Der ultimative Index Thread!

m.Kobold schrieb:
Knackscharfes Bild der Reverb... lool wenn da nur nicht die Linsen zwischen Display und Auge wären :D
Höh??
Die Index ist doch auch nur in der Mitte scharf? :p
Bei der Index sind es halt 50% bei der Reverb dagegen nur 40%.

Ingame merkt man das nicht mal.
Der Unterschied ist nur das die Reverb außerhalb des Sweetspots so scharf ist wie die Index innerhalb.

Und das mit Rotkäppchen, da verwechselst du was mit der Rift S.
Außen der hässliche, kantige Wolf.
Innen uralte Omatechnik. :evillol:

Edit:
Mist, das war ja andersrum... 🙃
 
@ronrebell
Soweit ich mich noch an Rotkäppchen erinnern kann, konnte Sie den Wolf nicht von ihrer Großmutter unterscheiden, weil Sie so schlecht sehen konnte ;)

Edit:
@Tunk
Ich lese öfters davon das die Schärfe zum Randbereich angeblich nicht so stark in der Index abfällt wie bei HP Reverb... dabei Filter ich natürlich die Index Fanboy Reviews aus, die etwas von Schärfe bis zum Rand erzählen wollen.

Wie stark diese unschärfe zwischen den beiden Linsen nun wirklich ist, das ist natürlich
in einer Grauzone.

Index: 50% Scharf bei 120° (max) FoV = 60°
Reverb: 40% Scharf bei 95° (max) FoV = 38°

Tunk schrieb:
Und das mit Rotkäppchen, da verwechselst du was mit der Rift S.
Außen der hässliche, kantige Wolf.
Innen uralte Omatechnik. :evillol:
+1

Tunk schrieb:
Ingame merkt man das nicht mal.
Wir unterhalten uns nochmal wenn du dann mal Elite Dangerous in VR gezockt hast ;)

Was hast du dir eigentlich für ein Hotas geholt? Der Saitek X52 Pro ist übrigens perfekt für Elite...
einmal wegen den vorgefertigten Presets die man dann nur noch leicht editieren muß und weil
der Hotas der selbe Hotas ist der im Spiel gerendert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tatsächlich ?
die Reverb ist außen so scharf wie die Index innen im besten Bereich ?
wirklich ?
 
m.Kobold schrieb:
@ronrebell
Soweit ich mich noch an Rotkäppchen erinnern kann, konnte Sie den Wolf nicht von ihrer Großmutter unterscheiden, weil Sie so schlecht sehen konnte ;)

Ok, in Sachen Sehbehelf kann ich dir nicht weiterhelfen. Da erkundige dich mal beim Optiker. Soll ja auch Einsätze für VR Brillen geben. Du wirst sicher fündig 👍

Lg
 
m.Kobold schrieb:
Ich lese öfters davon das die Schärfe zum Randbereich angeblich nicht so stark in der Index abfällt wie bei HP Reverb... dabei Filter ich natürlich die Index Fanboy Reviews aus, die etwas von Schärfe bis zum Rand erzählen wollen.
Das sie stärker abfällt kann schon sein.

Wie du ja selber schreibst:
m.Kobold schrieb:
Die größten negativen Punkte zuerst:
Linsen Schärfe: Heute nochmal 3std Elite Dangerous gezocken, ich kann sagen das die Edge to Edge clearness der Index Linsen eine echte enttäuschung sind, max 50% scharf = 65° FoV gegenüber 95% scharf (Rift) = 90° FoV... wenn man außerhalb des Sweetspotts Text lesen möchte, viel hype um nichts zu diesen tollen Dual Linsen System

In meinen Augen viel Drama um nichts.
Mich darf man da aber auch nicht fragen. Mit der Schärfe zum Rand hatte ich bisher bei keinem HMD Probleme.
Bei den ersten ist mir das nicht mal aufgefallen, bevor man selber anfing rumzutesten und sich Reviews anzuschauen.

Kraeuterbutter schrieb:
tatsächlich ?
die Reverb ist außen so scharf wie die Index innen im besten Bereich ?
wirklich ?
Naja, im Grunde schon.

