Der ultimative Index Thread!

Auch wegen seiner Hände sind Probleme mit so ziemlich allen Controllern vorprogrammiert..
 
cleric.de schrieb:
Ist anscheinend ein eher seltenes Problem, aber auch bei reddit gibt es ein paar Betroffene.
Nach den Drifting Treads würde ich sagen das das ablösen des Silicons auf Platz 2 ist was die häufigkeit der Reports auf Reddit angeht. Die chance das zu bekommen ist weit aus größer, zumindest wenn man viel schwitzt.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
wie läuft das eigentlich bei den Amis mit ihrem angloamerikanischen Maßsystem? Mit mm können die doch nix anfangen?
Ich unterhalte mich mit den Englisch sprachigen Supportmitarbeitern, dort scheint es keine Probleme zu geben mit meinen angaben in Milimetern.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Achso, das war ja Valve selbst. Oder hast du deren Support-Hinweis zu COVID-19 nicht gelesen?
Ich dachte das bezieht sich nur auf die Rückmeldung bei den Supporttickets. So wie es aussieht haben die reichlich HMD's zum umtauschen auf Lager.
 
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m.Kobold schrieb:
Nach den Drifting Treads würde ich sagen das das ablösen des Silicons auf Platz 2 ist was die häufigkeit der Reports auf Reddit angeht. Die chance das zu bekommen ist weit aus größer, zumindest wenn man viel schwitzt.
Ergänzung ()
Mmmmmmh, wurde von dir aber selten o. nie thematisiert.
 
Schnitzel128 schrieb:
Und tatsächlich kann ich genau das ebenfalls bestätigen. 58mm wird laut Software früher erreicht als ich den Slider bis zum Ende bewege.
Die Frage ist, was nun daran stimmt:
  • 58mm wird tatsächlich früher erreicht und die Index geht sogar noch geringer, also z.B. 56-57mm?
  • die Software Steps sind falsch kalibriert - das Max stimmt und dann wird durch falsche Umrechnung die 58mm früher erreicht, was zur folge hätte, dass so ziemlich jede IPD einstellung, die jeder macht um wenige bruchteile an mm falsch sind.
Ganz Links sind es 58mm und ganz rechts 70mm und in der Mitte (64mm) wird es dann wieder Synchron.

Theoretisch dürfte dir das eigentlich mit deinen 57mm egal sein, weil der Regler für dich ja eh am besten auf 58mm stehen sollte, es sind nur Leute wie ich am stärksten davon betroffen die eine IPD von 59,5-62mm haben
oder vielleicht auch genau spiegelverkehrt ab 68,5-66mm aber dort habe ich es aber noch nicht überprüft.


Ich frage nochmal den Support ob es dort auch eine Software IPD gibt, oder ob die Mechanische IPD einfach nur optisch als Wert ausgegeben wird... geht auf jedenfall nicht klar das Valve solche Werte falsch angiebt und dann mir eins vorlügen wollen, das das kein designfehler wäre.
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FrankTank schrieb:
Mmmmmmh, wurde von dir aber selten o. nie thematisiert.
Das stimmt, ich habe nach einer gewissen Zeit resigniert, denn anscheinend Interressieren sich die meisten auch nicht wirklich für solche Probleme, genauso wie jetzt mit den IPD Regler/Software Problem.
Nur das ich es selber rausgefunden habe, anstatt irgendwo darüber zu lesen... aber zu diesem Bug gibt es auch auf Reddit keinen einzelnen Beitrag und als ich dann das Problem mit Screenshots dort Poste wird es dann
von den Fanboys auf Reddit in den Keller gevotet... obwohl wie sich jetzt rausstellt anscheinend alle Geräte davon betroffen sind.

Schnitzel ist bis jetzt der einzige gewesen der das mal kurz in 30sec überprüft hat... auf Reddit drückt
man dann lieber das Minuszeichen, das geht schneller ;)
 
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Ist es denn jetzt überhaupt unsynchron? Das beschriebene klingt bisher nicht unbedingt danach. Könnte zwar sein, muss aber nicht. Aber eventuell hab ich auch den entsprechenden Post überlesen.

