Der ultimative Index Thread!

cleric.de schrieb:
Die Stick-Probleme haben mich anfangs betroffen, jetzt der Kleber.
das sollte nicht sein, ganz klarer fall..

aber mit den 1000 STunden...

hmm... man kann glaub ich das nicht so 1:1 vergleichen..

manch Lautsprecher halten 30 Jahre und länger

andere Komponenten wieder weniger...
beim MOdellflug war ich früher z.b. froh wenn ich 100 Zyklen beim Akku erreicht habe..
das sind 10 Stunden betriebszeit für einen 400 EUro Akku ;)

mittlerweile halten Akkus 2-3mal so lange und kosten die Hälfte
sind immernoch nur 30 Stunden für dann 200 EUro ;)
Wahnsinn wie günstig das geworden ist ;)

meine FAhrradreifen halten 3000km und kosten 45 Euro das stück...
sprich: alle 100 Stunden Fahrzeit ist ein neuer Satz Reifen fällig.. (also so alle 3-4 MOnate)

1000 STunden --> ca. 1000Euro
das sind also 300-400Euro - nur REifenverschleisskosten...
und das ist gut

meine Drone hat 600 EUro gekostet...
die wird auch nie ansatzweise 1000h Flugzeit sehen

Das übertrage ich mal auf die Nutzungdauer meiner Peripherie, wo ich privat wie beruflich ziemlich viel am PC sitze.

Das würde also bedeuten, dass ich Maus (& Pad), Tastatur, Monitor, meinen ergonomischen Profibürostuhl uvw. nach knapp 4 Monaten wegschmeißen könnte. Ich überschlag grad mal die Nutzungsdauer unseres Kaffeeautomaten in der Firma, der wäre wohl auch nach spätestens 2 Jahren hinüber.

Sorry, aber egal ob 1000h Nutzung für VR als Medium im Moment eher wenig oder doch viel zu sein scheinen. Für ein Stück teure Hardware ist das aus meiner Sicht ziemlich wenig.

ich würde es halt mal in Relation zur praktischen Nutzungsdauer sehen...
die dürfte bei den aller meisten Usern nicht so hoch sein...

wenn 1000 STunden dann 3 Jahre, 4 Jahre sind - finde ich das schon in Ordnung

ich hoffe ja, dass ich nicht 3 oder 4 Jahre lang mit der INdex spielen "muss"
es was besseres bis dahin gibt...

(mit besser meine ich: noch nen Schritt über der Pimax 8kx oder zumindest das zum IndexPreis)
 
Reifen, Akku etc? Typische Verschleißteile. Index-Controller? Hat Knöpfe usw, also Verschleißteile.

Aber die Brille selbst? Was soll an der großartig verschleißen, zumal wenn sie vernüftig gepflegt wird? Außer natürlich die Polster?
 
Scrypton schrieb:
Auch wenns die eigenen Töchterchen sind, oder - in ihrem Fall - Schwesterchen und Papi - wäre es in diesem Fall nicht ratsam, dass jeder von euch nen eigenes Face Gasket verwendet? ^^
Nö, nutzen wir alle zusammen, zusätzlich auch noch die beiden Grundschulkinder, die machen nur in der Nutzungszeit nicht wirklich was aus. Der Papi bin ich übrigens, und die zitierte Geschlechteraufteilung ist a) nicht richtig und b) nicht relevant.
Kraeuterbutter schrieb:
zumal es die Index einem einfach wie kein anderes Headset macht, das Cover zu wechseln.. mit den Magnethalterungen.. in 1 Sekunde erledigt
Wie ich gesagt hab, ist das ne Vive Pro, keine Index. Aber wir nutzen da alle dasselbe Cover, in der Familie finde ich das auch hygienisch erträglich. Außer der davor hat so richtig geschwitzt, dann ist es grenzwertig.
Kraeuterbutter schrieb:
Um die Index müssen laut Anleitung dieselben Handschlaufen um den Arm gemacht werden. Weiß ich, weil ich es grade vorhin in der frisch gelieferten Anleitung mit Controllern nachgelesen habe. Insofern ist das Video eigentlich irgendwie nicht richtig verglichen, aus meiner Sicht. Aber von kompliziert anzulegen kann man aus meiner Sicht wirklich nicht sprechen, bei keinem der beiden Controllertypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128
cleric.de schrieb:
Reifen, Akku etc? Typische Verschleißteile. Index-Controller? Hat Knöpfe usw, also Verschleißteile.