Außerhalb des Sweetspots hat man bei der Reverb natürlich dann nicht mehr SDE und Kantenflimmern, wie bei der Index.
Es hat halt den gleichen minimalen Schärfeabfall wie bei der Index.
Nur halt auf einem etwas kleinerem FoV wie kobolt oben aufzeigt.
Text ist immer noch gut lesbar, Details kann man immer noch gut erkennen.
Es ist ja auch bei der Index nicht so das außerhalb des SP alles total blurry ist.

Und ebenfalls kommt dann ganz am Rand nochmal der richtige Schärfeabfall mit leichten Distortions.
Aber selbst da kann man Schrift noch lesen.
Wie gesagt. Für mich kein Drama. Da finde ich das Mura ja noch störender und auch das sieht man innerhalb der Spiele nur wenn man danach sucht im Himmel.

Ich schaue aber auch im RL mit meinen Augen nur bis zur Mitte des Sichtfeldes.
Ganz am Rand tun mir die Augen nach 2 Sekunden weh.

m.Kobold schrieb:
Wir unterhalten uns nochmal wenn du dann mal Elite Dangerous in VR gezockt hast ;)

Was hast du dir eigentlich für ein Hotas geholt? Der Saitek X52 Pro ist übrigens perfekt für Elite...
Ich habe mir einen ganz billigen für 32 € gebraucht bei Ebay geholt.
http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/tflight-hotas-x

Erstmal zum Testen ob mir das taugt.
DCS ist schon mal so garnicht meins. Weder von der Optik, noch Fluggeschwindigkeit und erst recht nicht vom Realismusgrad... 😒
Die "Fluggeschwindigkeit" fühlt sich an als fahre man Bus. Oo

Der Hotas ist gestern angekommen, aber bisher keine Zeit gefunden in ED mal reinzuschauen.
 
Tunk schrieb:
Muss trotzdem später mal die Magnete ausprobieren. Die könnten den Komfort uns Sweetspot nochmals verbessern.
Wie ist das zu meinen?
Ich habe jetzt schon öfter was von diesen kleinen Magneten gehört... davon hab ich einzige zuhause. Verstehe aber nicht, was ich mit denen hinsichtlich der Index genau anstellen sollte? :D

//Edit:
Ah... hat sich erledigt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Ich hab am Wochenende die Reverb ausprobiert und es ist schon erstaunlich, wie extrem die Auffassungen da auseinandergehen.

Für mich hat die Reverb genau die eine Inselbegabung. Und das ist das Thema Auflösung. Ansonsten bin ich wirklich in fast allen Belangen von der Reverb entäuscht. Man fühlt sich wirklich in die Steinzeit zurückversetzt, erinnert an meine alten (schlechten) WMR-Erfahrungen mit der Explorer/Erazer bzw. der Odyssey+.
Tunk schrieb:
Verarbeitung & Tragekomfort.
Bevor ich jetzt jeden Satz einzeln zitiere, fasse ich mal zusammen. Ich muss leider in fast jedem Punkt widersprechen.

Die Reverb ist vergleichbar hochwertig wie die Index? Ne, nie und nimmer. Die Reverb und gerade auch die Controller knarzen beim Anfassen. Der Klappmechanismus der Lautsprecher wirkt nicht sonderlich stabil und damit auch nicht wirklich vertrauenserweckend. Index? Wirkt im Vergleich wie ein Panzer. Reverb? Eher billig und fragil.

Und wenn man das Gesichtspolster löst, darf man spekulieren, wie lange die eingeklebten Klettgegenstücke an der Brille halten werden, gerade wenn es unter der Brille mal warm wird oder man häufig mal schweißtreibende Spiele spielt.

Thema Komfort & Schwitzen? Das ist natürlich nur Pie mal Daumen und sehr subjektiv. Ich mag das Material des Gesichtspolsters bei der Reverb nicht so sehr. Ich komme da im Vergleich schneller ins Schwitzen als bei der Index. Immerhin stimme ich zu, dass das Material mit Schweiß besser umzugehen scheint als die Index. Aber auch das höchst subjektiv.

Komfort ist bei mir eine Katastrophe. Ja, die Reverb ist leicht (sieht man auch an der Verarbeitung). Und das war es auch schon. Ich finde die Brille maximal unkomfortabel. Egal wie ich sie ausrichte, das Ding drückt immer unangenehm auf die Nase. Das Einstellen der Brille ist auch wie früher zu Omas Zeiten. ;) Und mit den großen Nasengummis kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden. Das gefällt mir bei der Index deutlich besser, ist aber auch vielleicht ein wenig Gewöhnungssache.

