays und das ganze ohne Glare, Aufpixeln, oder sonstige Störfaktor und man könnte sich mit alten Spielen nochmal die Zeit vertreiben. 🤩

Anhang anzeigen 914165
Die Markierungen in gelb lassen mich da ja schon ein wenig Hoffen.
Immersiver muss ja quasi heißen entweder mehr FoV, oder mehr Auflösung, oder beides.
es könnte auch sein, dass man der Neuen nur einen mechanischen IPD Regler spendiert.
 
Ein falscher IPD ist zwar nicht tragisch, dennoch müssen hier die Augen in Verbindung mit dem Gehirn den falschen Abstand ausgleichen. Da hat Valve halt einfach gemurkst.
 
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pitu schrieb:
es könnte auch sein, dass man der Neuen nur einen mechanischen IPD Regler spendiert.
Irgendwas wird da schon kommen das über einen IPD Regler hinausgeht.

Kopfhörer und anderes Cover/Strap sah man ja schon auf dem Bild.
Bin mir auch 99% sicher das da ein anderes Kabel kommt bei den ganzen Retouren die ich so mitbekommen habe mit dem Doppelkabel.

Btw:
121212.PNG


Das Mysterium ob mit oder ohne Kabel wurde im VRF vor einer Weile aufgedeckt.
Auf dem Bild auf der Webseite ist ein Kabel zu sehen, im Gegenstaz zum Trailer,
aber an anderer Stelle als bei der G1.
 
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darkbreeze schrieb:
Ein falscher IPD ist zwar nicht tragisch, dennoch müssen hier die Augen in Verbindung mit dem Gehirn den falschen Abstand ausgleichen. Da hat Valve halt einfach gemurkst.
wäre mal interessant - falls man das überhaupt vernünftig messen kann -
wie es bei all den Herstellern so ausschaut...
ich glaube das - egal wo man schaut - 61mm nicht gleich 61mm sind, von Hersteller zu Hersteller verglichen..

ich glaube hier verlassen sich die Leute auf "absolute", angezeigte Werte, die gar nicht so absolut sind ;)
 
Ich glaube auch, daß man da fast schon ne Differenzgarantie hat. Das ist mechanisch ja ein Schneckenrad oder ne Zahnstange. Am besten wie mracpad mal vorschlug: 1x von Linsenmitte zu Linsenmitte messen, geht ja gut dank der Kreisstruktur der Fresnellinsen.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
er scheint auch nicht bei allen Brillen genau gleich zu sein
vondaher geb ich auf die digitale Anzeige sowieso nicht so viel - egal welche Brille

Kraeuterbutter schrieb:
ich glaube das - egal wo man schaut - 61mm nicht gleich 61mm sind, von Hersteller zu Hersteller verglichen..
Doch bei der CV1 passen die Werte exakt... die hat auch so gut wie keinen Sweetspott,
da sehe ich sofort wenn die nicht exakt sitzt.

Liegt vielleicht auch an der guten IPD Menü was Oculus anbietet... das fehlt in SteamVR total.

Kraeuterbutter schrieb:
selbst beim Augenarzt gemessen, kommt nicht immer das Selbe raus
Das stimmt, toleranz gibt es überall... max +-0,5mm im schnitt... wenn man öfters messen lässt
dann weiß man hinterher genau was man für abstände hat.

Schnitzel128 schrieb:
Hast du die Index nur wegen dem IPD "Problem" eingeschickt, oder war noch was anderes Defekt? Jetzt ist sie mit dem Quadrat noch mehr "kaputt" als Vorher?
Kraeuterbutter schrieb:
ihr schickt aber nicht wirklich wegen der Anzeige die Brille zurück??
Nein! Jedes HMD hatte mehere unterschiedliche mängel (Sound Rauschen,starke Unschärfe, unterschiedliche Bildhelligkeit, eingerissene Gummierung bei den Linsen), das mit dem IPD Regler war nur die einzige konstante Fehlerquelle die alle Gemeinsam hatten.

Mit "ipdOffset": kann man aber in Steam\SteamApps\common\SteamVR\resources\settings\default.vrsettings
die Anzeige nachjustieren, trotzdem habe ich noch immer eine komische fehlsichtigkeit in der Index.

Und VR Optiker hat bestätigt das die Sehhilfe, 100% die Werte meines Brillenpasses wiederspiegelt...
die hab ich also unnötigerweise überprüfen lassen. :(

Kraeuterbutter schrieb:
aso.. darum gehts.. dachte es geht um "asymetrie" zwischen linken und rechtem Auge...
Nein es geht um Asymetrie zwischen Bildinhalt und Linse.
 
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der Bestellstatus meines Index Full Kits hat sich soeben geändert:
Versand nach 8 Woche(n). Wir erwarten Versandverzögerungen.

Lieferzeiten sind zurzeit von den durch COVID-19 verursachten Versandverzögerungen beeinträchtigt.
Aufgrund der wachsenden Auswirkungen von COVID-19 auf die globale Logistik wird es zu weiteren unerwarteten Verzögerungen bei der Auslieferung von Bestellungen an Kunden kommen. Wir arbeiten hart an zügiger Herstellung und Versand des Index an unsere Kunden. Bedauerlicherweise wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, den ursprünglich geschätzten Lieferzeitraum einzuhalten. Ihre Bestellung kann daher verspätet eintreffen. Um Verzögerungen so weit wie möglich zu reduzieren, arbeiten wir zurzeit aktiv an einer Lösung.

Ihre Einkaufsverlaufsseite enthält weiterhin die neuesten Informationen.
 

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