Aber die Brille selbst? Was soll an der großartig verschleißen, zumal wenn sie vernüftig gepflegt wird? Außer natürlich die Polster?
Die OLEDs und auch die Hintergrundbeleuchtung bei LCD Displays "nutzen" sich ab. Genauso wie alle mechanisch belasteten Teile.

Es ist eine Art Leasingrate die wir Nutzer bezahlen. Nach spätestens 2 Jahren, nachdem die Garantie abgelaufen ist, sollen wir schließlich den Nachfolger kaufen. Keine Ahnung wie das bei der Index ist. Wie lange hat die eigentlich Garantie?
 
cleric.de schrieb:
Aber die Brille selbst? Was soll an der großartig verschleißen, zumal wenn sie vernüftig gepflegt wird? Außer natürlich die Polster?
es gibt 3 Kategorien an mechanischen Ebenen:
IPD, Linsenabstand und Verstellschraube des Headstraps

und dann kommt beim angesprochenen "Verschleißvideo" hinzu:
er schrieb, dass er die Brille in einem feuchten und warmen Raum nutzt,
und dann er immer schwitzt, nicht nur bei BeatSaber

ich bin z.b. das Gegenteil: ich hab die Brille oft Stunden auf ohne zu schwitzen, und bei Beatsaber, brauchts auch mehrere songs damit ich das Schwitzen beginne

ich errinnnere mich - vor paar Jahren -das Leute ihre Vive durch eine einzige, zu schwitzige Spielsession wegen Schweiß zerstört haben (gab da paar youtubevideos dazu)
weiß nicht, ob die da was an der Brille geändert haben, die letzten jahre nix mehr davon gehört

dann gibts noch Leute mit so "talgiger" Haut....
haben so jemanden in der Firma.. wenn der nen neuen Laptop ausfasst sieht der nach 1-2 Monaten derart rantzig aus... mit einer "Fett/Talg-Schicht" überzogen...
ne Maus: die zwischenräume der Tasten nach kürzester Zeit mit Talg zugeschmiert...

ne Brille ist da denke ich auch mehr Problemen ausgesetzt diesbezüglich, weil die Leute bzw. viele Leute wie ein Wasserfall reinschwitzen ;)

wegen Akku: was ist eigentliclh mit der Quest...
der Akkutausch ist bei der wohl nicht trivial...
1000h Nutzung.. das könnte schon Richtung Akkutod gehen...
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Nö, nutzen wir alle zusammen, zusätzlich auch noch die beiden Grundschulkinder, die machen nur in der Nutzungszeit nicht wirklich was aus. Der Papi bin ich übrigens, und die zitierte Geschlechteraufteilung ist a) nicht richtig und b) nicht relevant.
Wie ich gesagt hab, ist das ne Vive Pro, keine Index. Aber wir nutzen da alle dasselbe Cover, in der Familie finde ich das auch hygienisch erträglich.
ich auch...
hab das auch Jahre so gehalten..
aber jetzt wo es mit der Index so einfach ist und in einer Sekunde getauscht (bei der Quest fast ähnlich leicht), hab ich mir ERsatzteile gekauft..
so kann getauscht werden und der andere kriegt kein nasses Headset

bei der Vive damals in der Anfangszeit hatte ich so Überzieher.. mann war das ein Murks...
die saßen nie richtig, mussten mit so streifen unter dem Klett mitfixiert werden, verrutschten oder waren gefühlt immer zu kurz..
(wahrscheinlich gibts da mittlerweile auch besseres, von VRcover)

also der Schritt hin zu diesesm Plastik-Einsatz der schnell gewechselt werden kann, und erst dort auf dem Plastik ist dann Schaumstoff befestigt..
dieser Schritt bei Index und Quest: genial !
riesen ERleichterung