Ja, die Index ist schwerer. Aber viel besser ausbalanciert. Und passt viel besser zu meinem Kopf als die Reverb.

Mit der Index hab ich schon sehr lange Sessions gespielt, keine nennenswerten Probleme. Bei der Reverb tut mir eher früher als später irgendwas im Gesicht weh, vornehmlich die Nase.

Der Rest? Will ja keinen Roman schreiben, deshalb mal kurz zusammengefasst.

Sound = mies / dazu mag ich die schwebenden Kopfhörer der Index, ist natürlich wieder mal Geschmackssache.

Hardware-IPD = gibts nicht

FoV = Das war und ist für mich immer ein K.O.-Kriterium. FoV ist für mich beim Stand der Auflösung aktueller Brillen momenten der wichtigste Punkt in Sachen Immersion.

Und da hat der Schritt zurück zu einem Standard-FoV mir wieder deutlich gemacht, warum ich damals die Odyssey+ rausgeworfen habe. Ich mag diesen Tunnelblick einfach nicht mehr. Und selbst wenn die Vorteile der Index nun nicht soooo gewaltig sind, merke ich dann nach dem Ausprobieren der Reverb sofort, was mir fehlt und wo ich die Index einfach sehr schätze.

Controller = auch hier sind die schlechten Erinnerungen an WMR wieder hochgekommen. Knarzig, billig, für mich nicht ergonomisch, relativ glatter und wenig griffiger Kunststoff. Ne danke.

Software = WMR halt, auch kein Vergleich zu der einfachen und nahtlosen SteamVR-Erfahrung. Die Reverb hat sich nervigerweise ein paar Mal nicht nachvollziehbar in den Standby versetzt. Da musste ich dann den ganzen Software-Klimbim neu starten. Bei der Ersteinrichtung wurde das Headset anfangs nicht erkannt, warum auch immer (hatte ich bei früheren WMR-Brillen auch schon.

uvm ........................... ;)

Und am Ende? Den Vorteil der Auflösung hätte ich mir etwas beeindruckender vorgestellt. Aber trotzdem ist das etwas, was man im Vergleich je nach Anwendung oder Spiel schnell schätzen lernt. Quasi kein sichbarer SDE mehr. Und all das ohne irgendwelche Tricksereien, einfach nur rohe Auflösung. :D Kein Anti-SDE-Layer, der imho auch bei der Index das Bild ähnlich wie bei der Odyssey+ etwas weichspült (bei der O+ allerdings deutlich ausgeprägter).

Alles, was an neuen Brillen rauskommt, sollte imho nicht hinter diese Auflösung zurückfallen. Denn die Reverb zeigt, dass man sowas zu einem vertretbaren Preis realisieren kann. Heißt für mich -> will ich haben. ;)

Aber davon abgesehen kann ich der Reverb eigentlich nichts abgewinnen.

Was die Index angeht, zitiere ich mich gerne selbst.

cleric.de schrieb:
Btw, ich war bei der Index am Anfang sehr skeptisch. Gemessen an der Erwartungshaltung war es mir eigentlich an allen Ecken etwas zu wenig. Zu wenig FoV, zu wenig Auflösung. Dann noch etwas zu schwer uvm.

Schau ich mir jetzt das aktuelle MRTV-Preview der Pimax Artisan an und was sich sonst so auf dem VR-Markt seit Veröffentlichung der Index getan hat, dann muss ich heute zugeben, dass Valve mit der Index doch irgendwie einen Sweetspot getroffen hat. Es ist auch fast ein Jahr später das rundeste Gesamtpaket. Egal ob bei den Specs selbst, der Verarbeitung oder der Software (SteamVR).
Ergänzung ()

Und P.S.

Wenn ich mir die Reverb-Videos unserer deutschen VR-Youtuber anschaue, dann bin ich doch sehr deutlich bei Thomas, speziell was den Komfort angeht. Sebastians Lobgesang kann ich nach meiner Erfahrung nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Tunk
cleric.de schrieb:
Die Reverb ist vergleichbar hochwertig wie die Index? Ne, nie und nimmer. Die Reverb und gerade auch die Controller knarzen beim Anfassen.
Von den Controllern war nie die Rede. Und was das HMD angeht knarzt da bei mir nichts. Die ist sauber verarbeitet. Vom Cover, über das Headstrap, wie auch das HMD selber.