Es wäre schon sehr verwunderlich wenn das RMA gerät den gleichen Fehler hat und der Fehler bisher sonst noch keinem aufgefallen ist.
 
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Mracpad schrieb:
Valve gibt afaik in der EU garkeine Herstellergarantie.
Doch, tut Valve

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=4577-TUJV-6223&l=german

Valve garantiert, dass die Hardware bei normaler Verwendung durch den Verbraucher für ein (1) Jahr ab Versanddatum (die „Garantiefrist“) frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist.

Btw, mein Austausch ist schon auf dem Weg. Und das trotz der Corona-Warnhinweise. Sehr löblich. :daumen:
 
Sorry tunk, aber es ist vollkommen albern, wenn bei kritischem Feedback, was der Produktreifung prinzipell zugute kommt, downgevotet wird aus einer falsch verstandenen Produktloyalität heraus. Es bleibt ja unterm Strich trotzdem ein verdammt gutes headset. Aber solche Sachen aus vermeintlichem Image-Schaden unterm Teppich halten zu wollen, ist einfach banane. Für 1000 Mücken darf man erwarten, daß Einstellregler genau das anzeigen, was eingestellt ist.
 
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darkbreeze schrieb:
Bei Reddit gibt es aber auch einige, die sich über den lockeren IPD Regler äußern, dass dieser sich bei Bewegungen des Headsets verstellt.
Jo davon habe ich auch gelesen, bei meiner ersten Index war da auch noch so ein leichte Federeffekt drin,
der hat die IPD von 58 immer auf 59,5mm gedrückt, hat das ersatzgerät jetzt nicht mehr.

Obwohl der Regler jetzt deutlich schwergängiger ist plopt die Software Anzeige für die IPD aber trotzdem
noch zufällig mal auf. Die Linsen werden ja in der Index auch nicht steif per Regler justiert sondern werden mit Federn in Position gehalten... da wackeln die Linsen schon mal etwas wenn man den Kopf schnell dreht oder zur Seite schwenkt. Aber das dürfte mit den aktuellen problem nichts zu tun haben, vermute ich mal.
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Ist es denn jetzt überhaupt unsynchron? Das beschriebene klingt bisher nicht unbedingt danach. Könnte zwar sein, muss aber nicht. Aber eventuell hab ich auch den entsprechenden Post überlesen.
So wirklich sicher bin ich mir da nicht, aber es sieht ganz danach aus... denn selbst nach kurzer Zeit ermüden meine Augen in der Index und irgendwie wirkt das Bild schon etwas unnatürlich, sowas kenn ich mit meiner Rift überhaupt nicht. Da hab ich Teilweise grade in der anfangszeit mal locker 5-8std am Stück aufgehabt das geht zwar auch etwas auf die Augen aber kein vergleich zu der Index.

Um sicherzugehen werde ich auch meine VR Optiker Linsen einschicken müssen, könnte genauso gut sein
das dort rumgefuscht wurde.
 
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cleric.de schrieb:

LOKALE GÜLTIGKEIT
FÜR VERBRAUCHER MIT WOHNSITZ IN DER EUROPÄISCHEN UNION IST DIESES DOKUMENT NICHT IN SEINER GESAMTHEIT GÜLTIG. STATTDESSEN HABEN SIE DAS RECHT, DIE IN IHREM HEIMATLAND GELTENDEN GESETZLICHEN GEWÄHRLEISTUNGEN UND RECHTSMITTEL IN ANSPRUCH ZU NEHMEN

m.Kobold schrieb:
So wirklich sicher bin ich mir da nicht, aber es sieht ganz danach aus... denn selbst nach kurzer Zeit ermüden meine Augen in der Index und irgendwie wirkt das Bild schon etwas unnatürlich, sowas kenn ich mit meiner Rift überhaupt nicht.

Du könntest das mit nem Papierlineal überprüfen.

Ich hatte dieses Problem bei 3 von 5 HMD unterschiedlicher Hersteller. Ich will das auch garnicht bewerten, oder als „normal“ bezeichnen, sondern ne Lösung anbieten. Einfach nicht auf die Zahlen achten sondern mit nem Papierlineal einstellen. Ging bei mir prima.
 
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Mracpad schrieb:
Dann erklär mal kurz, welcher Teil gültig ist und welcher nicht.