Um die Index müssen laut Anleitung dieselben Handschlaufen um den Arm gemacht werden. Weiß ich, weil ich es grade vorhin in der frisch gelieferten Anleitung mit Controllern nachgelesen habe. Insofern ist das Video eigentlich irgendwie nicht richtig verglichen, aus meiner Sicht. Aber von kompliziert anzulegen kann man aus meiner Sicht wirklich nicht sprechen, bei keinem der beiden Controllertypen.

siehste.. gut dass ich ein Video gemacht habe..
so kommen solche Sachen zu Tage und man kann darüber reden..

zur Anleitung: hat irgendein Sesselpupser wohl geschrieben ;)

Beispiel: Kinderanhänger
hab mir einen sportlichen gekauft, fürs Rennrad/Liegerad...
in der Anleitung steht allerhand drinnen.. S-Pedelec (45km/h) ist nicht erlaubt, aber
Pedelec (25km/h) schon
aber jetzt kommts: KURVEN müssen alle mit maximal 6km/h (!!!!) gefahren werden !
???
hallo.. wozu kauf ich mir einen Vollgefederten Anhänger mit tiefem Schwerpunkt wenn ich Kurven nur mit 6km/h fahren darf ?
Sessel-Pupser-Anleitung... sicher ist sicher sozusagen, spiegelt aber in keinster Weise die Praxis wieder
ich meine: bei meinen Laufrunden mit Anhänger hab ich einen SChnitt von 10-11km/h
und am Fahrrad soll man dann mit max. 6km/h um Kurven zuckeln?

die schlaufen bei den INdex-Controllern sind unnötig...
bei den anderen Controllern anderer Headsets schaut die Sachse schon anders aus..

Quest und WMR (wobei ich hier nicht die klassischen WMR-Controller hab sondern die vond er O+):
hier geht bei heftigeren Bewegungen schon mal der BAtteriedeckel auf..
und dann ist der Halt in der Hand futsch..
passiert z.B. oft bei Beatsaber..
kann man seine Handhaltung anpassen..
führt zu verkrampfter Handhaltung bei längerem Spielen
oder Basteln oder Aftermarket-Verbesserungen verwenden

wie auch immer: bei denen macht die Schlaufe schon Sinn

bei dein Vive Wands: die sind vom Scherpunkt recht frontlastig...
durch den schweren Ring vorne
bei schnellen Bewegungen entsteht ein "Kippmoment"
dadurch fühlen sich in Beatsaber die Laserschwerter damit auch am "echtesten" an

aber: das führt dazu: hält man sie zu locker, und ist vielleicht noch verschwitzt in den Händen nach 10 Runden+ Beatsaber --> dann können sie schon mal rutschen
auch hier dann festes Greifen nötig

auf jedenfall: Quest, WMR, Vive WAnds --> all diese Controller sind mit höherem Risiko behaftet aus der Hand zu gleiten als das bei den Index-Dingern der Fall ist..


klar: die Index-Controller - wenn mans bequem haben will - zurrt man auch nicht endlos fest..
und man kann es provozieren, die Hand ganz lasch halten und rumwedeln dass sie abfliegen
das ist aber eine Handhaltung - so lasch - die kann man mit keinem anderne Controller überhaupt machen (auch ohne Rumwedeln nicht)

also das Risiko dass die Index-Controller abfliegen ist WESENTLICH geringer...

ein anderer Punkt der dazukommt:
"Spielpausen"

ich richte mir die KOpfhörer (z.b.: BeatSaber: bei der Quest externe KOpfhöhrer nötig, weil sonst wenig Spaß mit dem internen Sound)
oder Vive ohne Audiostrap -> das selbe...

hier ist dann die Situation, wo ich schon mal die Controller auslasse, sie dann am Handgelenk baumeln..
bei der Index kann man das meiste noch machen, ohne die weglegen zu müssen..
auch mal die Hände entspannen...
ergo braucht man die Schlaufen nicht

noch ein Punkt: längere Pause, man tippt was am PC (Virtual desktop)
und spielt dann weiter:

dann seh ich an den weggelegten Controllern in VR ja wie sie liegen und kann blind in die Index Controller reinflutschen und schon loslegen..