"Eher billig und fragil. " ist ja mal maßlos übertrieben. ;)

Die Index ist super verarbeitet, keine Frage. Aber alleine dieses Mittelstück, dort wo man die Brille beim Auf- und Absetzen festhält, finde ich, ist nicht gerade panzermäßig.

121321.PNG


cleric.de schrieb:
Das gefällt mir bei der Index deutlich besser, ist aber auch vielleicht ein wenig Gewöhnungssache.
Ja, das glaube ich auch.
Du schreibst ja selber. Du hast sie am WE mal ausprobiert. So ein Headset braucht ein paar Tage zum eingewöhnen.
Ich habe meine Eindrücke extra erst nach 10 Tagen geschrieben, teils in der Zeit auch korrigiert.
Mittlerweile kann ich die Index zB auch länger tragen, und sie spaltet einem nicht mehr ganz so arg den Kopf.

Die Reverb dagegen hatte ich ein 3/4 Jahr. Die ersten 3 Tage hatte ich sie viel zu eng, was nicht wirklich nötig ist. Selbst nach 3 Monaten habe ich irgendwann den Headstrap oben nochmal tiefer ausgelassen, wodurch sie auch nochmal besser saß.

Wobei ich nicht abstreiten will das sie bei dir insgesamt unbequem sitzt. Das ist sehr subjektiv und haben ja auch schon andere berichtet.

Controller bin ich bei dir. Die Knuckles sind eine andere Liga als die WMR Teile.
Sound interessiert mich nicht, da ich BT nutze. Aber ja. Der ist bei der Index deutlich besser.
Software bin ich auch bei dir. Wobei ich das nicht ganz so schlimm empfand.

cleric.de schrieb:
Aber davon abgesehen kann ich der Reverb eigentlich nichts abgewinnen.
Ist halt immer sehr subjektiv.
FoV war mir noch nie so wichtig wie Auflösung.
Die Reverb sitzt bei mir super, das Kabel empfand ich nicht als groß störend, mit dem Sweetspot kam ich auch gut klar und für 500€ hat HP da nach wie vor einen super Job gemacht.
Sagst ja selber. "Alles, was an neuen Brillen rauskommt, sollte imho nicht hinter diese Auflösung zurückfallen. Denn die Reverb zeigt, dass man sowas zu einem vertretbaren Preis realisieren kann. Heißt für mich -> will ich haben. ;) "

Für Mitte 2019 war das schon ordentliche Arbeit.

cleric.de schrieb:
Wenn ich mir die Reverb-Videos unserer deutschen VR-Youtuber anschaue, dann bin ich doch sehr deutlich bei Thomas, speziell was den Komfort angeht. Sebastians Lobgesang kann ich nach meiner Erfahrung nicht nachvollziehen.
Welche deutschen, oder deutschsprachigen YouTuber gibt es denn noch?
Kenne nur die Videos von MRTV, VooDoo und Ron.

Und da bin ich eher auf der Seite von Herrn Ang und Ron, als das VooDoo Gebashe, wo er ja selbst die Auflösung als Papiertiger bezeichnet. ;)
 
cleric.de schrieb:
Komfort ist bei mir eine Katastrophe. Ja, die Reverb ist leicht (sieht man auch an der Verarbeitung). Und das war es auch schon. Ich finde die Brille maximal unkomfortabel. Egal wie ich sie ausrichte, das Ding drückt immer unangenehm auf die Nase.
Gerade dieser Punkt ist sicher sehr individuell. Ich hab ja die Quest. Da haben viele vom VR-Cover geschwärmt, wie super bequem das ist. Ich hab es dann auch gekauft und musste feststellen, daß ich irgendwie nicht den passenden Kopf für das Teil habe. Egal wie ich die Quest auf hatte. Mit dem originalen Cover komme ich besser zurecht, als das mit dem VR-Cover der Fall war. Zudem hatte ich deutlich mehr Lichteinfall um die Nase rum, als mit dem Original. Vielleicht ist auch nur mein Zinken nicht mit dem VR-Cover kompatibel. ;)

Bei der Reverb, die ich jetzt auch paar Tage zum Testen hatte, war das alles gar kein Problem. Nur das Kabel lag mal eine zeitlang irgendwie unpraktisch im Rig und dadurch hat mir dann auch mal die Nase weh getan. Die passende Position hatte ich mit der Reverb auch viel schneller gefunden. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob das bei der Quest einfach noch mangels Erfahrung etwas länger gedauert hat. Aber so macht halt jeder unterschiedliche Erfahrungen mit den einzelnen HMDs.
 