Der viel interessantere Passus scheint mir hingegen der hier zu sein.

WENN SIE NACH LOKALEM RECHT ANSPRUCH AUF STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG HABEN, EINSCHLIESSLICH EINER STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT ODER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, IST DEREN LAUFZEIT IDENTISCH MIT DER DAUER DER VORLIEGENDEN GARANTIE. IN EINIGEN BUNDESSTAATEN, PROVINZEN ODER LÄNDERN IST DIE BESCHRÄNKUNG DER STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNG NICHT ZULÄSSIG, SODASS DIE OBEN GENANNTE BESCHRÄNKUNG MÖGLICHERWEISE NICHT AUF SIE ZUTRIFFT.
Da ich kein Jurist bin, verstehe ich das leider nicht.

Und btw.

Diese Garantie gilt nicht für den normalen Gebrauch oder normalen Verschleiß, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kratzer oder Markierungen an der Außenseite der Hardware.

Wenn sich z.B. Klebstoff durch Wärme und oder Schwitzen löst, ist das dann "normaler" Verschleiß?
 
Faktisch kann es egal sein was Valve da in ihren Dokumenten schreibt. Man hat als EU-Bürger ein Recht auf eine 2-jährige Gewährleistung (gesetzliche Garantie). Falls sich Valve da sträuben sollte, wird das wahrscheinlich so ähnlich laufen wie bei Apple damals und Valve wird seitens der EU dazu verdonnert, die Rechte der EU einzuhalten.
 
@darkbreeze das ist Schwachsinn. Nach 6 Monaten gibt es die Beweislastumkehr wo man als Käufer beweisen muss, dass der Fehler schon seit Anfang an vorhanden war.
Gegen einen Hersteller/großen Shop kommt man nicht an und die zwei Jahre Gewährleistung sind eigentlich nur 6 Sinnvolle Monate, wobei die Hersteller 1 Jahr Garantie geben, weshalb das wiederum hinfällig ist.
 
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Schnitzel128 schrieb:
@darkbreeze das ist Schwachsinn. Nach 6 Monaten gibt es die Beweislastumkehr wo man als Käufer beweisen muss, dass der Fehler schon seit Anfang an vorhanden war.
Gegen einen Hersteller/großen Shop kommt man nicht an und die zwei Jahre Gewährleistung sind eigentlich nur 6 Sinnvolle Monate, wobei die Hersteller 1 Jahr Garantie geben, weshalb das wiederum hinfällig ist.
Exakt. In dem Moment, wo die Beweislastumkehr endet, hat man als Kunde schlechte Karten, wenn sich der Verkäufer querstellt. Beweis mal, dass z.B. die Klebstoff-Probleme nicht schon ursächlich bei Kauf vorhanden waren und damit kein Verschleiß sind.

Keine Ahnung, wie kulant Valve sowas handhabt. Aber auf Kulanz verlassen möchte ich mich normalerweise nicht.
 
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wegen der Linsen sollte man eines noch bedenken:

hier wurde gesagt, 1000Euro Headset...

Annahme: Linsen werden kaputt, fallen raus, keine Ahnung was --> Headset im Arsch...
UND Garantie/Gewährleistung vorbei...

das bedeutet:
bei Rift-S, Odyssey+, Reverb, Quest --> da wird ein neues Set nötig...

sprich: 450, 500, 600 Euro was auch immer...

WEIL: ES GIBT KEIN Headset für sich alleine (außerhalb von Garantie)...
man muss das ganze Set kaufen

sollte bei der Index das HEadset kaputt gehen, musst du dann aber NICHT wieder ein 1000Euro SEt kaufen...
du kannst auch nur die Brille kaufen:
539,- Euro


also der Unterschied bei einem defekten Headset außerhalb der Garantie ist dann nimma so groß!
 
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Valve hat einfach keinen Bock zwischen der eigenen Garantie und Gesetzlichen Garantien (Gewährleistung) unterscheiden zu müssen. Deshalb gibts die freiwillige Garantie dort wo es keine gesetzliche gibt. Die Beweislastumkehr interessiert die scheinbar auch nicht wirklich.