bei den Vive Wands its etwas anders: die schlaufe ist unsichtbar, muss ertastet werden, dann noch aufgezogen und wieder zugezogen
(ich kann es absolut nicht ab, wenn diese Schlaufe nicht stramgezogen ist und am Handgelenk "rumschlakert")

also: was in der Anleitung steht ist gut und schön...
in der Praxis ist aber die Sinnhaftigkeit der Handgelenks-Schlaufen bei Vive WAnds/Quest/WMR eine doch ganz andere als bei den INdex Controllern..

Praxis - vs. was in der Anleitung stehen mag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
pitu schrieb:
Die OLEDs und auch die Hintergrundbeleuchtung bei LCD Displays "nutzen" sich ab. Genauso wie alle mechanisch belasteten Teile.
Meine 4 Jahre alte Rift CV1 läuft noch wie am Tag 1 und das nach ca. 1500std benutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi und darkbreeze
es gibt auch Einsätze zum selber drucken. Ich frage mich nur welches Material man als Polsterung nehmen sollte.
 
Kraeuterbutter schrieb:
IPD, Linsenabstand und Verstellschraube des Headstraps
Das stellt man in der Regel einmal ein und fertig. Zumindest als Einzelnutzer. Klar gibt es auch eine natürliche Alterung. Aber Verschleiß? Wie gesagt sehe ich bei meinem Nutzungverhalten nicht, wo da großartig etwas verschleißen sollte, außer natürlich die Polster. Und ebenso wie gesagt ist das natürlich beim Controller schon etwas anders.

Schwitzen sehe ich als kritischen Punkt. Jedem Hersteller sollte klar sein, dass man unter entsprechenden Umgebungsbedingungen oder je nach Spiel durchaus ins Schwitzen kommen kann.

Deshalb sollte beim Design eines solch teuren Produktes genau der Punkt Berücksichtung finden.

Wenn genau das nicht hinhaut und sich herausstellen sollte, dass bei Anwendern, die ihre Brille z.B. für ein Beat-Saber-Workout nutzen, sich der Kleber ablöst und oder die Brille in Folge kaputt geschwitzt wird (Sebastian Ang mit seiner Vive), dann ist das imho eine Fehlkonstruktion.

Ich werds beobachten. War das eine einmalige Angelegenheit, dann wayne. Passiert das nochmal - ich spiele wie bereits erwähnt viel Beat Saber und BoxVR, beides mit Schwitz-Garantie - dann werd ich mir genau überlegen, was ich dann mache.
 
cleric.de schrieb:
Ich werds beobachten. War das eine einmalige Angelegenheit, dann wayne. Passiert das nochmal - ich spiele wie bereits erwähnt viel Beat Saber und BoxVR, beides mit Schwitz-Garantie - dann werd ich mir genau überlegen, was ich dann mache.
ist dann die frage, was du machen würdest...

ne Rift-S nehmen (die in sogut wie allen Bereichen ein schlechteres Erlebnis liefert)
ne Quest nehmen ? (mir macht die Quest WESENTLICH weniger Spaß bei Beatsaber als die Index)
ne Pimax 8kx nehmen für mehr als den doppelten Preis einer INdex (mit der ganzen Qualitäts und Service-Geschichte von Pimax im Hintergrund)
ne WMR-Brille nehmen (wieder: deutlich schlechteres Erlebnis)
ne DPVR 4k nehmen ? (das war jetzt ein Witz !)
ne Reverb nehmen? (halt weniger FOV, weniger fps )

und: wer sagt, dass diese Brillen wirklich hardcore-schweißfest sind ? diesbezüglich besser sind als die Index...
hmm..

wo gibts den 1000h-Reverb-Test ?
die Frage ist, ob die anderen Brillen halt dies wirklich besser machen...