Tunk schrieb:
Und was das HMD angeht knarzt da bei mir nichts. Die ist sauber verarbeitet. Vom Cover, über das Headstrap, wie auch das HMD selber.

"Eher billig und fragil. " ist ja mal maßlos übertrieben. ;)
Irgendwo muss das Gewicht herkommen. Und da merkt man schon, dass HP am Material gespart hat. Ist halt eine Abwägung, Gewicht gegen Stabilität.

Greife ich mal das Gehäuse mit beiden Händen, dann knarzt der dünne Kunststoff. Passiert bei der Index nicht. Drehe ich die Brille über die Scharniere, knarzt es leise. Seitliche Klettverschlüsse, also wenn ich die Kopftiefe einstelle, knarzt der Kunststoff, wenn man die Brille fest anfasst. Gut, wenn du die Kopfhörer nicht verwendest. Ändert aber nichts daran, dass der Klappmechanismus doch recht fragil wirkt.

Ich will die Reverb jetzt nicht unnötig schlecht reden, adressiert anscheinend andere Käuferschichten als mich.

Da ich aber auch mal Sport- und Box-Simulationen spiele und mir dabei auch schon mal selbst eine verpasst habe, lege ich schon Wert auf ein gewisses Maß an Stabilität. Und da macht weder die Reverb einen guten Eindruck, die Controller schon gar nicht.

Und da so ein VR-Headset für mich ein Gebrauchsgegenstand ist, möchte ich auch nicht unnötig Rücksicht nehmen. Und bei der Reverb hatte ich leider sofort den Eindruck, dass man die Brille doch lieber vorsichtig behandeln sollte.

Tunk schrieb:
Du hast sie am WE mal ausprobiert. So ein Headset braucht ein paar Tage zum eingewöhnen.
Mag sein, wenn es einem zusagt. Bei mir überstehen die meisten Headsets den Ersteindruck nicht. Wenn mir sofort das zu enge FoV auf die Nerven geht, dann wird eine Brille halt auch gleich wieder eingepackt. Da habe ich der Reverb für meine Verhältnisse schon mehr Zeit gegönnt als sonst üblich. ;)
Ergänzung ()

Tharamur schrieb:
Aber so macht halt jeder unterschiedliche Erfahrungen mit den einzelnen HMDs.
Klar, das ist so. Sieht man auch bei der Index. Ich bin mit dem Komfort und der Ergonomie sehr zufrieden. Ist sehr gut auf meinen Kopf zugeschnitten. Man liest aber auch gegenteilige Erfahrungen. Jeder Kopf ist halt anders.
 
cleric.de schrieb:
Greife ich mal das Gehäuse mit beiden Händen, dann knarzt der dünne Kunststoff.
Sogar das Gehäuse knarzt bei dir? :confused_alt:

Ein Punkt bei dem wir uns nicht einig werden.
Habs gerade mal probiert mit dem einen HMD das noch rumliegt.
Am Gehäuse knarzt da gar nichts und auch der Rest macht normale Geräusche wenn ich es hin- und herdrehe. (Was im Alltag ja nichtmal vorkommt )

Klar, die Index ist noch ein Stück hochwertiger. Ist ja auch doppelt so teuer im Gesamtpaket.
Aber das HMD der Reverb ist sauber verarbeitet. Hochwertige Materialien, stabiles Plastik, hochwertiges Cover und Headstraps.
Da steht keine Ecke hervor und knarzt auch nichts rum.