Die tauschen ja selbst Controller als RMA aus die runtergefallen sind oder gegen ne Wand gehauen wurden. Selbst wenn man schon selber dran rumgebastelt hat etc. Gibt ja genug Erfahrungsberichte zu finden.

Valve agiert da schon clever und kinderfreundlich zu gleich. Clever = Keine Fehler zugeben egal wie offensichtlich... Kundenfreundlich = Trotzdem austauschen.

Diese „Kulanz“ bezahlt man bei Valve Hardware aber auch mit ner Menge gutem Geld. Soll also kein Preisen von Valve sein...

Bei HTC hat man aber auch den premium Preis bezahlt und trotzdem haben die sich mit Händen und Füßen gegen jede Service Leistung gewehrt..

Ich mache mir da 0 Sorgen. Ich hab ein Day 1 Kit das irgendwann bestimmt auch noch drift oder Klick Probleme mit den Controller Bekommt. Dann lass ich die tauschen und gut ist.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
wegen der Linsen sollte man eines noch bedenken:

hier wurde gesagt, 1000Euro Headset...

Annahme: Linsen werden kaputt, fallen raus, keine Ahnung was --> Headset im Arsch...
UND Garantie/Gewährleistung vorbei...

das bedeutet:
bei Rift-S, Odyssey+, Reverb, Quest --> da wird ein neues Set nötig...

sprich: 450, 500, 600 Euro was auch immer...

WEIL: ES GIBT KEIN Headset für sich alleine (außerhalb von Garantie)...
man muss das ganze Set kaufen

sollte bei der Index das HEadset kaputt gehen, musst du dann aber NICHT wieder ein 1000Euro SEt kaufen...
du kannst auch nur die Brille kaufen:
539,- Euro


also der Unterschied bei einem defekten Headset außerhalb der Garantie ist dann nimma so groß!

Nicht ganz korrekt.
Zumindest bei der Reverb bekommst du die Sachen auch einzeln, nur nicht so offensichtlich wie bei Valve.
Das 1m Kabel bei der Reverb kostet z.B. 40€, das 4m Kabel 119€ und das HMD um die 3XX€. Prinzipell hast du aber recht, Index kann man direkt und ohne Umwege bei Valve als HMDonly bestellen.

P.S.:
Der Support z.B. bei HP für Consumer ist zudem laut Passus (siehe Shop) auch sehr weit eingeschränkt und trotzdem liefert HP schnell und ohne Austausch Ersatzteile. Also was die Hersteller rechtlich in Ihren Bestimmungen stehen habe und wie Sie es dann tatsächlich auch dem Kunden zu liebe abhandeln sind zwei Welten! Ich denke aktuell werden die meisten bemüht sein, die Sachen so kundenfreundlich wie möglich zu lösen. (siehe HP)
 
Schnitzel128 schrieb:
@darkbreeze das ist Schwachsinn. Nach 6 Monaten gibt es die Beweislastumkehr wo man als Käufer beweisen muss, dass der Fehler schon seit Anfang an vorhanden war.

Habe ich etwas anderes behauptet zur Beweislast? Nein. Also beruhig dich mal und wirf nicht direkt mit abwertenden Begriffen um dich.
Aber wie im Falle, dass sich z.B der Kleber der Linsen löst, kann man ganz klar davon ausgehen, dass der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt bestand. Einwandfreier Kleber würde sich ja wohl nicht einfach so von selbst lösen.

Da lobe ich mir so manchen Hardware Shop, die eben von einer Beweisführung (Beweislastumkehr) zu Gunsten des Kunden entscheiden. Denn ein Laie kann keine Beweisführung erstellen und das trifft hier bestimmt auf so ziemlich jeden zu, außer man ist Gutachter im Elektronischen Bereich.

Edit: Bei Caseking wurde meine Grafikkarte auch ohne große Murren ausgetauscht und seitens Caseking beim Hersteller angeklopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Hersteller-Garantie oder anderweitige Vereinbarungen gibt, kann ein Händler wie Caseking sowas natürlich durchreichen. Ohne sowas machen auch große Händler nicht selten nur Gewährleistung nach Vorschrift. Ausnahme vielleicht Amazon, die haben wohl sehr weitreichende Rücknahmeabkommen mit ihren Vorlieferanten.
 
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