die Controllerprobleme zumindest - da hört man bei anderen weniger davon, das stimmt...
allerdings: ich geh lieber das Risiko ein, als mit nem WMR-Controller jede einzelne Minute beim Spielen weniger Spaß zu haben ;)

und Basestations sind bei der Reverb auch noch keine kaputt geworden... ;)
 
Danke @pitu für die Mod Liste... hab dort diesen Bericht gefunden:
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/cvycih/70mm_ipd/ey77ur2/

@Schnitzel128
Der könnte auch dir bei deinen 56mm IPD helfen, in combo mit gummiband, mir vielleicht auch mit der Asynchronen IPD darstellung bei 59,5mm... aber weder die Datei in SteamVR\drivers\null\resources\settings default.vrsettings konnte ich in SteamVR nicht finden und die Globale steamvr.vrsettings die sich in Steam\config befindet, hat leider keine IPDOffset einstellung, obwohl es empfohlen wurde dort die Datei zu Editieren.

Und in Reddit darf man nach 7 Monaten auch nichts mehr Posten, weils bereits archiviert wurde.

@FrankTank
Wieso hast du die Index letztes Jahr dann wieder verkauft? Oder ist die dir kaputt gegangen?
Und brauchtest im März ne neue...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@darkbreeze
Ist nur die frage an welcher Stelle, meine "steamvr.vrsettings" Datei ist schon etwas größer und
"driver_null": { wie in default.vrsettings finde ich dort auch nicht. Da wurde so einiges gar nicht genau erklärt.
 
m.Kobold schrieb:
@FrankTank
Wieso hast du die Index letztes Jahr dann wieder verkauft? Oder ist die dir kaputt gegangen?
Und brauchtest im März ne neue...?
Da habe ich mir meine erste Pimax geholt, eine 5k+. Und im März habe ich mich für meine 8k+ und gegen die Index entschieden.
 
FrankTank schrieb:
Da habe ich mir meine erste Pimax geholt, eine 5k+. Und im März habe ich mich für meine 8k+ und gegen die Index entschieden.
Versteh ich nicht... also hast du letztes Jahr da die Index gegen die Pimax 5k+ getauscht und deswegen deine Index verkauft?

Obwohl du zu jemand anderen geschrieben hast:
FrankTank schrieb:
Edit: Habe aber auch die Index, die ist TOP.
Das war im November letztes Jahres :confused_alt: Und danach holst du dir eine Pimax 8k und tauscht die dann wiederum gegen eine Index im März ein?

Du hast zwar oben geschrieben du hast dich gegen die Index entschieden hast aber das gibt ja gar kein Sinn...
Wenn du am Sonntag schreibst das du die Index Klasse findest, aber jetzt doch die Pimax bevorzugst :freak:

FrankTank schrieb:
Ich finde die INDEX klasse.

:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Versteh ich nicht... also hast du letztes Jahr da die Index gegen die Pimax 5k+ getauscht und deswegen deine Index verkauft?

Obwohl du zu jemand anderen geschrieben hast:

Das war im November letztes Jahres :confused_alt: Und danach holst du dir eine Pimax 8k und tauscht die dann wiederum gegen eine Index im März ein?

Du hast zwar oben geschrieben du hast dich gegen die Index entschieden hast aber das gibt ja gar kein Sinn...
Wenn du am Sonntag schreibst das du die Index Klasse findest, aber jetzt doch die Pimax bevorzugst :freak:



:confused_alt:

nur weil man sich für eine bestimmte Brille (z.b. 8k+) entscheidet,
heißt das ja nicht, dass man alle anderen Brille schei.e findet

ich heirate eine Frau, kann aber trotzdem finden, dass es doch auch andere hübsche Frauen gibt ;)
aber für eine entscheidet man sich...
vielleicht kann eine auch was besonders gut, was einem besonders wichtig ist (z.b. Kuchen Backen ;) ,FOV),
weshalb man dann die heiratet...
deswegen können die anderne Frauen trotzdem klasse sein ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
166
Aufrufe
21.814
Scrypton
S
R
Antworten
848
Aufrufe
77.696
Zurück
Oben