Wenn du das als billig und Fragil ansiehst was sind den dann die Rift S, DPVR 4k, oder die Bröselmax für dich, unjd deren Covers und Straps? ;)

cleric.de schrieb:
Bei mir überstehen die meisten Headsets den Ersteindruck nicht. Wenn mir sofort das zu enge FoV auf die Nerven geht, dann wird eine Brille halt auch gleich wieder eingepackt.
Ja gut.
Dann gibt es aktuell aber nur die Index und Pimax Headsets für dich die halt auch das 2 - 4fache kosten.
 
Tunk schrieb:
Wenn du das als billig und Fragil ansiehst was sind den dann die Rift S, DPVR 4k, oder die Bröselmax für dich,
Bröselmax sagt mir nix..

aber zwischen Index und DPVR 4k passt Qualitätsmässig (und Gewichtsmässig) vieles an Headsets dazwischen ;)
 
Mit Bröselmax war die 5k+ und 8k gemeint wo ja bei einigen Risse im Gehäuse entstehen und die Ecken abbröseln.
 
Tunk schrieb:
Aber das HMD der Reverb ist sauber verarbeitet. Hochwertige Materialien, stabiles Plastik, hochwertiges Cover und Headstraps.
Ich hab leider irgendwo tatsächlich mal den Begriff "Verarbeitung" verwendet. Ist in den Zusammenhang wohl nicht treffend.

Denn ja, die Reverb ist sauber verarbeitet. In dem Punkt kann man sie auch mit der Index vergleichen. Ich störe mich dann eher an "hochwertig". Denn sauber verarbeitet heißt für mich nicht automatisch hochwertig. Denn wie gesagt ist der Kunststoff dünn und das Gesamtkonstrukt macht nicht den stabilsten Eindruck.

Und klar - wurde auch schon angesprochen - ist die Reverb dafür sehr leicht. Leider macht sie nach meinem Empfinden daraus in Sachen Tragekomfort zu wenig. Aber das ist letztlich nur mein Kurzeindruck über ein Wochenende.

Was bei mir als Ergebnis stehen bleibt, das ist wieder mal der Wunsch nach einer eierlegenden Wollmilchsau. ;)

Wenn man es nicht übertreiben will, dann sollte eine neue Brille ein FoV zwischen Pimax Small & Normal haben, die Auflösung und die Leichtigkeit einer Reverb. Den Komfort und die Stabilität einer Index. Und ich wäre erstmal zufrieden. :D Alles andere wie Sound, Controller & Tracking macht die Index eigentlich schon jetzt gut.
 
Eierlegende Wollmilchsau wäre schon was feines.
Auflösung muss auch noch hoch.
FoV der Index, plus diese 1500ppi HDR Displays und das ganze ohne Glare, Aufpixeln, oder sonstige Störfaktor und man könnte sich mit alten Spielen nochmal die Zeit vertreiben. 🤩

Unbenannt.PNG

Die Markierungen in gelb lassen mich da ja schon ein wenig Hoffen.
Immersiver muss ja quasi heißen entweder mehr FoV, oder mehr Auflösung, oder beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Das hört sich natürlich schon sehr geil an. Mal abwarten, was am Ende bei rumkommt. Aber größeres FoV würde ich schon begrüßen.
 
Ja klar. THE next Generation wird da sicher nicht kommen. :)

Aber die 3 Punkte schreiben sie ja auch nicht komplett umsonst hin.

Möglichkeiten:
immersiver = mehr FoV, höhere Auflösung, höhere Hertzzahl, bessere Linsen
komfortabler = Kopfhörer, Cover, Kabel
kompatibler = natives SteamVR ohne WMR, Lighthousetracking inkl. Knuckles.

Mit ein paar der Dinge ließe sich schon ein ganz nettes Gesamtpaket mit schnüren.
 
Ich denke:
  • Leichte Verbesserungen beim Bild gegenüber der Reverb
  • starke Verbesserungen beim Komfort
  • hoffe auf SteamVR mit (optional) Lighthouse

Ob es die Index "ablösen" kann als Allrounder? Man könnte argumentieren, dass Valve die Index nach wie vor gut verkaufen will und damit die Reverb 2 dann entsprechend irgendwo noch schlechter sein "muss". Aber wenn ich das schreibt, würde man mir alles unterstellen :D (das ist nur ein Witz!)
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
166
Aufrufe
21.814
Scrypton
S
R
Antworten
848
Aufrufe
77.696
Zurück
Oben